Verbrauchswerte 642 vs 642 LS

Diskutiere Verbrauchswerte 642 vs 642 LS im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Liebe Alle, maulen und mäkeln kann jeder.... Aber - mir ist da was aufgefallen, was ich euch voller Frude berichten möchte. Seit ein paar Tagen...

1. #1 Schorsch, 30.05.2016
    Schorsch

Schorsch

Auto:
    GLK - aka Bergepanzer, komforbefreite Zone. Alles unnötiger Schnickschnack, aber wenigstens ein bissi Leisung. Mehr geht immer.
    Verbrauch:
    Liebe Alle,

maulen und mäkeln kann jeder.... Aber - mir ist da was aufgefallen, was ich euch voller Frude berichten möchte.

Seit ein paar Tagen steht mein 350er CDI GLK vor der Tür. Ich dachte mir, bervor die GrünInnen es uns gänzlich vermiesen noch einmal einen großen Diesel.

Ich hatte vorher einen S212 aus 2011 mit dem 231 PS CDI. Nett zu fahren, aber meilenweit von den Verbrauchsangaben entfernt. Im Alltag ging da nix unter 8,5 Litern. (was meiner Meinung nach vollkommen ok ist).
    Wenn er etwas gefordert wurde, waren es auch gerne mal deutlich über 10.

Ich bin in den letzten Tagen rd. 1000 KM mit dem GLK gefahren. Trotz des deutlichen Mehrgewichts merkt man die Mehrleistung ganz deutlich. Aber.... Unglaublich aber wahr, er verbraucht merklich weniger. 500 Kilometer Heimfahrt nach dem Abholen. Schnitt laut KI 127, Verbrauch 8,8 Liter. Und ich war dabei nicht zimperlich, allein die Winterreifen waren der begrenzende Faktor.

Gestern Überlandfahrt, ganz normal, kein Ökoschleichen, keine Krawallbeschleunigung. 7,2 auf 80 KM. Und dabei sind noch etwa 3 KM ordentlich verschlammter Waldweg.

Was ist hier passiert? Ich kenne den 2143er Diesel seit 15 Jahren, der hat - unabhängig von der Leistung - immer so um 8 Liter gebraucht (202 200 CDI, 210 220 CDI). Danach kamen 2 642er, 224 PS im 211er, 231 im 212. Verbrauch immer um die 8-8,5 Liter. Gefühlt - soweit ich das bis jetzt sagen kann - ist der 642 LS der erste, der trotz immer mehr Leistung endlich mal merklich sparsamer ist. Was die richtige Software nicht so alles bringt.... *duckundwech*

2. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
  3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das die angezeigten Verbräuche je nach Fahrbetrieb abweichen ist leider so.
    Der GLK mit seinem schlechten CW-Wert sollte aber nicht sparsamer sein als ein 212, erst recht nicht bei zügiger BAB-Fahrt.
    Tendentiell kann man beim LS-Motor von etwas geringerem Verbrauch ausgehen als beim EU5-ClassicMotor..das is schon richtig.
    Wobei es ja auch verschiedene LS-Varianten gibt. EU5, EU6 ECO1, EU6 ECO2 (...)
    Im übrigen ist der LS-Motorhardwareseitig massiv überarbeitet zum ClassicMotor...das liegt nur in 2. Linie an der Software;)

Thema:

Verbrauchswerte 642 vs 642 LS

Die Seite wird geladen...

Verbrauchswerte 642 vs 642 LS - Ähnliche Themen

1. 350 CDI OM 642 rußt unter Volllast und geht manchmal in den Notlauf

350 CDI OM 642 rußt unter Volllast und geht manchmal in den Notlauf: Guten Abend, da mir mehr als in 5 Werkstätten inkl. Mercedes Werkstätten keiner helfen konnte (oder wollte), versuche ich es auf diesem Wege....
  2. OM606 vs OM613 vs OM648

OM606 vs OM613 vs OM648: Hello everyone, My name is Ewoud. I am from the Netherlands and I registered my account today. I have got a beautiful idea for my next car. I am...
  3. OM 642 - Probleme mit Notlauf

OM 642 - Probleme mit Notlauf: Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Fahre einen OM 642 mit 235 PS. Seit einiger Zeit geht dieser immer wieder in den Notlauf (ohne dass die...
  4. Nockenwellenverstellung M 260/264 vs. M 270/274

Nockenwellenverstellung M 260/264 vs. M 270/274: Nach meiner Kenntnis ist bei dem neuen Motor nur noch die Einlaßnockenwelle verstellbar : "Neu im Vierventil-Zylinderkopf aus Aluminium ist beim...
  5. S211 OM 642 Ölverbrauch

S211 OM 642 Ölverbrauch: Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile bei Euch mit und hab ein paar Fragen, vielleicht bekomme ich von Euch ein paar Ideen! Ich bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden