Umfeldbeleuchtung in Spiegel - wie und was?

Diskutiere Umfeldbeleuchtung in Spiegel - wie und was? im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Freunde, ich habe als neues Winterprojekt vor, eine Umfeldbeleuchtung in meinen INNEN - Rueckspiegel (nat. abblendbar) einzubauen. Ich...

  1. #1 StefansCLK, 04.01.2004
    StefansCLK

    StefansCLK

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich habe als neues Winterprojekt vor, eine Umfeldbeleuchtung in meinen INNEN - Rueckspiegel (nat. abblendbar) einzubauen.
    Ich kenne diese naekische Spielerei bereits aus dem 5er, wo man 2 ornage/rote LEDs in den Spiegelboden reingebaut hat.

    Nun zur Frage: Welche Farbe wuerdet Ihr nehmen?
    Also ich schwanke zw. orange / bernstein / weiss.
    Ich glaube, das weiss zu sehr nachts blenden wuerde...
    Aber schwules rot darfs auch nicht sein....
    Bernstein soll etwas dunkler sein, als orange.... :rolleyes:

    Welche Farbe passt am ehesten zum Cockpit? Habe uebrigens weisses Leder drin - also eher dunklere LED...

    Und nochwas: Wo bekomme ich den Strom fuer die Beleuchtung her?
    Muss also mit der Tachobeleuchtung angehen....

    Also falls es schon mal einer gewagt hat oder sonst Tipps geben kann... HER DAMIT! :D

    Stefan :prost
     
  2. #2 Hopsing, 04.01.2004
    Hopsing

    Hopsing

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    das Projekt interessiert mich auch. Ich würde blau weisse LEDs nehmen. In den Klarglasblinker der E-Klasse sind übrigens schon die Lampen für die Umfeldbeleuchtung mit drin. Habe die Blinker vor ein paar Tagen in meine C-Klasse eingebaut, seitdem denke ich auch über die Umfeldbeleuchtung nach.

    Anschließen würde ich die Lampen wahrscheinlich am Innenlicht. Das geht bei mir an, sobald ich den Wagen mit der FB öffne, bzw wenn ich beim Austeigen die Tür auf mache. Das Problem ist, das die Lampen nicht angehen sollten, wenn ich während der Fahrt das Licht in Innenraum anmache. Ich denke das würde der Tüv nicht so gerne sehen.

    MFG Michael
     
  3. #3 StefansCLK, 04.01.2004
    StefansCLK

    StefansCLK

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, Du hast mich ein bissel falsch verstanden...

    Ich meine diese Beleuchtung am Innenspiegel , die die Mittelkonsole um den Schalthebel beleuchten soll.

    Sorry habs wohl ein wenig unklar formuliert. (bereits geaendert)

    Aussen waere auch nett, aber mir zu viel Theater.

    Also nochmals: wer was weiss, darfs hier loswerden! :]

    :wink:
     
  4. #4 Speedfight, 04.01.2004
    Speedfight

    Speedfight

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Die Umfeldbeleuchtung sollte doch immer an sein sobald das Licht eingeschaltet wurde. Da LED´s ja nicht so viel Strom brauchen würde ich sie einfach an den nächsten beleuch. Schalter anklemmen.
     
  5. #5 Ghostrider, 04.01.2004
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.460
    Zustimmungen:
    301
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Du meinst sicher die Beleuchtung aus dem Innenlichtpaket ""Ambiente Beleuchtung der Ausführung "Elegance" und "Avantgarde" im W/S-211"".

    Diese ist Bernsteinfarben und verfügt über eine LED (oder zumindest eine kleine Lampe) im Innenspiegel.

    Da würde ich ansetzen. Ist eine tolle Sache.
     
  6. #6 StefansCLK, 04.01.2004
    StefansCLK

    StefansCLK

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    (Alles klar, also Bernstein!

    Ich werde es mal reinfrickeln und dann gibts auch mal endlich Fotos von meinem Schatz (Holzlenkrad muss aber auch noch rein.... :D)

    Den Strom hol ich mir dann halt von der Beleuchtung der Bedienschalter an der Leuchte...

    DANKE!!!
    :P
     
  7. #7 Pat mit Stern, 05.01.2004
    Pat mit Stern

    Pat mit Stern

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Häng's doch an Standlicht an...
     
  8. #8 StefansCLK, 05.01.2004
    StefansCLK

    StefansCLK

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    zu weiter weg, wenn ichs auch an der Leucht nehmen kann...
     
  9. #9 StefansCLK, 05.01.2004
    StefansCLK

    StefansCLK

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag zum Thema:

    da ich nunmal kein Elektroniker bin und sonst eher den Schraubenzieher in der Hand halte, als den Loetkolben, habe ich nach einer geschmeidigen Loesung gesucht - und gefunden:

    Beleuchtung in Bernstein auf Platine 12V

    konzipiert fuer den Smart, aber ist ja auch fast ein Benz! :D

    Daraus mach ich mir eine schicke Beleuchtung und kann den Kram auch noch dimmen!
    (hab auch gleich mal die Bernstein - Fussraumbeleuchtung mitgeordert)

    Werden wohl wieder kalte Bastelwochenenden auf den Knien mit Kopf im Fussraum werden... :] .

    :wink:
     
  10. #10 cuddell, 16.01.2004
    cuddell

    cuddell

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte mal nen E270CDI Elegance und der hatte die Beleuchtung serienmäßig im Spiegel drin.Der Spiegel müsste an deinem CLK doch auch passen oder nicht?Falls dir das Licht zu schwach ist,nen Kumpel von mir hat nen AstraG und der hat auch ein relativ starkes(nicht blendendes Licht) im Innenspiegel.
    Ach ja alles in Bernsteinfarben.
    Hoffe geholfen zu haben.

    Schönes Wochenende
    CUDDELL
     
  11. #11 StefansCLK, 16.01.2004
    StefansCLK

    StefansCLK

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Dank, Dir!
    habe nun schon die LEDs zum Spiegelmodden zu Hause!
    Schoene Sache, da durch ein Poti auch regelbar in der Helligkeit...
    Mein Spiegel ist bereits ein abblendbarer und ich habe den fuer schlappe 80,- vom MBATC bekommen.
    Der von Dir erwaehnte Spiegel waere etwa 200,- Euros und damit unangemessen teuer...
    Ausserdem selber machen ist doch immer noch am schoensten, besonders im Winter!

    :wink:
     
  12. #12 w124newbie, 17.01.2004
    w124newbie

    w124newbie

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    250 TD (PÖL) und MX-5 Miata
    @ StefansCLK

    Dieses Thema hat mich auch schon interessiert - da ich aber den IR-Schlüssel habe, ist es mit dem Spiegelmodden wohl etwas schwierig. Aber vergesse mal nicht beim Umbau die CAM zu benutzen, vielleicht kannst Du es dann hier mal als Anleitung bereitstellen. Was hast Du denn nur für LED's genommen?

    Viel Spaß und Erfolg beim Spiegelmodden!

    Gruß Roesi
    :wink:
     
  13. #13 StefansCLK, 17.01.2004
    StefansCLK

    StefansCLK

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Siehe Link weiter oben - kannst da auch gleich bestellen...
    Die LED kannst Du auch alternativ in der Naehe der Innenleuchte anbringen .... sollte schon irgendwie gehen!

    Die LEDs sind uebrigens extrem klein etwa wie ein Stecknadelkopf und Du brauchst daher auch nur ein winziges Loch in entsprechender Groesse!
    Cam ist auf jeden Fall dabei... ;)
     
  14. #14 Theo 208, 17.01.2004
    Theo 208

    Theo 208

    Dabei seit:
    27.05.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Aus wieviel Lampen besteht das Innenraumlichtpaket ?
    Wo sind die Lampen eingebaut ?

    Gruß Theo
     
  15. #15 StefansCLK, 17.01.2004
    StefansCLK

    StefansCLK

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Also da bin ich ueberfragt...
    Ich kenne Spiegel vom W210er (also alte E-Klasse nach MoPf) die eine kleines Loch auf der Unterseite haben, wo die Ambientebeleuchtung (also eine bernsteinfarbene LED) eingebaut ist und den Bereich um den Schalt/Waehlhebel beleuchtet...
    Ich habe es einmal im 5er meines Chefs gesehen und wollte es daher haben.
    Ob es noch wo anders LEDs gibt, weiss ich leider nicht, aber ich vermute mal im Fussraum. (baue ich auch ein...)

    :wink:
     
  16. #16 rainman99, 18.01.2004
    rainman99

    rainman99

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    war ja schon länger nicht mehr im Forum, aber dieser Thread ist total interessant.

    Diese Umfeldbeleuchtung muss ich mir unbedingt auch reinbasteln. Ist beim W202 schon etwas blöde, dass z.B. die Stellung der Lüfterdüsen in der MIttelkonsole nachts nur schlecht feststellbar ist.

    Bin leider kein Elektronikfachmann...

    Wäre toll, wenn ein paar Bilder und ne Teileliste erscheinen würden...

    Gruß, Uli
     
  17. #17 w124newbie, 21.01.2004
    w124newbie

    w124newbie

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    250 TD (PÖL) und MX-5 Miata
    @StefansCLK

    Und wie schaut es aus? Wie weit ist der Umbau mit der Spiegel-Beleuchtung? Ich bin schon ganz gespannt (die Anderen vermutlich auch)! :]
     
  18. #18 StefansCLK, 21.01.2004
    StefansCLK

    StefansCLK

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Hab am 6.02. Pruefung, daher noch etwas gedulden....
    Kommt mitte Febrauar zusammen mit anderen Umbauten.

    :wink:
     
  19. #19 w124newbie, 28.01.2004
    w124newbie

    w124newbie

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    250 TD (PÖL) und MX-5 Miata
    Drücke Dir schon mal die Daumen für Deine Prüfung.

    :wink:
     
Thema: Umfeldbeleuchtung in Spiegel - wie und was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umfeldbeleuchtung mit stern

    ,
  2. umfeldbeleuchtung clk

Die Seite wird geladen...

Umfeldbeleuchtung in Spiegel - wie und was? - Ähnliche Themen

  1. W203 Spiegel anklappen

    W203 Spiegel anklappen: hallo, bin neu hier xD Habe es bei Google eingegeben aber finde nichts, Und zwar geht es um einen w203 bj. 2006 Mopf ich habe keine memory sitze...
  2. Umfeldbeleuchtung

    Umfeldbeleuchtung: Hallo ich besitze c klasse baujahr 2009 c200, ich hätte eine Frage undzwar wegen der umfeldbeleuchtung wenn ich das auto mit der Schlüssel öffne...
  3. Umfeldbeleuchtung geht kompl. nicht mehr ?

    Umfeldbeleuchtung geht kompl. nicht mehr ?: Die Komfortfunktion, Umfeldbeleuchtung am s205 nach betätigen des Schlüssels funktioniert seit heute nicht mehr. Es belibt alles dunkel, außer die...
  4. Umfeldbeleuchtung Seitenspiegel beide defekt

    Umfeldbeleuchtung Seitenspiegel beide defekt: Hallo zusammen, bei meinem w204 vormopf funktioniert die Umfeldbeleuchtung auf beiden Seiten nicht. Ein Bekannter Mechaniker von Mercedes meinte...
  5. CLC Spiegel

    Spiegel: Hallo zusammen, ich habe für meine Frau vor 2 Wochen ein CLC 200K von Bj. 2009 gekauft.Alles super, bis auf aussen Spiegel. Heute zum zweite mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden