Umrüstung auf Gas

Diskutiere Umrüstung auf Gas im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, weil es so schön war gleich noch eine Frage. :D Ich spiele mit dem Gedanken mein Wagen auf Gas umbauen zu lassen. Was habt Ihr...

1. #1 tommys ml, 23.03.2008
    tommys ml

tommys ml

Auto:
    ML 320
    Hallo Leute,

weil es so schön war gleich noch eine Frage. :D

Ich spiele mit dem Gedanken mein Wagen auf Gas umbauen zu lassen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Gas ? Verbrauch, Reichweite, Kosten Einbau, hat es Auswirkung auf die Einstufung bei der Kfz-Steuer, und kann ich meine grüne Plakette behalten ? ?( ?(

Grüße Tom

2. affho

affho Guest

-entsprechend der tatsache, daß du nur anlagen einbauen darfst, die die aktuelle schadstoffnorm deiner karre erfüllen, ändert sich da nichts....plakette bleibt..
    -bei nem guten umrüster, sprich guter anlageneinstellung, merkst du da kaum mehrverbrauch....evtl 10% -->reichweite eben dann der tankgröße entsprechend
    -in bayern würde ich mal bei www.bbg-tm.dereinschauen....die gibt's einmal bei amberg und einmal bei münchen...und die sind nicht übermäßig teuer....wenn du nen günstigen poleneinbau brauchst, schau mal bei www.lpg-günstig.de rein....und prinzipiell braucht man vor poleneinbauten nicht zurückschrecken....schließlich haben die schon gute 20 jahre mehr erfahrung auf dem sektor....hab mir selbst schon ne anlage dort einbauen lassen....schau mal hier

3. #3 Joker_King, 24.03.2008
    Joker_King

Joker_King

Auto:
    MB W220 430 S
    Hallo Tommy

Ich habe meinen 430 S vor einem Jahr umbauen lassen (Kosten 2800 € Plus 160€ für 2 Jahre Motorversicherung )

Eingebaut wurde eine Gasanlage von Prins Ich bin bisher sehr zufrieden und ein wenig schadenfreude kommt auch noch auf wenn ich die Spritpreise immer weiter steigen sehe.

zur Anlage Der Gastank 70 Ltr wurde in der Reserveradmulde verbaut der Einfüllstuzen ist neben dem normalen Benzineinfüllstutzen angebracht worden

so das vonßen keinerlei veränderungen sieht ( Kunststoff einfüllstutzen meisten unten in der nähe der Stoßstange ) sieht schei... aus und du hast immer schmutzige Finger beim Tanken.

Im Motorraum ist fast nicht zu sehen da alles unter der Plastikabdeckung verbaut wurde

Leistungsabfall bei 280 PS ist nicht viel zu merken Verbrauch wie schon geschrieben ca 10% mehr

Tüv Abnahme der Gasanlage ist im Preis enthalten gewesen . Musst nur die eintragung im Brief noch bezahlen plakette wie schon beschrieben

Lediglich die Gastankanzeige ist ziemlich ungenau da solltes du deine gefahrene Kiometer beachten und noch eine kleinigkeit habe ich bemerkt

das wenn der Wagen im Winter noch kalt ist geht er schon einmal aus beim Stop an der Ampel wärend des umschaltens auf Gas

Das ist aber eine Sache der Temperatureinstellung

Frohe Ostern

wünscht Joker_King :wink:

4. #4 Deutz450, 24.03.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Ich stehe den Gasanlagen eher skeptisch gegenüber auch wenn ich nicht grundsätzlich dagegen bin. Der Preis für den ordungsgemäßen Einbau ist nicht zu verachten, da kommen schnell mal 3000Euro zusammen, oft muss man nochmals beim Einbauer vorstellig werden weil irgendwas nicht passt, ich würde es keinesfalls hinehmen dass der Motor ausgeht. Für notorische Vollgasfahrer ist die Gasanlage sowieso nicht zu empfehlen, aufgrund erhöter Verbrennungstemperaturen von LPG.
    Von der Firma BBG hört man überhaupt nichts gutes, die können nichtmal richtig deutsch, Finger weg.

