Ventildeckeldichtung wechseln

Diskutiere Ventildeckeldichtung wechseln im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich muss die Ventildeckeldichtung wechseln. Dafür muss man ja die Injektoren entfernen. Habe schon mitbekommen dass man direkt die O-Ringe...

  1. mrx

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    Hallo,

    ich muss die Ventildeckeldichtung wechseln. Dafür muss man ja die Injektoren entfernen. Habe schon mitbekommen dass man direkt die O-Ringe sowie die Kupferringe an den Injektoren auch erneuern sollte.

    Hat jemand eine Erfahrung, worauf ich noch achten sollte bzw. gibt es eine direkt Anleitung dafür?
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Um welchen Motor geht's denn?
    Injektorspannsätze müssen natürlich neu. Reinigungssatz für die Dichtflächen hast Du?
     
  3. mrx

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    Der Motor ist OM 651. Was meinst Du mit dem Reinigungssatz?
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    na du musst ja die Dichtsitze reinigen bevor du die Injektoren mit neuen Dichtringen wieder einbaust. Dazu gibt's spezielle Bürsten und Fräser
     
  5. mrx

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    Ich habe die Spitzen mit einer Drahtbürste gereinigt, wobei die sowieso nicht so verschmutzt waren. Bisschen schwarze Ablagerungen, die dann weggegangen sind. Kannst du mir sagen, wo der O-Ring hinggehört? Als ich die Injektoren rausgeholt habe, waren keine Dichtungen angebracht. Lediglich der Kupfer-Dichtring, der an dem Eingang/Ausgang lag, den ich rausholen musste.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    du hast die Spitzen der Injektoren mit einer Drahtbürste gereinigt?
     
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  7. mrx

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    Jaa... Bist wohl nicht so begeistert davon? ?(
     
  8. mrx

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    Ich habe jetzt mal gegooglet.. Die einzelnen Düsen können wohl bescähdigt werden :wand Ich hoffe, dass ich nichts bescähdigt habe

    Hast du einen Plane wegen des O-Rings?
     
  9. C240T

    C240T Moderator

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    Wenn Du da ernsthaft mit ner Stahl-Drahtbürste dran warst, dann 4mal neue Injektoren bitte.
    Alternativ zum Injektorspezialist, der das Spritzbild auf einem Injektorprüfstand prüfen kann.
    Einbauen würde ich die so nicht mehr.
     
  10. mrx

    mrx

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    Nach dem Einbau und einigen Startversuchen läuft der Motor. Ich konnte vom Geräuschpegel o.ä. nichts Außergewönliches feststellen. Kann man solche Schäaden überhaupt merken z.B. beim Fahren oder beim Gasgeben usw.?
     
  11. C240T

    C240T Moderator

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    Ja, wenn du ein Loch im kolben hast nachher...
     
  12. #12 conny-r, 03.06.2019
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    Das tut weh :s15:
     
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  13. #13 Assiy2k, 03.06.2019
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    Unwissenheit kann teuer werden...

    Und je nachdem wie viel vom Sitz weggefräst worden ist, muss natürlich auch dieses Maß mit entsprechenden Scheiben austariert werden!
     
  14. mrx

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    Ich habe kein Material in dem Sinne abgetragen, sondern nur die "Verschmutzungen" entfernt. Aber so wie ich es verstanden habe, sind die Toleranzen der Düsen so gering, dass dieses mechanische Arbeiten mit der Drahtbürste zur Beschädigung führen würde/geführt hat (?).

    Heute bin ich mit dem Wagen gefahren und habe nichts bemerkt, kein Rückeln, kein Leistungsverlust und auch der Verbrauch war wie immer.. Destotrotz die Injektoren lieber testen lassen oder?
     
  15. #15 Albrecht5080, 03.06.2019
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    :s46: Wie denn das?
    Wenn jetzt zuviel Kraftstoff eingespritzt wird?


    Gruß Holger
    :driver
     
  16. #16 Assiy2k, 03.06.2019
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    Jo, an deiner Stelle würde ich die Testen lassen. Wenn das Spritzbild nicht mehr stimmt und mal salopp gesagt einen Strahl nach unten schießt, brennt man sich unweigerlich ein Loch in den Kolben oder die thermische Belastung wird so groß, dass sie sich verformen.
     
  17. #17 jpebert, 03.06.2019
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    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Statt feiner Nebel eher Strahl, der auf einer bestimmten Stelle des Kolbens landet und dort beständig Material abbrennt.

    Das Problem ist eher nicht das Spritzbild bei Bearbeitung mit der Drahtbürste bzw. sekundär. Das verschlechtert sich mit den Kilometern so oder so. Vielmehr drückt man mit der Drahtbürste oder Messingbürste Schmutz in die Düsenöffnung oder feinster Metallabrieb verstopft die Düse. Ob sich etwas geändert hat wär bspw. durch den Vergleich der Korrekturwerte (Enspritzdauer voher/nachher) überprüfbar. Prinzipiell größere +Werte = Düsen verstopft oder zu, -Werte = Düsen verschlissen. Ein paar wenige um-Sekunden Abweichung ist jedoch die übliche Varianz. Ich würde sagen ab Werten von |20| kann man sich mal ein paar Gedanken zur Prüfung oder Tausch machen.
     
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