Unterschiede bei Lautsprechergeh?usen

Diskutiere Unterschiede bei Lautsprechergeh?usen im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Ich möchte noch einmal anhand des Frequenzgangdiagramms die Unterschiede der verschiedenen Lautsprechergehäusevarianten aufzeigen:

  1. #1 Mr. Bean, 08.01.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Ich möchte noch einmal anhand des Frequenzgangdiagramms die Unterschiede der verschiedenen Lautsprechergehäusevarianten aufzeigen:
     
  2. #2 Mr. Bean, 08.01.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Die schwarze Kurve zeigt den Pegelverlauf des Lautsprechers in einem geschlossenen Gehäuse. Der Verlauf sieht natürlich von Lautsprecher zu Lautsprecher geringfügig anders aus, der Verlauf ist aber durchaus vergleichbar. Da der Lautsprecher ein niedriges Qtc aufweist, fällt sein Pegel parameterbedingt schon früh ab. Dieser Lautsprecher ist, wie man sehen kann, in einem anderen Gehäuse besser aufgehoben.
    Wenn man sich die Pegel bei 50Hz ansieht fällt einem auf, das die schwarze Kurve gegenüber z.B. der grünen Kurve um ca. 6dB niedriger liegt. Um bei dem geschlossenen Gehäuse den gleichen Pegel zu erhalten wie bei dem 30Liter Baßreflexgehäuse (grüne Kurve), muß man den Pegel bei 50Hz mit z.B. einem Equalizer um 6dB anheben. Dies bedeutet, das die Ausgangsspannung der Endstufe um den Faktor 2 steigen muss. Die Leistung steigt, da die Spannung quadratisch in die Rechnung eingeht, um den Faktor 4.
    Dies bedeutet, das für die gleiche Lautstärke, die man bei einem Baßreflexgehäuse mit 100W erzielt, bei einem geschlossenen Gehäuse 400W aufbringen müsste.
    Da der Lautsprecher dabei aber sehr warm wird, steigt dabei aber auch sein Innenwiderstand stark an. Dies wiederum führt zu einem weiteren Pegelverlust von durchaus über 3dB. Dies bedeutet, das der Pegel der Endstufe noch einmal un den Faktor 1.41 ansteigen müsste, um den erforderlichen Strom zu erzeugen.

    Der Wirkungsgrad eines Baßreflexgehäuses ist also weitaus besser. Diesen Vorteil erkauft man sich aber mit einem schlechteren Ausschwingverhalten des Lautsprechers. Ist das Gehäuse gut auf den Lautsprecher abgestimmt, so fällt dies aber nicht so stark in's Gewicht. Fehlabstimmungen können sich aber katastrophal auswirken. Auch sollte man evtl. ein Subsonicfilter vorsehen, das den Pegel zu den tiefsten Frequenzen begrenzt. Allerdings enthält Pop-CD-Musik in der Regel wenig Pegel unterhalb 50Hz.

    Analog dazu verhält sich der Einsatz von Bandpassgehäusen. Hier kann man aber die Abstimmung in einem sehr weiten Bereich variieren, so das man zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Das Ausschwingverhalten ändert sich dementsprechend sehr stark. Es erreicht aber bei weitem nicht die Resultate von Baßreflex oder geschlossenen Systemen. Hier lassen sich aber meist die tiefsten Abstimmungen erzielen.
     
Thema:

Unterschiede bei Lautsprechergeh?usen

Die Seite wird geladen...

Unterschiede bei Lautsprechergeh?usen - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Ausstattung und der Ausstattung lt. FIN

    Unterschied zwischen Ausstattung und der Ausstattung lt. FIN: Hallo zusammen, ich habe mir einmal die Ausstattung meines W 205 - C 300 von Mercedes lt. FIN Nr. zuschicken lassen. Dabei ist mir aufgefallen,...
  2. Unterschied 7g tronic & speedshift mct 7

    Unterschied 7g tronic & speedshift mct 7: Hi, Mich würde interessieren ob der Unterschied nur im Wandler bzw. in der Ölschmierkupplung besteht. In Zuge eines Wechsels müsste man was...
  3. Unterschied Rückleuchten Vor-Mopf

    Unterschied Rückleuchten Vor-Mopf: Hallo, mich würde interessieren wie beim 204 Vor-Mopf die Unterschiede bei den Rückleuchten zustande kommen. Es gibt ja zum einen die Variante...
  4. Motortemperatur OBD/KI unterschiedliche Werte

    Motortemperatur OBD/KI unterschiedliche Werte: So. Muss gleich noch ein anderes Thema nachlegen: Es geht um einen w204.045 (m271, der 1.6er, Kompressor, 5g-Automatik, 2009, 85tkm). Das KI...
  5. Reifentemperatur unterschiedlich

    Reifentemperatur unterschiedlich: Hallo zusammen, Wer kennt das Thema: bei meinem C63s Cabrio ist der vordere rechte Reifen immer deutlich wärmer als die restlichen drei. Bei...