[Umfrage] Pflege von matten Lackierungen - Alltagstauglichkeit?

Diskutiere [Umfrage] Pflege von matten Lackierungen - Alltagstauglichkeit? im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Matte Lackierungen sieht man zwar noch selten im Straßenbild, aber es werden langsam aber sicher doch mehr. Da stellt sich natürlich die Frage -...

?

Matte Lackierungen - Alltagstauglichkeit?

1. Wäre mir zu aufwendig, auch wenn es gut aussieht.

2 Stimme(n)
    10,0%
  2. Ist zwar aufwendig, aber das Aussehen wäre es mir wert!

3 Stimme(n)
    15,0%
  3. Gefällt mir sowieso nicht, unabhängig vom Aufwand.

10 Stimme(n)
    50,0%
  4. Lieber eine matte Folierung.

5 Stimme(n)
    25,0%
  1. #1 Daniel 7, 28.04.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Matte Lackierungen sieht man zwar noch selten im Straßenbild, aber es werden langsam aber sicher doch mehr. Da stellt sich natürlich die Frage - wie pflegt man solch eine Lackierung?
    Es gibt einiges dabei zu beachten, denn fast alles was für glänzende Lackierungen gut ist, schadet einem Mattlack. BMW Individual hat da vor kurzem ein Video vorgestellt zur Pflege, hier das Video und ein Artikel dazu: Video: Pflege matter Lackierungen wie Frozen Black, Frozen Grey & Co.

Schaden anrichten kann man u.a. bei Verwendung von Microfaser-Tüchern, Politur oder Wachs. Insekten oder sonstige Verunreinigungen gilt es noch schneller als bei glänzenden Lackierungen zu entfernen, da es innerhalb kürzester Zeit zu Schäden der Lackierung kommen kann. Diese Schäden lassen sich umso schwerer wieder entfernen, da man Rückstände ebenso wie Kratzer eben nicht wegpolieren kann.

Das Video ist zwar von BMW, aber ich denke das gilt für andere Lackierungen genau so. Wie seht ihr das, ist ein Fahrzeug mit so einer Lackierung überhaupt alltags tauglich?

2. #2 Daniel 7, 30.04.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Offenbar treffen matte Lackierungen weder den Geschmack, noch wecken sie das Interesse der breiten Öffentlichkeit ;)

3. #3 derdietmar, 30.04.2012
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo Daniel,

mir gefallen matte Lackierungen per se nicht. Und da ich mich auch recht intensiv mit Autopflege beschäftige, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich sowas dauerhaft durchsetzt. Selbst als Pflegeverrückter kann hat man hier und da seine Schwierigkeiten mit Verunreinigungen und Lackschäden, allerdings gibt es Möglichkeiten. Die entfallen alle beim Mattlack. Daher sind sie für den Normalfahrer auch nicht praktikabel und werden immer ein Nischenprodukt bleiben.

Viele Grüße :wink:

4. #4 Vau-Sechs, 30.04.2012
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Mein Motorrad hat mattschwarze Seitenverkleidungen ab Werk. Gibt nix leichteres zu pflegen als das! Insektenentferner und warmes Wasser, zack sauber und sieht immer gut aus. ;)

5. #5 derdietmar, 30.04.2012
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

mein Mountainbike hat auch eine solche Lackierung (oder Beschichtung). Man kann halt keine Kratzer auspolieren :D

Viele Grüße :wink:

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    1. gefällts mir nicht,
    2. ists definitiv sensibler.
    Schon der Spruch "wachse beschädigen die oberfläche" ist der knaller. Die beschädigens nicht, die setzen nur die feine Oberflächenrauheit zu und dadurch schimmerts ganz anders :D
    Pflegeanleitung: einmal täglich mit neutralem Shampoo waschen erhält die Lackierung :D gute Alternative zum Fitnesstudio für Büroheinis...

-CROW- gefällt das.
  7. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Doch is schon geil, hier steht im Verkaufsraum nen matter SL, richtig klasse, aber Gedanken über die Pflege hatte ich mir da auch schon mal gemacht :D
    Nun weiß ich, es gibt kein mattes Auto... *g*

8. Bastor

Bastor

Auto:
    mit 4 rädern
    Wenn matt, dann folieren.

Für nen Jahr oder so ist das dann sicher ganz nett.

Kam mir gestern noch nen SL 55 AMG entgegen mit Orange Matt'er folierung. Sehr lecker ...

9. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Hi Leute,

in der Niederlassung bei mir in der Nähe stand eine kurze Zeit ein CL 65 AMG in so einem bundeswehrgrünen Mattem "Lack",
    ich denke er war aber foliert. Sah bei dem Wagen sehr geil aus, aber ich denke das es von der Pfelge bestimmt sehr schwierig
    ist ihn immer schön zu halten. Daher wäre ich auch dafür das Fahrzeug zu folieren und wenns nicht mehr schön aussieht einfach
    die Folie wieder zu entfernen. Dem Besitzer des CL wird das wohl ziemlich gleichgültig sein, mir wärs zu teuer :D

Gruß Alex

Thema: [Umfrage] Pflege von matten Lackierungen - Alltagstauglichkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie pflegt man matte lackierungen

,
  2. Pflege matte Lackierung

Die Seite wird geladen...

[Umfrage] Pflege von matten Lackierungen - Alltagstauglichkeit? - Ähnliche Themen

1. Umfrage: OM651 Motoren. WER hat alles Kühlwassertemperatur Schwankungen und WER nicht?

Umfrage: OM651 Motoren. WER hat alles Kühlwassertemperatur Schwankungen und WER nicht?: Hallo, wer hat alles bei 651 Motoren Schwankungen der Kühlwassertemperatur ? Bitte Fahrzeug Modell und Laufleistung angeben. Mich würde es...
  2. Umfrage: Wechsel von Bremsbelägen

Umfrage: Wechsel von Bremsbelägen: Hallo zusammen, Im Rahmen einer Projektarbeit in meinem Studium wäre ich an Ihrer Meinung zum Thema Reparatur interessiert. Folgendes Szenario:...
  3. Umfrage zur persönlichen Auto-Historie

Umfrage zur persönlichen Auto-Historie: Hallo zusammen, im W126-Forum läuft (initiiert vom User "Ölprinz") seit einigen Wochen eine Umfrage zur persönlichen Auto-Historie und zum...
  4. Umfrage zum Thema "Fahrzeugdaten"

Umfrage zum Thema "Fahrzeugdaten": Hallo zusammen, Mein Name ist Jonas und ich studiere Human Computer Interaction an der Universität Siegen. Ich befinde mich im letzten Semester...
  5. Umfrage zum Thema "Vermarktung gebrauchter Autoersatzteile"

Umfrage zum Thema "Vermarktung gebrauchter Autoersatzteile": Hallo liebe Mercedes-Forum Community, meine Name ist René Niendorf und ich bin Student an der Universität Koblenz-Landau. Im Rahmen eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden