Vaneo Umbau auf Elektroantrieb

Diskutiere Vaneo Umbau auf Elektroantrieb im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo , zusammen und herzliche Grüße aus Berlin. Da ich ein armer Rentner bin und trotzdem nicht auf meinen defekten Vaneo verzichten möchte...

  1. #1 dieterchen, 27.01.2019
    dieterchen

    dieterchen

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo , zusammen und herzliche Grüße aus Berlin.
    Da ich ein armer Rentner bin und trotzdem nicht auf meinen defekten Vaneo verzichten möchte ,spiele ich mit den Gedanken das gute Stück mit Eigenleistung auf einen Elektroantrieb um zu rüsten.Gibt hier im Forum schon Erfahrungswerte ??
     
    mtz gefällt das.
  2. #2 jpebert, 28.01.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Haben wir bereits April?

    Wenn Du arm bist, dann wird das nichts mit der Elektroumrüstung. Abgesehen davon, dass die Abnahme beim TÜV sehr schwer werden dürfte, also das Budget letztendlich von armen Rentnern bei weitem übersteigt. Vergiss es, sorry.
     
  3. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Völliger Humbug so ein Vorhaben.
     
  4. #4 Bytemaster, 28.01.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    @dieterchen woher nimmst Du die Batterie, wenn Du als armer Rentner kein Geld hast? Mit ner einfachen Autobatterie kommst Du da nämlich nicht weit. Und ne brauchbare Batterie wird sicherlich den Restwert deines Vaneo um ein vielfaches übersteigen.

    Warum würde mich jetzt nicht wundern, wenn in einem der nächsten Postings plötzlich ein Link zu nem Umrüster kommt?
     
  5. #5 dieterchen, 29.01.2019
    dieterchen

    dieterchen

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hier herrscht ja ein recht rauher Ton!!
    Leider haben wir noch kein April ,dann werde ich anfangen.
    Die Batterien hol ich mir von einen Umrüster .Aber mit Humburg und Mißtrauen kann ich auch nichts anfangen.
     
  6. #6 Bytemaster, 29.01.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Der Ton ist nicht rau, er spiegelt nur die Realität und Erfahrung der User hier wider und ich gehe jede Wette ein, das Du das Projekt genauso schnell wieder verwirfst, wie Du es angefangen hast.
     
  7. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Weils sowad nervt.

    Ständig kommt irgend jemand daher und will für wenig geld, etwas unbezahlbares TÜVIG auf die Strasse bringen.

    Kauf dir nen nagelneuen Vaneo mit Vollausstattung, das kost nur nen Bruchteil.
     
  8. #8 jpebert, 29.01.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Lass' uns an Deinem Projekt bitte regelmäßig teilhaben. Vielleicht belehrst Du mich (und die anderen Ungläubigen) eines besseren! Gegen Dazulernen habe ich zumindest nichts.
     
    Bytemaster gefällt das.
  9. #9 dieterchen, 30.01.2019
    dieterchen

    dieterchen

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Na gut ,der Anfang war gewöhnungsbedürftig ,ich habe die Bremsen kompl. erneuert ,Bremszylinder habe ich gereinigt ,neue Bereifung ,die Wasserpumpe vor ein Jahr erneuert dann habe ich die Lichtmaschine erneuern müssen,den Dieselfilter habe ich erneuert ,beide Kotflügel vorn erneuert .Injektoren 3 und 4 erneuert dabei den Zylinderdeckel zerstört und erneuert ,Servopumpe vor zwei Jahren erneuert nun spinnt die Automatik ,ich hoffe ,wenn ich das Ventil Y3/7y1 erneuere ,das dann alles wieder läuft.Der Vaneo ist Baujahr 2003 und ist seid 2005 in meinen Besitz. Im April fang ich dann mit den Umbau an ,bis mitte April werde ich wohl mit der Planung fertig sein.Bis jetzt habe ich ca.7000.-€ Materialkosten im Kopf ,ich muß noch alles Auflisten ,die Kontaktdaten und Typenbezeichnungen für einzelne Elemente habe ich schon ,sind noch nicht vollständig.
     
  10. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Jetz mal im Ernst. Was sagt dein Tüver dazu?

    Mir isses prinzipiell egal ob was legal is oder nich, aber ein Rentner will ja wohl alles Tüvig bauen, oder?
     
  11. #11 dieterchen, 30.01.2019
    dieterchen

    dieterchen

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Selbstverständlich habe ich vor damit wenn es soweit ist auch zum TÜV zu fahren!!
     
  12. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Ich würde da vorher mitm Tüver reden. Ich komme aus der Fighterszene, ich weiss wovon ich rede.
     
  13. #13 Bytemaster, 30.01.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    507
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Dafür kannst aber viel reparieren lassen. Bis die Kohle an Reparaturkosten verbraten ist, kannst die Kiste wahrscheinlich eh weg schmeißen. Denn trotz Elektroumbau hast Du ja immer noch Betriebskosten (Strom, Reifen, Bremsen usw) und auch noch jede Menge am Auto, das kaputt gehen kann (Fahrwerksteile, Bremsen, Karosserie)
     
  14. #14 dieterchen, 30.01.2019
    dieterchen

    dieterchen

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    So ,da bin ich wieder ,ich mußte an mein HP-Pavilion schrauben und den Lüfter reinigen ,der Pc steht seid 8 Jahre hier in mein Hobbykeller und läuft ohne Unterbrechung ,das ist auch ganz schön Spannend .
    Der Tüv wird darauf achten dass alle Systeme ohne Fehler laufen und die Verlegung der Leitungen Vorschriftsmäßig sind da mein Vaneo vor den 16.06.2003 die Erstzulassung erlangte kann die teure Magnetfeldprüfung umgehen.
     
  15. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.871
    Zustimmungen:
    668
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Zu den 7.000 Euro Materialkosten kommen dann noch ein paar Tausend Euro für die Einzelabnahme dazu. Da Du geschrieben hast, dass Du ein armer Rentner bist, macht es vielleicht mehr Sinn, einen zweiten gut erhaltenen Vaneo für nen Bruchteil der Kosten zu erwerben und einen der beiden als Ersatzteillager zu verwenden.

    Ansonsten hoffe ich, dass Du wirklich Ahnung von dem hast, was Du tust (ggf. Ausbildung im Bereich Elektrotechnik)...
    Gute Seite zum Starten und Einlesen: INFO: Umrüstung eines Verbrenners zum Elektroauto – Wie funktioniert’s?
    Du darfst uns natürlich sehr gerne auf dem Laufenden halten, wie sich Dein Projekt entwickelt.
     
  16. #16 dieterchen, 31.01.2019
    dieterchen

    dieterchen

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Herzlichen Dank für Teilnahme ,ich bin Elektroinstallateur ,meine Lehre 1970 beendet und habe auch andere Erfahrungen gesammelt.
    Also,kein Verdrahter,kein Strippenzieher,hauptsächlich Kundendienst (Störungssuche und Kleinalagen incl.Sprechanlagen ,auch Bussysteme.
     
  17. #17 jpebert, 31.01.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ja, bitte weitermachen, klingt verrückt, dafür bin ich zu haben. Machbar ist ja bekanntlich fast alles.
     
  18. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    206
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    no comment..
    aber eins muss man sagen, ich freue mich schon auf die Vorstellung von dem neuen "Evaneo" :D Wär übrigens auch ein geiler Name für das auto haha xD
     
  19. mtz

    mtz

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Also ich muss auch sagen: lasst dem Herrn doch seine Freude und antwortet etwas konstruktiver. Habe das zufällig gelesen aber mich gleich hier registriert, nur um das zu sagen. Klar ist der Vaneo nicht optimal als E-Fahrzeug (wegen des Gewichtes, das höher als das eines alten Polos ist), aber die Idee ist gut und der Mut noch besser man kann ja wohl gespannt sein, ob es etwas wird! Wie sieht denn die Kostenkalkulation aus?
     
    jpebert gefällt das.
  20. #20 conny-r, 02.02.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.019
    Zustimmungen:
    756
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Ich drück die Daumen, notiere mal die Zeit und die Kosten. Viel Glück. :wink:
     
Thema:

Vaneo Umbau auf Elektroantrieb

Die Seite wird geladen...

Vaneo Umbau auf Elektroantrieb - Ähnliche Themen

  1. Umbau Comand im W204

    Umbau Comand im W204: Hallo, ich habe ein Problem! Mein Comand ist defekt, aus den Boxen kommt kein Ton mehr. Ich habe das Gerät ausgebaut und an eine Firma...
  2. Umbau Innenausstattung wegen Sitzlüftung möglich?

    Umbau Innenausstattung wegen Sitzlüftung möglich?: Hallo zusammen, Ich habe momentan einen E350 CGI T Modell in fast Vollausstattung und überlege nun ihn gegen einen 5,5 l zu ersetzen, da der E 500...
  3. Umbau von Comand 2.0 auf Kenwood DMX7017DABS

    Umbau von Comand 2.0 auf Kenwood DMX7017DABS: Hallo zusammen, Ich bin am Rande der Verzweiflung... Der Plan war eigentlich einfach, jedoch scheint sich die Umsetzung nun doch als relativ...
  4. Cl 63 bj:08 auf facelift umbauen

    Cl 63 bj:08 auf facelift umbauen: Hallo Leute wer könnte mir weiter helfen ? Möchte mein cl63er von außen komplett auf Facelift umbauen Mfg filo
  5. Umbau von Xenon auf Halogen Glasklar SLK 320

    Umbau von Xenon auf Halogen Glasklar SLK 320: Hallo zusammen und einen schönen Abend, habe mir gestern einen SLK 320 Baujahr 06/2000 gekauft. Es wurde angegeben, dass das Auto Xenonlicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden