Unterspannung ???

Diskutiere Unterspannung ??? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo wie macht sich Unterspannung bemerkbar?

  1. #1 andi_c270cdi, 06.12.2009
    andi_c270cdi

    andi_c270cdi

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI W203K
    Hallo wie macht sich Unterspannung bemerkbar?
     
  2. #2 teddy7500, 06.12.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Normalerweise sollte dann eine Warnmeldung im Ki auftauchen, wie z.B. Elektr. Verbraucher werden abegeschaltet....
     
  3. #3 andi_c270cdi, 06.12.2009
    andi_c270cdi

    andi_c270cdi

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI W203K
    danke!
    kennste dich mit elektrik aus,hab mehrere elektrikfehler?!
    gruß
    andi
     
  4. #4 teddy7500, 06.12.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Nein leider nicht.

    Ich war gerade etwas schnell, denn beim 203er bin ich nicht ganz sicher, ob der diese Meldung so auch hat. Allerdings sollte bei Unterspannung auf jeden Fall irgendeine Form der Warnung ausgegeben werden, und wenn es nur ein Lämpchen ist.
     
  5. #5 andi_c270cdi, 06.12.2009
    andi_c270cdi

    andi_c270cdi

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI W203K
    trotzdem danke!
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    3.154
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    da gibt es viele Möglichkeiten, Batterie, Lichtmaschine usw.

    Unterspannung im 203 ist nicht ganz zu unterschätzen. Da kann schon mal die komplette Bordelektronik verrückt spielen. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum sehr viele Beiträge.

    z.b.
    Unterspannung!!!
     
  7. #7 andi_c270cdi, 06.12.2009
    andi_c270cdi

    andi_c270cdi

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI W203K
    ich hab da das problem das die elektrik verrückt spielt.
    Innenraumbeleuchtung geht beim verlassen des autos nicht aus,esp schaltet sich zeitweise aus und ein,pds schaltet sich zeitweise an und aus,
    scheinwerfer vo re komplett ausgefallen.
    weiß da jemand abhilfe?
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    3.154
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    versuch es mal bei Mercedes, denn wenn deine Batterie hin ist, sollte diese sofort ausgetauscht werden, und zwar von einem Fachmann, unter zuhilfenahme einer Sturzbatterie, sonst konnte das ein oder andere Steuergerät hüpf gehen, und dann wird die Sache Teuer.

    Also am besten zu Mercedes, und die Sache nachsehen lassen. :wink:
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.568
    Zustimmungen:
    3.384
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das meiste klingt nach Standardfehlern:
    Innenleuchte: EIn Türkontaktschalter wird nicht weit genug gedrückt.
    Die Unterspannungsfehlermeldung haben die 203 Vormopf m.w. nicht. Da gibts nur "generator prüfen" und ähnliches.
    ESP kann mehrere Ursachen haben=> auslesen.
    PDS ist meist ein Sensor defekt
    Scheinwerfer (Xenon?) liegt idR am Steuergerät.
    Stell das Auto in die Werkstatt und lass einen Kurztest durchführen und Dir das Protokoll ausdrucken, dann kann man mehr sagen.
     
  10. #10 he2lmuth, 07.12.2009
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    ... hoffentlich fällt die dem Mechaniker nicht auf die Füße ;)
    Sorry konnte nicht anders, ist noch so früh... und Montag :)

    Der TE sollte einen Kurztest machen lassen und die Batt sollte gespindelt werden (Dichte der Säure).

    Wie sind die Ergebnisse? Wie alt ist die Batt????

    Hellmuth grüßt
     
  11. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.088
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Da bist Du richtig informiert.

    Wenn aber Unterspannung anliegt, dann kann der empfohlene Kurztest genau das auch belegen.
     
  12. #12 andi_c270cdi, 07.12.2009
    andi_c270cdi

    andi_c270cdi

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI W203K
    Das ist ein normaler Scheinwerfer ohne Xenon.
    Danke für die Hilfe!
    Ich werd mal nach der Batterie schauen wie alt die ist und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Hatte nur Bedenken, das ich einen Fehlkauf getätigt habe weil soviele Mängel jetzt aufgetreten sind...
     
  13. #13 andi_c270cdi, 07.12.2009
    andi_c270cdi

    andi_c270cdi

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI W203K
    ich hab heut mal die batterie prüfen lassen, die batterie hat 12,45 V und nach dem starten hatte sie 15,99 V!
    das ist doch dann überspannung,oder?
    hat da jemand ahnung von,wenn ja was könnte das sein und wie teuer kann das werden?
     
  14. #14 teddy7500, 07.12.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    12.45 ist völlig ok. Das es nach dem Starten etwas mehr ist, ist meiner Meinung nach auch nicht verwunderlich, denn dann läuft ja auch die Lima. ;)

    Edit: Den anderen Fred habe ich gelöscht, einer reicht zu dem Thema. :wink:
     
  15. #15 andi_c270cdi, 07.12.2009
    andi_c270cdi

    andi_c270cdi

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI W203K
    welchen anderen fred?
    und knapp 16V war laut dem mechaniker viel zu viel???
     
  16. #16 teddy7500, 07.12.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Der ist nun weg, den habe ich gelöscht. Warhscheinlich hast Du dich verklickt, und anstelle Antworten auf neues Thema erstellen geklickt.
    Egal ist ja erledigt.
     
  17. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.568
    Zustimmungen:
    3.384
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    @ Sascha:
    Die Unterspannung wird aber nicht zuverlässig angezeigt im Kurztestprotokoll. Danach würde ich nicht unbedingt gehen.
    Bei Fahrzeugen mit sep. BSG sieht das etwas anders aus.
    @ Helmuth: Die neueren MB-Batterien sind inzwischen auch wartungsfrei...(nicht nur die Vliess) da ist meist nichts mehr mit spindeln. Der Te dürfte aber denke ich noch eine klassische Nassbatterie drin haben.
    @ TE:
    Wenn ein normaler Scheinwerfer ztw ausfällt würde ich zu allererst das Leuchtmittel prüfen und falls keine Ersatzlampe vorhanden links-rechts tauschen. So kannst den Fehler schonmal ausschließen.
    Wenns ganz dumm läuft hat der SAM front eine MAcke weg.
     
  18. #18 he2lmuth, 08.12.2009
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Das ist korrekt, mit 16,0 V bekommt man jede Batterie kaputt.

    Die Limaspannung soll zwischen 13,8 und 14,5 V liegen.
     
  19. #19 andi_c270cdi, 08.12.2009
    andi_c270cdi

    andi_c270cdi

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI W203K
    also........jetzt die auflösung. heute hat der mechaniker mit einem diagnosegerät ausgelesen,es handelte sich um einen massefehler bei dem scheinwerfer.
    am dom vo re ist ein massekabel befestigt welches keinen kontakt mehr hatte.jetzt habe ich noch das problem mit em esp welches zeitweise leuchtet.
    eine glühkerze,ein glühstift für die wassertemperatur und der luftmengenmesser sind kaputt.
    kann jemand angaben machen ob die teile teuer sind und die repararur?

    gruß
    andi

    großes lob hier an das forum,bin seit kurzem hier dabei und ich kann nur sagen:

    da werden sie geholfen...
     
  20. #20 GrossmeisterB, 10.12.2009
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes-Benz
    Also knapp 16V halte ich auch für sehr sehr viel! Wie und wo wurde denn gemessen? Direkt an den Batteriepolen??
    Ich nehme mal an, Glühkerze und Co. sind recht günstig, und auch die anderen Teile werden nicht die Welt kosten. Die Frage ist nur: wer baut sie ein bzw. tauscht sie aus? Weil das ist ja meistens der größere Kostenfaktor...
     
Thema: Unterspannung ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannung bei motoren

    ,
  2. unterspannung motor starten mercedes

    ,
  3. unterspannung auto

    ,
  4. motor unterspannung,
  5. unterspannung motor an,
  6. mercedes unterspannung motor an,
  7. steuergerät sam nach unterspannung,
  8. w203 270 cdi unter und überspannung,
  9. unterspannung,
  10. unterspannung motoren start e klasse ,
  11. mb 200 unterspannung motor starten,
  12. beim starten unterspannung mercedes,
  13. unterspannung im auto,
  14. clk unterspannung,
  15. unterspannung mercedes sprinter,
  16. unterspannung beim generatur möcliche fehler,
  17. mb w212 unterspannung,
  18. Mercedes C-Klasse W203 SAM prüfen www.mercedes-forum.com,
  19. w212 batterie unterspannung,
  20. w212 unterapannung,
  21. unterspannung beim starten x83,
  22. Unterspanung motor starten,
  23. mercedes benz w203 überspannung unterspannung,
  24. mercedes w 211 Unterspannung und eröffnung,
  25. motor unter spannung
Die Seite wird geladen...

Unterspannung ??? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannung bei Motorstart

    Unterspannung bei Motorstart: Hallo Experte, Ich bin von der Ramppe gefahren und siehe da, mein Auto fährt nicht schneller als ca. 10km/h, aufs Gas geben reagiert das Auto...
  2. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

    Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  3. Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen

    Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschliessen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  4. Automatikprobleme bei Unterspannung

    Automatikprobleme bei Unterspannung: Boxercup-2003 Themenstarter Jetzt hat es mich auch erwischt, mein Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, steckt im 2. Gang. Mein Fahrzeug,...
  5. Unterspannung; Verbraucher aus

    Unterspannung; Verbraucher aus: Heute ging während der Fahrt obige Warnung an. Bin nach Hause gefahren, Auto abgestellt, neu gestartet, nichts ging mehr. ADAC gerufen, der Wagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden