C215 Ventile klackern?!

Diskutiere Ventile klackern?! im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin, heute in der Garage als ich Scheibenwasser nachkippte ist mir aufgefallen, dass der Motor doch ganz gut klackert... Dieses typische Ventile...

1. cedes

cedes

Auto:
    C215
    Moin,

heute in der Garage als ich Scheibenwasser nachkippte ist mir aufgefallen, dass der Motor doch ganz gut klackert... Dieses typische Ventile geräusch.
    Nun die Frage, was kann ich dagegen machen lassen und was kostet das ungefähr?
    Die Zündkerzen muss ich eh diese Woche wechseln lassen, sollte ich die Ventile auch einstellen lassen (gehtdas überhaupt)?
    Was kann ich sonst gegen diese Geräusche unternehmen (Moter zurücksetzten oder sowas)?

Möchte ungern zu Mercedes fahren ohne wirklich ein Ziel bzw. was die machen wollen, weil das letzte mal war angeblich die Tandempumpe an den klackern schuld getauscht und keine Verbesserung...

2. #2 Tom114010, 17.01.2011
    Tom114010

Tom114010 Guest

Ungenaue Angaben führen bei Fragen nach den Kosten immer wieder zu netten, manchmal auch zu nicht soschönen Diskursen...
    Wenn der Motor im Betrieb "klackert" können es die Hydrostößel sein. Das würde in dem Falle des "normalen" klackerns" nichts kosten und machen bräuchte man auch nichts.
    Wenn allerdings aufgrund eines "Wartungsstaus" zu wenig Öl, das falsche Öl, zu dünnes Öl usw. im Motor drin wäre, könnte auch ein Lager ausgelaufen sein.
    Also: keine Akustikdiagnose via Internet möglich. Ausschließen könnte man das ein und oder andere, beim Wechseln der Zündkerzen (wer macht das bei dem Wagen?) kann die geeignete Werkstatt ja mal hören was so geht...
    Wieviele oder wenige Kilometer hat den Dein gutes Stück? Wird der Wagen gewartet oder wartest Du bis mal was nicht geht? Was für ein Baujahr, etc. etc.
    gibs uns!

3. cedes

cedes

Auto:
    C215
    Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Wagen hat jetzt 181000 runter und die Inspektionen wurden alle eingehalten. Letzter Ölwechsel war heute (5W40).
    Davor lief der Wagen 15.000 auf 5W30 (Wechsel vor 6 Monaten). Das "klackern" wäre im Rahmen, sagte der MB Mechaniker... Zündkerzen stünden in den nächsten 20TKm an.
    Ich werde trotzdem jemanden nach den Zündkerzen nun schauen lassen, vielleicht sind die auch einfach schon vorher verschleisst.

Danke!

4. #4 Tom114010, 17.01.2011
    Tom114010

Tom114010 Guest

Ah, das hört sich ja schon ganz anders an. SChön, wenns nur die klackernden Hydros sind.
    Nur die Zündkerzen wechseln würd ich nicht ohne echten Grund machen. Dieser könnte sein: erhöhter Spritverbrauch, schlechter Kaltstart oder schlechter Motorlauf im allgemeinen. Hier gibt es dann aber fast unendlich viele Möglichkeiten zum beheben der oben genannten Fehlerelein...
    Wenn schon Kerzen wechseln: vorher Spritverbrach checken und dann auch hinterher bei ähnlichen Farhbedingungen, dann weiss man obs sich gelohnt hat.

Ich würde dann immer noch den Luftfilter wechseln, der ist ja oft auch echt zu und erhhöht den Spritverbrauch ebenso wie olle Kerzen... ;)

5. cedes

cedes

Auto:
    C215
    Hi,

da wohl meine ABC Pumpe den Geist aufgibt siehe auch C215 ABC werde ich mal in dem Breich auch nochmal alles empfehlenswerte wechseln lassen.

Vielen dank nochmals!

Thema: Ventile klackern?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abc pumpe klappert kalt

,
  2. Mercedes c215 Abc klackern

,
  3. c215 hydrostössel klackern

Die Seite wird geladen...

Ventile klackern?! - Ähnliche Themen

1. S204 / C-Klasse 200 Cdi T 2011 AGR Ventil

S204 / C-Klasse 200 Cdi T 2011 AGR Ventil: Hallo Zusammen, Ich fahre eine C Klasse S204 (C200CDI T-Modell von Dez 2011) und habe seit längeren einige Sorgen mit dem Auto. Der Wagen geht...
  2. W168 A170 CDI ARG-Ventil - MKL auscodiert? - Turbo defekt? - Fehlercode 1470 - Öl unter Ansaugbrücke

W168 A170 CDI ARG-Ventil - MKL auscodiert? - Turbo defekt? - Fehlercode 1470 - Öl unter Ansaugbrücke: Moin Moin - ich habe einen " neuen" Elch (ca. 4 Monate) und nur Probleme.... nun ist mir klar: hier gibt es einen erheblichen Wartungstau! Der...
  3. W221 Vom Simmerring über Ölkühler zum AGR Ventil...

Vom Simmerring über Ölkühler zum AGR Ventil...: Achtung, enthält erschreckendes Bildmaterial Moin Moin in die Runde, nachdem bei meinen frisch erworbenen S420 ein nicht unerheblicher Ölverlust...
  4. Originale Verdeckpumpe mit 7 Ventilen für W208 A2088001048 A2088000030

Originale Verdeckpumpe mit 7 Ventilen für W208 A2088001048 A2088000030: Hai Biete eine einwandfrei funktionierende Verdeckpumpe aus einem W208 an. Teilenummer ist im Betreff ersichtlich Preis hier im Forum 449€ Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden