Unterschiede Signalhorn Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen

Diskutiere Unterschiede Signalhorn Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, in einem anderen Forum kam die Frage auf, ob das Signalhorn ("Martinshorn" von Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen unterschiedlich ist? Gibt´s...

1. #1 kruemelmonster1, 16.02.2005
    kruemelmonster1

kruemelmonster1

Auto:
    BMW E39 528i
    Hallo,

in einem anderen Forum kam die Frage auf, ob das Signalhorn ("Martinshorn" von Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen unterschiedlich ist?

Gibt´s da irgendwelche Regelungen, wie das Ding klingen muss? Tonabfolge, etc...? Hat jemand ´ne Idee? :rolleyes:

Nicht das nachher noch rauskommt, dass man theoretisch wohl sogar einen stimmsicheren Zivi aufs Dach schnallen kann, der Tatüütataa ruft, - vorausgesetzt er ist laut genug und trifft immer den Ton =)

Danke mal im Voraus!

In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :D

2. #2 Stephan w202, 16.02.2005
    Stephan w202

Stephan w202

Auto:
    ja
    Hallo Krümelmonster!

Ich arbeite zwar im Rettungsdienst, aber eine definitive Antwort kann ich Dir auch nicht geben!

Unsere Kranken- und Rettungswagen klingen alle ein wenig anders. Die "Melodie" ist natürlich die gleiche. Wenn ich keinen Dienst habe und stehe irendwo bei uns im Ort und es kommt ein Auto mit Martinshorn, dann kann ich Dir sagen, ob es einer von uns (Rettungsdienst), von der Polizei oder eben ein Feuerwehrauto ist. Die Rettungsdiensfahrzeuge untereinander kann ich auch am Klang erkennen.

Dann gibt es neuerdings noch eine Funktion: Du kannst zwischen Stadt und Land wählen. Das bedeutet, Du kannst das Martinshorn so "einstellen", dass es im dichten Verkehr besser wirkt oder eben auf eine größere Entfernung. Das ist aber nur bei elektrischen Hörnern möglich. Das ist während der Fahrt, über Knopfdruck möglich. Desweiteren gibt es nich die Kompressorhörner der Feuerwehr, die sich wesentlich kraftvoller anhören...

Werde mich aber nachher mal schlau machen, und Dir dann eine richtige Antwort schreiben...

Möglicherweise findest Du auch hier eine Antwort: Firmengruppe Hänsch - Startseite

Stephan :wink:

3. #3 Mini2711, 16.02.2005
    Mini2711

Mini2711

Auto:
    W212 E400 Avantgarde AMG Style
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    d
    nw
    x x 9 5
  4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Wie Stephan schon erklärt hat gibt es unterschiede zwischen Feuerwehr und Polizei/Rettungsdienst.

Es gibt Unterschiede muß es aber nicht.

Die Feuerwehr hat meißtens diese Drucklufttröten die Polizei/ der Rettungsdienst hat Piezo-Tröten dran.

Hab es aber auch schon anders gesehen. Die Stadt-Land Umschaltungen am Retter die ich kenne schalten nicht die Piezo-Tröte um sondern von Piezo auf Druckluft was natürlich viel lauter ist.

Je nachdem wenn man mit Sondersignal in eine Menschenmenge fährt (Fußgängerzone) kann das schonmal den Tatbestand einer Körperverlezung erfüllen...

Die Freiwilligen Feuerwehren der Dörfer machen immer gerne solche Spielchen. 3 oder 4 Einsätze im Jahr und dann wird da natürlich nix abgeschaltet :D

5. #5 PascalH, 16.02.2005
    PascalH

PascalH

Auto:
    S211 + W220 + ...
    Das ist bei unserem Dorfpolizisten auch so, der hat das Martinshorn noch im Stand an... :wand :wand :wand

Erklärt wurde es ja schon, kann Unterschiede geben, muss aber nicht..aber gut Möglich, das eine Hella-SoSi die Töne etwas anders trifft, als eine Hänsch..die Melodie selbst bleibt aber die gleiche.

Hierzulande laufen derzeit Versuche, das Amisignal einzuführen - grausam, das find mehr als besch....fahren aber im Kanton Zürich einige BMW X3 Testfahrzeuge rum, die amerikanische SoSi's und amerikanische Melodien haben... :tdw

6. paulus

paulus

Auto:
    B 200 , 156 PS, W 246 und VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion
    Hallo User,

in Hamburg kann man ohne zu Sehen hören, ob die Feuerwehr oder die Polizei um die Ecke kommt.
    Bei der Feuerwehr kommt zuerst der hohe und dann der tiefe Ton in Folge, bei dem Martinshorn der Polizei ist es umgekehrt, da hört ihr zuerst die tiefe und dann die helle Tonfolge.

MfG

Paulus

Kriminal-Hauptkommissar in Hamburg

Thema: Unterschiede Signalhorn Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. martinshorn unterschiede

,
  2. unterschied sirene polizei krankenwagen feuerwehr

,
  3. martinshorn polizei feuerwehr unterschied

,
  4. unterschied martinshorn,
  5. sirene polizei feuerwehr krankenwagen,
  6. martinshorn unterschied,
  7. martinshorn unterschiedliche signale,
  8. unterschied sirene polizei krankenwagen,
  9. sirenen unterschiede,
  10. unterschied martinshorn polizei krankenwagen feuerwehr,
  11. unterschied martinshorn polizei feuerwehr,
  12. signalhorn polizei,
  13. martinshorn feuerwehr polizei krankenwagen,
  14. sirene feuerwehr polizei krankenwagen,
  15. martinshorn krankenwagen,
  16. unterschiede martinshorn,
  17. krankenwagen sirene,
  18. unterschied sirene polizei krankenwagen feuerwehr schweiz,
  19. sirene polizei feuerwehr,
  20. unterschied sirene feuerwehr krankenwagen,
  21. Feuerwehr Signalhorn,
  22. martinshorn polizei,
  23. signalhorn Feuerwehr,
  24. unterschied zwischen polizeisirene und krankenwagen,
  25. unterschied polizeisirene krankenwagen
Die Seite wird geladen...

Unterschiede Signalhorn Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen - Ähnliche Themen

1. Unterschied GLA 200D zu 220D

Unterschied GLA 200D zu 220D: Hallo, wo bzw. was ist der Unterschied bei den beiden GLA Motoren (BJ 07/18) ?
  2. Rücklichter unterschiedlich hell

Rücklichter unterschiedlich hell: Hi, kennt jemand das Problem oder woran es liegen kann, habe einen w205 c220d und die LED Rücklichter leuchten unterschiedlich hell. Das rechte...
  3. Unterschiede A6461400 X 08

Unterschiede A6461400 X 08: Hallo zusammen, Von o. g, Artikelnummer gibt es mehrere Varianten, offenbar. Bei mir verbaut war die A6461400 7 08, heute hab ich...
  4. Unterschiede in der Bremsanlage

Unterschiede in der Bremsanlage: Hallo Gemeinde, bin neu hier und freue mich auf interessante Infos und Gespräche. Fahre einen C200d mit Avantgarde Ausstattung und 7g Automatik....
  5. 220er 163ps /170 Unterschied

220er 163ps /170 Unterschied: Hallo, möchte mir ein T modell zulegen mit dem 651er Triebwerk (220) mit Schaltgetriebe. Es gibt da 2 Varianten ,den 170pser u d den 163 pser. Wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden