Umbau Comand im W204

Diskutiere Umbau Comand im W204 im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo, ich habe ein Problem! Mein Comand ist defekt, aus den Boxen kommt kein Ton mehr. Ich habe das Gerät ausgebaut und an eine Firma...

  1. #1 hechtimkarpf, 17.03.2019
    hechtimkarpf

    hechtimkarpf

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Problem! Mein Comand ist defekt, aus den Boxen kommt kein Ton mehr. Ich habe das Gerät ausgebaut und an eine Firma eingeschickt, die mir definitiv sagten, das gerGeist hin und eine Reparatur bietet keine dauerhafte Lösung. Da ich keine 2000 bis 3000 Euro für ein Neues oder ca.1500 Euro für ein Gebrauchtes ohne Garantie ausgeben möchte, bietet sich nur an, das Comand komplett zu verbannen. Ich habe mit einer Car Audio Hifi Firma in Krefeld gesprochen, welche mir sagten, für ca.1000 Euro würden Sie mir den kompletten Umbau machen, so dass ich meine vorhandenen Harman/Kardon Lautsprecher weiter nutzen kann.
    Meine Frage ist nun, bekomme ich irgendwann Probleme mit der Elektrik im Wagen, wenn Mercedes den Wagen an ein Diagnose Gerät anschließen sollte um eventuelle andere Fehler auszulesen? Oder ist das Comand eine eigene Einheit und berührt den Rest im Grunde genommen nicht.
     
  2. #2 jpebert, 17.03.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    166
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    So ist es.
     
  3. #3 hechtimkarpf, 18.03.2019
    hechtimkarpf

    hechtimkarpf

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt jetzt so ist es? Ja ich kriege Probleme, oder Ja, das Comand ist eine eigene Einheit?
     
  4. #4 Bytemaster, 18.03.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    530
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Da gibt's keine Probleme.
     
    jpebert gefällt das.
  5. #5 hechtimkarpf, 18.03.2019
    hechtimkarpf

    hechtimkarpf

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gut zu wissen, es täte nämlich schon weh, für so ein Comand 3000 Euro auf den Tisch zu legen, was eigentlich nicht mehr kann, als jedes blöde Handy!
     
  6. #6 conny-r, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    779
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
  7. #7 jpebert, 18.03.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    166
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Genau, keine Probleme.
    Gebrauchtes Command, 3000€???
     
  8. #8 Bytemaster, 18.03.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    530
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Ich würde mal im MBGTC schauen. Da gibt's das Comand als Gebrauchtteil direkt von Mercedes mit Garantie für kleines Geld.
     
  9. #9 hechtimkarpf, 18.03.2019
    hechtimkarpf

    hechtimkarpf

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ...von einem gebrauchten Comand für 3000 Euro war nie die Rede! Das ist der Mercedes Preis! Habe auch genau von dort auch ein Angebot erhalten, für eben ein Gebrauchtes, wovon keiner weiß, wie alt und aus einem Unfallschaden etc.für 1400 plus mein altes! Da fahre ich mit einem Umbau besser. Sollte da zukünftig was passieren, habe ich für 300 Euro Ersatz und bin nicht auf die Mercedes Preise für ein naviupdate angewiesen.
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.761
    Zustimmungen:
    3.137
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    du verzichtest dann aber auf dein Soundsystem, denn das wird über MOST LWL angesteuert, und Fremdgeräte können das nicht.

    Was eventuell bleiben kann, sind die Lautsprecher, aber da müsste dann die Impedanz zum neuen Gerät passen.

    Meiner Meinung nach müsste, wenn alles Ordnungsgemäß gemacht wird, alles was HK ist raus, und durch passende Neuteile ersetzt werden. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
     
    conny-r und jpebert gefällt das.
  11. #11 hechtimkarpf, 18.03.2019
    hechtimkarpf

    hechtimkarpf

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ...da gibt es wohl einen Adapter, der genau diese Aufgabe übernimmt, der den Lichtimpuls an den Verstärker weitergibt und so dann auch mit dem verbauten Soundsystem arbeitet. Wie mir versichert wurde, ist dies auch das im Verhältnis gesehen teuerste Teil. Danach habe ich aber Ruhe, und bin nicht mehr auf diese extrem empfindlichen Doublelayerplantinen angewiesen, was mich auch davon abhält, ein gebrauchtes Comand zu erstehen. In die Dinger kann keiner reinschauen!
     
  12. #12 conny-r, 18.03.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    779
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Er wird schon dahinter kommen. :D
     
  13. #13 hechtimkarpf, 18.03.2019
    hechtimkarpf

    hechtimkarpf

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich war gerade bei Car/Audio in Krefeld, und der komplette Umbau kostet mich 1145 Euro, und dann habe ich ein tausendmal moderneres Gerät im Auto als das Comand! Ich kann weiterhin alles per Sprachbefehl und übers Lenkrad steuern.
    Das Gerät selber wird wohl das Kenwood DDX9717BTS.
    Nur für die Interessierten hier, die vielleicht auch mal andere Wege gehen möchten als Mercedes für Gebrauchtgeräte teures Geld hinterher zu schmeißen!
    Der Umbau dauert ca.4 Std.
     
  14. #14 Bytemaster, 18.03.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    530
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Welches Gerät ist eigentlich im Moment drin, NTG4 (also bis April 2011) oder NTG 4.5 ab April 2011??

    Bei einem NTG4 würde ich deinen Weg mit dem Kenwood auch in betracht ziehen. Bei nem NTG 4.5, welches auch BT-Audio Streaming, USB, SD-Karte usw hat würde ich definitiv wieder ein Comand einbauen.
     
  15. #15 hechtimkarpf, 18.03.2019
    hechtimkarpf

    hechtimkarpf

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    NTG 4
    ...aber genug jetzt zu dem Thema, meine Entscheidung steht und ich denke mal, dass ich damit auch richtig liege und auch moderner ausgestattet bin, zumal das normale Radio ja eh vom Markt verschwinden soll, dann brauchst du eh ein Gerät, welches DABplus kann.
     
  16. #16 jpebert, 18.03.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    166
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das ist sicher das preiswerteste. Aber @Tewego 's Bemerkung würde ich ernst nehmen. Einschränkungen an Funktionalität (Steuerung Lenkradtasten, ...) sind zu befürchten. Ich persönlich denke, ein gebrauchtes NTG4 ist nur etwas teuerer als eines neues Chinateil, aber das ist selbstverständlich Deine Entscheidung.
     
  17. #17 hechtimkarpf, 30.03.2019
    hechtimkarpf

    hechtimkarpf

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, es ist getan, und ich bin Happy, dass ich mich getraut habe! Es ist nicht alles super perfekt, aber alles so, dass ich sehr gut damit leben kann und vieles besser als vorher.
    Allen, die auch so etwas planen, um den Märchenpreisen von Mercedes zu entgehen, rate ich bei der DAB plus Antenne einen Splitter für knapp 40 Euro mit verbauen zu lassen!! Das spart die blöde verklebte Antenne auf der Scheibe, man nutzt weiter die normale Autoantenne und hat beide Möglichkeiten des Radioempfangs. Einzig das Display im Tacho ist jetzt in der Position Audio und Navi wertlos, aber dafür hat man ja das neue Gerät.

    ....und man ist für die Zukunft gerüstet, jede Reparatur/Austausch bewegt sich jetzt maximal bei 350 Euro!
     
Thema:

Umbau Comand im W204

Die Seite wird geladen...

Umbau Comand im W204 - Ähnliche Themen

  1. Felgen von W204 auf W203

    Felgen von W204 auf W203: Hallo, passen die AMG Styling 4 7,5x17 ET47 und 8,5x17 ET58 auf einen W203 Kombi aus 2004 ?
  2. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

    C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  3. W204 T Modell AMG?

    W204 T Modell AMG?: Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe bereits meine erste Frage... Ich habe einen Mercedes C280 ( W204 ) T Modell mit AMG Ausstattung (...
  4. W204 Media Interface ohne Funktion

    W204 Media Interface ohne Funktion: Hi, ich bin seit fünf Tagen stolzer Besitzer einer C180 Limousine. Ich habe ein Audio 50 und den rechteckigen Media Interface Stecker im...
  5. Comand APS NTG 2.5 Wechsler Reset - W245

    Comand APS NTG 2.5 Wechsler Reset - W245: Ich habe einen Gebrauchtwagen aus privater Hand erworben. Leider haben die Kinder ihre ???-CDs zu voreilig in den Wechsler geschoben (!) sodass es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden