Unklarer Ölverlust

Diskutiere Unklarer Ölverlust im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich fahre einen Mercedes C-Klasse T-Model (C220) Baujahr 2011 als Diesel. Der Wagen hat nun 207.000 km...

  1. #1 Neuling14, 19.11.2021
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    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe. Ich fahre einen Mercedes C-Klasse T-Model (C220) Baujahr 2011 als Diesel. Der Wagen hat nun 207.000 km auf dem Tacho.

    Nun habe ich vor ein paar Tagen unter meinem Auto einen Ölfleck entdeckt. Daraufhin war ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Dort wurde der Wagen auf die Bühne gehoben und die Unterbodenverkleidungen demontiert. In den Verkleidungen stand eine Pfütze mit Öl und je nach dem wie das Auto dann abgestellt wurde lief das Öl da heraus.

    Der Mechaniker hat daraufhin das Auto von unten komplett gesäubert und ist 50 km damit gefahren. Erneut waren Ölaustretungen zu erkennen. Der Mechaniker meinte irgendwo hinterm Motorblock, Turbo etc. läuft es irgendwo minimal heraus. Er hat aber keine Idee wo genau bzw. was repariert werden muss.

    Daher meine Frage an euch:
    Ist dieses Problem jemandem bekannt und kann mir weiterhelfen?

    Wenn ihr noch nähere Angaben zu meinem Wagen benötigt bitte melden.

    DANKE!
     
  2. #2 conny-r, 19.11.2021
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  3. #3 Neuling14, 19.11.2021
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    Leider nein. Wenn man von oben in den Motorraum reinschaut sieht man auch nicht wirklich etwas. Nur von unten war alles verschmiert. Der Mechaniker meinte aber das sich das durch den Fahrtwind überall hin verteilt.

    Anfang August hatte ich noch einen Ölwechsel machen lassen. Aber die Ölflecken sind mir erst Anfang dieser Woche aufgefallen. Denke damit hat es nichts zu tun.
     
  4. #4 conny-r, 19.11.2021
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    Dann erst mal eine gründliche Motorwäsche, Glaskugel hilft da auch nicht.
     
  5. #5 Neuling14, 19.11.2021
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    Das wurde ja damit gemacht. Wenn der Wagen steht nach der Wäsche läuft nichts raus. Man muss damit fahren und dann ist alles verschmiert und man weiß nicht genau woher es kommt. Daher meine Frage ob das Problem vielleicht auch jemand hatte oder ein bekanntes Problem vll. ist?
     
  6. #6 conny-r, 19.11.2021
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    Heiß fahren und dann mit Spiegel usw schauen.
     
  7. #7 Neuling14, 19.11.2021
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    Ja das wurde alles gemacht. Aber wie gesagt da ist alles verschmiert und keine konkrete Stelle zu erkennen.
     
  8. #8 conny-r, 19.11.2021
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    Was war das dann für eine Motorwäsche, dann benutze erst mal Kaltreiniger bevor es hier wieder weiter geht.
     
  9. #9 Neuling14, 19.11.2021
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    Ich kann dir doch nur sagen was meine Werkstatt gemacht hat. Ich kenne mich damit selbst nicht aus. Sorry.
     
  10. #10 Bytemaster, 19.11.2021
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    Wenn nach 50km schon wieder alles durch den Fahrtwind verschmiert ist, dann nächstes mal einfach weniger fahren. Also nochmal sauber machen, nur 10km fahren und dann schauen. Sieht man noch nix, dann nochmal 10km.

    War beim OM651 nicht was mit undichtem Ölfilterflansch? Würde auch Zeitnah zum letzten Ölwechsel passen.
     
  11. #11 Neuling14, 19.11.2021
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    Echt gab es da etwas? Ist dir da etwas bekannt bzw. wo finde ich so etwas?

    Blöde Frage: Was ist denn ein Ölfilterflansch?
     
  12. #12 Neuling14, 19.11.2021
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    Keiner mehr eine Idee?
     
  13. Nemo78

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    Der flansch vom ölfilter..den ziehen viele zu fest an.. ansonsten ist es ohne Bilder nur raten.. und den sonstigen Verlauf haben sie dir doch schon gesagt..evtl als Alternative auf der Hebebühne mal laufen lassen und schauen..
     
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  14. #14 jpebert, 20.11.2021
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    Fahre in einer andere Werkstatt. Wenn es rausläuft, findet jeder halbwegs fähige Mechaniker auch das Leck ohne Motorwäsche. Die ist sogar kontraproduktiv bei der Lecksuche, es sei denn das Öl ist bereits sehr dunkel.
     
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  15. #15 Neuling14, 20.11.2021
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    Danke dir. Hast du ein Bild wo der Ölfilter genau sitzt? Würde mich mal interessieren...ich will ja auch dazu lernen.

    Und "Flansch" ist dann einfach der Deckel? Habe mal gegoogelt und da steht Flansch ist ein Verbindungsstück.
     
  16. Nemo78

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    Ich weiß nicht genau wo deiner ist..gibt bei Youtube genug Videos wo ölfilter gewechselt wird..das ist oft nicht mehr wie früher ein separates Teil sondern nur noch n Einsatz.. Schau mal Kanäle wie mäximiliano..Motoren Zimmern usw an..da siehst du wie das aufgebaut ist und wie schnell da was schief geht
     
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  17. #17 Neuling14, 20.11.2021
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    Ja ich habe mir hier mal das Video angeschaut:

    Der zieht den Deckel sogar mit Drehmoment an. Ich hoffe, dass es das ist. Bin dir wirklich sehr dankbar für den Tipp
     
  18. Nemo78

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    Gibt etliche möglichkeiten.. kurz nach ner Inspektion würde ich erstmal da suchen wo sie dran waren.. beim ölfilter gibt es mit den dichtungen/ Drehmoment usw einige Dinge wenn die Werkstatt es nicht weiß
     
  19. #19 Neuling14, 21.11.2021
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    Guten Morgen,

    ich habe mir mal gerade den Ölfilter angeschaut. Das Gehäuse ist alles komplett sauber, dann kann ich das ja ausschließen oder? Normalerweise müsste doch dann an der Schraubkante Öl austreten oder? Hier mal ein Foto.

    IMG_2136.JPG

    Ich habe mir nochmal herausgesucht was im August gemacht wurde.

    - Ölwechsel inkl. Filter
    - Wasserpumpe + Keilriehmen
    - Luftfilter (habe ich selbst gewechselt)

    Kann mit den anderen Sachen noch etwas in Verbindung stehen? Von oben beim Motor sieht man gar nichts. Hier auch mal noch ein Foto:

    IMG_2137.JPG

    Ich danke euch.
     
  20. Jupp

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    Bytemaster liegt schon vollkommen richtig. So ein Leck kann man nur orten, indem man alles sauber macht, dann laufen lässt und dann schaut, wo es her kommt.
    Und wenn nach 50km alles schon wieder versaut ist, dann würde ich eher so ansetzen, das Auto auf die Hebebühne zu nehmen, im Leerlauf laufen zu lassen und dann zu schauen. Scheint dann doch irgendwo herftiger rauszudrücken. Aber aus der Ferne ist das nicht zu sagen und der OM651 hat auch keine typische Schwachstelle diesbezüglich. Wenn das deine Werkstatt nicht hinbekommt, dann nimm eine andere.
     
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