Unglaublich: W210 Batteries?ure ausgelaufen

Diskutiere Unglaublich: W210 Batteries?ure ausgelaufen im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hi, wollte euch mal eben vom Extremschaden am w210 200 T Kompressor meiner Mutter berichten. Der Wagen ist ca. 1 jahr alt (etwas drüber) und...

  1. #1 avantgarde, 25.11.2003
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    Hi,

    wollte euch mal eben vom Extremschaden am w210 200 T Kompressor meiner Mutter berichten.

    Der Wagen ist ca. 1 jahr alt (etwas drüber) und lief bisher ohne Mängel.

    Vor einer Woche ca. sprang der Wagen aber morgens nicht mehr an, und der KFZ Maann, der zufällig bei uns in der Gegend wohnt sah, das eine Batteriezelle ausgelaufen war.

    Das war ja noch nicht so schlimm. Leider war aber nicht nur das destillierte Wasser entwichen, sondern zusätzlich noch die Batteriesäure. Peche nur, das in der E Klasse die Batterie unter der Rückbank sitzt, weshalb die Schwefelsäure schon einen großen Teil des Schaumstoffs angefressen hatte und sich, man glaubt es kaum, einen Weg nach unten zum Bodenblech gesucht hatte.

    Als wir unter den Wagen schauten sahen wir dann die Bescherung. Unter dem Auto befand sich ein ca 2,5 x 2,5 cm großes Loch!!!!. Man konnte also von unten in den Wagen sehen.

    Ab zu Mercedes, die einem erst einen Termin mitte der Woche geben wollten. Wir aber einfach hin, weil der Wagen ja eh nicht fuhr und die Jungs anscheinend den Vorfall und die Ursache nicht glauben wollten.

    Leider ist die einzige Daimler Werkstatt hier in Flensburg bei Klaus & Co, die wir ja eigentlich boykottieren, aber was solls, bezahlen werden wir den Schaden eh nicht.

    Also bei Daimler ab auf die Hebebühne, kurz in das verdutzte Gesicht des Technikers geblickt und gesehen, dass der so etwas auch noch nie gesehen hatte.

    Ergo:
    Der E200 T Kompressor bekommt nun eine komplett neue Unterbodenplatte in der Größe 30 x 30 cm, wahrscheinlich eine komplett neue Rpcksitzbank (obgleich man von oben nichts sieht) und ein Schriftstück, auf dem Bestätigt wird, welcher Schaden entstanden ist und welche Maßnahmen zur Bekämpfung notwendig waren, damit der Wagen auch noch in 5 Jahren zu Daimler kann, um folgeschäden ebenfalls kostenlos beheben zu können.

    Was sagt ihr nun?

    Also ich habe meiner mutter geraten, den Wagen umgehend abzusetzen, denn jeder der den Wagen kauft wird auch unter dem Auto nachsehen, und wenn er dann eine Schweißnaht von 30 x 30 cm. erblicken wird, könnte der Kaufpreis arg in die Knie gehen.

    Gruß

    Avantgarde
     
  2. fete31

    fete31

    Dabei seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Na ja so unglaublich ist das nun auch wieder nicht.
    Und zwar ist die Überlaufleitung die aus der Batterie kommen soll sicher nicht ordungsgemäß fest gewesen und bei einem Wagen der über 2 Jahre ist naja ist mir auch schon passiert.
    Bei mir hat das Mercedes auch kostenlos gerichtet.
    Nichts für ungut. :sauer:

    Gruß von dre nordsee Tim
     
  3. seg

    seg

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    190E 2.3 Sportline
    Als wir unter den Wagen schauten sahen wir dann die Bescherung. Unter dem Auto befand sich ein ca 2,5 x 2,5 cm großes Loch!!!!. Man konnte also von unten in den Wagen sehen.


    Also ich würde mal stark annehmen das da der Gummistopfen abhanden gekommen ist.
    Bin zwar kein Chemiker, aber um da ein Loch reinzufressen braucht es Jahre.
     
  4. #4 Robiwan, 25.11.2003
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Kommt drauf an wie stark die Säure ist.
    Leider kann ich nicht sagen wie stark die Säure von der Autobatterie ist...
     
  5. rodion

    rodion

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    4.124
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    CLS 500, X5 35d, 335d
    ich bezweifle auch, dass die Säure das Blech durchgeätzt hat.
    Die ist 40%ig. Und das Plastik hält sie ja auch aus, daher bezweifle ich, dass die Säure schuld ist.
     
  6. #6 avantgarde, 25.11.2003
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    Also mal zu den Antworten.

    Das was ich hier geschrieben habe ich keine Spekulation, sondern bereits bestätigte Gewissheit.

    Das Bodenblech ist durch und zwar durch die Säure. Die in einer Batterie enthaltene Säure wirkt in Verbindung mit Säure so stark ätzend, das selbst Bleche und Stahl davon in kürzester Zeit angefrassen werden.

    Das Loch stammt definitiv von der Säure. Ein Propfen gibt es an der Stelle nicht. Außerdem hat der Techniker bei Daimler selbst zugegeben, das das ein Prozess ist, der seit Erbauung des Wagens fortscheitet und eben nicht erst seit vier Wochen.

    Der Wagen ist übrigens knapp über 1 Jahr alt, nicht über 2 Jahre - bitte richtig lesen.

    Es handelt sich auch nicht um ein mit dem Zirkel gezogenes Loch, sondern um ein ca. 2,5 x 2,5 cm großes, aufgerissenes Loch, welches Kanten und risse an den rundungen hat.

    Avantgarde
     
  7. CLK55

    CLK55 Guest

    In der Batterie befindet sich 20 % ige Schwefelsäure.
    Je nach Ladezustand der Batterie schwankt die Konzentration etwas, deshalb kann man den Ladezustand ja durch "Spindeln" feststellen.

    Die Schwefelsäure wandelt das Blech zu Eisensulfat um, also wirs Blech dünner. Das geht recht schnell.

    Im übrigen ist der Boden des Batterieabteils auch durch die Dämpfe, die beim Aufladen entstehen, gefährdet.

    Als ich nach 6 Jahren die Batterie vorsorglich ersetzte, war trotz intakter Entlüftung der Boden angefressen. Habe dann erst entrostet und Hohlraumkonservierer aufgebracht.

    Gruss

    Stefan

    P.S. Da gabs mal einen Artikel in "Auto-Bild", da wurde die Korrosion unter der Batterie als ziemlich typisch für den W 210 bezeichnet X(
     
  8. #8 Campman, 25.11.2003
    Campman

    Campman

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Deine Mutter hat bestimmt ein Alien überfahren.
    Aliens haben Säure statt Blut in den Adern.
    Schau nochmal genau unter das Auto , da sind bestimmt noch mehr Löcher. :D
     
Thema: Unglaublich: W210 Batteries?ure ausgelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w210 batterie säure ausgelaufen

Die Seite wird geladen...

Unglaublich: W210 Batteries?ure ausgelaufen - Ähnliche Themen

  1. 209 Unglaubliche Geräusche bei Cabrio-Dach (CLK 209)

    Unglaubliche Geräusche bei Cabrio-Dach (CLK 209): Guten Tag, unser CLK 320 Diesel Cabriolet hat das Sportpaket, ist von Haus aus etwas tiefer. Fährt man bei geschlossenen Dach auf eine...
  2. H&R CupKit 60/40 Dämpfer kaputt / defekt - Ersatzdämpfer unglaublich teuer

    H&R CupKit 60/40 Dämpfer kaputt / defekt - Ersatzdämpfer unglaublich teuer: Hi... Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem w202. Vorne links ist wohl der Dämpfer von H&R CupKit 60/40 kaputt. Drückt man...
  3. Wieder die Heckklappe, unglaublich aber wahr.

    Wieder die Heckklappe, unglaublich aber wahr.: Nachdem ich ja mit meinem Alten S211 so viel Ärger hatte, geht nun der Ärger mit dem Neuen weiter. :sauer: (Für diejenigen die die Geschichte...
  4. Unglaublich - Huhn bei 260

    Unglaublich - Huhn bei 260: Habe ich gerade von einem Bekannten als Mail bekommen 8o [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Ich muss sagen, RESPEKT das er die Karre dabei/danach nicht...
  5. Unglaublicher Kartentrick

    Unglaublicher Kartentrick: Hi, das hat mir ein Kumpel geschickt: http://www.ebaumsworld.com/videos/cardtrick.html Sehen und staunen, viel Spaß. MfG, Olli