Unwucht

Diskutiere Unwucht im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen! Hab eine Unwucht bei mir im Auto vor allem so bei 120-140 ist zwar noch nicht so schlimm und je nach Fahrbahnbelag auch ganz...

1. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Hallo zusammen!

Hab eine Unwucht bei mir im Auto vor allem so bei 120-140 ist zwar noch nicht so schlimm und je nach Fahrbahnbelag auch ganz weg aber manchmal nervt's!

Hab die Reifen zwar noch nicht wuchten lassen ich denk aber auch daß es daran nicht liegt weil ich jetzt Winterreifen drauf hab (ich glaub Mercedes hat die gewuchtet) und das Phänomen tritt genau so auf!

Hab allerdings zwischenzeitlich gehört die C-Klasse hätte Probleme mit sowas...

Wer weiß Rat?

2. Blobo

Blobo Guest

Hmmm... da können viele Dinge schuld sein.

Ich hatte bei meinen Sommerreifen auch ständig eine Unwucht. Bin dann zum Reifenhändler zum Wuchten gefahren und die haben mir mitgeteilt, dass der rechte vordere Reifen nicht mehr ganz rund läuft - die haben den zwar perfekt gewuchtet, aber wenn er nicht ganz rund ist, ist er nicht ganz rund...

Ein Symptom tritt auch öfter auf: wenn das Fahrzeug etwa einen Tag stand, hatte ich auf den ersten 5-10 km ziemliche Vibrationen, die sich dann aber gaben - besonders schlimm mit den 225/45-17. Ich denke mal, dass sich die Reifen im Stand in gewisser Weise verformen und erst wieder rundlaufen müssen - je älter die Reifen, desto schlimmer. Und die sind immerhin auch schon fast fünf Jahre alt... :(

Jetzt mit den Winterreifen hab ich an der Vorderachse ganz leichte Vibrationen, ja - ich denke mal, ganz weg bekommst Du sie nur schwer. Das kann auch ne minimale Unwucht an den Bremsscheiben (Rost) etc. sein.

Aber wuchten lassen würd ich mal, bei nem qualifizierten Händler. Vielleicht läuft ja wirklich ein Reifen nicht mehr ganz rund oder so...

Tom

3. Gregor

Gregor

Mein Onkel hatte das auch mal bei seinen 4 Golf !
    Das ist so ein gefühl im lenkrad damit es nicht ruhig in der Hand lieg! oder ?
    Dann lass sie mal wuchten ! dann ist es wieder normal ! ;)

4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    @Gregor

an 2 verschiedenen Reifensätzen genau das gleiche Problem ist eher unwahrscheinlich! Und ich denke Mercedes hat die Reifen vor der Monatge auch gewuchtet...

5. #5 Dr. Low, 26.11.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Vielleicht ist auch nur die Bremsscheibe verformt! Kommt schonmal vor, wenn "qualifizierte" Leute sich nicht ans vorgeschriebene Drehmoment halten...

6. Blobo

Blobo Guest

Hmm.. denken ist aber nicht wissen. Wenn die natürlich beide nicht so ganz gewuchtet sind?

@Dr. Low:
    Das mit dem Drehmoment glaub ich eher weniger. Die Bremsscheiben werden nur durch eine klitzekleine M6 Schraube fixiert - die hab ich bei mir schon abgedreht - danach rausgebohrt und auch noch den Gewindeschneider drin abgebrochen - das war ne Sauerei, das wieder hinzubekommen. Aber ein Durchschlag, großer Hammer und viele viele Schläge haben dann doch geholfen, den Spezialstahl wie Glas in hunderttausend Teile splittern zu lassen. Glück gehabt. ;) :tup

Gehalten werden die Bremsscheiben dann im Endeffekt durch die Radschrauben und verformen können sie sich eigentlich nicht, da sie flächig aufliegen und noch ganz andere Belastungen aushalten müssen. Ja, ich bin zwei Wochen komplett ohne die Fixierung rumgefahren, Bremsscheiben nur durch die Felge und Radschrauben fixiert. Das ist überhaupt kein Problem...

Aber Rostbildung gibt es und so weiter, dan kann schon mal ne Unwucht zustande kommen...

Tom

7. #7 krjx13437, 26.11.2002
    krjx13437

krjx13437

hi hotw,

laß deine vorderräder mal bei einem guten reifenhändler (bloß nicht bei daimler) am fahrzeug auswuchten . da werden dann auch wirklich alle möglichkeiten einer unwucht ausgeschlossen.

8. #8 spookie, 27.11.2002
    spookie

spookie Guest

Gibts da nen Unterschied zum normalen Wuchten? Mein Händler und mein Reifenhändler machen es immer sozusagen "offline"

9. Blobo

Blobo Guest

@spookie:

Es gibt Methoden, die Reifen direkt am Fahrzeug zu wuchten, ist wohl auch sinnvoller so.

Allerdings kenn ich keinen Reifenhändler, der das anbietet - kostet wahrscheinlich auch ein paar EUR mehr...

Tom

10. #10 spookie, 27.11.2002
    spookie

spookie Guest

Achso.
    Dann bin ich ja froh dass ich keine Probleme habe und selbst bei 210 noch das Lenkrad loslassen kann und er weiter geradeaus fährt - egal ob Sommer oder Winterreifen (mal davon abesehen das die Winterreifen bis 190 sind *g*)

Thema: Unwucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unwucht 120 140

Die Seite wird geladen...

Unwucht - Ähnliche Themen

1. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  2. 208 Flattern(Unwucht) in der Lenkung knacken/knarzen bei lenken

Flattern(Unwucht) in der Lenkung knacken/knarzen bei lenken: Hallo zusammen, Ich habe einen A 208er 320 von 2001 und langsam regt er mich ziemlich auf. Ich habe Probleme mit der Lenkung. Ich habe ab...
  3. Starke Vibrationen (Unwucht) im ganzen Auto.

Starke Vibrationen (Unwucht) im ganzen Auto.: Hallo, mein Benz, ein E320 T Bj:2002, hat so einmal am Tag sehr starke Vibrationen. Es fühlt sich an als wäre bei ihm kein einziges Rad...
  4. Dr?hnger?usch wie Unwucht

Dr?hnger?usch wie Unwucht: Hallo Zusammen, Seit einiger Zeit habe ich bei meinem E420 ein Dröhnen / Vibrieren, so ähnlich, wie bei schlecht ausgewuchteten Reifen, so ab...
  5. Kriege Unwucht nicht weg

Kriege Unwucht nicht weg: Hallo zusammen ! Habe ein Problem mit den Reifen. Trotz einiger Auswucht-Aktionen krieg ich das Zittern am Lenkrad nicht weg. Sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden