209 Unglaubliche Geräusche bei Cabrio-Dach (CLK 209)

Diskutiere Unglaubliche Geräusche bei Cabrio-Dach (CLK 209) im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Tag, unser CLK 320 Diesel Cabriolet hat das Sportpaket, ist von Haus aus etwas tiefer. Fährt man bei geschlossenen Dach auf eine...

1. #1 crockett, 05.07.2011
    crockett

crockett

Auto:
    Mercedes C 200 CDI
    Guten Tag,

unser CLK 320 Diesel Cabriolet hat das Sportpaket, ist von Haus aus etwas tiefer.

Fährt man bei geschlossenen Dach auf eine Unebenheit (ein Loch in der Strasse, gibt ja genug davon), dann gibt das Dach schreckliche Geräusche von sich. Und zwar genau im Bereich Kontaktstelle Dach-Scheibenrahmen Windschutzscheibe.

Das Fahrzeug ist unfallfrei, der Fahrzeugrahmen o.ä. kann nicht verzogen sein, das Dach an sich schliesst auch einwandfrei und dicht. Aber es knarrt unglaublich. Ihr könnt es Euch nicht vorstellen. Man denkt, das Auto fliegt auseinander.

Hat jemand eine helfende Idee? Kennt das jemand von Euch?

Danke für jedes Posting!

Sunny

2. #2 derdietmar, 05.07.2011
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

die Beschreibung ist ziemlich dürftig. Um was für ein Geräusch handelt es sich genau?

Viele Grüße :wink:

3. #3 crockett, 05.07.2011
    crockett

crockett

Auto:
    Mercedes C 200 CDI
    Danke zuerst mal für Dein Feedback. Das ist nicht so einfach zu bescheiben. Es ist übermässig laut, was natürlich auch daran liegen mag, dass es im Ohren-Bereich stattfindet. Aber das ist ja das Tückische: ich kann mir keinen Reim darauf machen, was es ist. Im Grunde ist es schon so, zwei Werkstoffe prallen aufeinander, eventuell ist auch das PLastik des Himmels beteiligt. Da reibt sich etwas solange, wie das Fahrzeug diese Extrembelastung 'Strassenunebenheit' durchfährt.

Ist das Dach auf, ist natürlich Ruhe.

Das Geräusch ist wirklich sehr, sehr laut und irgendwie 'krass'. Am Fahrzeug selbst ist sonst alles OK.

Ich tippe auf etwas zwischen Metall und dem Plastik des Himmels aber sicher bin ich nicht. Es könnte auch etwas am Schliessmechanismus des Daches an der Windschutzscheibe sein, aber Fehlfunktionen hat er da eigentlich nicht.

Danke Euch und viele Grüsse!

4. #4 derdietmar, 05.07.2011
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

schneide dir am besten mal aus einem alten T-Shirt einige 5cm breite Stoffstreifen und klemme die an mögliche Geräuschquellen. So kannst du die Ursache ermitteln.

Ich habe verschiedene Ursachen im Sinn.
    1. Gimmidichtungen
    2. Kunststoffabdeckung des Innenbereichs des Scheibenrahmens nach oben hin. Die Abdeckung kann an der Nut nach oben ausgeklipst werden, einfach etwas fester ziehen. Vorne liegt sie unter dem Dichtungsgummi. Die Befestigung ist über Spreiznieten gelöst. Anschließend eine Runde mit ausgebauter Abdeckung fahren. Falls das Geräusch weg ist, die Abdeckung mit Filz an Berührungsstellen dämmen.

Auf dem Bild ist im oberen Bereich über den Sonnenblenden die Nut schön zu sehen:
    3. Ösen und deren Halterung für die Führungsstifte des Verdecks. Um die Löcher verläuft eine Nut, spreize diese Nut mit einem Schraubenzieher vorsichtig und klemme ein kleines Stück Pappe ein.

Viele Grüße :wink:

5. #5 elisean, 05.07.2011
    elisean

elisean

Auto:
    CLS 219 350 / W204 T 320CDI / R230 SL 500
    Das ist mal ein sehr interessanter Thread...

Habe das selbe Problem.

Okay, ich weiss warum...habe ein Gewindefahrwerk einbauen lassen die Tage, seitdem hab ich diese Geräusche bei Unebenheiten :motz:

Wollte mich mal die Tage mit dem Problem beschäftigen...Frauchen soll fahren und ich krabbel hinten auf den Sitzen rum und versuche die Geräusche zu lokalisieren.

Wenn jemand was findet wäre ich natürlich dankbar für einen Tip...Habe ( glaube ich ) verschiedene Quellen erhört

Habe schon über den Einbau einer Domstrebe nachgedacht um das Auto ein wenig mehr zu versteifen, was haltet ihr davon?

Grüssle

6. #6 crockett, 06.07.2011
    crockett

crockett

Auto:
    Mercedes C 200 CDI
    Danke für Dein Feedback.

Also es wird sicher etwas mit der Steifigkeit zu tun haben. Da liegst Du bestimmt nicht falscht. Unser CLK-Cabrio hat zwar nur das Serien-Sportpaket und kein Gewindefahrwerk, aber im Team mit dem AMG-Sportradsatz ist das Auto mehrfach gefährdet, denke ich. Wir alle wissen ja, wie die Strassen aussehen.

Die Sache macht mir Sorgen. Das dürfte eigentlich nicht sein, wenn Ihr mich fragt. Vor allem nicht, wenn man nur Benz-Teile drin hat und keine Rennen mit dem Wagen fährt.

Viel Glück bei Deinem Problem, die Strebe ist vielleicht ein guter Ansatz wenn Du nichts direkt an der Geräuschquelle ausrichten kannst. Das werde ich versuchen, die Tips von derdietmar sind vielversprechend.

7. #7 elisean, 06.07.2011
    elisean

elisean

Auto:
    Poste deine Ergebnisse hier bitte....

Ich komm die nächsten Tage eh zu nichts.

Grüssle

8. #8 crockett, 27.07.2011
    crockett

crockett

Auto:
    Mercedes C 200 CDI
    Liebe Kollegen,

der Wagen war jetzt in der MB-Werkstatt, tja, da haben sie die Verdeck-Schliessmechanismen vorne oben an der Windschutzscheibe geschmiert (ich war nicht dabei).

Seit dem ist es weg, zumindest meine ich es.

Dass es von Problemen im Bereich der Steifigkeit kommt, das haben sie verneint.

Tut mir leid, mehr kann ich derzeit nicht sagen.

Viele Grüsse!
    Sunny

9. #9 elisean, 27.07.2011
    elisean

elisean

Auto:
    Moin

Erstmal Danke für dein Feedback

aber das kann ich kaum glauben zumal es bei mir mit der Tieferlegung anfing...

Nichts desto Trotz werde ich die Verdeck-Schliessmechanismen gleich mal schmieren :D

:wink:

Thema: Unglaubliche Geräusche bei Cabrio-Dach (CLK 209)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk 209 Bedienungsanleitung Cabriodach

,
  2. clk cabrio domstrebe

,
  3. mercedes clk cabriodächer 209

,
  4. mercedes clk W209 verdeckabdeckung macht geräusche,
  5. a209 verstrebung,
  6. meine verstrebung beim clk cabrio knarrt,
  7. mercedes clk w209 cabrio dach verkleidungsdeckel,
  8. w209 geräusche verdeck,
  9. clk verdeckkaste knackt beim schließen,
  10. clk cabrio 209,
  11. cabrio beim Fahren verdeck quietscht,
  12. knarren beim Öffnen des Daches slk,
  13. clk geräuschlevel geschlossene dach,
  14. clk cabrio verdeck knackt öffnen.,
  15. clk 209 verdeck knackt öffnen,
  16. mervedes e cabrio verdeck pfeifgeräusche,
  17. mercedes c klasse cabrio dach windgeräusche,
  18. clk cabrio verdeck geräusche,
  19. cabrio dach knarzt
Die Seite wird geladen...

Unglaubliche Geräusche bei Cabrio-Dach (CLK 209) - Ähnliche Themen

1. Schleifendes Geräusch

Schleifendes Geräusch: Hallo Ich habe bei meinem W 124 die Wasserpumpe getauscht und habe jetzt ein schleifendes Geräusch - zwischen dem Magnetschalter für den Lüfter...
  2. C320 Geräusch (Rasseln) am Motor

C320 Geräusch (Rasseln) am Motor: Hallo zusammen, mir ist seit ein paar Tagen ein Geräusch (Rasseln) am Motor aufgefallen. Ich hab mal ein Video gemacht vielleich kann jemannd was...
  3. Geräusche im Motorraum

Geräusche im Motorraum: Hallo Community, Mir ist erneut etwas aufgefallen: siehe Videos! video 1: Streamable - free video publishing Video 2: Streamable - free video...
  4. CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!

CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!: Der CLK 200 ( W208 ) meines Großvaters wurde letztes Jahr über den Winter in der Garage eingelagert. Nachdem wir ihn im März wieder aufwecken...
  5. Clk 320 Kofferraum öffnet nicht

Clk 320 Kofferraum öffnet nicht: Hallo , ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen Clk 320 Coupé Bj.2000. Seit gestern lässt sich nicht mehr der Kofferraum öffnen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden