Update Assistenzsystem Software?

Diskutiere Update Assistenzsystem Software? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Moin, nach dem ich jetzt 850 Kilometer in meinem "neuen" 204er mit Fahrassistenzpaket hinter mir habe, muss ich mich ganz ehrlich fragen, wer da...

  1. #1 David320T, 15.11.2015
    David320T

    David320T

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    S204.202, S124.092, W124.026
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    s * * *
    Moin,

    nach dem ich jetzt 850 Kilometer in meinem "neuen" 204er mit Fahrassistenzpaket hinter mir habe, muss ich mich ganz ehrlich fragen, wer da die erste Version des aktiven Spurhalteassistenten programmiert hat. Auch scheint der Müdigkeitsassi auch eher suboptimal zu Funktionieren.

    Auch ist die Distronic in meinem sehr Ruppig. Der Vorführer den ich 2013 "neu" Probe gefahren hatte, konnte das wesentlich sanfter. Wobei natürlich auch mit den Bremsen was nich stimmen könnte, ich kann die Bremse nämlich auch nicht so leicht treten, dass die Start-Stop Automatik nicht an spricht, der Wagen aber nicht weiter rollt. Meiner geht sofort aus - teilweise sogar noch während man rollt.

    Gibts denn die Möglichkeit zum Update von der ganzen Software z.B. auf MJ 2013?

    Grüße,
    David
     
  2. #2 player1, 15.11.2015
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    1.685
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Ernsthaft? Du bist eingepennt und beschwerst Dich über die Assistenzsysteme?

    Es wird wirklich immer schlimmer...
     
    SharQ, Daniel 7, zappa und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 David320T, 15.11.2015
    David320T

    David320T

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    S204.202, S124.092, W124.026
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    s * * *
    Bitte? Ich hab mich darüber beschwert, dass sie nicht das tun, wofür sie da sind. An eigener Blödheit können die Assistenzsysteme auch nichts ändern - aber darum geht es auch nicht.
     
  4. zappa

    zappa

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    95
    Auto:
    204.202
    Moin David320T

    ich kann mich da player1 nur anschließen.
    Da verlangst du eindeutig zu viel von den Assistenzsystemen, die deshalb ja auch Assistenzsystem heißen, weil sie eben nur assistieren und nicht wie von den Herstellern in weiteren Ausbaustufen angestrebt, schon autonom fahren können.
    Belese dich erst einmal bezüglich Funktion und Art und Weise der Assistenzsysteme, elektronisch oder papierne Betriebsanleitung, Mercedes TechCenter etc. Darin werden eindeutig die Grenzen der Assistenzsysteme beschrieben.
    Lesen bildet :] dieser Erfahrung wurde ich auch bei meinem Anliegen bezüglich der bei mir verbauten Distronic wieder erninnern, kucks du hier und nicht "blind vertrauen" :( , wie du es beim beim Sekundenschlaf ja quasi ausprobiert hast :rolleyes:

    Um deine Frage nach einem Software Update zu beantworten: Nach dem ich oben beschriebene Situation bezüglich der Distronic beim :) meines Vertrauens beschrieben habe, wurde überprüft, ob es ein Software Update für die bei mir verbaute Distronic gibt (Mein Fahrzeug ist Baujahr 2014). Es gibt also immer wieder Software Updates.

    Und noch kurz meine Erfahrung mit dem Attention Assist: Auf der diesjährigen Fahrt nach Calabrien habe ich nach ca. 600 km Fahrt für mich gedacht; jetzt wird es mal Zeit für eine Pause. Fast zeitgleich, keine 10 Sekunden später zeigt der Attention Assist im KI die Meldung: "Zeit für eine Kaffeepause" (sinngemäße Übersetzung, ich weiß nicht mehr genau, was er im Wortlaut genau anzeigt). Dies war eine fast schon gespenstische Situation. Als ob der Attention Assist meine Gedanken lesen und auch mein körperliche Verfassung erfassen kann 8o er funktioniert also bestens :tup

    Ich wünsche dir, dass dein Fahrzeug nicht all zu beschädigt ist.
    In diesem Sinne,

    Grüßle
    Zappa :wink:
     
  5. #5 sting0r, 16.11.2015
    sting0r

    sting0r

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    S204 C180 CGI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    m 1 3 3 7
    ich muss auch sagen, der Attention Assist funktioniert sehr gut (im MJ 2012). 2mal ging er bei mir los und da wurde es Zeit für eine Pause
     
  6. #6 player1, 16.11.2015
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    1.685
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Super David! Nachträglich den Post editieren damit die Antworten keinen Sinn mehr machen. Das zeigt Größe :tup
     
    zappa und J.M.G. gefällt das.
  7. #7 David320T, 16.11.2015
    David320T

    David320T

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    S204.202, S124.092, W124.026
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    s * * *
    Um das jetzt noch mal klar zu stellen: Das mit der Baustelle war mein Fehler und da gebe ich den Assistenzsystemen auch keine "Schuld", weil ich Ihnen auch nicht "Blind" vertraut habe (So weit kommts noch...). Das wäre mit jedem anderen Auto genau so passiert.

    Ich habe mich der Funktion belesen und wie schon erwähnt: Ich habe die Systeme im Mj. 2013 schon ausgiebig Testen dürfen. Dort Reagiert sowohl die Distronic, als auch der Spurwarner wesentlich feiner und schneller. Der Totwinkelassistent ist beim Mj. 2012 aber fast schon hyperaktiv, während im Mj. 2013 das ganze wesentliche entspannter von statten geht. Mir sind die Grenzen sehr wohl bekannt - hab auch schon diverse andere Erfahrungen mit den Assistenzsystemen.

    Der Attention Assist ist im Mj. 2013 wohl auch kräftig überarbeitet worden, denn mit eben jenem hatte ich auch genau die gleiche Situation. Gedacht "Ich mach jetzt mal demnächst Pause...", keine 10 Kilometer weiter hat eben jener auch gemeldet. Das hatte ich von meinem auch erwartet. Der Attention Assist im Mj. 2013 zeigt dir auch an, wie lange die letzte Pause her ist und wie "hoch" dein Attention Level ist. Dass es dafür eine komplett andere KI-Software braucht, ist mir klar (Silbernes Design), aber nichts desto trotz wünsche ich mir da etwas feineres Ansprechen.

    Nein, ist nur an leichter Lackschaden vorne am Kotflügel. Sollte mit Smart-Repair zu beheben sein.

    Und um es noch mal Deutlicher zu machen: Das Erlebnis in der Baustelle hat nichts mit der Frage zu tun gehabt.
     
  8. SharQ

    SharQ

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    233
    Auto:
    W212 E500 Biturbo
    Kennzeichen:
    l h
    nw
    n * * *
    Hab alle ausgeschaltet da sie mir auf den Sack gehen bzw mich in meinem Fahrstil hindern!
     
    Vau-Sechs gefällt das.
  9. #9 steffen_h, 16.11.2015
    steffen_h

    steffen_h

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    C180T CGI 204249
    Ob die Distronic ruppig reagiert liegt an der Differenzgeschwindigkeit und am gewählten(eingestellten) Folgeabstand. Fährst du 110 und läufst auf einen LKW auf der 90 fährt und hast einen kurzen Sollabstand eingestellt wird fast nur mit der Motorleistung ausgeregelt. Fährt man bedeutend schneller und wählt einen großen Sollabstand bleibt einfach weniger Zeit zwischen dem erkennen des Hindernisses und erreichen des Sollabstands. Um dann nicht unter das "Soll" zu kommen wird dann eben härter gebremst.


    Und die "Kaffeetasse" lernt in den ersten 15min deinen Fahrstil. Wenn man schon erschöpft einsteigt.... Ich denk mal das System ist für Ermüdung auf Langstrecken gedacht. Ich merke dann das ich das Lenkrad langsamer drehe und größere Kurven fahre, evtl auch mal auf die Markierung komme. Dann ists aber allerhöchste Eisenbahn für eine Pause.
     
    David320T gefällt das.
  10. #10 David320T, 18.11.2015
    David320T

    David320T

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    S204.202, S124.092, W124.026
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    s * * *
    Nur um das mal hier auf zu rollen: Es gab tatsächlich ein Update. Zumindest der Spurassistent macht jetzt auch seine Arbeit wesentlich besser. Jetzt zieht er bei durchgestrichenen Linien und grünem Symbol auch sofort den Anker.

    Das mit der Distronic hat mir der Werkstattmitarbeiter genau so erklärt, wie hier auch schon gesagt - scheinbar gab es aber trotzdem ein Update und Subjektiv lässt sie das Auto jetzt ein Stück mehr Rollen und haut auch bei ~ 15 km/h mehr und genug Abstand (Auto schon erkannt in der Grafik) nicht mehr die Bremse so heftig zu. Auch rollt sie jetzt weiter - auch wenn man schon ganz kurz gestoppt hatte, es aber dann weiter geht - ohne den Hebel ziehen zu müssen bzw. Gas zu geben. So wie oben beschrieben hat meine Distronic nämlich leider nicht reagiert.

    Beim Attention Assist hab ich mir selbst ein Bein gestellt...laut Beschreibung reagiert der sowieso erst ab 80 km/h und dann wohl auch nur, wenn man dann lange nicht mehr unter 80 km/h "fällt". Hat man also zwischen drin Stauphasen ist er wohl in der 2012er Version ist das wohl eher Suboptimal. Bei MJ Wechsel (und damit auch Schwarz-Rot-Silbernes Design) hat man die Anzeige, wie lange die letzte Pause her ist, mit drin. Das ist sehr praktisch.
     
  11. #11 David320T, 27.11.2015
    David320T

    David320T

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    S204.202, S124.092, W124.026
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    s * * *
    Die Rechnung kam...und ich bin fast aus den latschen Gekippt...28 AW für ein paar popelige Zeilen Code...
     
  12. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hattest du keinen Kostenvoranschlag machen lassen. :rolleyes:
     
    zappa gefällt das.
  13. #13 David320T, 27.11.2015
    David320T

    David320T

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    S204.202, S124.092, W124.026
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    s * * *
    Nein, geht bei Updates nicht. Aussage von vier (!) verschiedenen MB Werkstätten. Man kann vorher nicht absehen, welche Steuergeräte Updates brauchen - ausser man liesst vorher alle Softwarestände aus, was aber dann auch mindestens drei Kurztests wären. Alle vier haben mir unabhängig voneinander das gleiche Gesagt - von daher nehme ich mal auch stark an, dass das so ist.
     
Thema: Update Assistenzsystem Software?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 distronic software update

Die Seite wird geladen...

Update Assistenzsystem Software? - Ähnliche Themen

  1. Rückruf: Software-Update GLE 350d

    Rückruf: Software-Update GLE 350d: Liebe Kollegen, wichtige Frage, die mir sehr am Herzen liegt: wir haben einen fast neuen GLE 350d 4Matic, gerade mal 45.000km gefahren und voll...
  2. Software Update c350cdi

    Software Update c350cdi: Hallo guten Morgen Fahre einen c350cdi BJ 2013 Habe jetzt von Mercedes ein Schreiben für ein Software Update für Diesel erhalten. Ist noch...
  3. GLK 220 CDI Software Update für Dieselmotor

    GLK 220 CDI Software Update für Dieselmotor: Hallo zusammen, Ende März 2019 habe ich ein Schreiben von Mercedes bekommen für eine Freiwillige Kundendienstmaßnahme Software Update für Ihren...
  4. Comand software

    Comand software: Hallo, Bei meinem w204 ist so ein fehler aufgetretten?
  5. Comand APS NTG4 macht nach Software Update Probleme

    Comand APS NTG4 macht nach Software Update Probleme: Hallo zusammen, ich fahre einen S204, 350CDI, Baujahr 2008, mit einem Comand APS NTG4 und habe vor kurzem ein Softwareupdate für die Hardware (mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden