Unrunder Motorlauf- Motor geht aus

Diskutiere Unrunder Motorlauf- Motor geht aus im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich fahre einen c180, baujahr 8/95, mit 61000 km und automatikgetriebe. seit november plage ich mich jetzt mit unrundem motorlauf und wenn...

  1. #1 Yzerman, 13.02.2010
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    Hallo,

    ich fahre einen c180, baujahr 8/95, mit 61000 km und automatikgetriebe. seit november plage ich mich jetzt mit unrundem motorlauf und wenn man in den kurven langsam ist oder man rollt auf eine ampel zu geht er aus. es wurde schon eine gebrauchte drosselklappe verbaut und nun ist eine neue drin. das ganze geht ein paar tage gut, dann kommt der fehler wieder.
    er tritt auf, wenn ich langsam bis 2000 u/min fahre, er reagiert dann schlecht auf die gasannahme. beim fehlerauslesen kommt die meldung, fehler der drosselklappe und die lambdasonde regelt nach, so das der wagen zu fett läuft. am dienstag, ist die neue drosselklappe eingebaut worden und eben, samstag, tritt der fehler wieder auf. dies passiert aber nur, wenn der wagen warm ist, nicht im kalten zustand

    kerzen sind gewechselt. was könnte es sonst noch für ein fehler sein?

    habe hier schon einiges gelesen, nur leider keine lösung gefunden.
     
  2. #2 DoctorAMG, 13.02.2010
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    Vll der Luftmassenmesser...
    Unrunder Lauf im Stand schwankende Drehzahl und schlechte Gasannahme war bei mir das Problem...
    Doch mit neuem Luftmassenmesser wieder alles OK
     
  3. C240T

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    LMM hat der 95er noch keinen.
    Wenns dumm läuft liegts am Saugrohrdruckfühler, der im MSG integriert ist.
    Wäre es mgl, dass der Motor Falschluft zieht?
     
  4. #4 Yzerman, 14.02.2010
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    eigentlich nicht, dann sollte er es ja auch im kalten zustand haben. werde morgen mal in die werkstatt fahren. ein bekannter sagte mir gestern abend, er hätte so etwas ähnliches bei seinem vectra, da liegt es wohl an einem thermofühler, der die ansaugluft messen würde. nur hat der c180 so etwas auch???

    keine ahnung :wand
     
  5. #5 Yzerman, 18.02.2010
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    so gestern war ich nochmals in der werkstatt, man hat die fehler ausgelesen, es waren 4 stück, 2x etwas mit lambdasonde. sie wurden also gelöscht und ich wieder mit dem hinweis auf die strasse gelassen, sollte der fehler wieder auftreten, sofort wieder kommen.
    was soll ich sagen, zur arbeit ging es, zurück motor aus. nun hat man mir aus einem gebrauchtwagen, eine sonde eingebaut, ich solle mal eine woche testen, ob der motor wieder aus geht. man vermutet, dass durch die defekte drosselklappe, die sonde gleich einen mitbekommen hat und auch defekt ist. :wand :wand :wand :sauer: :sauer: :sauer:

    was kostet eigentlich solch eine lambdasonde bei mercedes?

    kann man auch eine universal sonde einbauen?

    hat mit dem thema, einer erfahrung?
     
  6. C240T

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    MIt Universalsonden von Bosch machst nichts falsch... Ich würde aber immer die passende nehmen eines namhaften HErstellers wie NTK, Bosch und CO.
    Von Billigsonden würde ich die Finger lassen.
     
  7. #7 nicod78, 19.02.2010
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    Wenn du noch einen der ersten C180 ohne LMM hast, hast du ja zwangsläufig das PMS
    der Motorkabelbaum soll laut einem Bekannten von mir an der Fahrerseite aufscheuern (ca. Höhe Wischwasserkasten)
    weil er dort wohl zu wenig isoliert wurde und da die scharfe Kante des Kotflügels ist
    schau da mal nach... das könnte der Grund für den unrunden Motorlauf sein
    ansonsten noch das Zndsteuergerät (unter dem Wischwasserkasten)
    für das gibt es so ein Zwischenkabelsatz (hab vergessen wozu der ist) - vielleicht hilft der?

    Und das er in Kuven ausgeht, vermute ich eigentlich eher etwas mit dem Tank
    hast du das nur bei fast leerem Tank, oder auch bei vollem?
    Ich hab so das Gefühl das der Überlauf zwischen den beiden Tankhälften verstopft ist

    Ansonsten wenn es durch das Fehlerauslesen nichts gebracht hat, vielleicht mal an ältere Schrauberbuden wenden
    solche die noch ihr Handwerk verstehen und warum etwas funktioniert, nicht so "Austausch"-Werkstätten ala Mercedes
    Mercedes kennt nur noch, Fehlerspeicher auslesen, steht da nix drin kommen wir auch nicht weiter
    ansonsten nur alte teile raus und neue einbauen...

    MfG Nico
     
  8. #8 Yzerman, 19.02.2010
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    so, bin heute mal eine längere strecke gefahren. keine probleme gehabt. ich werde die leih sonde jetzt noch ein paar tage drin lassen und sehen, was passiert. es liegt wohl tatsächlich an der sonde. diese hat wohl eine mitbekommen, wie die drosselklappe, so langsam ihren geist aufgegeben hat.

    bei mercedes war ich heute auch und habe einmal gefragt was den eine sonde kostet. zum glück, hatte ich mich schon hingesetzt, 188€. ich werde wohl eine von bosch oder ähnliches einbauen lassen, die liegen so zwischen 75€ und 100€.

    nur lässt mich das ganze, doch sehr an mercedes zweifeln, bezüglich der qualität. gut der wagen ist 15 jahre alt, aber erst 60000km gelaufen. das sollte normal nicht passieren. ich denke schon mit schaudern daran, was bei meinem slk, dann noch kommen mag. 8o

    danke aber schon einmal
     
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