208 Unangenehme Nachricht: beide Kats defekt (CLK 430). Was würdet Ihr empfehlen?

Diskutiere Unangenehme Nachricht: beide Kats defekt (CLK 430). Was würdet Ihr empfehlen? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Forumteilnehmer. Heute auf dem Weg zur Arbeit ging die MKL an. Von den Fahrleistungen keine Besonderheiten. Ich habe das Auto zum MB...

  1. dimm25

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    Hallo liebe Forumteilnehmer. Heute auf dem Weg zur Arbeit ging die MKL an. Von den Fahrleistungen keine Besonderheiten. Ich habe das Auto zum MB gebraucht und die Fehleranalyse lautet: beide Katalysatoren sind defekt und müssen getauscht werden. Dies würde ca. 2200€ kosten. Das Auto ist 12 Jahre alt, mit einer Laufleistung von 190000 km.
    Ehrlich gesagt, ich hätte nichts dagegen, wenn ich die Reparatur etwas billiger bekommen könnte. Also beim MBGTC habe ich heute keine gefunden. Beim ebay gibt es Originalkats mit einer Laufleistung von 167000 km (bds) und irgendwelche von Bandel und Uni-Fit, allerdings wohl nur für rechts.

    Was könntet Ihr mir empfehlen?
     
  2. #2 Daniel 7, 14.03.2013
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

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  3. #3 Bullethead, 14.03.2013
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    Wenn du mal nach Bandel und Uni-fit googlest wirst du keine uneingeschränkte Zustimmung finden.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    Das Zeugs ist ja auch nicht gerade Erstausrüsterqualität. Leider ist die Auswahl im ZUbehör recht gering. welche kats sind denn defekt? Die vorderen oder die hinteren?
    Evtl lässt sich da auch mit Einschweißkatalysatoren etwas machen?
     
  5. dimm25

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    Hi Markus, das haben sie nicht explizit erwähnt, morgen kann ich es natürlich nachfragen. Die meinten, dass die vorderen meisten flöten gehen.
    Das mit der Qualität dachte ich mir schon. Die Frage ist ja schwierig - das Auto ist alt, fährt aber gut. Allerdings wenn es nach und nach zu teueren Reparaturen kommen wird, sind die 2200€ quasi umsonst. Daher ist es schon sinnvoll, darüber nachzudenken. Es kommt in meinen Augen darauf an, ob manche sich doch noch 80 - 90000 km fahren lassen. Wenn 80% der Unifit Kats nichts taugt, dann macht es keinen Sinn. Bei sagen wir 40% könnte man riskieren.
    Die von Unifit würden 840€ kosten (bei Unifit selber nachgefragt).

    Vor Eueren Antworten habe ich mich fast schon für Unifit entschieden.

    Eine ganz blöde Frage: was passiert, wenn ich einfach so weiter fahre?
     
  6. #6 Walldorf98, 14.03.2013
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    Hallo,

    ich würde mir 300er Rennkats mit TÜV holen.
     
  7. #7 Bullethead, 14.03.2013
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    Wenn sie sich zusetzen bzw. zugesetzt sind kann sich der Staudruck erhöhen und dann können im schlimmsten Fall die Pleuel was abbekommen.
     
  8. dimm25

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    Und was würden die 300er Rennkats kosten? Von welchem Hersteller? Gibt es die für den CLK 430?
     
  9. #9 teddy7500, 14.03.2013
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    teddy7500 Moderator

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    Hallo,

    ich habe den Titel ein klein wenig angepaßt. Ich denke so paßt es.;)

    :wink:
     
  10. dimm25

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    Danke!
     
  11. #11 Daniel81, 15.03.2013
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    Mit Unifit hab ich nur im Bereich der Metallkatalysatoren erfahrung.. Hab einem beim Golf meiner Frau einsetzen lassen vom Mechaniker und kenn jemanden der einen im Audi fährt. Bei Mercedes leider keine Erfahrung.
     
  12. dimm25

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    Und wie sind die entsprechenden Erfahrungen? Ist doch egal ob MB oder Audi. Wie war die Qualität? Passten sie beim Einbau überhaupt?
     
  13. #13 Grauzone, 15.03.2013
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    mittlerweile braucht man bei Einschweiss-Kats "fahrzeugspezifisches Gutachten"
    könnte Probleme bei der HU geben.
     
  14. #14 Daniel81, 15.03.2013
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    @dimm25

    Also bei meiner Frau wars n universaler Metallkat, is bissel braterei, aber hält u is ok.. Kollege hat ne Plug and Play Lösung also Altteil raus, Neuteil rein u is super zufrieden, hab ihn grad gefragt ob er was zu beanstanden hat. Er meinte nein.
     
  15. dimm25

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    Danke Daniel. Ich habe heute die Kats von Unifit bestellt. Mal schauen, wie sie sind. Ich werde dann berichten.
     
  16. #16 Walldorf98, 16.03.2013
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  17. #17 Daniel81, 20.03.2013
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    Hast du nun eine Einschweisslösung oder komplett wie Serie? Also rausschrauben, u neues Teil reinschrauben?
     
  18. dimm25

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    Komplett, quasi Ersatz für die Serie. Am Freitag habe ich das Geld überwiesen, heute sind die Kats in der NDL angekommen. Jetzt warten wir noch auf zwei neue Sommerreifen und am Di gebe ich das Auto ab. Über das Ergebnis werde ich wie bereits erwähnt berichten.

    P.S. Die MKL ist am Mo nicht mehr angegangen. Entsprechend dem Telefonat mit dem Mitarbeiter des Vertrauens, sei die Diagnose aber eindeutig gewesen, deswegen lasse ich sie jetzt tauschen.
     
  19. dimm25

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    So jetzt berichte ich Mal, wie die ganze Geschichte ausgegangen war:

    1. Die gelieferten Unifit Kats hatten die Öffnungen nur für zwei Lambdasonden, anstelle für vier. Das sorgte schon für gute Laune bei allen Beteiligten. In der Regel werde ich dann am Telefon sehr krantig. Schließlich konnte das Problem sofern gelöst werden, dass Unifit noch Einschweißgewinden lieferte. Dies führte bei MB Stundensätzen zu entsprechenden finanziellen Konsequenzen.
    2. Na gut, eingebaut und zunächst lief alles gut. Allerdings bereits seit Dezember 2013 erneut MKL, zunächst intermittierend und dann permanent. Ursache - unzureichende Kat-Wirkung. :s6:
    3. Da das Auto schon in die Jahre gekommen ist und leider recht viel Rost aufweist bin ich die letzten Monate mit der. MKL gefahren. Dann vor einer Woche zufällig bei Ebay über einen gebrauchten Originalkat mit wohl 124000 km gestolpert. Den habe ich für 280€, inkl. vier dazugehörigen Lambdasonden bekommen.
    4. Heute wurde das Ding in einer freien Werkstatt für 148€ eingebaut. Bei MB hätte es 370€ gekostet. Jetzt bin ich gespannt, wie lange das Ding hält. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich im November durch den Tüv komme und das Auto noch die nächsten zwei Jahre fahren kann. Irgendwie mag ich den Wagen sehr.
     
  20. #20 popey24, 30.07.2014
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    Unifit mal wieder...
    Seit mir eine Dame aus der technischen Abteilung bei Unifit erklären wollte, dass ein 200 Zeller 200 Zellen hat, weiß ich, was ich von denen halte. Ich hab ihr dann vorgeschlagen, mal ins Lager zu gehen und die Zellen zu zählen.

    Was mich etwas wundert... du hast 4 Lambdas. Meiner ist auch ein 99er mit M113 und hat nur 2. Laut EPC hätte meiner auch 4, aber verbaut sind nur 2 und 2 Blindgewinde. Wobei die Blindgewinde ein Stück hinter den Lambdas sitzen, aber alle halt zwischen Vor- und Hauptkat. Die Kontrollsonden müssten ja hinter dem Hauptkat sitzen.
    Hast du mal geschaut, wie das bei dir aussieht.
    Die 'unzureichende Kat-Leistung' könnte ja nur über Sonden nach dem Hauptkat festgestellt werden.

    Glückwunsch zum Neuerwerb.
     
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