W220 VA links knarzt

Diskutiere VA links knarzt im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Üblicherweise ist es ja das Traggelenk, welches die Geräusche eines alten Sofas produziert. Gestern habe ich das Rad abgenommen und mit einem 2....

  1. #1 Bullethead, 29.08.2012
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    Üblicherweise ist es ja das Traggelenk, welches die Geräusche eines alten Sofas produziert. Gestern habe ich das Rad abgenommen und mit einem 2. Wagengeber die Dinge in Bewegung gebracht. Ich konnte das Geräusch jedoch nicht lokalisieren - mal glaubte ich, es sei ein Lager des oberen Querlenkers, mal des unteren und dann wieder der Spurstangenkopf. Morgen habe ich einen Termin im ADAC-Prüfzentrum, liegt bei mir um die Ecke; dort wird der Benz dann mal rodeomäßig durchgerüttelt.

    Beim Spurstangenkopf (Fotos mit und ohne Blitz) konnte ich Metall blitzen sehen. Ist das noch normal oder entlarvt das ihn schon als Übeltäter?
     

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  2. #2 Bullethead, 30.08.2012
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    Auch für den ADAC-Mitarbeiter war es nicht einfach da keins der zahlreichen Teile auch nur einen Millimeter Spiel hatte - aber die Quelle des häßlichen Geräusches wurde gefunden und erst einmal sediert.

    Keiner von meinen Kandidaten (ich hatte ja 3 von 10 in Betracht gezogen) war dabei. Zum guten Schluss war es das untere Lager des Airmaticfederbeins. Da ich die ganze Zeit im Auto sitzen und die Bremse betätigen mußte konnte ich keinen Blick darauf werfen. Eventuell stelle ich noch ein Foto ein.

    Was hat der gute Herr Ingenieur gemacht?

    Nachdem er sich ziemlich sicher war, hat er eine Injektionsspritze genommen und etwas Multiöl unter die Manschette gespritz (das hat auch Starmaster schon mal hier im Forum gepostet), noch mal gerüttelt und mich um den Block fahren lassen. Das war es erst einmal. Ein Erklärungsversuch war, dass durch das Aushängen in der Werkstatt und Mangel an Schmiermittel das Lager in eine ungünstige Position gekommen sei. Anders als beim Traggelenk ist weiter nichts zu befürchten. Also heisst es abwarten ob und wann es wieder auftaucht.

    Auf Nachfrage, ob er die Einstichstelle verschlossen hat, hat der ADAC-Mitarbeiter dies verneint. Aus anderer Quelle habe ich den Hinweis, dass man solche Löcher mit absolut frischem Sekundenkleber verschließen sollte. Ich werde mal sehen, ob ich die Einstichstelle finde.





    Schade, dass es nur wenige solcher Prüfzentren gibt, in denen ohne besonderes kommerzielles Interesse nur die Sicherheit des Fahrzeuges und somit aller Verkehrsteilnehmer im Vordergrund steht.
     
  3. Joerg1

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    Genau so machen es Vertragswerkstätten als provisorische Beseitigung der Quitschgeräusche.
    Das eingespritzte Öl kann nicht so leicht entweichen, es fehlt der Druck.
     
  4. #4 Bullethead, 30.08.2012
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    Da bin ich mal gespannt - "nichts hält so lange wie ein Provisorium" ist ja ein nicht ganz unbekannter Spruch unter Technikern.

    Wenn es demnächst wieder kommt müssen halt die Federbeine gewechselt werden. Das hatte ich beim Kauf und einem Tachostand von 134.000km schon eingeplant. Ich bin auf jeden Fall froh schon mal zu wissen, was da solche häßlichen Geräusche gemacht hat.
     
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  5. C240T

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    Das kannst knicken.
    Wenn das Lager quietscht, dann isses vergammelt. Das Öl lindert zwar die Folgen, aber die Ursache beseitigt es nicht.
    So sieht ein Traggelenk aus, das quietscht:
    [​IMG]

    Die Kunststoffschale ist durch den Gammel durchgerieben und Metall auf Metall quietscht. Das Öl verteilt sich im Lager und vermeidet eine Zeit lang das quietschen.. das Gelenk selbst ist dennoch geschädigt.
     
  6. #6 Bullethead, 31.08.2012
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    Ich habe noch einmal nachgeschaut und beim ADAC-Mitarbeiter nachgefragt - es ist ein Lager im unteren Querlenker. Wenn es sich wieder rührt muss wohl der komplette Querlenker raus und nicht die Federbeine.
     

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