Umbau Innenspiegel BR 212 / 204 / 207

Diskutiere Umbau Innenspiegel BR 212 / 204 / 207 im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo ins Forum, ich wollte doch kurz einen kleinen Erfahrungsbericht über die Nachrüstung eines Innenspiegels mit Garagentoröffner für den 212er...

1. J.M.G.

J.M.G.

Hallo ins Forum,
    ich wollte doch kurz einen kleinen Erfahrungsbericht über die Nachrüstung eines Innenspiegels mit Garagentoröffner für den 212er hier im Forum hinterlassen.

A. Vorüberlegung
    Zunächst musste ich herausbekommen, was für einen Spiegel ich brauche:
    1. Mein Fahrzeug hat den schwarzen Innenhimmel, also brauche ich auch einen schwarzen Innenspiegel. Diese erkennt man an der Teilenummer (Endung) 9051.
    2. Ich habe abblendbare Innen und Außenspiegel (Code 249 / 800)
    3. Ich lebe in Europa, brauche also einen Garagentoröffner mit den hier üblichen Frequenzen (Code 231). Die Spiegel für die USA-Modelle (Code 232) sind mit hier üblichen Empfängern nicht zu gebrauchen!

B. Einkauf
    Eine kurze Anfrage bei Mercedes ergab...ich brauche einen neuen Herzschrittmacher...so ein Spiegel kostet weit mehr als 500 €...trotz Nachlass.

Also zum Verwerter meines Vertrauens. MBGTC.de. Dort gab es eine Vielzahl von Innenspiegeln, unter anderem auch den von mir gewünschten:
    • Code 249 (Abblendfunktion)
    • Code 231 (Garagentoröffner)
    • In schwarz (9051)
    • Teilenummer: A2128100617 9051
    Etwa 350 € später war der Spiegel da...naja.

C. Einbau
    Der Einbau gestaltete sich weit einfacher als gedacht. Dazu wird ein Kunststoffkeil benötigt (oder wenigstens ein mit Plastik ummantelter Schraubenzieher).
    • Zunächst die Abdeckplatte am Fuß des Spiegels herunterhebeln
    • Den Spiegel mit Fuß aus der Halterung ziehen
    • Die Dachbedieneinheit (Lichter-Steuerung / Alarmanlage / Schiebedach) hinten (in Fahrtrichtung gesehen) herunterhebeln und herunterklappen
    • Beide Stecker des Spiegels lösen
    • Einbau in umgekehrter Reihenfolge
    • Hinweis: Um den Spiegel in die Halterung zu drücken wird etwas mehr Muskelkraft benötigt...
    Dauer: 10min
    Schwierigkeit: leicht

D. Funktion
    Abblendfunktion, Licht und Mikrofone funktionierten sofort tadellos. Also schnell den Garagentoröffner gelöscht (Taste links und rechts 10s drücken) und dann programmiert. Wunderbar.

E. Altteil
    Wer Interesse an dem alten Spiegel (schwarz, abblendbar, auch Ansteuerung für den Außenspiegel) hat, einfach PN an mich.

P.S.: Bilder habe ich auch gemacht - leider kann ich sie hier nicht anhängen.

Caligula gefällt das.
  2. J.M.G.

J.M.G.

Erster Erfahrungsbericht zum Innenspiegel (Garagentoröffner)

Nachdem ich den Spiegel bereits im 211er hatte, wollte ich ihn auch im 212er haben. Meine Erwartungen, die äußerst konkret waren, wurden interessanterweise noch übertroffen.

So ist die Bedienung grundsätzlich fast identisch. Während beim 211er die Taster links am Spiegel angebracht sind, sind sie beim 212er mittig. Macht nicht wirklich einen Unterschied.

Abweichend jedoch: Die Reichweite der Fernbedienung ist beim 212er erheblich höher. Meine Tore sprechen deutlich früher an, als beim 211er. Ich vermute als Ursache das fehlende Dämmglas, dass es beim 212er Vor-MoPf ja nicht für Geld und gute Worte gab. Gleiches gilt übrigens auch für den Handy-Empfang...!

Merke: Garagentoröffner + Dämmglas setzt wahrscheinlich die Reichweite herab.

3. #3 general1977, 02.06.2013
    general1977

general1977

Auto:
    S211 E350 T
    Wenn es noch das gleiche Prinzip wie beim 211er ist, kann man die Feder die die Klemmbolzen in die Vertiefung am Spiegel drückt, vorspannen. Da konnte man seitlich an der Halterung die an der Scheibe ist, den Bolzen etwas reindrücken und dann verriegeln. Die Verriegelung ist dann automatisch wieder rausgesprungen, wenn man den Spiegel reingedrückt hat. Dann geht es deutlich leichter.

Gruß
    Achim

4. J.M.G.

J.M.G.

Hallo Achim,
    auf diesen meinen Fehler wurde ich bereits in einem anderen Forum durch Sippi aufmerksam gemacht. Mangels Resonanz hier habe ich ihn im aktuellen Thread nicht mehr korrigiert. Danke trotzdem für Deinen Input!

5. J.M.G.

J.M.G.

Thema: Umbau Innenspiegel BR 212 / 204 / 207
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ansteuerung für abblendbaren Innenspiegel

,
  2. teilenummer 212 innenspiegel

,
  3. 204 innenspiegel tasten

Die Seite wird geladen...

Umbau Innenspiegel BR 212 / 204 / 207 - Ähnliche Themen

1. ZV Pumpe Reparieren / Umbauen

ZV Pumpe Reparieren / Umbauen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, Ich habe in meinen W202 BJ95 die ZV Pumpe A202 800 1348 verbaut leider finde ich keine im netz oder Sie ist sündhaft...
  2. GPS-Ausfall bei C 220 t-Modell (S 204)

GPS-Ausfall bei C 220 t-Modell (S 204): Mein GPS zeigt manchmal dass kein Satellit erkannt wird. Anzeige im Display : Null. Wenn ich an der Dachantenne wackele oder auf das Dach schlage,...
  3. C 207 ala 250er oder 400er, welcher ist euer Favorit?

C 207 ala 250er oder 400er, welcher ist euer Favorit?: Hallo an Alle Ich möchte mir ein E-Coupe zulegen und bin mir nicht schlüssig ob ich mit einem 250er mit 211 PS oder mit einem E400er mit 333 PS...
  4. Umbau Comand im W204

Umbau Comand im W204: Hallo, ich habe ein Problem! Mein Comand ist defekt, aus den Boxen kommt kein Ton mehr. Ich habe das Gerät ausgebaut und an eine Firma...
  5. Umbau Innenausstattung wegen Sitzlüftung möglich?

Umbau Innenausstattung wegen Sitzlüftung möglich?: Hallo zusammen, Ich habe momentan einen E350 CGI T Modell in fast Vollausstattung und überlege nun ihn gegen einen 5,5 l zu ersetzen, da der E 500...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden