Verdampfer w205 desinfizieren

Diskutiere Verdampfer w205 desinfizieren im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, Hat schonmal jemand beim w205 den Verdampfer/Klimaanlage desinfiziert und kann mir sagen wie man am besten rankommt um ihn einzusprühen?

  1. #1 jack2106, 01.08.2022
    jack2106

    jack2106

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Hat schonmal jemand beim w205 den Verdampfer/Klimaanlage desinfiziert und kann mir sagen wie man am besten rankommt um ihn einzusprühen?
     
  2. #2 jpebert, 01.08.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    978
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Am besten wäre ausbauen und reinigen ;) Ich jedoch nehme an, dass Du ein Reinigerspray gekauft hast? In dem Fall lohnt es sich, den Verpackungshinweis bzw. den Anwendungshinweis auf der Flasche zu lesen! Motor an, Klima auf Umluft, die aktivierte Flasche in den Befahrerfussraum stellen, alle Schotten dicht, ohne das Du Dich im Fahrzeug befindest, und den Wagen 10-15 min allein laufen lassen. Danach gut Lüften.

    Noch mal in anderen Worten: Du kannst den Verdampfer nicht einsprühen. Es sei denn Du baust den aus. Das wiederum ist aufwendig, sehr aufwendig.
     
    sativa gefällt das.
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.502
    Zustimmungen:
    4.143
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    am besten den terperatursensor des verdampfers raus und dann durch diese öffnung einschäumen...der Schaum quillt und durchdringt den Wärmetauscher.. das ist oft effektiver als etwas reinzusprühen...
     
  4. #4 jack2106, 05.08.2022
    jack2106

    jack2106

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du zufällig wo der Sensor sitzt beim w205?
     
  5. #5 jpebert, 05.08.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    978
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Direkt am Gehäuse vom Wärmetauscher. Je nach Auto kommst Du da schlecht bis gar nicht hin, ohne von der Schalttafel / Mittelkonsole etwas abzubauen.
     
  6. #6 maCque, 05.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2022
    maCque

    maCque

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    60
    Auto:
    CLC 350
    Manche versuchen es auch durch die Kondensatentwässerung von unten, wobei die beim 205 leider 2 90° Bögen hat (Nr. 510). So wurde es mir auch Mal in der Werkstatt angeboten. Vermutlich wird das Schwierig beim 205...

    Wo der Sensor Sitz kannst du ja Mal selber raussuchen.

    Es gibt auch ein YouTube Video einer Niederlassung hierzu, leider erkennt man das Fhzg. nicht vollständig. Könnte ein 205 sein, kenne mich Ber mit den neuen Modellen nicht so gut aus. Hier gehen sie nur über die Innenraumfilter Öffnung rein, das wäre ja bequem.
     

    Anhänge:

Thema:

Verdampfer w205 desinfizieren

Die Seite wird geladen...

Verdampfer w205 desinfizieren - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer desinfizieren

    Verdampfer desinfizieren: Hallo zusammen kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich zur Desinfektion an den Verdampfer S211, E 320 cdi rankomme?? Danke Euch A
  2. Verdampfer Klimaanlage

    Verdampfer Klimaanlage: Moin moin, da ich letztes Mal super Tipps bekommen habe von Euch, wende ich mich erneut an DIE "Hilfe!! Vorweg: C-Klasse W203 2004 Diesel...
  3. Mal eben den Verdampfer wechseln

    Mal eben den Verdampfer wechseln: Da sich hier ja die Freds bezüglich verreckter Klimaanlagen häufen, im Anhang mal was für Bastler. So sieht es aus, wenn der Verdampfer ,der beim...
  4. Suche Fachmann für Tausch Verdampfer bei meinem W124 Raum Stuttgart + xKM

    Suche Fachmann für Tausch Verdampfer bei meinem W124 Raum Stuttgart + xKM: Guten Tag zusammen, ich liebe meinen W124 der nun nicht mehr kühlt. Der Verdampfer muss getauscht werden. Wie ich lese kostet die Reparatur bei...
  5. Klimaanlage Verdampfer

    Klimaanlage Verdampfer: 270 CDI, Vormopf Bj 4/2002, Klimatronic, Mein Problem habe im Herbst letzten Jahres den Klimakompressor tauschen müssen. dabei ist auch gleich der...