140 Unser neuer Panzer: W140 500 SE

Diskutiere Unser neuer Panzer: W140 500 SE im E- und S-Klasse Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Hallo zusammen, seit einigen Jahren bin ich hier bereits im Forum unterwegs und konnte viel Nützliches rund um meinen alten CL203 und aktuellen...

  1. #1 DJBegger, 31.08.2014
    DJBegger

    DJBegger

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    S212 250 CGI
    Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren bin ich hier bereits im Forum unterwegs und konnte viel Nützliches rund um meinen alten CL203 und aktuellen S211 mitnehmen :D . Schon ewig faszinieren mich die eher älteren Mercedes-Modelle. Diese Fahrzeuge haben in meinen Augen ihren eigenen Charakter und heben sich von dem aktuellen Einheitsbrei ab. Natürlich sind neue Fahrzeuge etwas Tolles, jedoch fehlt mir irgendwie das Außergewöhnliche :]. Daher war es nur eine Frage der Zeit, wann ein solcher Benz in die Garage kommt...

    Nach langer Suche habe ich mich für einen W140, 500SE, BJ 1992 entschieden. Der Wagen ist aus erster Hand (geb. 1925) und hat aktuell gute 250 Tkm hinter sich gebracht. In allererster Linie war mir der technische Zustand sowie die Historie wichtig, die Optik zwar nicht egal jedoch nur zweitrangig. Der Dicke war bis 240 Tkm zu jeder vorgeschriebenen Inspektion ausschließlich bei MB - dies waren einige, da der Intervall nur 10 Tkm beträgt! Vor 8 Tkm wurde das gesamte Automatikgetriebe generalüberholt, die Softclosefunktion überholt sowie die ausfahrbaren Einparkhilfen erneuert. Bei der Auswahl und Besichtigung mehrerer Fahrzeuge war mir klar, dass ich keinen Wagen mit einer Lederausstattung möchte. Ich bin ohnehin kein Freund von Leder im Auto, Stof passt m.E. besser zum Gefühl des "fahrenden Wohnzimmers" im 140er :driver .

    Die Extras halten sich in Grenzen, ganz bewusst. Wo nix ist, kann auch nix kaputtgehen =) Hier die Ausstattungscodes:
    284 Wählhebel in Wurzelnuß/-Leder-Kombination
    291 Airbag für Fahrer und Beifahrer
    303 Armlehne vorn mit Fach
    412 Schiebe-Hebe-Dach, elektrisch, Stahlausführung
    471 Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
    581 Klimatisierungs-Automatik
    590 Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Verbundgla
    652 Leichtmetallräder 8-Loch
    731 Holzausführung Wurzelnuß
    751 Radio Grand Prix RDS
    873 Sitzheizung
    883 Servoschließung für Türen und Heckdeckel

    Bis auf drei Details ist der Wagen im Auslieferungszustand. Zum einen wurden Mitte der 90er die 18"-Felgen vom 600er bei MB gekauft. Die originalen Alus waren im Wintereinsatz. Die zweite Veränderung ist eine nachgerüstete Einparkhilfe in der Heckschürze. Und drittens: die gelben Blinker wurde gegen Weiße getauscht.

    Geplant ist nun eine Behandlung der hinteren Rädläufe, da hier die Blasenkrankheit langsam ausbricht. Desweiteren sollen einige kleine Macken beseitigt werden und die Heckschürze komplett neu lackiert (wurde bei Nachrüstung der Einparkhilfe in Wagenfarbe lackiert :wand ) werden. Darüber hinaus steht eine Intensivreinigung an, um jedes Krümelchen zu beseitigen und die Polster inkl. Himmel und Türen wieder strahlen zu lassen.

    So, das war´s fürs Erste :-)
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      484,8 KB
      Aufrufe:
      195
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      170,6 KB
      Aufrufe:
      170
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      496,4 KB
      Aufrufe:
      207
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      154,2 KB
      Aufrufe:
      159
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      380,6 KB
      Aufrufe:
      162
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      357,4 KB
      Aufrufe:
      209
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      117,3 KB
      Aufrufe:
      174
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      228,4 KB
      Aufrufe:
      163
    Floschi, jff2k, Albrecht5080 und 2 anderen gefällt das.
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Schei... sieht der geil aus!!! Beiger Stoff im Innenraum! Nur gut! Bin ja auch bekennender Stoff-Fan und hatte mal Stoff brasil: oben ohne... Mercedes 300SL - 129.060 - Auto Friedhof - Mercedes-Forum.com

    Wünsch Dir super viel Spaß mit der Kutsche! User Albrecht... hat auch einen :tup Schön wenn's immer mehr Aktive mit solchen Schiffen werden. Sorry, aber die C63er nahmen etwas überhand =)
     
    DJBegger, Wurzel1966, spookie und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Nero Augustus Germanicus, 31.08.2014
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Wie schon im anderen Thread geschrieben: Der Wagen scheint ein echter Glücksgriff zu sein. :tup
    Aber sehe ich das richtig, dass die analoge Verbrauchsanzeige nur bis 20 l / 100 km geht? Wozu hat man die dann eingebaut, die steht doch sowieso nur am rechten Ende der Skala, oder? =)
     
    DJBegger gefällt das.
  4. #4 DJBegger, 31.08.2014
    DJBegger

    DJBegger

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    S212 250 CGI
    richtig, oft ist sie nicht weiter links :D :D
     
  5. #5 Zarrooo, 31.08.2014
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Sehr schönes Auto. Ohne jetzt ein ausgesprochene Fan dieser Lackfarbe zu sein, das Auto hat was. :tup

    Insbesondere die helle Innenausstattung gefällt mir zusammen mit dem reichlich verbauten Wurzelholz ausgesprochen gut.

    Allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine handbreit Sprit im Tank!

    cu ulf
     
    DJBegger gefällt das.
  6. #6 Albrecht5080, 31.08.2014
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    818
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Richtig! :tup
    Meiner schläft aber weiterhin, habe wieder bissel was dran gemacht, mehr dazu bald wieder. :]

    Die Skala geht bis 25 l/ 100 km, die "20" bezieht sich auf den vorletzen Strich. ;)
    Naja, das Gas etwas angetippt, schwumm steht die Anzeige auf "15".
    Wenn man einen Kickdown macht sagt der V8: "WAAAOOOOO"....und das geht dan in ein sonores Bollern über. 8)
    Die Verbrauchsanzeige steht dann am Anschlag, das ist klar. :P

    Die Beschleunigung im 140er erinnert mich immer an die Anfangssequenz von "Raumschiff Enterprise" wo die Sterne plötzlich zu Lichtstreifen verschwinden. ;)
    Man muss wirklich aufpassen WIE schnell man fährt, 50-60 in der Stadt erinnern einen eher an so 30 km/h,
    130 auf der BAB kommen einen wie so 80-90 auf der Landstraße vor.

    @ DJ Begger:
    GLÜCKWUNSCH zum Kauf! :prost
    Ich bin seit März auch unter die Kapitäne gegangen: :] :D
    Mein blaues Ozeanschiff - W140 500 SEL - E- und S-Klasse - Mercedes-Forum.com
    Mein Schiff steht aber noch abgedeckt in der Garage, da mir momentan Zeit (Abendschule) und Geld (Reparaturen am Haus) fehlen.
    Für mich war es ein Traum den ich mir erfüllt habe, etwas verspätet zum 30.
    Ist ein wirklich tolles Auto der 140er, kann die Kritiker nicht verstehen. ;)

    Mich erstaunt abe das Deiner einen so gepflegten Innenraum hat :tup - obwohl er doppelt so viel gelaufen ist wie meiner. 8o


    Gruß Holger
    :driver
     
    DJBegger gefällt das.
  7. #7 spookie, 31.08.2014
    spookie

    spookie Guest

    Toll dass wieder ein gutes Exemplar gerettet wurde und eine neue Heimat hat. Ich freue mich immer, wenn ich einen 140er auf den Straßen sehe.
     
    DJBegger gefällt das.
  8. #8 DJBegger, 01.09.2014
    DJBegger

    DJBegger

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    S212 250 CGI
    Danke für die Rückmeldungen! :-)

    @Albrecht5080:
    Du warst nicht gestern zufällig in Hattingen, oder? Dort stand ebenfalls ein blauer Panzer, sieht genauso aus wie in deiner Vorstellung :driver
     
  9. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    3.145
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    Glückwunsch zu dem sehr schönen Dickschiff. :tup

    Sicher, denn bei der Skalierung sollten die Schritte doch jeweils 2,5 Liter sein, und denn so wie ich das sehe geht die Skala dann von 0 über 2,5 - 5 usw. bis 22,5 Liter. ;)

    6.jpg

    Wobei man sich die Werte von 0 bis 10 auch bestimmt hätte schenken können, oder sind Werte unter 10 Liter möglich mit dem Schwergewicht?
     
  10. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Geil!
    Daumen hoch!
     
    DJBegger gefällt das.
  11. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.083
    Zustimmungen:
    2.048
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Klasse! Allzeit gute Fahrt... :tup

    Immer, wenn ich die Mittelkonsole sehe, muss ich mich an einen damaligen Pressebericht erinnern. Dort beschwerte man sich über die Asymetrie der Mittelkonsole, weil die oberen Lüftungsdüsen nicht mittig, sondern nach rechts versetzt über der Mittelkonsole stehen...
     
    DJBegger gefällt das.
  12. #12 br34ker, 01.09.2014
    br34ker

    br34ker

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mercedes-AMG W204 PP
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    w n
    bw
    i i * * *
    Wow, sehr schönes Schiff
     
    DJBegger gefällt das.
  13. #13 Albrecht5080, 01.09.2014
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    818
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    OK, Du hast Recht! :tup
    Eben habe ich die Decke weggezogen und geschaut: Es sind 2,5 l Schritte. ;)

    Bei der Schubabschaltung geht der Zeiger auf 0. :D
    Der Automat scheint sich dem Fahrstil anzupassen, bei mir hat er immer den V8 auf <2000 U/min geschaltet, bei Cruisingtempo sind auch Werte unter 10l möglich.
    Wie ich schon mehrmals sagte: Für den Alltag ist der Verbrauch zu hoch, oder anders gesagt: 1x volltanken = 150 €uro weg! 8o


    @ DJ Begger:
    Nein, denn der Dicke ist nicht zugelassen und die Servopumpe ist undicht, fahren geht im Moment nicht. ;)
    Er steht abgedeckt in der Garage, Batterie hängt am Lader.


    Gruß Holger
    :driver
     
    DJBegger gefällt das.
  14. #14 stefanswelt, 01.09.2014
    stefanswelt

    stefanswelt Guest

    Genial!
     
    DJBegger gefällt das.
  15. #15 DJBegger, 01.09.2014
    DJBegger

    DJBegger

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    S212 250 CGI
    Was den Verbrauch angeht, muss man sich nix vormachen. Als dieser Wagen entwickelt wurde, kostete der Liter Super auch keine 1,55€ :D

    Auf der Fahrt vom Verkäufer nach Hause hat der Dicke gute 13 Liter auf 100 km genommen (überwiegend Tempomat bei 120 km/h). Dies hat mich überrascht, wurde jedoch bei anschließender Stadtfahrt ziemlich schnell relativiert 8o

    Gemessen habe ich es noch nich, ich tippe aber so auf 17 Liter ohne große Anstrengung :driver

    Aber es ist ja nur ein Hobby, im Alltag würde das Ding einen auffressen...
     
  16. #16 Zarrooo, 02.09.2014
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Da soll mir noch mal einer erzählen, meine Amis wären Spritsäufer. =) :D

    cu ulf
     
    DJBegger gefällt das.
  17. #17 DJBegger, 04.09.2014
    DJBegger

    DJBegger

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    S212 250 CGI
    Nach langem Warten wurde es heute bei uns endlich wieder sommerlich. Der Nachmittag wurde daher spontan für eine kleine Ausfahrt genutzt, bei der natürlich ein paar Fotos vom Dicken gemacht wurden :D .

    Bei der Sonne ist mir erstmals aufgefallen, dass das Armaturenbrett und das Lenkrad nicht schwarz, sondern dunkelbraun sind. Nun gefällt er mir noch besser, da das Braun super mit den anderen, hellen, Farbtönen harmoniert :]
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      423,7 KB
      Aufrufe:
      106
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      426,9 KB
      Aufrufe:
      106
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      322,7 KB
      Aufrufe:
      112
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      392,9 KB
      Aufrufe:
      112
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      376,4 KB
      Aufrufe:
      99
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      415,5 KB
      Aufrufe:
      132
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      375,7 KB
      Aufrufe:
      105
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      332,6 KB
      Aufrufe:
      102
    Floschi, Albrecht5080, peter's320er und 5 anderen gefällt das.
  18. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Ich finde schon, dass er genial aussieht!
     
    DJBegger gefällt das.
  19. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    684
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Der W140 ist ein wirklich beeindruckendes und zugleich elegantes Schiff :tup
     
    DJBegger gefällt das.
  20. #20 w123fan, 05.09.2014
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.009
    Super Teil, findet man heute nur noch selten. Da kannst du stolz drauf sein :tup :tup :tup :tup .
     
    DJBegger und Albrecht5080 gefällt das.
Thema:

Unser neuer Panzer: W140 500 SE

Die Seite wird geladen...

Unser neuer Panzer: W140 500 SE - Ähnliche Themen

  1. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

    Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  2. Neue Felgen / welche Radschrauben?

    Neue Felgen / welche Radschrauben?: Hallo, Beabsichtige mir neue Felgen zu kaufen. Nun meine Frage wie bekomme ich raus welche Radschrauben ich dafür benötige. Vielleicht kann mir...
  3. V-Klasse mein neuer Firmen Pkw

    V-Klasse mein neuer Firmen Pkw: Hallo, Ich habe vor ca. 4 Jahren eine C-Klasse gefahren, und war mit dem Wagen mehr als zufrieden. Nun hat sich unsere Familien Situation ein...
  4. Neu hier

    Neu hier: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen. Bin seit drei Jahren eine Katze (Jaguar X350 4,2 V8) gefahren, leider...
  5. Neue Farbe - Vollackierung

    Neue Farbe - Vollackierung: Hallo zusammen, ich überlege die Farbe meines AMGs zu ändern. Dabei denke ich eher an eine Volllackierung als an eine Sprühfolie oder Folierung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden