208 Verbrauchsanzeige kalibrieren

Diskutiere Verbrauchsanzeige kalibrieren im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Schönen Abend zusammen, ich wollte mal fragen, ob man die Verbrauchsanzeige im KI selbst kalibrieren kann, da ich eine Differenz von einem Liter...

1. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Schönen Abend zusammen,

ich wollte mal fragen, ob man die Verbrauchsanzeige im KI selbst kalibrieren kann, da ich eine Differenz von einem Liter festgestellt habe. Oder geht das, wenn überhaupt, nur direkt bei MB?

Vielen Dank!
    Julian

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

selber kannst du da nichts verändern, wenn es beim 208 überhaupt geht, dann mit Star Diagnose bei Mercedes.

3. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Eine Differenz von einem Liter? BIst Du da sicher?

Kalibrieren kann man die wohl tatsächlich per StarDiagnose, aber ob da soviel Toleranz drin steckt...

4. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Mhh, also mein KI hat 9,1l angezeigt und nach meiner Rechnung waren's 10,03l. War allerdings meine erste Tankfüllung seit ich den CLK habe. Vlt. muss ich mal abwarten, wie sich das entwickelt... wird aber wohl ähnlich bleiben.
    Ist die Abweichung so abnormal??
    Wie wird das technisch überhaupt gemesssen?
    Was ich auch festgestellt habe ist, dass ich sehr lange 62 Restliter habe obwohl ich schon ca. 50km gefahren bin und das zum Schluss 4 Restliter angezeigt wurden, ich haber nur 55l tanken konnte, ergo noch 7 Restliter vorhanden waren.

Ist sowas relativ normal???

Viele Grüße,
    Julian

5. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Hallo zusammen,
    habe heute getankt und hatte rechnerisch einen Verbrauch von 9,8l, das KI zeigte dieses Mal 8,5l an, d.h. eine Abweichung von über 13%.
    Lässt sich die Anzeige derart zur Richtigkeit kalibireren?
    Hat sonst wer Erfahrung mit solchen Abweichungen?

6. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Ja du kannst es kalibrieren lassen, aber wie gesagt nur mittels StarDiagnosis. Wenn ich mich recht erinnere, kann man dort einstellen wieviel Prozent es mehr oder weniger anzeigen soll. Habs bei mir auch um 10% erhöhen lassen.

Richtig ist es immer noch nicht. Bei mir zeigts nun meist zuviel an, 100%ig wirds wohl nie.

7. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Aber die Abweichung muss dort mit irgendwas begründet sein!? ?( ?(
    Beim alten W210 meines Vaters, der denk ich relativ die gleiche Technik hatte wie mein 208er, hat die Anzeige korrekt den Verbrauch angezeigt.

8. #8 teddy7500, 06.12.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Vermutlich von Anfang an einfach nur falsch eingestellt.
    Das wird im Werk nach normalen Mittelwerten eingestellt, und wenn da was von der Norm abweicht, passt es eben nicht.
    Wenn man nun noch bedenkt, das man dem Fahrer natürgemäß eher mit einem niedriegeren Verbraucht konfrontiert...... ;)

9. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich habe bei meinem CLK eine Abweichung von 0,1 Liter gemessen über 11.000 Kilometer.

Das ganze Kontrolliert über die Eintragungen bei Spritmonitor.

Wenn deine Werte wirklich so abweichen, würde ich mal bei Mercedes vorsprechen, ob da was zu machen ist.

10. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Gut habe die Woche eh nen Termin. Werde das ganze mal thematisieren und hier berichten.
    Danke für die Antworten.

11. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    ist doch eigentlich üblich, dass die Bordcomputer den tatsächlichen Verbrauch des Fahrzeugs doch immer etwas schönreden. Hab das schon bei einigen Fahrzeugen gemerkt die ich gefahren bin, ob das nun meine Schleuder war, der Fiesta, Focus, 530d und diverse Nissan. Die haben alle geschummelt.

Thema: Verbrauchsanzeige kalibrieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes verbrauchsanzeige eichen

,
  2. mercedes clk 230 verbrauchsanzeige

,
  3. clk 208 bordcomputer verbrauchsanzeigen

,
  4. mercedes b klasse verbrauchsanzeige einstellen,
  5. mercedes w210 verbrauchsanzeige
Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige kalibrieren - Ähnliche Themen

1. RDKS kalibrieren

RDKS kalibrieren: Hallo zusammen, egal wo ich meinen Luftdruck einstelle, Tankstelle manuell, Tankstelle mit vorwählbarem Druck oder zuhause mit eigenem...
  2. W204 - Kann man das Navi kalibrieren?

W204 - Kann man das Navi kalibrieren?: Mein Navi lag heute mehrmals neben der Straße, sonst hatte ich das noch nie. Ist ein Command, ausklappbares Display, die Software ist aktuell....
  3. W207 - Audio 20 + Becker Map - keine Verbrauchsanzeige

W207 - Audio 20 + Becker Map - keine Verbrauchsanzeige: Hallo, habe mal so zum Spaß die Anleitungen durch gelesen und festgestellt - ich habe gar keine Verbrauchsanzeige bei meinem Audio 20 unter...
  4. 209 Reichweite im Boardcomputer kalibrieren

Reichweite im Boardcomputer kalibrieren: Hallo, habe an meinem CLK 500 vor-Mopf festgestellt, dass da irgendwas mit der Reichweite im Boardcomputer nicht so ganz hinhaut. Das höchste was...
  5. B-Klasse Verbrauchsanzeige B180 BE

Verbrauchsanzeige B180 BE: Hallo, ich weis nicht ob es in diesem Forum schon einmal gefragt wurde und zwar wenn ich meine B180 BE im Leerlauf laufen lasse, das der Balken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden