V8 Benziner nagelt wie Diesel

Diskutiere V8 Benziner nagelt wie Diesel im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Mein V8 Benziner nagelt ab und zu wie ein Diesel. Hab erst gedacht es kommt aus der Lüftung, aber wenn ich die Ausschalte ist es immernoch da. Ist...

  1. #1 popey24, 20.01.2006
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    Mein V8 Benziner nagelt ab und zu wie ein Diesel.
    Hab erst gedacht es kommt aus der Lüftung, aber wenn ich die Ausschalte ist es immernoch da.
    Ist seltsamerweise auch nicht immer. Hab jetzt festgestellt, dass es meistens ist, wenn ich an eine rote Ampel komme und halten muss.
    Wenn ich etwas länger stehe (so ca. 30s) ist es dann abrupt weg.
    Die 'Nagelfrequenz' ist im Stand so etwa 4-5 pro Sekunde und scheint auch bei leichtem Gasgeben schneller zu werden. Im normalen Fahrbetrieb kann man das Knattern nicht mehr wahrnehmen.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?


    Und wenn wir schon beim Knakken sind. Hab festgestellt, dass es alle (glaube) 30s ein leises dumpfes Knacken im Fahrzeug gibt. Und alle...ich glaub das waren 2 m wird wohl ein Servo angesteuert.
    Das ist aber wohl normal. Hatte ich im Vorgänger C200 und davor C240 auch schon.
     
  2. Olli84

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    Hi,

    ist das bei einem Kaltstart besonders stark? Klingt so, als ob Du das Klackern der Hydrostößel meinen könntest.

    MfG,
    Olli
     
  3. Döner

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    Könnte am öl liegen.... einfach mal wechseln lassen, kann schon helfen.
    Wenn das Öl zu alt, zu dünn/dick oder zu wenig ist können die Hydros schoma klackern.

    Kommt das nur bei kaltem motor vor?
     
  4. #4 popey24, 20.01.2006
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    Mit kalt oder warm scheint es nix zu tun zu haben. Hydrostößel hab ich auch schon gehört. Das wäre ganz schön teuer, wenn einer so 20 Euro kostet. Ich nehme an, ich brauche dann 8x3?

    Öl könnte 'ne gute Idee sein. Da fällt mir ein, die haben in der Werkstatt beim letzten Wechsel glaube 0-W30 eingefüllt.
    Da der doch spürbar an Öl verbraucht (ca. 1l pro 5000km) muss ich immermal wieder nachfüllen.
    Da hab ich allerdings 5-W40 genommen.

    Ist das nicht so gut?
    Kann man die Sorten eigentlich vermischen?

    Ich glaube, der Spritverbrauch ist auch ein wenig gestiegen...
     
  5. #5 popey24, 26.01.2006
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    So, Öl ist jetzt drin.
    ...aber besser ist noch nichts. Vielleicht wirds ja noch.

    Hab aber nochmal beobachtet...
    Das 'Klackern' oder 'Tickern' ist so etwa 4-5 mal pro Sekunde würde ich schätzen. Das wären dann so 250-300 pro Minute.
    Der Motor dreht aber im Stand etwa bei 500 U/min. Von den Hydrstößel könnte das ja dann nur einer sein, und der klickt nur bei jeder zweiten Umdrehung???

    Da passt doch was nicht! Oder hab ich jetzt ein Denkfehler drin.

    Hab auch nochmal leicht Gas gegeben. Das Tickern hört man dann kaum noch aber ich glaube die Frequenz vom Tickern hat sich nicht mit der Motordrehzahl geändert.
    Seltsam finde ich auch, dass es dann nach etwa 30 - 60 sec abrupt aufhört.

    Wenn da ein Teil defekt wäre, müsste es doch durchgehend Tickern?

    Kann das vielleicht auch was mit der Elektronik zu tun haben. Die spinnt ab und zu mal...
    Vielleicht auch irgendein Sensor oder was in diesem Unterdrucksystem (da wird glaub ich einiges in dem Auto mit unterdruck gesteuert).

    Bin dankbar für alle weiteren Tipps...
     
  6. #6 Flying Duck, 29.01.2006
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    Hallo popey

    bei mir ist es ein Umlenkrolle des Multifunkionsriemens, ich habe dieselben Geräuche wie du, auch so um die 1 bis 2 Minuten nach dem Anlassen.

    Gruß Duck
     
  7. #7 popey24, 31.01.2006
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    Es war wohl das Regenerationsventil, dass sich irgendwie in den Innenraum übertragen hat.
    Ein Fachmann in der Werkstadt hat mal seine Hand aufgelegt und jetzt ist Ruhe...
     
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