Verbandskasten / Tasche abgelaufen

Diskutiere Verbandskasten / Tasche abgelaufen im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Ich habe mal eine Frage, wenn die verbandstasche abgelaufen ist was kann man da machen, damit sie wieder der Stvo entspricht? Ja Neukaufen........

1. Barna

Barna

Auto:
    W 203, C 320
    Ich habe mal eine Frage, wenn die verbandstasche abgelaufen ist was kann man da machen, damit sie wieder der Stvo entspricht? Ja Neukaufen..... :tdw entspricht aber nicht so meinen Vorstellungen ich habe mittlerweile schon 4 Stück X( Kann man das teil vielleicht in eine Apotheke bringen und nachschauen lassen und die bestätigen dann das noch alles in Ordnung ist?

Gruß Barna

2. #2 spookie, 14.04.2009
    spookie

spookie Guest

Wozu der Aufwand, wenn man ab 5 Euro fertige Packen bekommt im Internet, bei ATU und anderen Shops.
    Klar kanns Dir jede Apotheke wieder auffüllen gesetzesmässig, damit wirst Du aber vermutlich teurer enden. Das alte Zeug vom letzten an Binden usw. hab ich daheim einquartiert, braucht man vielleicht mal.

3. Barna

Barna

Auto:
    W 203, C 320
    Hallo Spookie,

es ist ja nichts verbraucht, läuft nur halt im September ab, alles noch original eingeschweißt. Warum immer neukaufen, geht nur darum das die tasche wieder der Stvo entspricht. Außerdem passt sie sehr gut in die halterung hinter der Verkleidung bei der A-Klasse weil die Tasche schön flach gehalten ist und sie auch durch eine Kunstoffklammer fixiert wird.

Gruß Barna :prost

4. #4 teddy7500, 14.04.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Das ist ein Verfallsdatum, ähnlich wie bei Lebensmitteln. Ist es abgelaufen, kann es nur entsorgt und erneuert werden.
    Wenn du die Tasche behalten willst, brauchst du ja nur die verfallenen Sachen ersetzen und das Thema ist durch.

Ob es billiger ist den ganzen Driss einzeln zu kaufen, ist eine andere Frage.

5. #5 El Ninjo, 14.04.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Um dies zu Kontrollieren müssten in der Apotheke die Sachen ja geöffnet werden wodurch z.B. allein schon die Sterilen Wundauflagen ihre Haltbarkeit verlieren.

Dies ist dabei wie ich finde das geringste Problem. Den häufig besteh das Problem eher darin das verschiedene Verbandmittel nicht mehr die richtige bzw. nur noch eine eingeschränkte Funktion haben. Oft merkt man das schon daran das z.B. die Pflaster und Klebestreifen nicht mehr richtig halten.

Mein Tipp an dich bezogen auf die von dir erwähnte Tasche. Einfach einen normalen Verbandskasten kaufen in der einfachsten Ausführung was die Tasche anbetrifft und den Inhalt in deine Tasche umfüllen. Und wirklich teuer sind diese nun wirklich nicht.

Denn du solltest immer bedenken vielleicht musst du mit deinem eigenen Verbandszeug versorgt werden ( was wir alle natürlich nicht hoffen wollen) wenn z.B. ein Motorradfahrer deine Unfallstelle erreicht der doch eher selten und wenn dann auch oft nur im Kleinformat Verbandsmittel mitführt.

6. #6 2fast4you, 14.04.2009
    2fast4you

2fast4you

Auto:
    E 320 und 190E 2.3
    Hallo Barna.

Es gibt im Zubehör so genante Nachfüllsets. Diese beinhalten alle Komponenten die "ablaufen". Größter Vorteil: Sie kosten nicht 30€ wie die originale Tasche sondern nur ca. 6 bis 8 Euro.
    Dann kannst du einfach alles Teile umpacken und gut is.

Gruß
    2fast4you

7. Barna

Barna

Auto:
    W 203, C 320
    Erst einmal vielen Dank für eure Zeit und Mühen.

Ich denke mal bei einer Verletzung mit offenen Gefäßen, durch Schnitte oder scharfen Blechkanten bei einem Unfall wird es egal sein, ob die Wunde steriel oder nicht steriel abgedeckt wird. Im Krankenhaus wird man sowieso Antibiotikum bekommen. Aber das ist ja auch nicht das Thema gewesen. Ich habe mal im Netz nachgeschaut und dieses bei Wikepedia gefunden:

Die Pflicht zum Mitführen eines Verbandkastens im Fahrzeug ist in § 35h Straßenverkehrszulassungsordnung geregelt, hier wird der Begriff „Erste-Hilfe-Material“ genannt. Der Inhalt des Kfz-Verbandkastens ist im Normblatt Erste-Hilfe-Material - Verbandkasten B DIN 13164 festgelegt. Diese Norm besagt nichts über das Verfallsdatum, was lediglich aus dem Medizinproduktgesetz resultiert. Daher sind Verwarngelder wegen abgelaufener Verbandkästen rechtlich strittig.

Gruß Barna

8. #8 teddy7500, 14.04.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Rechtlich strittig, heißt nicht, das Du im Falle eines Falles nicht zahlen mußt. ;)

Außerdem sollte man immer daran denken, das man selber auch mal in eine Notsituation kommen kann, in der das Material eingesetzt wird.
    Sterile Wundauflagen haben durchaus ihren Sinn, auch wenn man im KH Antibiotika bekommt. ;)

9. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Doch, das heisst es in dem Fall. Meiner Meinung nach ist das nicht strittig, sondern herschende Meinung. Es gibt keine Bußgeldvorschrift für einen abgelaufenen Verbandskasten. Die StVZO schreibt vor, dass Erste-Hilfe-Material an Bord seien muss, welches einer DIN Norm entsprechen muss. Tatsächlich enthält die Norm aber keine Angaben über Verfallsdaten. Ein Verfallsdatum gibt es erst seit Einführung des Medizinproduktegesetz. Aber das ist nicht zwingend anwendbar auf die StVZO.

Ergo nach meiner Auffasung: Verfallsdatum irrelevant beim Betrieb eines KFZ.

10. #10 Reiseleiter, 15.04.2009
    Reiseleiter

Reiseleiter

Auto:
    E 290TD
    Verbrauch:
    Manchmal kommen mir hier echt die Tränen.

Um 6-8 Euro für ein Nachfüllpack zu sparen, recherchierst Du im Netz, ob Du Deinen Verbandskasten erneuern musst oder nicht.
    Ich hoffe nur, daß wenn ich mal einen Unfall habe, daß ich mir mit meinem Telefon noch einen Krankenwagen rufen kann, denn wenn es noch mehr Sparfüchse gibt, dann aber Prost Mahlzeit. Unglaublich.

11. Betzi

Betzi

Auto:
    C 200 CDI Sportcoupe (W 203 CL)
    Da muss ich einmal dem "Reiseleiter" recht geben, da fährt einer einen W203 C320, gibt als Hobbys: Auto, Segelfliegen und militärisches Fallschirmspringen an und jammert dann hier herum wegen ca. 5 € die vielleicht Dir oder jemanden anderen das Leben retten könnten!

Sollte ich von einem fremden Audi oder BMW Fahrer zufällig einmal 5€ geschenkt bekommen, dann weiß ich, dass er diesen Beitrag gelesen hat und Mitleid mit einem "armen" Benzfahrer hat!

:s27:

12. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Mal langsam. Ich tausche meine Verbandskästen bzw. dessen Inhalt regelmäßig aus, sofern die Haltbarkeit überschritten ist. Dass es Sinn macht, ist unumstritten. Wobei ich mal dahingestellt lasse, ob diese Verbandsprodukte unbrauchbar sind nach dem Verfallsdatum. Es handelt sich um Medizinprodukte, die dem Medizinproduktegesetz unterfallen und nicht um Arzneimittel. Diese Haltbarkeit ist mehr eine Herstellerabsicherung. Aber gut, das mal nur am Rande.

Auf der anderen Seite ist es meinem Onkel vor kurzem passiert, dass er schlicht und ergreifend aus Unaufmerksamkeit (denn wer kontrolliert tatscählich regelmäßig seinen Verbandskasten bzw. hat das Haltbarkeitsdatum im Kopf) bei einer Kontrolle von einem Beamten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sein Verbandskasten abgelaufen sei und das ganze nun 20 Euro kosten würde. 1. kostet das Fahren ohne Verbandskasten 5 Euro und 2. gibt es eben einen solchen Bußgeldtatbestand gar nicht. Dass man mangels Recht tatsächlich zur Kasse gebeten wird, muss nun auch nicht sein. Dahingehend war meine Erklärung zu verstehen, nicht in Richtung "Geiz ist Geil" Mentalität.

13. Betzi

Betzi

Auto:
    Ich meinte mit meiner Aussage auch nicht Dich "jboo7" sondern die Tatsache, würde es dabei um Alufelgen oder Spoiler gehen, wäre die teuererste Felge oder Spoiler wahrscheinlich gerade gut genug.
    Aber bei einem Verbandskasten wird gesucht und gewunden, nur damit man keine 5€ ausgeben muss!

Wer bei Dingen die die Sicherheit und Gesundheit von Mensch und Material gefährden spart, der spart am falschen Ende und da gibt es für mich auch keine Diskusionen!!!

14. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Es gibt Menschen, die haben sich zu Recht noch nicht so ganz mit der Wegwerfgesellschaft anfreunden können. Und ein Verbandskasten rettet in Deuscthland eher kein Leben ;) Hauptsache man hat ein Telfon dabei um schnellstmöglich Hilfe zu holen und vor allem Handschuhe um sich selbst zu schützen! Ansonsten ist ja nur Verbandsmaterial drin und so viel hab ich mein ganzes Leben auf einmal noch nicht gebraucht :rolleyes:

15. Betzi

Betzi

Auto:
    Was soll den diese Aussage mit der Wegwerfgesellschaft, wenn bei Dir die Reifen abgefahren sind fängst Du ja bestimmt auch nicht an und schneidest das Profil nach (was früher auch gemacht wurde).
    Die wenigsten werden wohl jemals einen Verbandskasten brauchen aber die wenigsten werden auch jemals einen Airbag gebrauchen und sind trotzdem froh, wenn sie einen (oder mehrere) haben!
    Da bin ich mal gespannt wann der erste kommt und fragt wie man einen benutzten Airbag wieder schön einpacken kann! :wink:

16. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Du hast mich Mißverstanden. Nur weil zwei drei Pflaster (äh Wundschnellverband) abgelaufen sind braucht man ja nicht alles wegschmeißen! Daß einen der Preis etwas anderes lehrt ist das Schlimme an der Sache...

17. #17 El Ninjo, 15.04.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    Auf Basis des §35h StVZO, der ja besagt, das nach DIN 13164, vom Januar
    1998 entsprechend, Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen nach Abs.3
    mitzuführen sind, in Verbindung mit der Brückennorm des §69a Abs.3
    Nr.7c StVZO, wo zwar nichts über die ordnungsmäßige beschaffenheit des
    Verbandsmaterials bzw. dessen MHD steht, substituniert, würde eine OWI
    rechtens sein.

Sollte es vor Gericht gehen, würde es sich auf die o.a. Paragraphen
    und auf das ordnungsgemäße Mitführern, wo das darunter fällt, berufen.

Um vielleicht das noch ein wenig besser darzustellen, als von der juristischen Seite.

In der HU- Mängelrichtlinie des TÜV steht in Anlage 8,
    Pflichtuntersuchungspunkt: Erstehilfematerial, das die Prüffristen vom
    Erste-Hilfe-Material einzuhalten sind. Sprich das MHD.

Also auf gut deutsch, wer mit einem abgelaufenen Sanikasten kommt, kriegt keine Plakette.

Alles in allem ist es wohl wirklich eine strittige Angelegenheit. Aber ob sich die 5 € lohnen deswegen eine Diskussion mit den Polizeibeamten anzufangen und sich vielleicht noch weiteren Ärger bzw. Rennerei einzuhandeln halte ich doch eher für fraglich.

18. #18 The real Deal, 15.04.2009
    The real Deal

The real Deal

Auto:
    S600, Bj. 04.2005 / Toyota RAV4 Bj. 09. 2010 / BMW 335i Bj. 03.2007
    Stimmt, bei mir steht jedesmal im TÜV-Bericht: leichte Mängel, Verbandskasten abgelaufen. Plakette gibt es trotzdem. Allerdings, beim letztenmal nicht, hat er wohl nicht kontrolliert.

MfG

19. Barna

Barna

Auto:
    W 203, C 320
    Wenn du mal aufmerksam gelesen hättest, würdest du auch merken, daß es nicht ums sparen geht.... Das Prüfen und erneuern bestimmter Teile in einer Apotheke kostet ja bekanntlich mehr wie ich hier in diesem Tread erfahren habe. Es wird sicherlich auch Menschen geben die haben immer einen Top Verbandskasten im Fahrzeug auch noch mit MHD aber was nützt das, wenn sie damit nicht umgehen können ;) sind ja meistens die Leute mit der größten klappe. Da sollte der Gesetzgeber mal was machen. Ich würde mich lieber mit unsterielem Material versorgen lassen, von jemanden der vom Fach ist oder alle zwei Jahre einen auffrisch Kurs in erste Hilfe gemacht hat. Aber das hast du sicherlich auch, bist ja keiner von den sogenannten Sparfüchsen, gut das es solche Menschen wie dich gibt. In diesem Sinne....

Gruß Barna

20. #20 El Ninjo, 15.04.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    Ja auch bei den Tüv Prüfern werden einige Sachen wohl unterschiedlich ausgelegt.

Am Ende sollte wohl jeder selbst entscheiden ob er seinen Verbandskasten tauscht wenn er abgelaufen ist oder nicht. Ich persönlich tausche ihn eben aus wenn er abgelaufen ist. Wie ich dabei eben schon öfter feststellen konnte sind manche Dinge eben nur noch bedingt bzw. nicht mehr zu gebrauchen vor allem Pflaster und Klebestreifen die sich zum Teil nicht mal mehr richtig aus der Verpackung entnehmen lassen.

Und wie bereits erwähnt vielleicht muss sich der Fahrer des Fahrzeuges ja selbst damit verarzten lassen wenn ihm als erster ein Motorradfahrer zu Hilfe kommt.

Thema: Verbandskasten / Tasche abgelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes Sanikasten

,
  2. verbandskasten mercedes

,
  3. mercedes benz Verbandskasten

,
  4. verbandskasten mercedes w211,
  5. mercedes s203 verbandkasten kaufen,
  6. mercedes verbandtasche w246,
  7. erste hilfe set mercedes 211,
  8. mercedes verbandskasten,
  9. verbandskasten abgelaufen,
  10. verbandskasten w211,
  11. verbandtasche mercedes,
  12. Einsatz mercedes Verbandkasten,
  13. verbandtasche mercedes w203,
  14. MB Verbandskasten ,
  15. mercedes benz verbandtasche,
  16. neu erste hilfe set w201,
  17. Verbandskasten für mercedes E211,
  18. 190e verbandszeug,
  19. mercedes verbandtasche ttauschen,
  20. Mercedes Benz.verbandtasche wie lange haltbar,
  21. verbandtasche fur mercedes aklasse,
  22. haltbarkeit von stausäcken,
  23. verbandskasten mercedes b klasse kosten,
  24. Verbandkasten Mercedes LKW wo?,
  25. verbandskasten tasche umpacken
Die Seite wird geladen...

Verbandskasten / Tasche abgelaufen - Ähnliche Themen

1. Hinterreifen einseitig abgelaufen??

Hinterreifen einseitig abgelaufen??: Hallo zusammen, in der Suche habe ich zwar viele Versionen gefunden aber kann mich nicht entscheiden welche ich nun nehmen soll :( . Also war...
  2. Wasserdichte Tasche/Stausack

Wasserdichte Tasche/Stausack: Hi Leute, habe da eine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit wasserdichten Taschen/Stausäcken gemacht ? Hintergrund ist der, dass ich...
  3. Ablage Aschenbecher Birne Defekt trotz tasch immer noch keine Funktion

Ablage Aschenbecher Birne Defekt trotz tasch immer noch keine Funktion: Wie die Überschrieft schon sagt ist bei mir die Birne beim Ablagefach dort wo der Aschenbecher ist defekt. Habe es auch schon versucht und eine...
  4. Wer hat hier 19" AMG Felgen für ein 209 verkauft wo das Angebot seit gestern abgelaufen ist?

Wer hat hier 19" AMG Felgen für ein 209 verkauft wo das Angebot seit gestern abgelaufen ist?: Kann mir das Jemand sagen ? Bitte Vielen Dank
  5. CLK Tasche für Windschott, kann man die nachkaufen?

Tasche für Windschott, kann man die nachkaufen?: Hallo! Hatte bei meinem CLK leider keine Tasche für das Windschott dabei, kann man die einzeln nachkaufen? Wenn ja was kostet die ca.?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden