Unterschied C220 zu C250

Diskutiere Unterschied C220 zu C250 im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, Ich werde mir bald ein neues Fahrzeug zulegen und habe mich da für einen W204 entschieden. Ich bin mir allerdings noch nicht...

  1. Silvex

    Silvex

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    Hallo zusammen,
    Ich werde mir bald ein neues Fahrzeug zulegen und habe mich da für einen W204 entschieden. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob einen C220 CGI oder C250 CGI. Deshalb wollte ich jetzt hier einmal nachfragen, ob es technisch relevante Unterschiede zwischen den beiden gibt die den Aufpreis rechtfertigen?! Mich würde speziell interessieren, ob es Unterschiede bei den inneren Bauteilen, sprich Kolben, Pleuel etc gibt, oder ob es wirklich nur die Software/Steuergerät ist. Ich wäre für jede Antwort dankbar, die mich der Entscheidung näher bringt.
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    was ist denn ein 220cgi? Das gabs's doch gar nicht...oder meinst Du CDI?
    Bei den Benzinern gabs nur den 200 und dann den 250er. 220 und 250 gabs bei den Dieseln.
     
  3. Silvex

    Silvex

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    Ups da hab ich mich wohl vertippt.. Natürlich meine ich den 220CDI.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    Da gibt's zig Varianten insofern keine pauschalen Aussagen.
    Grundsätzlich beim 204 hat der 220er einen schwächeren Triebstrang und auch ein kleineres Hinterachsmittelstück.
    Motorisch sind die beiden weitgehend identisch, bis auf die Kolben.
    Beim Handschalter ein ganz anderes Getriebe.
    Anfangs wurden die OM651 ja noch umgerüstet von Piezo auf Magnettechnik bei den Injektoren.

    Der 250er hat schon eine Schippe mehr Druck und ist agiler.
    Wenn man voll durchbeschleunigt liegen die beiden näher beisammen als man denkt.
    der Drehmomentpeak des 250ers kommt da nicht mehr zum tragen und die paar PS mehr merkt man nicht großartig.
     
  5. Silvex

    Silvex

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    Ich kann
    Danke schon mal für deine Antwort. Und wie sieht es aus beim C200 zum C250? Mich würde interessieren, ob man aus einem C200 nur rein mit Software einen C250 machen kann, oder ob manche Bauteile beim C250 verstärkt sind.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    der 200erter ist völlig anders. Andere Injektoren, Turbolader usw.
    Achso, beim 220er gabs auch Varianten mit anderen Injektoren als der 250er hat.

    Wenn Du das Chipsgebastel jetzt schon in Erwägung ziehst, dann kauf einen 250er und gut is.
    Alles andere ist nur Mist.
     
  7. Silvex

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    Das hilft mir dann schon mal bei der Entscheidung. Das "Chipsgebastel" würde ich wahrscheinlich früher oder später auch beim C250 in Erwägung ziehen.. Habe ich bei meinem jetzigen 3er 320d auch gemacht und er läuft jetzt seit knapp 50tkm einwandfrei. Oder denkst du, dass der Motor einen Leistungsschub nicht vertragen würde?
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    Nein, den 250er würde ich nicht chippen, wie jeden modernen (!) Diesel im übrigen auch nicht. Die meisten der chipsbastler haben schlicht keine Ahnung was sie tun und welche Auswirkungen das haben kann. Wenn dir der 250er zu lahm ist, dann eben 350. Dann klappt auch mit der laufkultur
     
  9. Silvex

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    Ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Nur wollte ich anfangs eigentlich einen Turbo haben. Aber dann werde ich mir das ganze nochmal überlegen und vielleicht den 350 nehmen.
     
  10. C240T

    C240T Moderator

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    Der 350cdi ist doch ein Turbo?
     
  11. Silvex

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    Ich meine aber gerade Benziner. Ich fahre nicht besonders viel. Für mich lohnt sich kein Diesel mehr.
     
  12. C240T

    C240T Moderator

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    was denn nu? oben korrigierst Du dich auf den 220CDi?
     
  13. Silvex

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    Auf den Unterschied ja. Ich hätte auch schreiben können zwischen dem C200 und C250. Habe mich aber vertippt. Also kaufen werde ich einen Benziner.
     
  14. Jupp

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    Du überträgst du Unterschiede doch jetzt aber nicht einfach vom Dieselmotor auf die Benziner, oder doch?
     
  15. Silvex

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    Nein. Ich hätte vielleicht ein bisschen klarer schreiben können, dass ich den Unterschied zwischen den 1,8ern Turbo Ottomotoren wissen möchte. Aber den Unterschied habe ich jetzt ja schon erfahren. Und dass man anscheinend auch kein Chiptuning beim C250 machen sollte.
     
  16. Jupp

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    Aber nicht aus diesem Thread, denn hier wurden nur die Unterschiede zwischen dem 220 CDI und 250 CDI genannt.
     
  17. Silvex

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    Hier wurden doch schon Punkte genannt. Was kannst du mir denn noch dazu sagen. Also ich sag mal so.. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem MB W204 mit mehr Leistung als mein momentaner BMW 320d (200 PS und 420nM). Dann dachte ich daran, den 250 CGI zu nehmen und chippen zu lassen. Das kommt allerdings ja anscheinend nicht in Frage. Aber ich hätte gerne einen Benziner und turboaufgeladen. Und jetzt werde ich mir erst nochmal Gedanken machen müssen.
     
  18. Jupp

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    Für die Dieselvarianten.
    Wenn du da jetzt schon so rum machst, dann hol dir direkt einen Sechszylinder. Fährst du nicht viel, dann fällt der eine Liter Mehrverbrauch auch nicht weiter auf.
     
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