Undefinierbares Reifengeräusch

Diskutiere Undefinierbares Reifengeräusch im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte? Wenn der Vorderreifen rückwärts bei vollem Lenkeinschlag über die flache...

1. #1 RednaxelaYreglib, 07.10.2019
    RednaxelaYreglib

RednaxelaYreglib

Auto:
    C400 T 4matic
    Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte? Wenn der Vorderreifen rückwärts bei vollem Lenkeinschlag über die flache Bordsteinkante meiner Garagenausfahrt rollt, gibt es ein merkwürdiges Geräusch und am Lenkrad ist ein relativ heftiger Schlag zu spüren. Gefühlt, wie wenn sich am Reifen eine Spannung aufbaut, die sich in dem Schlag entläd. Der Reifen rollt die kleine Bordsteinkante (Höhe ca. 1,5 cm) herunter.

C400 T EZ 01/2016
    Reifen: 225 / 45R18 95Y Conti - ca. 8.000 km gefahren
    Reifendruck passt (2,5 bar)
    Schrauben sind fest

Beim normalen Fahren, in Kurven, bei stärkerem Bremsen usw. fährt sich das Auto normal und nicht schwammig.
    Ich wollte noch ein Video dazu hochladen, geht aber anscheinend leider nicht. Ich hoffe, die Beschreibung reicht für eine Einschätzung.

Vielen Dank und viele Grüße
    Alex

2. #2 Fischi, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    Fischi

Fischi

Auto:
    B-Klasse (W 246)
    folgendes ist aus meiner Sicht auf die Schnelle denkbar:
    • wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist (also am Anschlag) wird sich vermutlich beim Überrollen der Kante die Lenkung minimal (zurück)bewegen und dann - da du ja auch auf das Lenkrad Kraft ausübst - wieder gegen den Lenkanschlag schlagen
    • Federbein/Dämper sind durch das starke Einschlagen der Lenkung etwas verspannt und mit Überfahren der Kante löst sich die Verspannung "schlagartig".
    • Domlager

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Lies Dir mal an, was eine "Ackermann- und Anti-Ackermann-Achse" ist.
    Dann verstehst Du am ehesten, woher die Spannung zwischen den beiden Rädern bei hohem Lenkwinkel kommt.
    Kurzum: das Verhalten ist absolut normal und zeigt sich jetzt bei kühleren Temperaturen deutlicher.
    Reifen mit niedrigem Querschnitt und hoher Steifigkeit erhöhen den Effekt noch.

4. #4 RednaxelaYreglib, 08.10.2019
    RednaxelaYreglib

RednaxelaYreglib

Auto:
    C400 T 4matic
    Danke euch beiden für diese Infos. Das hilft mir sehr weiter.

Viele Grüße
    Alex

Thema:

Undefinierbares Reifengeräusch

Die Seite wird geladen...

Undefinierbares Reifengeräusch - Ähnliche Themen

1. Reifengeräusche ab 140 kmh

Reifengeräusche ab 140 kmh: Meinen W213 350d bekam ich im Herbst mit Winterreifen ausgeliefert. SeitSeit Wechsel auf Sommerreifen haben sich enorme nicht akzeptable...
  2. CL203 Undefinierbares Rasseln

Undefinierbares Rasseln: Moin moin. Habe bei meinem Sportcoupe C200 CDI, 122 PS von 2005 ein nerviges rasseln festgestellt. Haben uns bereits die Bleche etc. angeschaut,...
  3. W203 Model 2006 - Undefinierbares Quietschen bei Unebenheiten der Straße - DIE LÖSUNG DES PROBLEMS

W203 Model 2006 - Undefinierbares Quietschen bei Unebenheiten der Straße - DIE LÖSUNG DES PROBLEMS: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner C-Klasse. Seit ein paar Wochen höre ich bei holpriger Straße ein Quietschen bzw. Pfeiffen....
  4. 209 Vorne Klopfgeräusch - undefinierbares Geräusch hinten

Vorne Klopfgeräusch - undefinierbares Geräusch hinten: Hallo liebe Autogemeinde, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem CLK, was mich wahnsinnig macht. Es ist ein Geräusch, was weder ich,...
  5. Undefinierbares Geräusch aus der Mittelkonsole - Problem gefunden

Undefinierbares Geräusch aus der Mittelkonsole - Problem gefunden: Hallo Seite gestern habe ich mein 98'er C180 T-Modell. Beim Fahren ist mir ein seltsames nerviges Geräusch aufgefallen. Erst dachte ich es sei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden