Umrüstung auf Gelenklos-Wischerblätter

Diskutiere Umrüstung auf Gelenklos-Wischerblätter im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hi, den Einarmwischer, an dem Mercedes soo viele Jahre festgehalten hat, kann man ja nur als Mist bezeichnen. Das Wischergebnis ist gerade mal...

  1. #1 Mathias, 29.01.2008
    Mathias

    Mathias

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz C180 Classic (W202)
    Hi,

    den Einarmwischer, an dem Mercedes soo viele Jahre festgehalten hat, kann man ja nur als Mist bezeichnen.

    Das Wischergebnis ist gerade mal ausreichend und für ein Fahrzeug dieser Preisklasse absolut unwürdig!

    Selbst das Verwenden von neuen Bosch-Wischern und das ständige Reinigen der Scheibe und Wischerlippe von Hand mit Scheibenreinigerschaum oder Silikonentferner, bringen nur eine kurzfristige Verbesserung.

    Für den W202 werden jetzt, u.a. auch bei ebay, die neuen Gelenklos-Wischerblätter angeboten.

    Hat die schon mal jemand von Euch ausprobiert?
    Bringt die Umrüstung ein besseres Wischergebnis?

    Gruß

    Mathias
     
  2. #2 Axel E 200 T, 29.01.2008
    Axel E 200 T

    Axel E 200 T

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203.061
    Ich weiss nicht was du hast; Bist du schonmal nen 203 bei leichtem Regen mit ca 130km/h gefahren und hast versucht dich zu unterhalten? Unmöglich.
    Das Wischergebniss ist nicht besser als bei meinem S210 mit einarmwischer.
    Habe beim 203 aud Boschaerotwin umgerüstet und somit ein besseres ergebnis als serie ereicht.
    Fazit, Einarmwischer gut, zweiarmwischer, Arm dran.
     
  3. #3 spookie, 29.01.2008
    spookie

    spookie Guest

    Wenn man auf den Strassen andere Sutos beobachtet, wie schlecht deren Wischergebnisse sind, dann sehe ich beim Einarmwischer keinen Nachteil.

    Ich wasche das Auto regelmässig in der Waschstrasse, vor dem Winter und im Frühling gibts jeweils einen neuen Wischer. Und dann gibts auch keine Probleme.
     
  4. Carle

    Carle

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S202 200CDI Automatic
    Verbrauch:
    jeep, und ich habe sogar einen Laden, der tauscht mir jedesmal nur das Gummi für 10 €uronen.
    Nur alle 2 Jahre gibts dann ein komplett neues Blatt vom freundlichen Bosch.
    -es geht alles mit ein bischen Pflege!

    Gruß, Carle
     
  5. #5 spookie, 30.01.2008
    spookie

    spookie Guest

    Die paar Euros sollte einem die Sicherheit wert sein, schade dass es viele nicht einsehen wollen.
     
  6. #6 Mathias, 30.01.2008
    Mathias

    Mathias

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz C180 Classic (W202)
    Bei mir gibt's auch 1-2x pro Jahr neue teure Wischer, kein Billigramsch.

    Mein Auto putze und wasche und warte ich auch regelmäßig. Darum sieht mein Daimler auch immer noch neuwertig aus. Habe nie an der Pflege und Sicherheit gespart, eher fast schon übertrieben.

    Ich habe schon einige Autos besessen und habe beruflich auch schon viele Modelle gefahren. Meine Fahrpraxis beträgt ca. 1,2 Millionen Kilometer

    Zur Zeit besitze ich noch einen Golf 2 Bj. 1988 und einen Oldtimer.
    Mit denen macht das Fahren im Regen schon fast Spaß, im Vergleich mit dem W202.

    Ich habe schon einige Wischerfabrikate ausprobiert. Auch diverse Wischwasserzusätze. Das Ergebnis ist nicht befriedigend. Nach kurzer Zeit wieder Schlierenbildung. Insbes. bei Dunkelheit und Gegenverkehr sehr nervig.

    Wenn Ihr mit dem Einarmwischer zufrieden seid, freut mich das für Euch.
    Vielleicht gibts bei Euch anderen Regen. ;)
    Also, ich bin damit nicht zufrieden! :tdw

    An meiner Sehkraft liegt es auch nicht. 110 % bzw. 128 % habe ich. 8)

    Ich werde die Gelenklos-Wischerblätter ausprobieren.

    Gruß

    Mathias
     
  7. Carle

    Carle

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S202 200CDI Automatic
    Verbrauch:
    Hallo, Mathias.

    Also so ganz bin ich auch nicht mit dem Einarmwischer zufrieden, warum verbaut DB sie dann auch im W203 nicht mehr.
    An der Lackpflege liegt´s bestimmtt nicht. Du schreibst, das die die Blätter regelmaßig getauscht hast, -die Scheibe sauber ist und verschiedene Zusätze probiert hast.
    Hmmh, versteht ich wirklich nicht.
    Anpressdruck stimmt doch wohl auch?

    Es wäre nett, wenn du einmal deine Erfahrungen mit den Gelenklos-Wischern berichten könntest.
    -man ist ja für alles offen..

    Gruß, Carle

    edit: zu schnell getippt
     
  8. #8 Bravehart, 31.01.2008
    Bravehart

    Bravehart

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line (8K/B8)
    Kennzeichen:
    b o r
    nw
    * * * * *
    @Spookie: Du überlässt dein C der Waschstrasse? Ich wasche meinen alle 2 Wochen per Hand, habe da kein vertrauen drin. Naja erstrecht wenn ich son Einzelstück besitzten würde, bekäme eine Waschstrasse/-anlage diesen nie zu sehen.

    Zu den Scheibenwischern, naja ich muss gestehen, habe mein Wischerblatt seit Kauf des Autos (Sep. 06) nicht gewechselt. Warum auch, wischt immer noch perefkt (ja der Einarm kann das auch) und habe zur Sicherheit aber ein neues im Kofferraum. Also ich kann mich nicht beklagen was die Wischkraft angeht, einzige was mich aufregt ist, dass Fahrerseite nicht ganz so schnell wieder regenfrei wird. Da der Einarm ja nur auf einer Seite wischt, je nach dem wo er gerade ist, der Zweiarmwischer, wischt Fahrer- und Beifahrerseite eben gleichzeitig.

    cu Brave
     
  9. #9 Nightvision, 31.01.2008
    Nightvision

    Nightvision

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S202 220 CDI Sport, Automatik, 09/1999
    ich habe auch solche "gelenklosen" wicher seid etwa 2 jahren im einsatz.
    mein fazit ist, dass sie in der stadt nicht merkbar besser wischen.
    auf der autobahn erhöht sich der anpressdruck durch die "spoiler" angeblich....ich bin da aber wohl nicht sensibel genug um einen unterschied zu merken:). ausserdem gibt es die wischer mit spoiler doch auch für die alten systeme?
    aber! beim einarmwischer machen spoiler wenig sinn (jedenfalls meiner meinung nach), da der wischer sich ja um 180 grad bewegt und dann auf einer scheibenhälfte der spoiler nicht die erwünschte wirkung hat.


    die probleme mit der sicht bei regen hat man mir bei mercedes übrigens wie folgt begründet:

    die frontscheiben werden immer flacher und so können sich ablagerungen leichter festsetzen.


    ich habe übrigens schon alles probiert....zusätze im wischwasser...scheibenpolitur...diverse wischer....neue windschutzscheibe....
    ---> alles hilft....aber nur kurzfristig. nach 4-5 regenfahrten ist alles wieder beim alten.

    der 190er meiner oma hat uralt-wischer drauf. er parkt aber in der garage. das ding wischt wesentlich besser als unsere 202er.
     
  10. #10 andy-ibo, 31.01.2008
    andy-ibo

    andy-ibo

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 180 Coupé (204)
    wie lang ist denn dein scheibenwischer. beim clk ist er 60cm, da passt das bosch set vom opel zafira, sind sogar 2, einer in reserve. so kostet ein einzelner wischer von bosch knapp unter 20,-

    A997S heisst die packung. ich bin sehr zufrieden, habe den seit etwa september drauf.
     
  11. #11 pjoernchen81, 31.01.2008
    pjoernchen81

    pjoernchen81

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C
    Kennzeichen:
    v i e
    nw
    * * * * *
    Genau den habe ich auch seit Oktober auf meinem W202 und bin damit sehr zufrieden! Imho ein sehr gutes Wischergebnis und auch optisch nicht schlecht.

    [​IMG]
     
  12. #12 spookie, 31.01.2008
    spookie

    spookie Guest

    Moosgummi ist das zauberwort. Darin waschen wir auch unseren W203 Mopf der im März erst 1 wird, und auch den Elch. Das Ergebnis ist immer perfekt und wie neu, da wir immer mit Seidenglanzpolitur nehmen. So gründlich kann man von Hand gar nicht waschen.
     
  13. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.422
    Zustimmungen:
    927
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    kann man schon, dauert nur um einiges länger als in der Waschanlage
     
  14. #14 spookie, 31.01.2008
    spookie

    spookie Guest

    Spätestens wenn man wiedermal tausende Tierchen aus dem Lack hat überall im Sommer, wird man anfangen zu fluchen. Ich bin in 2 Minuten fertig. Habe keinen Hof zum waschen und stehe sicherlich zu den möchtegern-Fahrern beim Abdampfen.
     
  15. #15 Bravehart, 01.02.2008
    Bravehart

    Bravehart

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line (8K/B8)
    Kennzeichen:
    b o r
    nw
    * * * * *
    Das hast du sicherlich recht, dass Mossgummi "sicherer" ist, aber die einizge Waschtrasse, die eventuell in Richtung Moosgummi gehen würde, ist im 40km entfernten Münster, von daher lohnt sichs net und ich habe halt den Platz auf den Hof. Denn die Analgen hier in der Nähe sind imho nicht so gut für den Lack.

    Zu den Tierchen, ja da freut man sich wieder auf den Sommer, wenn ich dann n Zeitchen die Front wieder frei "kartze".

    cu Brave
     
  16. #16 mercylexx, 01.02.2008
    mercylexx

    mercylexx

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 Kombi (1998)
    Der Wischer schaut sehr schick aus. Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße
     
  17. #17 Mathias, 28.08.2008
    Mathias

    Mathias

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz C180 Classic (W202)
    Hallo,

    ich wollte Euch, nach dem ich vor 3/4 Jahr meinen Daimler auf Gelenklos-Wischerblätter umgerüstet habe, von meinen Erfahrungen berichten.

    Ich habe die Gelenkloswischblätter A997S von Bosch montiert.

    In der Packung befinden sich 2 Wischer. Eigentlich sind die für den Opel Zafira, passen aber auch problemlos auf den W202. Zur Montage muss man auch nichts umbauen.

    Also, ich bin sehr zufrieden damit. Bis heute ein sehr gutes Wischergebnis, bei jeder Geschwindigkeit. Kein Vergleich mit den Originalwischern.

    Ich bin sehr zufrieden damit!!!!!!!!!!!

    Danke für den Tip!

    Gruß

    Mathias :wink:
     
  18. #18 gruenerbenz, 28.08.2008
    gruenerbenz

    gruenerbenz

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W202 C180
    ...dem kann ich mich nur anschließen. Habe die Wischerblätter jüngst auch installiert. Wirklich ein ganz neues Scheibenwischgefühl :]

    Danke für den Tip!

    Gruß gruenerbenz
     
  19. #19 spookie, 29.08.2008
    spookie

    spookie Guest

    Ein neuer Wischer wischt immer gut, ist normal. Ich setze rein auf Bosch Wischer, sonst nichts, sind einfach die besten.

    Diesen gelenklosen hatte ich testweise ein halbes Jahr, das Ding hat unten an den Kunststoff geschlagen. Da dieser bei mir lackiert ist, sehr unangenehm. Fazit: Schrott, und da wanderte der auch hin. Zudem ist die Optik einfach nur unpassend, da fehlt einfach etwas.
     
  20. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    3.477
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Also bei unseren schlägt da nix an. Vermutlich ist dein wischer einfach nicht sauber eingestellt.
    Klopfen o.ä. wäre bei mir auch ein nogo.
    Du hast schon recht... neue Wischer sind immer gut, der Hauptvorteil ist aber, dass der Aerotwin sehr lange halten im Vergleich zu den Standardwischern.
    SWF war bei mir der Gummi nach ca. 3 mon. meist schon zum Tausch fällig... das Blatt dann jedes 2. mal. Bosch hält da schon länger... wobei ich kein Blatt länger als ein Jahr gefahren bin. Die ersten Aerotwin an beiden 202ern habe ichnach knapp 2 Jahren entsorgt.
    Ich bin gespannt wie lange die jetzigen halten.
    Ich bleib dabei. ZUmal damit auch der Regensensor deutlich besser funktioniert.
     
Thema: Umrüstung auf Gelenklos-Wischerblätter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 vormopf Wischer umrüsten

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf Gelenklos-Wischerblätter - Ähnliche Themen

  1. Avantgarde auf amg line umrüsten

    Avantgarde auf amg line umrüsten: Hallo. Habe seit 07/2018 eine E350 BlueTec limousine in Avantgarde Ausstattung. Möchte gerne jetzt auf amg line umrüsten. Ich überlege mir...
  2. S212 Vormopf Heckstoßstange auf AMG umrüsten

    S212 Vormopf Heckstoßstange auf AMG umrüsten: Hallo Zusammen, gibt es für den S212 2012er eine AMG Heck-Stoßstange zum nachrüsten? Möchte nicht auf Mopf umbauen und finde hierzu überhaupt...
  3. W220: CD Wechsler umrüsten auf USB/DVD

    W220: CD Wechsler umrüsten auf USB/DVD: Hallo, haben seit kurzem einen S500 W220 Bj 1999 . Mit 6 -Fach CD Wechsler und vonr das Comand gibt es einen Umbau Satz oder ähnliches welches im...
  4. W 212 dab Umrüstung auf dab+ ntg4 fragen

    W 212 dab Umrüstung auf dab+ ntg4 fragen: Hallo,leider finde ich nichts mehr in der suche dazu. Ich habe mir den dab Tuner A 218820130 besorgt und wollte das schon verbaute dab umrüsten....
  5. Becker Mexico mit Bose Verstärker auf neues Radio umrüsten

    Becker Mexico mit Bose Verstärker auf neues Radio umrüsten: Hallo Leute Ein Bekannter von mir hat einen W140 mit Bose System und nem Becker Mexico 2000. Nun möchte er gerne ein Radio mit normalem DIN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden