209 Unregelmäßiges Quietschen beim Lenken (mit Video)

Diskutiere Unregelmäßiges Quietschen beim Lenken (mit Video) im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Liebe Community, ich fahre einen CLK 240 Bj. 2002. Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Quietschen beim Lenken. Leider kann man es überhaupt...

1. #1 8benny8, 12.02.2012
    8benny8

8benny8

Auto:
    CLK 240 AMG
    Liebe Community,

ich fahre einen CLK 240 Bj. 2002.
    Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Quietschen beim Lenken. Leider kann man es überhaupt nicht auf irgendwelche Wetterverhältnisse eingrenzen, da es sowohl unregelmäßig bei feuchtem, trockenem, kalten und warmem Wetter auftritt. Auch tritt es mal gar nicht für eine Zeit lang auf, dann wieder regelmäßig; sowohl bei kalten als auch bei warmem Fahrzeugzustand.

Ich bin schon etwas verzweifelt, weil es mich doch sehr stört und man es eben nicht eindeutig auf oben genannte Zustände festlegen kann. Ich habe mal ein kurzes Video aufgenommen. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.
    CLK_209.wmv
    - YouTube

Das Handy hatte ich direkt über dem Lenkrad gehalten.

Danke im Voraus für eure Tipps
    Benny

2. Leaby

Leaby

Auto:
    Mercedes Cl203,Mercedes B180 Diesel
    Ich hatte das selbe vor 2 3 tagen habe natürlich sofort Panik geschoben und bin mit diesem geräusch nach Mercedes die schauten nach und sagent es wäre das Gummi an der Lenkstange und das wäre normal bei solch einem Wetter es könnte aber auch mal ein Verkleidungs teil sein was dagegen kommt. Man hört das geräusch auch nur von innen oder

3. #3 8benny8, 12.02.2012
    8benny8

8benny8

Auto:
    CLK 240 AMG
    Also außen hört man es so gut wie gar nicht.
    Das Problem ist, dass es auch bei warmen Temperaturen, eben auch trocken oder feucht, auftritt, aber eben nie regelmäßig, sondern mal nach 10 Fahrten, mal alle 3 Fahrten, mal jede Fahrt ...

Ich finde es schon etwas schade, das Mercedes bei dir sagte, es wäre "normal" ... So ein Geräusch hatte ich bei noch keinem Fahrzeug, egal wie kalt der Winter war ...

4. Leaby

Leaby

Auto:
    Mercedes Cl203,Mercedes B180 Diesel
    Sehe ich genau so

5. #5 8benny8, 13.02.2012
    8benny8

8benny8

Auto:
    CLK 240 AMG
    Also noch ein kleines Update:

Ich habe mich mal mutig daran gemacht, die Verkleidung unter dem Lenkrad abzuschrauben (bin absoluter Laie ;)) und habe mal ein Foto von der Verbindung gemacht.
    Sieht irgendwie heftig aus wie ich finde ... aber ob das Quietschen wirklich davon kommt, wage ich mal zu bezweifeln. Was sitzt denn noch alles zwischen Lenkrad und dieser Verbindung? Man merkt auch - wenn es quietscht - dass das Lenkrad etwas Widerstand hat, als ob es etwas "ruckelt" (schwierig zu beschreiben...).
    Kann/soll ich an diese "rostige" Verbindung mal etwas dransprühen und wenn ja, was ist zu empfehlen?

Danke und Grüße
    Benny

6. #6 Mr. Coupe, 10.04.2012
    Mr. Coupe

Mr. Coupe

Auto:
    CLK (C209)
    Genau das selbe ist bei mir auch.
    Habe meinen CLK erst seit ca. 1 Monat. Mir ist es das erste mal aufgefallen vor ca. 2 Wochen.

Hast du es beheben können? Wenn ja, wie?
    Ich war mit meinem bei Jaguar, da ich den MB dort gekauft habe. Die sagten es wäre ein "Schönheitsfehler" und das dieses sogar beim E-Typ vorkommen würde.
    Na Mahlzeit, wenn das bei solch neuen Autos vorkommt.
    Ich hab ja nun auch schon den ein oder andern Wagen gehabt und habe noch welche. Bei denen hatte diese Probleme noch nie. Naja sind ja auch was älter. Vielleicht waren die alten Autos einfach besser.
    Mir kommt es manchmal so vor, als wären wir die Versuchskaninchen der Autoindustrie. Wenn soetwas bei mehreren Auftritt, muss es doch auch bei den Testwagen aufgefallen sein, oder?

Geb bitte mal bescheid, was du gemacht hast.
    Ich hab nächste Woche Freitag in der MB-Werkstatt nen Termin deswegen.

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das Gelenk ist doch völlig okay.. da ist halt bissl Oberflächenrost dran... einfach ignorieren.
    Das Reiben dürfte vermutlich von der Gummitülle kommen durch die Spritzwand vorn. Die reibt/quietscht ganz gerne mal...

8. #8 hessi68, 19.04.2012
    hessi68

hessi68

Auto:
    CLK 320 Elegance Cabrio , Bj 07/1999, 70000 km, SLK 200 blau, CLC 200 silber
    Hallo,

bei mir war es der Lenkungsdämpfer. Austausch inkl. EInbau ca. 66 EUR bei ATU.
    Vorher hatte ich ein Quietschen beim abbiegen...

Ein anderes Quietschen auch beim geradeaus Lauf war weg, nachdem die Radlager erneuert wurden.

VG Dieter

Thema: Unregelmäßiges Quietschen beim Lenken (mit Video)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 quietschen beim lenken

,
  2. w205 quietschen beim lenken

,
  3. mercedes e klasse lenkung quietscht

,
  4. mercedes c220 macht quitschendes geräusche beim lenken,
  5. b klasse lenkung quietscht,
  6. mercedes quietschen beim lenken,
  7. quietschen beim lenken Mercedes b klasse ,
  8. slk 230 Servolenkung quietschen?,
  9. quietschen clk w209,
  10. quietschrn beim lenken mercedes t2,
  11. c208 motor quietscht,
  12. mercedes benz w204 radlager quietscht,
  13. lenkrad bei vito quietscht,
  14. lenkrad quietscht beim lenken,
  15. w201 quietscht lenkungsdämpfer,
  16. quietschen beim einlenken mercedes e coupe,
  17. b-klasse quietscht,
  18. b-klasse quitscht beim Abbiegen,
  19. warum quietscht mein clk208 vorne beim lenken,
  20. mercedes c 240 bj 1999 lenkung geräusche,
  21. mercedes c klasse pfeifen beim lenken ,
  22. w211 quietscht beim lenken,
  23. mercedes quietscht beim lebken,
  24. clk w209 lenkung quietscht,
  25. mercedes c200 w205 quietschen bei lenken
Die Seite wird geladen...

Unregelmäßiges Quietschen beim Lenken (mit Video) - Ähnliche Themen

1. Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken: Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...
  2. Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten

Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten: Hallo liebes Mercedes Forum, mein Auto ein CLS 63 orgelt lange beim Starten es ist meistens beim ersten Starten wenn das Auto wärmer ist und...
  3. Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen

Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen: Hallo DB-Freunde, ich fahre einen S211 320 cdi Vormopf 174000km. Ich habe das Problem, dass der Wagen vibriert bzw. ruckelt wenn ich beschleunige...
  4. Elektronikprobleme beim G

Elektronikprobleme beim G: Hallo Ich bin habe folgendes Problem bei meinem Puch 230GE der slowenischen Armee BJ 1992 funktioniert der Heckscheibenwischer, Blinker rechts...
  5. quietschen und schleifen

quietschen und schleifen: Hi,an meinem Vito 639,Bj 2013,125000km,ist seit einiger Zeit ein mal mehr,mal weniger lautes Quietschen und schleifeb zu hören. Es sind hinten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden