Unterschied Niveaudämpfer?

Diskutiere Unterschied Niveaudämpfer? im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Leute. Weiß einer was der Unterschied zwischen den Niveaudämpfern von der Ausstattung Elegance und Avantgarde ist? Und dann soll es...

  1. Normen

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    Hallo Leute.



    Weiß einer was der Unterschied zwischen den Niveaudämpfern von der
    Ausstattung Elegance und Avantgarde ist? Und dann soll es nochmal einen
    Unterschied zwischen Avantgarde und Avantgarde Sport geben. Da ich ein
    poltern an der Hinterachse habe werde ich mir wahrscheinlich neue
    Dämpfer holen müssen. Habe aber keine Lust 450€ bei MB auszugeben. Bei
    Taxiteile Berlin gibts welche von Fichtel&Sachs für Avantgarde
    Ausstattung für 270€ , sollen aber nicht für Sportfahrwrk sein. Kann man
    da nicht auch welche für nicht Sportfahrwerk einbauen? Weiß das
    jemand??????





    Mfg Normen
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Das Poltern ist nach meiner Erfhrung quasi Serienstand bei den 210ern mit Sportfahrwerk bei kalten Aussentemperaturen.
    Unserer hat hinten rechts schon den 3. Dämpfer drin. (original) Jedesmal war das Poltern für ca. 10tkm gut, und begann dann langsam wieder.
    Bei warmen Temperaturen ist das Poltern deutlich schwächer.
    Die Dämpfer des SPortfahrwerks sind definitiv anders abgestimmt als die des Serienfahrwerks.
     
  3. #3 Rußbomber, 24.12.2009
    Rußbomber

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    Es gibt 3 verschiedene Dämpferbeine hinten :

    Classic/Elegance : Teilenummer A 210 320 09 13, Kennzeichnung rote 1

    Avantgarde : Teilenummer A 210 320 24 13, Kennzeichnung rote 7

    Sportpaket : Teilenummer A 210 320 17 13, Kennzeichnung rote 3

    Die 1er sind länger als die beiden anderen.

    Avantgarde und Sportfahrwerk sind geometrisch gleich, aber die Dämpferrate ist beim Sportfahrwerk um ca. 50% höher. Wie es sich mit dem Anschlagpuffer verhält, müßte ich noch nachsehen.

    Prinzipiell kannst du beim Sportfahrwerk also Avantgarde-Dämpferbeine einbauen, ich weiß aber nicht wie sich die veränderte Abstimmung in Verbindung mit der noch "harten" Vorderachse auf das Fahrverhalten auswirkt. Eigentlich sind mir die die Avantgarde-Teile am liebsten, das Sportfahrwerk ist unpassend für so ein Auto.

    Bei den Zubehörangeboten mußt du aufpassen. Ich habe schon mehrfach gesehen, daß eine Variante für alle Austattungen angeboten wird. Das kann nicht sein. Wenn überhaupt, paßt das Teil nur zu einer Ausstattung, fragt sich nur zu welcher. Im Zweifelsfall am ehesten zum Classic/Elegance, das sind die großen Stückzahlen.
     
  4. Normen

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    Rußbomber - danke für die antwort das wollte ich wissen. da haben die echt ne andre abstimmung ist ja krass. also bei taxiteile gibt es 2 varianten eine für classic/elegance und einemal für avantgarde. na wenn ich mir wirklich neue dämpfer holen muß werde ich wohl testen wie sich das fährt mit avantgardedämpfer an der hinterachse und sportfahrwerk an der vorderachse. hoffe aber immernoch das es nicht die dämpfer sind. wär schön wenn es die bulleneier oder vielleicht auch die buchsen sind die sind an der hinterachse schon eingerissen hatte auch mb bei der durchsicht festgestellt. aber sollen die eingerissenen buchsen solche poltergeräusche verursachen? ok wenn sie dann richtig ausgeschlagen sind kann ich es mir eigentlich schon vorstellen. hast du schonmal einen kaputten und neuen dämpfer in der hand gehabt? hatte mal die rechte seite locker gemacht und man merkt das man das gelenk unten wo die 2 befestigungsschrauben durch gehen sehr locker ist, könnte mir vorstellen das es neu ziemlich fest ist.

    mfg normen
     
  5. Normen

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    rußbomber - hab gestern mal auf meine dämpfer geschaut da ist wirklich ne rote 3 drauf also sportfahrwerk.
    hat denn einer ne ahnung wie ich testen könnte ob es vielleicht nur die hydrospeicher sind oder ob es wirklich die dämpfer sind. mal schnell 2 neue niveaudämpfer auf verdacht kaufen will ich nicht.

    mfg normen
     
  6. #6 Rußbomber, 28.12.2009
    Rußbomber

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    Auf Verdacht würde ich das Geld auch nicht investieren, da hilft nur ausgiebiges Prüfen, ob es sich um Spiel oder wirklich defekte Dämpfer handelt.

    Die Hoffnung, daß es nur defekte (billige) Druckspeicher sind, kann ich dir nehmen, die machen nämlich keine Geräuche. Es sei denn indirekt, dadurch, daß praktisch keine Federung mehr vorhanden ist und die Schläge direkt auf die Karosserie wirken.
     
  7. Normen

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    Rußbomber - wenn ich dann das auto hinten belade müsste es dann weniger poltern sehe ich das richtig? wenn es so ist könnte ich auf jedenfall mal die hydrospeicher wechseln.

    mfg normen
     
  8. C240T

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    Wenn die/ein Speicher defekt wären, dann müsste Dein Ölstand irgendwann deutlich abgesunken sein, da das enthaltene Gas ins System gelangt wäre.
    Das Poltern hinten ist bei den 210ern mit Sportfahrwerk ein Trauerspiel.
    Wir haben rechts schon den 3. Dämpfer drin, jedesmal ist 10tkm Ruhe, dann beginnt der MIst von vorn.
    LInks den 2. Dämpfer und selbes Verhalten.
    Bei warmen Temperaturen ist das Poltern fast wieder weg.
     
  9. Normen

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    c240t - muß mal nach dem ölstand schauen. also wir haben heute mal hinten mit ca. 100kg beladen und da war mein eindruck das es ein bissl weniger war. und es scheint nur von rechts zu kommen. ist denn bei euch dann der dämpfer jedesmal unten an dem kugelkopf kaputt gewesen? also denke mal der dämpfer der drin ist scheint der erste zu sein und er hat jetzt 180 000km weg.wenn nicht kommen da normale avaniveaudämpfer rein. weiß bloß nicht wie sich das dann fährt denn vorne die dämpfer sind dann sicher auch härter.

    mfg normen
     
  10. Normen

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    so will mal ein feedback geben wie es in meiner geschichte weiter geht. habe heute bei nem kumpel das auto auf der bühne gehabt. es hat mich nicht in ruhe gelassen das es bei belastung ein bissl weniger war. wir haben dann mal am rechten hinterrad gewackelt und da merkt man deutlich spiel. die untere buchse die im achsstummel drin ist scheint also ausgeschlagen zu sein. denke mal die macht den krach. auf der linken seite ist kein spiel zu verzeichnen.passt auch zu meiner empfindung das ich das poltern immer von rechts höre. so mal sehen was das wechseln kostet. würde es gern selber machen aber denke mit ausschlagen ist das nicht so gut da brauch man dann schon ne presse. weiß einer was das kostet beim freundlichen? die buchse dürfte nicht teuerer als 15-20€ sein.

    mfg normen
     
  11. C240T

    C240T Moderator

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    Ich nehme an, Du redest vom inneren Querlenkerlager?
    Das dauert schon was das DIng zu tauschen, da dazu die Feder raus muß...eben der ganze Querlenker ausgebaut. Ich schätze 1,5 Stunden.
    Habt ihr das Rad senkrecht belastet?
    Dass die Gummibuchsen etwas Luft haben ist völlig normal.
    Das harte Schlagen dürfte aber vom Kugelgelenk unter dem Dämpfer kommen. Das kannst leicht testen:
    Die beiden Querschrauben lösen, Dämpfer oben herausnehmen, frisches Fett ins Gelenk rein, einige male verdrehen und bewegen, sodass sich das Fett verteilt und wieder einbauen.
    Wenn danach das Geräusch für ein paar km weniger oder gar weg ist, hast einen eindeutigen Befund;)
     
  12. Normen

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    C240T - nein belastet haben wir es nicht aber man hat ordentlich spiel gemerkt. es war auch ein deutliches klacken zu hören. die linke seite war komplett ohne spiel also wenn ist vielleicht beides kaputt. die buchse ist aber auf jedenfall hin. was denkst du kostet das wechseln? hast schonmal gemacht? problem ist ja leider schon das man keinen normalen federspanner nehmen kann.

    mfg normen
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    Gemacht nicht, aber ich hatte den Querlenker am 202er schon draußen... das ist im Prinzip das selbe.
    Federspanner muß hinten nicht unbedingt sein, ist aber deutlich besser und sicherer.
    Zeit wie gesagt sicherlich 1,5h, eher etwas mehr. Der Stundenlohn ist nicht überall gleich, insofern kann ich Dir da nichts genaues sagen.
     
  14. Normen

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    so hab das äußere tragegelenk (so heißt es bei mb) wechseln lassen für 150€. problem besteht weiterhin also es poltert immernoch. ist vielleicht ein klein wenig besser geworden aber nicht weg. muß wohl mal gucken ob ich dein vorschlag c240t mit dem fett mal umsetzen kann und gucken was passiert. wenn es so ist dann heist es neuen dämpfer.

    mfg normen
     
  15. #15 Jörg Süßemilch, 10.02.2010
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    Hallo Norman,

    ich habe noch 2 nagelneue Origaldämpfer für Niveauregulierung 210 T-Modell, Teilenummer ist A210 320 27 13.

    Wenn du mir dein Fahrzeugidentnummer mal gibst, dann kann ich das auf der Arbeit prüfen ob die in dein Fahrzeug passen.

    Info am besten an [email protected] . Jörg
     
  16. #16 Stern auf der Motorhaube, 25.03.2015
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    Hallo!

    Kann mir jemand sagen, ob ich auch die Dämpfer mit der roten 3 einbauen kann, obwohl bei mir die rote 7 verbaut ist? Wir kann sich das Verhältnis 3 zu 1 auswirken?

    LG und Danke!
     
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