Umbau der Innenausstattung VorMoPf auf MoPf möglich?

Diskutiere Umbau der Innenausstattung VorMoPf auf MoPf möglich? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen. Gab es hier nicht auch einmal einen Thread, indem beschrieben wurde wie man auf MoPf Armaturen umbaut (Also Holzdekor,...

1. 524190

524190

Hallo zusammen.

Gab es hier nicht auch einmal einen Thread, indem beschrieben wurde wie man auf MoPf Armaturen umbaut (Also Holzdekor, Schalterblock, Klimabedienteil und der Rahmen für das Radio) mit Teilenummern der Stecker und Anleitung...?

Wäre sehr nett wenn ihn mir mal jemand gescheiteres geben könnte bzw. es mir beantworten könnte, denn ich finde den nicht mehr in der Suche seit dem hier alles geändert wurde. :(

Vielen Dank im Voraus,
    524190

2. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Schalterblock und Klimabedienteil funktionieren.
    Das Radio bzw. Navi und das KI funktionieren nicht.

3. 524190

524190

Danke Zion,

weißt du denn auch wie es mit dem MoPf SportEdition Dreispeichen-Lenkrad aussieht welches auch im R171 verbaut wird, inklusive Airbag, ist dies nur Plug and Play?

4. #4 thomasoeli, 06.03.2008
    thomasoeli

thomasoeli

Auto:
    W177 A250 AMG Line - Digitalweiß Metallic
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
  5. #5 esilance, 06.03.2008
    esilance

esilance

Auto:
    SLK 280
    Wie soll denn das Klimabedientiel vom Mopf ins Vor-Mopf passen?

Das Bedienteil hat doch ne ganz andere Form!

6. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Kanns dir nur mit Bestimmtheit vom "kleinen" Bedienteil sagen.
    Wenn du aber vorher das "grosse" Bedienteil mit Digitalanzeige drin hattest müsste es gehen.
    Ausprobieren, im Ernstfall kannst du es ja wieder verkaufen.

7. belabw

belabw

Wenn ich mich recht erinnere kann man zwar nicht auf die Mopftachoeinheit umbauen, aber die Tachoeinheit vom 209 (CLK) sollte funktionieren, das hat schon mal jemand gemacht.

Suche doch auch mal bei MT.

Grüsse

8. #8 esilance, 06.03.2008
    esilance

esilance

Auto:
    SLK 280

Ich habe ein Vormopf mit dem Bedienteil ohne Digitalanzeige.

Wenn ich jetzt das Bedienteil ohne Digitalanzeige vom Mopf kaufen würde, dann würds nicht in meine Blende reinpassen oder?

Die Bedienteile von Vormopf und Mopf haben doch ne ganz andere Form oder?
    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

9. #9 thomasoeli, 07.03.2008
    thomasoeli

thomasoeli

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    :D Nein, ich glaube da hast du alles richtig verstanden! :D

10. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Ich bin davon ausgegangen dass du weisst dass die Aussparung natürlich eine andere ist.
    Ich sprach die ganze Zeit von den Funktionen.
    Wenn du das neue Bedienteil verbaust muss natürlich eine andere Aussparung rein.
    Keine Ahnung wie das dann passt, es muss auf jeden Fall gefräst werden...??

11. #11 thomasoeli, 07.03.2008
    thomasoeli

thomasoeli

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hallo Zion,

dann haben wir beide wohl etwas aneinander vorbei geredet. Aber kein Problem. Ich war irgendwie der Meinung, dass das passen könnte,
    aber auf den Fotos sieht man ja sehr gut, dass das schwierig bis unmöglich ist.

Hilft nix, das Leben geht weiter... :D

12. S203

S203

Hallo!
    Man muss eben auch die Halterungen und Holzblenden austauschen, dann passt es. Ist natürlich ein größerer Aufwand. Das Problem ist, dass in die neuen Halterungen bzw. Holz-Zierteile dann das alte Radio/Navi nicht mehr rein passt - und die MOPF-Radios/Navis funktionieren im VorMopf wie gesagt nicht. Da müsste man sich entweder die ganze Fahrzeug-Elektronik umbauen und ALLES auf Mopf umrüsten (fast unmöglich) oder sich irgendwie eine Kombination in der Mittelkonsole zurecht basteln, die neue Schalterleiste und Klimabedienteil, aber altes Radio aufnehmen kann. Da wird´s schwierig... ;)

Das Mopf-KI funktioniert wie gesagt nicht, das schöne KI vom 209er CLK geht aber wie oben schon erwähnt. Das ist aber auch ein großer Aufwand und sehr viele Daten müssen per Stardiagnose auf die C-Klasse abgestimmt werden, da es eigentlich nur im CLK funktioniert. Wer sich mit Star-Diagnose seeeeehr gut auskennt und viele Stunden investieren möchte, kann sich das 209er KI "nachrüsten" - technisch ist es möglich.

Allerdings muss auch hier die Aufnahme-Halterung abgeändert werden, da das 209er KI nicht in die Halterung des 203er passt.

Aber einige haben im 203er schon auf das 209er KI umgerüstet bzw. umrüsten lassen, es gibt da einen gewissen Experten in Holland der weiß wie´s geht und das auch auftragsmäßig macht. Ich bin selbst übrigens gerade dabei, mir das 209er KI in meinen 203er Vormopf einzubauen, werde für die Stardiagnose-Programmierung aber auch jemanden brauchen und muss verm. nach Holland ;)

Das Thema "209er KI im 203er Vormopf" wurde übrigens schon ziemlich oft diskutiert! Wie gesagt auch schon von mir selbst, schaut mal hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31521

Zum 3-Speichenlenkrad ´kann ich leider nichts sagen, aber ich weiß wer´s weiß ;) Wenn du obigen Link zur Diskussion des KI öffnest findest du einen User namens MBenzNL. Schon mal gehört? ;) Er ist hier in diesem Forum übrigens auch aktiv. Vielleicht kannst du ihn mal ganz nett fragen... :D

Viele Grüße!

13. 524190

524190

danke s203.

ja ich kenne steve (mbenznl). habe bei ihm vor 2 wochen eine neue amg heckstoßstange abgeholt. er und besonders seine mutter sind sehr nett. auf jedenfall empfehle ich ihn weiter.

allerdings suche ich hier immernoch nach diesem thread in dem sogar teilenummern genannt wurden. ich hoffe der thread war kein traum... =) =) :D

oder ich schau mal in anderen Foren.

bezüglich des radios ist es bei mir kein problem, da ich ein zubehör radio (pioneer navigationssystem) verbaut habe.

14. E.D.

E.D. Guest

Was mich in dem Bezug interessiert, kann man denn nicht die Mopf Radios, z.B. das Audio 20 CD, nicht soweit umbauen, dass es mit der Technk des vorMopf Modells funktioniert. Das dürfte doch im Prinzip eine Möglichkeit sein bzw. evtl. einfacher sein als einen vorMopf auf MOST umzubasteln...

15. #15 W230star, 25.10.2017
    W230star

W230star

Also da KI mopf passt ab 2003 in vormopf und bei umbau der Mittelkonsole funktionieren auch alle anderen Sachen wie Radio/Navi Klima etc. Man muss bein OBF den stecker tauschen. Aber die Pin Belegung ist die gleiche. Von Pin 1 bis 4... Sitzheizungsstecker ist Plug and Play...
    Das KI funktioniert tadellos, dass einzige was nicht geht bzw. Was angezeigt wird ist ein Fehler des Tempomaten, der aber dennoch funktioniert. Der KM müsste allerdings neu angelernt werden und die Uhr sofern vorher vom Comand oder APS 30 übernommen wurde, kann auch weiterhin nur übers Navi eingestellt werden, hat man ein Audio 20 oder Audio 20 NTG 2.5 dann muss die Funktion der Uhrzeiteinstellung wieder im KI freigegeben werden (z.b. via Stardiagnose) .
    Man kann den Fehler der Medlung wegen Tempomat umgehen. Müsste aber die Elektronik des Mantelrohrmoduls etc tauschen auf Mopf. Werde ich aber nicht, da die Funktion ja weiter vorhanden ist.
    Also der Umbau funktioniert 1a. Kniffelig ist der Einbaurahmen vom Mopf fürs Radio, da dieser auch getauscht werden muss... Aber wie das geht kann man in verschiedenen Foren lesen via gebrochenen Stellhebel Klima. Hab für den ganzen umbau ca 5 Std gebraucht...
    Die Mittelkonsole vom vormopf wo die automatik ist muss noch geändert werden. Da das holz nicht so ganz passt von der Optik. Aber sonst ist es völlig ok und bin zufrieden mit der neuen Optik. Viel Vergnügen. Wer Fragen hat. Fragt ruhig.

Anhänge:

16. #16 cubalibre78, 11.02.2018
    cubalibre78

cubalibre78

Hallo zusammen,

ich werde nun auch anfangen mein VorMopf aus Kopf umzubauen. Das KI habe ich schon und es funktioniert in meiner 2002er C-Klasse C180 S203. Nur ist der Kilometerstand nur durch Striche angezeigt und die Uhrzeit wird nicht synchronisiert. Ich habe mir jetzt erstmal so ein Digiprog zum Km-Stand anpassen bestellt. Ich würde mir auch dann zeitnah ein SD C4 aus China bestellen mit Developer Funktion. Ob sich die Anschaffung letztendlich lohnt weiß ich noch nicht. Es ist mir aber auch zu mühselig immer jemanden zu suchen der das Gerät hat und in meiner Nähe wohnt.

Ich habe einen bekannten Meister bei MB, aber auch der stellt sich an mit dem Programmieren und angeblich können die einiges auch gar nicht programmieren ;)

Thema: Umbau der Innenausstattung VorMoPf auf MoPf möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 vormopf auf mopf umbauen

,
  2. vormopf mopf innenraum

,
  3. mopf klimabedienteil clk

,
  4. s203 cockpit,
  5. w203 Umbau klimasteuerung,
  6. S203 holzdekor,
  7. clk w209 auf mopf umrüsten,
  8. klimaautomatik clk w209,
  9. w203 sitze auf mopf umbauen,
  10. w203 mopf mittelkonsole bei vormopf ,
  11. teilenummer ntg 4.5 mopf für c klasse vormopf,
  12. tachosyncronisierung w203,
  13. Klimabedienteil umrüsten w204,
  14. w202 klimaautomatik vormopf auf mopf umbauen,
  15. w202 armaturen,
  16. w203 klimabedienteil vormopf auf mopf,
  17. w203 innenraum auf mopf umbau,
  18. w204 mopf radio in vormopf,
  19. s203 umbau,
  20. clk cabrio blende mittelkonsole,
  21. c203 selber facelift nachrüsten,
  22. r129 klimabedienteil umbauen,
  23. w202 klimabedienteil umbauen,
  24. armaturen w203 facelift,
  25. Umbau w202 auf w204
Die Seite wird geladen...

Umbau der Innenausstattung VorMoPf auf MoPf möglich? - Ähnliche Themen

1. GLC 63S MOPF Getriebe schaltet unsauber

GLC 63S MOPF Getriebe schaltet unsauber: Hallo, habe seit Oktober 19 den GLC 63S MOPF. Von Anfang an fand ich das Schaltverhalten beim Losfahren (insbesondere die ersten beiden Gänge)...
  2. Elektrische Verbraucher abgeschaltet w211 vormopf

Elektrische Verbraucher abgeschaltet w211 vormopf: Gude Mercedesfahrer Wie es schon die Überschrift sagt, habe ich ein Problem mit der Meldung " Störung Elektrische Verbraucher abgeschaltet". Die...
  3. Nach Service keine Sprachwahl mehr mit Comand online möglich

Nach Service keine Sprachwahl mehr mit Comand online möglich: Hallo zusammen ich habe einen GLC 43 aus 2018, ein iPhone mit der aktuellen Version und hatte das Auto in 2019 im Service. Danach funktioniert...
  4. C Klasse S203 T Model 180 Mopf Radio

C Klasse S203 T Model 180 Mopf Radio: Hallo Leute, habe mir jetzt das Mopf Model Bj 2006 geholt und nun hab ich ein Problem ich hab in meinen alten Benz w203 ein Comand Nachbau aus...
  5. Kosten Umbau von US auf EU

Kosten Umbau von US auf EU: Hallo, ich habe gestern einen W204 C300 4Matic Mopf bj.2012 Probe gefahren. Das Fahrzeug geht einem in Deutschland stationiertem US-Soldaten, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden