V-Power und die Betriebserlaubnis !!??

Diskutiere V-Power und die Betriebserlaubnis !!?? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; V-Power von Shell kann Betriebserlaubnis kosten 23.06.2003, 10:10   Mit V-Power verspricht Shell 100 Oktan Hamburg/Frankfurt (rpo)....

1. #1 Mr.Achse, 26.06.2003
    Mr.Achse

Mr.Achse

V-Power von Shell kann Betriebserlaubnis kosten

23.06.2003, 10:10

Mit V-Power verspricht Shell 100 Oktan

Hamburg/Frankfurt (rpo). Ein neuer Edelsprit sorgt derzeit für Erfolge: Der von Shell eingeführte Superkraftstoff V-Power ist zwar teurer als herkömmliche Sorten, dafür aber beliebt. Doch Vorsicht: Der neue Kraftstoff kann die Betriebserlaubnis kosten.
    Der vor wenigen Wochen eingeführte Superkraftstoff V-Power von Shell macht auf Anhieb zehn Prozent des gesamten Autobenzinabsatzes des Herstellers aus, wie Shell-Sprecher Rainer Winzenried mitteilte. Kritiker des Kraftstoffes bezweifeln, dass V-Power tatsächlich zu mehr Motorleistung führt. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) warnte unterdessen vor "Tuning" mit dem neuen Sprit.
    V-Power besteht aus Kraftstoff der Qualität Super Plus, hat aber zusätzliche Additive, die den Motor laut Shell sauberer laufen lassen und bis zu zehn Prozent mehr Leistung bringen können. Laut Shell hat das neuen Benzin eine Oktanzahl von 100, während Super Plus auf 99 kommt. Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit eines Motors, verspricht aber auch mehr Leistung.
    V-Power ist fast zehn Cent pro Liter teurer als die Konkurrenzqualitäten. Für Shell hat sich V-Power nach eigenen Angaben zu einem guten Geschäft entwickelt: Außer an dem höheren Marktanteil verdient das Unternehmen noch zusätzlich an der deutlich höheren Marge. Laut Sprecher haben die Tankstellenpächter einen großen Anteil an dem Erfolg, weil sie zahlreiche Autofahrer davon überzeugt hätten, das teurere Benzin zu tanken.
    Der AvD kommt dagegen nach einer Untersuchung der Werbeversprechen von Shell zu dem Ergebnis, dass die verheißene Leistungssteigerung von zehn Prozent die Autofahrer teuer zu stehen kommen kann. Denn in dem Fall könnten die Autos, bei denen die Leistung wirklich um zehn Prozent gesteigert werde, ihre Betriebserlaubnis verlieren, wenn die Leistungssteigerung nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen werde.
    Kunden sollten sich genau informieren
    AvD-Sprecher Jochen Hövekenmeier fasst die Ergebnisse der Untersuchung, an der sich Experten aus den Bereichen Verkehrsrecht und Verbraucherschutz des Automobilklubs beteiligt hatten, mit folgenden Worten zusammen: "Shell hat eine klare Werbeaussage für sein neues Produkt 'V-Power' getroffen, die lautet: 'Bis zu zehn Prozent mehr Leistung'. Sollte dieser Leistungszuwachs nicht eintreten, dann wurden die Kunden getäuscht, die pro Tankfüllung im Durchschnitt fünf Euro mehr bezahlen mussten. Tritt die versprochene Steigerung der Motorleistung allerdings tatsächlich ein, dann ist das Problem viel größer: Wenn ein Auto mit 100 PS dann plötzlich 110 PS Motorleistung hat, dann liegt dies oberhalb der Toleranzgrenze von fünf Prozent und damit ist die komplette Betriebserlaubnis dieses Fahrzeugs in Gefahr."
    Unabhängig davon, dass der neue Kraftstoff "unverschämt teuer" sei, sollten sich die Kunden vor dem Tanken genau informieren, wie groß die Leistungssteigerung bei ihrem eigenen Fahrzeug sein könne, empfahl der AvD-Sprecher weiter. Bislang sei noch nicht geklärt, ob es möglich sei, eine Leistungssteigerung durch einen nach DIN zugelassenen Kraftstoff in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen.

Wer sowas braucht ????!!!
    Was haltet ihr davon, wäre ja schon der Hammer wenn man erst mal auf den Prüfstand muß oder ?

2. #2 Ghostrider, 26.06.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Vorschlag :

Ein TÜV-Gutachten oder besser eine ABE zu jeder Tankfüllung dazugeben ... :D :)) :D

3. #3 rousseau, 26.06.2003
    rousseau

rousseau Guest

Absoluter Blödsinn :motz: dieses ganze Theater. Wer bedenkt denn das hier:

viele Autos haben direkt, und ohne Tuning mehr Leistung als im Fahrzeugschein steht, fast alle Modelle übertreffen die Leistungsangaben im Fahrzeugschein. Aber wenn juckt das?

Womöglich muss man wenn man jetzt eine neue Versicherung muss auf den hauseigenen Prüfstand :(

4. #4 nicod78, 26.06.2003
    nicod78

nicod78

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    wat kann ich denn dafür das da ein Tiger im Tank ist ???
    - solange kein Esel hinterm Steuer sitzt...

PS: Zumal das ganz offiziell angeboten wird und keiner sich dafür interessiert - da man ja Steuren zahlt - nicht wie bei Salatöl (zählt als Steuerhinterziehung !!!)

5. #5 spookie, 26.06.2003
    spookie

spookie Guest

Man kann Autofahrer natürlich auch immer versuchen schalu zu machen, aber das ist ja wohl etwas, worüber sich fast keiner Gedanken macht.
    Und ob das Auto wirklich besser laufen soll.....bringt nicht wirklich was gegenüber SuperPlus (aus Erfahrung)

6. zuBBu

zuBBu

Prima Werbekampange mehr nicht ... wie immer Leuteverarsche :tdw

Nachtrag: Wäre Prima 10% dann hätte ich gleich mal 28ps mehr :tup

7. #7 spookie, 26.06.2003
    spookie

spookie Guest

Mit noch besserem Sprit kratzt Du bald die 300er Marke :))

8. zuBBu

zuBBu

Wäre vielleicht auch ein Rückschritt ;) ;)

9. cayron

cayron Guest

"...V-Power von Shell macht auf Anhieb zehn Prozent des gesamten Autobenzinabsatzes des Herstellers aus..."

wusste garnicht, dass die leute noch soviel geld fürs autofahren haben. vielleicht sollte der sprit mal wieder teurer werden ...

*wunder*

also ich würd das zeug nicht tanken. wenn ich mehr leistung will kauf ich mir n neues auto ...

10. #10 rousseau, 26.06.2003
    rousseau

rousseau Guest

Also erstmal sind 10% ja wohl wenig, wenn man bedenkt, dass es SuperPlus nicht mehr gibt.

Zweitens wenn es funktionieren sollte (tut es aber definitiv nicht), dann wäre es durchaus sehr sinnvoll und wohl die billigste Art einen Benziner zu tunen

11. Honni

Honni alias E.Honecker

Auto:
    E 220 (W 124), CLS 500 (C219), 190E 2.6 (W201)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    m s * * *
    b b
    bw
    m s * * *
    28 PS x 10 = 280 PS

280 PS + 28 PS = 308 PS

da 308 PS > 300 PS => spookies Aussage falsch :wink: (Spaß !!!)

12. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Also die Betriebserlaubnis erlischt definitiv!

Mir ist das nämlich passiert! Allerdings war das eine Aussage der Bundeswehr nicht der Polizei!

Hab nämlich gestern erst einen Bugatti Veyron auf Testfahrt mit meinem 240er verblasen!

Naja und die Polizei konnte mich nicht stoppen (V-Max kurz über Warp 99) deshalb die Bundeswehr die haben mich dann mit 3 Phantom Jägern abgefangen!

War aber schon ein geiles Gefühl! So mit der V-Power und so!
    Da kann die Beschleunigung keines Anal Hustens mithalten!!!

13. #13 Ghostrider, 26.06.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    @Fux

Mit dem Fluxx-Kompensator zur Verdichtung des SOL Antriebes hätten die Phantoms aber alt ausgesehen, wetten ? :D

14. #14 rousseau, 26.06.2003
    rousseau

rousseau Guest

Außerdem gilt die Versprechung von "bis zu 10% mehr", auf die Steigerung von Super-Benzin auf V-Power. Weil Super-Plus ist ja offiziell auch schneller als Super. Von daher könnte man schon einen Zuwaschs spüren, von Super auf V-Power, hab es allerdings nie ausprobiert

15. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    ich spar ja schon :D :D die beim Bund rüsten ja eh jetz auf mit Jäger 90 äh Eurofighter...
    wie heißt der eigentlich nächstes Jahr wenn er das nächste Kostenlimit sprengt :D

bis zu 10% das kann auch 0,0001% heißen... :D

16. Blobo

Blobo Guest

Der sprengt nix mehr, der is ja schon in Serienfertigung seit letztem Jahr. Die Frage ist nur, ob die auch oben bleiben - weil ich die MFD-Displays im Simulator zur Pilotenausbildung programmiert habe. :) Aber der Simulator läuft immerhin unter Linux, also toi toi toi.

Tom

17. #17 Chester, 27.06.2003
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Hmm also wenn ich mal so überlege ... wir machen hier die grösste Werbung dafür ... wir bewirken das was Shell will ... Deren neuer "super" Sprit ist in aller Munde , und zwar nich mal selten . Für uns ist es zwar eher negative Werbung ... aber der wer es testen will der wird es auch ... und evtl wird ihm dann einer mehrer folgen . Überlegts mal . Es muss ja net sei das es jeder macht ... aber es langt wenn es einer von 10 macht .

Erstmal dazu ... nun ... klar sind momentan 10% der abgegebenen Benzine diese V-Power ( also nur bei Shell) aber wenn die Tanks der Tankstellen erstmal neu gefüllt werden müssen ... ist es dann auch noch ein wunder ?!?

Aber trotzdem nicht schlecht ... die Werbung von Shell wirt an sich ... kaum zu glauben das ein Thema so oft Gesprächst Thema No 1 ist .

18. #18 predismo, 27.06.2003
    predismo

predismo

1. wen interessieren 10% in zeiten, in denen kleinwagen mit über 50 ps auftrumpfen kann?

2. wer > 200 ps hat und noch mehr haben will, der hat durch die wahl einer anderen spritsorte mit sicherheit nicht den gewünschten erfolgt.
    merke: haue kommt von hubraum (in erster linie), turbo, NOS usw...

3. der zündzeitpunkt muss doch stimmen. wenn also ein auto mit super gefahren werden soll, und ich fahre nun super-plus - ist es durchaus denkbar, einen LEISTUNGSVERLUST zu haben.

19. #19 Käptn Bleifuss, 27.06.2003
    Käptn Bleifuss

Käptn Bleifuss

Solche Probleme hätt ich auch gern mal! :rolleyes:

20. C180

C180

Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Um die Frage zu beantworten der heist schlicht und einfach
    Eurofighter 2 (weis ich zu 100 %,) schaffe teilweise an dem zeug von dem ding

Thema:

V-Power und die Betriebserlaubnis !!??

Die Seite wird geladen...

V-Power und die Betriebserlaubnis !!?? - Ähnliche Themen

1. Sonnenrollo v-klasse defekt

Sonnenrollo v-klasse defekt: Hallo, Schiebedach funktioniert einwandfrei nur das Sonnenrollo schließt nicht. Wo liegt der Fehler? Mit freundlichen Grüßen Raymond
  2. V-Klasse und die singende Hinterachsbremse

V-Klasse und die singende Hinterachsbremse: AUTOHold und Feststellbremse ca. 20 cm Seilzug und Kunststoff der Übeltäter? 2 x 17,22 € sind bei der V-Klasse einer sehr hohen Belastung...
  3. V-Klasse mein neuer Firmen Pkw

V-Klasse mein neuer Firmen Pkw: Hallo, Ich habe vor ca. 4 Jahren eine C-Klasse gefahren, und war mit dem Wagen mehr als zufrieden. Nun hat sich unsere Familien Situation ein...
  4. Rostfreie V Klasse

Rostfreie V Klasse: Wer kann mir sagen wann die Rostfreien V Klassen gebaut wurden ? Bin Dankbar für jede Antwort
  5. A/V Media Interface

A/V Media Interface: Hallo , Ich habe in meine C216 CL 600 Bj. 2008, den folgenden Media Interface Anschluss in meinem Handschufach ist das der Standard Anschluss?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden