Verbrauch im Leerlauf

Diskutiere Verbrauch im Leerlauf im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, wieviel vebraucht ein Dieselmotor eigentlich im Leerlauf? Insbesondere interessieren mich die OM601/ OM602. Hintergrund: Wir möchten...

1. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hallo,

wieviel vebraucht ein Dieselmotor eigentlich im Leerlauf? Insbesondere interessieren mich die OM601/ OM602.

Hintergrund: Wir möchten nämlich für unser Haus ein Blockheizkraftwerk aufbauen mit Kraft-Wärme-Kopplung. Das heisst MB Diesel läuft auf PÖL oder Heizöl statt der Ölheizung. Dabei wird aber nicht nur Warmwasser erzeugt (Motorkühlung), sondern auch Strom durch einen an das Getriebe angeflanschten Generator.

Gruß Rodion

2. #2 Robiwan, 02.05.2005
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ich weiß nicht ob sich das rentieren wird. Eine moderne Ölheizung hat einen Nutzungsgrad von über 90%, da kommt der Dieselmotor bei weitem nicht ran. Andererseits kann man mit einer Ölheizung keinen Strom erzeugen (wenn man kompliziert mag dann gehts schon ;))....

3. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hallo,

wir haben diesen Weg gewählt, weil wir autark sein möchten und weil wir erstmal keine Zeit/ Lust haben das Grundstück zu erschliessen. Ja, das grundstück wo das Haus drauf steht muss tlw. neu erschlossen werden. Und das kost auch richtig Kohle. Und solche vergleichbaren BHKW haben einen Wirkungsgrad von 89%. Strom 30% und Wärme 59%. Sogar die Abgase werden gekühlt...

Gruß Rodion

4. #4 Robiwan, 02.05.2005
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ich weiß zwar nicht was dein gesuchter Motor im Stand verbraucht, im folgenden Artikel ist der C220 D mit 13 ccm/h bzw. 0,78l/h angegeben. Vielleicht helfen dir die Zahlen weiter...

klicken und auf Seite 16 scrollen

5. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hallo,

hatte dieses File schon gefunden. Dem traue ich aber nicht ganz. Bei denen verbraucht der Motor bis zu 20 Liter während der Fahrt :rolleyes:

Gruß Rodion

6. eggett

eggett

Wenn ich meinen Volvo S 60 mit 2,4 Liter-Direkteinspritzer im Teillastbetrieb (gerade Strecke) mit Tempomat bei 80 Km/h laufen lasse, dann nimmt er sich ca. 3 Liter.

Im Stand kann das also dann nicht die Welt sein.

Ich würde eher das Problem sehen, dass Dir ein moderner Diesel innerhalb von 2 Monaten so verkokt, dass er nicht mehr anspringt...

7. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hallo,

also es wird kein moderner Diesel sein. Es wird ein 2.5D sein aus nem 190er. Die laufen ewig, und besonders wenn er nicht Stop and Go sondern konstant mit z.B. 1000 Upm dreht. Und dann je nach Preis mit Heizöl oder Rapsöl.

Gruß Rodion

Thema:

Verbrauch im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Verbrauch im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Verbrauch C 180

Verbrauch C 180: Bin erst seit ca 6 Wochen Besitzer eines gebrauchten 180 CGI BE T Modells , EZL 11/2012, 90tkm, Motor M274 mit 1600 ccm, bewußt Handschaltung. Hab...
  2. Verbrauch sprunghaft gestiegen

Verbrauch sprunghaft gestiegen: Hallo, ich habe mir einen E220d gekauft, knapp 18 Monate alt - 38kkm. Ich habe ihn jetzt vier Wochen und im Schnitt immer einen sehr sehr guten...
  3. Verbrauch E350 CDI Blue Efficiency Avantgarde 3.0L 265 Ps T-Modell S212 02/2012

Verbrauch E350 CDI Blue Efficiency Avantgarde 3.0L 265 Ps T-Modell S212 02/2012: Wer hat gleiches Modell? Wie viel braucht eurer so? Stadt? Bahn? Land? Mix? MB spricht von 7,5L im Mix ?
  4. W210 E220 CDI Verbrauch...

W210 E220 CDI Verbrauch...: Hallöchen, ich schonwieder ;) Nachdem ich hier im Forum recht herzlich empfangen wurde berichte ich gleich mal von meiner nächsten Sorge. Ich hab...
  5. Lebensdauer Verbrauch C 320 M 112 Motor

Lebensdauer Verbrauch C 320 M 112 Motor: Fahre seit ca. 5 Jahren einen Mercedes W 203 C 320 den ich aus den USA importiert habe. Das Fahrzeug ist Bj. 2005 und hat mittlerweile 180000 km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden