Unklarer Ölverlust

Diskutiere Unklarer Ölverlust im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Das ist Unsinn. Ein Leck suchst man mit Lampe und Spiegel, zur Not etwas abbauen und freilegen, beim Abtropfort bzw. Sichtort angefangen bis zur...

1. #21 jpebert, 21.11.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das ist Unsinn. Ein Leck suchst man mit Lampe und Spiegel, zur Not etwas abbauen und freilegen, beim Abtropfort bzw. Sichtort angefangen bis zur Quelle nachverfolgen. Dazu sollte man nichts Saubermachen, das ist völlig kontraproduktiv. Wenn man bisschen was über den Motor weiß und typische Aistrittsstellen, dann hilft das ungemein.

Mit Verlaub, wenn man selbst das Öllleck nicht findet, dann ist man schlicht zu blöd dafür. Jedes (!) Öllleck lässt sich gut finden. Dann sollte man halt mal einen Fachmann suchen lassen.

2. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Sorry, aber wenn alles versaut ist, wie will man da die Quelle erkennen?
    Da hilft nur erst mal sauber zu machen und dann zu schauen.

3. #23 jpebert, 22.11.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Nein, genau hinschauen. Alles versaut gibt es nicht. Glaube mal jemanden, der auch praktisch viel schraubt. Weil es sich am Ende irgendwo breit verteilt ist, Fahrtwind, ist das an der Quelle bestimmt nicht so. Dreck ist ein Top ‚Flussanzeiger‘, der Möglichkeit st Du Dich durch sinnlose Purzorgien. Es macht es dann meistens erheblich schwieriger, aber selbstverständlich auch auffindbar.

Über diesen Tread hier kann man nur den Kopf schütteln. Die Quelle eines Ölverlusts am Motor ist immer lokalisierbar und das ist nicht schwierig. Wenn man das nicht packt, dann hat man halt nur begrenztes Motorwissen und Talent, um es mal positiv auszudrücken. In anderen Worten: Lass‘ einen Fachmann oder noch besser einen Können nach dem Leck suchen.

4. #24 Highlander4, 15.01.2022
    Highlander4

Highlander4

Hallo Neuling 14,
    da Dein Beitrag ziemlich aktuell ist, hab ich mich hier auch mal angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe. Vorweg muss ich dazusagen, dass ich kein Schrauber bin. Mein cdi 200 Blue Efficiency EZ. 04/2010, KM ca. 195. 000 hat seit ca 6 Wochen das gleiche Problem. Werkstatt meinte, dass sie ja auch nicht wuessten wo es herkaeme und man wuerde sich am Motor von oben nach unten durcharbeiten. Der erste Schritt waere Zylinderkopfhaube runter und dann Ventildeckeldichtungu. a. alle Einspritzleitungen, Injektoren u. Dichtungen erneuern. Kostenpunkt 800€. Wenn es das nicht waere kaemen als naechstes Kettendeckeldichtung dran and so on. Mein Einwand, wenn ich dann jeweils fuer Versuch und Irrtum soviel bezahle waer das ja bald mehr als der Zeitwert des Autos. Naja,. da wurd nicht draufeingegangen und ich hab den Auftrag nicht erteilt. Anm. Es war eine gute freie Werkstatt. Meine Frage ist einfach nur: Hast Du das Oelproblem loesen koennen und wenn ja wie? Vielleicht gibts auch noch mehr solcher "Verlustfaelle"

Freundliche Grüße
    Highlander4

5. #25 Neuling14, 15.01.2022
    Neuling14

Neuling14

Auto:
    C220 T-Modell
    Hi,

gerne helfe ich dir weiter. Ja mein Problem ist gelöst (hoffe mal dauerhaft). Ich war in zwei verschiedenen Mercedes Benz Werkstätten. Bei beiden wurde mir als Ursache ein Undichter Ölkühler genannt. Ich habe diesen tauschen lassen und seit dem ist alles dicht.

Interessant waren nur die beiden Angebote: 1x 940 €, 1x 1400 € - Teile waren fast gleich, lag nur am Stundenlohn.

Hoffe ich konnte dir helfen.

6. #26 Highlander4, 15.01.2022
    Highlander4

Highlander4

Hallo Neuling14,
    Vielen Dank, werd dann doch mal meine alte Vertragswerkstatt und noch eine andere MB anfahren. Zumal ich das mit dem Oelkuehler im Internet auch schon mal gelesen hatte. Hab dann auch Dank Dir ne gewisse Kostenvorstellung.

Schoenen Sonntag
    u. Grüße

Neuling14 gefällt das.
  7. #27 jpebert, 15.01.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    Hallo,

ich habe es oben schon mal geschrieben. Ein Öllleck lässt sich suchen und vor allem immer eindeutig identifizieren. Bevor man repariert. Entweder ist die Werkstatt unfähig oder sie möchte Dich melken! Es gibt hier keine dritte Möglichkeit.

Das sollte Dir bei der Beurteilung der nächsten Werkstatt helfen.

8. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Natürlich lässt es sich suchen, daran hat hier noch nie weder einer Werkstatt, noch ein Beteiligter Zweifel gehabt.

9. #29 jpebert, 16.01.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    Vielleicht noch mal Beitrag #25 lesen?

Thema:

Unklarer Ölverlust

Die Seite wird geladen...

Unklarer Ölverlust - Ähnliche Themen

1. Unklarheit über Klima Bedienfeld

Unklarheit über Klima Bedienfeld: Hallo, bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Möchte mir einen Mercedes Benz E Klasse W210 kaufen. Mich irritiert etwas,dass bei...
  2. Presafe Anzeige unklar

Presafe Anzeige unklar: E 280 W211 - Baujahr 2008/2009 Ich bekomme seit einiger Zeit, wenn ich den Wagen starte statt wie bisher die Geschwindigkeitsanzeige 'km/h' die...
  3. KFZ-Steuer unklarheiten

KFZ-Steuer unklarheiten: Hallo, habe für mein Fzg letztens Steuerbescheid bekommen - sind irgendwas um 290€ fällig... Lt. dem KFZ-Rechner im Internet komme ich aber auf...
  4. W201 Beplankung Klipse gekauft aber etwas unklar

W201 Beplankung Klipse gekauft aber etwas unklar: Hallo, ich habe mir letztens die Klipse für die Beplankungen gekauft. Für die Fahrertür für den Linken Kotflügel und für den an der Stoßstange...
  5. Unklarheiten bezüglich Kabel von iphone Cradle zu Media Interface

Unklarheiten bezüglich Kabel von iphone Cradle zu Media Interface: Hi, habe zwar schon intensiver die Suche bemüht aber noch nicht komplett alle Fragen beantwortet bekommen: - Ich habe FSE 386 in meinem CLK...