5. Neo69

Neo69

Habe nen 320 Ml bj.00 auf Gas am laufen!!!
    Brauch so um die 15liter gas auf 100km.
    Bin sehr zufrieden damit, besonders wenn ich sehe
    wie die Preise für sprit sich entwickeln.

6. #6 aktros.ml, 25.03.2008
    aktros.ml

aktros.ml

Auto:
    mercedes ml 320
    Hallo...Ich habe ende 2005 in Düsseldorf für meinen ML 320.By.1998 Prins gasanlage einbauen lassen für 2600 Euro.Ich habe seit der zeit ca 30000 km gefahren ohne Beanstandung. Ich bin
    sehr zufrieden Verbrauch in der Stadt zwischen 15-18 Liter auf 100 km.Ich habe ein 100 Liter gastank einbauen lassen nimmt zwar viel Platz weg ungefähr hälfte der kofferraums,aber das ist mier wert.Ich bin auch letztes Jahr in den Urlaub damit gefahren nach Türkei ausher griechenland habe ich überal Gas Tanken können.Mein Sohn fährt ein CLK 200. Bareie 208.Anfang 2007 haben wir Prins Gas anlage einbauen lassen bisher ohne probleme,etwa 15000 km mit gefahren.Ich kann nur jeden raten wenn er viel km fährt sofort Gas anlage einbauen zulassen.Die anschaffung rechnet sich.:wink:

7. #7 tommys ml, 25.03.2008
    tommys ml

tommys ml

Auto:
    ML 320
    Hallo zusammen,

ich danke allen für die Infos die mich überzeugt haben.

Dann werde ich mich mal nach einer Fachwerkstatt umsehen und mir eine Anlage einbauen lassen.

Allen eine Gute Fahrt :D

Grüße aus Bayern.

8. #8 HAL ML 350, 26.03.2008
    HAL ML 350

HAL ML 350

..seit 1 Monat fahre ich LPG und habe keine schlechten Erfahrungen bisher gehabt. Verbaut wurde eine Anlage von Prins und ich habe mich für den 100Ltr. Tank entschieden. Das ist sicher eine Gewissensfrage aber alle anderen Tankmöglichkeiten hatten für mich keine vollwertigen Lösungen gebracht. Ich möchte ja nicht 2x die Woche an die Gastanke. Der Tank wurde mit dem üblichen "Beiwerk" so günstig verbaut das ich die 2 Sitze klappen kann und die Armaturen sich geschützt auf der rechten Seite befinden. Bei meinem Wagen läuft allerdings die Benzinanzeige nach obwohl ich auf Gas fahre. Aber dies wird kostenfrei von der Errichterfirma behoben. (Kann passieren aber muß nicht passieren) Sprich mit der Firma darüber. Der Einfüllstutzen ist in dem Stoßfänger unten intergriert. Naja nicht die HighEnd Lösung aber ich kann damit leben. Viel Spaß beim Umrüsten und dem Tanken von LPG - damit macht das Fahren wieder finanziell Spaß. Achso Umbau 1950,00 inkl.Tüv-Gutachten!!

9. exp

exp

Die Verbrennungstemperaturen selbst sind nicht höher, nur hat LPG ein anderes Entflammungsverhalten als Benzin (idR langsamer). Wenn Zündzeitpunkt nicht daran angepasst wird (was praktisch kein Umrüster macht), dann liegt im LPG Betrieb der Spitzendruck im Brennraum zu spät (nach ~8-10° nach OT) an, wodurch einerseits Wirkungsgrad verschenkt wird und sich höhere Abgastemperaturen ergeben - mit den bekannten Folgen (hohe thermische Belastung der Auslassventile)

10. #10 tommys ml, 07.05.2008
    tommys ml

tommys ml

Auto:
    ML 320
    Hallo zusammen,

nachdem ich von Euch viel Rat zu meiner Frage der Umrüstung auf Gas bekommen habe, wollte ich Euch nochmals DANKE sagen.

Ich habe heute meinen "Schatz" nach der Umrüstung von der Werkstatt abgeholt und bin total begeistert. Man merkt überhaupt keinen Unterschied, natürlich nur beim tanken :D und das klacken des Relais beim umschalten auf Gas nach erreichen der Betriebstemperatur.

Also, ich kann jedem so einem Umbau nur empfehlen.

Verbaut wurde bei mir eine Prins Anlage mit 100 Liter Tank für eine Reichweite von ca. 500 km.

Gruß

Tom :wink:

11. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

Ich finde es schön, das du dich bei den Usern Bedankst. :tup

Ich habe daher deinen Beitrag an den vorhandenen Thread angehangen. ;)

12. #12 Floschi, 08.05.2008
    Floschi

Floschi

Auto:
    Renault Twizy Sport Edition / Mitsubishi iMiev
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    z e * * *
    * *
    nw
    * * * * *
    Jaja, die Gaser-Gemeinde wird immer größer.
    Viel Spass mit Deinem "neuen" Auto. :tup

Thema: Umrüstung auf Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten prins gasanlage mercedes gl 450

,
  2. gas anlage w213

,
  3. r klasse auf LPG umrüsten

,
  4. Gle 500 Umbau auf gas,
  5. mercedes benz umrüstung gas,
  6. stoßdäm einbau mercedes g,
  7. glc auf lpg umrüsten,
  8. wie teuer wenn man lpg in eine mercedes cls einbauen,
  9. mercedes g klasse gas umbau,
  10. cla mit gastankeinbauen,
  11. g500 lpg,
  12. was kostet gasumbau Mercedes gl 450,
  13. Wieviel kostet umrüsten Gas bei clk,
  14. gasanlage einbauen mb gle 350,
  15. cla lpg,
  16. autogas umrüstung mercedes w205,
  17. gl 450 gastank ,
  18. gl gastank,
  19. 500 mercedes sl auf gas umbauen,
  20. mercedes glk mit erdgas nachruesten,
  21. mercedes glk auf cng umrüsten,
  22. g klasse gas,
  23. Mercedes Benz GLk 350 lpg gas kfz steuer ,
  24. umrüstung r klasse 350 ,
  25. mercedes gl gasanlage
Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf Gas - Ähnliche Themen

1. W220: CD Wechsler umrüsten auf USB/DVD

W220: CD Wechsler umrüsten auf USB/DVD: Hallo, haben seit kurzem einen S500 W220 Bj 1999 . Mit 6 -Fach CD Wechsler und vonr das Comand gibt es einen Umbau Satz oder ähnliches welches im...
  2. C215 Nimmt schlecht Gas an.

Nimmt schlecht Gas an.: Hallo. Ich fahre ein c215 CL500 Bj.2003 Seit 1 April läuft nun der Wagen offiziell wieder. Leider ist seit dem 1. April auch die motorlampe an...
  3. Gas und Bremse gleichzeitig?

Gas und Bremse gleichzeitig?: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Fachleute: Gleichzeitig GAS GEBEN und auf der BREMSE STEHEN macht niemand, logo. Wie ist das aber...
  4. W 212 dab Umrüstung auf dab+ ntg4 fragen

W 212 dab Umrüstung auf dab+ ntg4 fragen: Hallo,leider finde ich nichts mehr in der suche dazu. Ich habe mir den dab Tuner A 218820130 besorgt und wollte das schon verbaute dab umrüsten....
  5. Becker Mexico mit Bose Verstärker auf neues Radio umrüsten

Becker Mexico mit Bose Verstärker auf neues Radio umrüsten: Hallo Leute Ein Bekannter von mir hat einen W140 mit Bose System und nem Becker Mexico 2000. Nun möchte er gerne ein Radio mit normalem DIN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden