208 Verdeck schließt nicht. Verdeckschalter wie tot

Diskutiere Verdeck schließt nicht. Verdeckschalter wie tot im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, plötzlich schließt mein Verdeck nicht mehr: - Verdeck ist offen. - Verdeckschalter vorne ist beim Drücken tot. D.h. keine rote Lampe. Beim...

1. #1 Ralph208, 01.08.2013
    Ralph208

Ralph208

Hallo,

plötzlich schließt mein Verdeck nicht mehr:
    - Verdeck ist offen.
    - Verdeckschalter vorne ist beim Drücken tot. D.h. keine rote Lampe. Beim ziehen leuchtet die rote Lampe und er zieht den geschlossenen Deckel nochmal stärker an.

Was könnte die Ursache sein?
    - das Relais? Ist nur jetzt keine Chance daran zu kommen, wenn das Verdeck darüber im Kasten liegt....
    - soll ich mal die Batterie abklemmen?

2. #2 Ralph208, 02.08.2013
    Ralph208

Ralph208

Habe schon mal das Verdeck manuell schließen können...

Die ergänzende Anleitung zur Betriebsanleiung:
    - nein, das zu öffnende Ventil sitzt nicht an der Stelle der komischen Grafik im Handbuch. In der Folge habe ich fälschlicherweise begonnen die Filzdämmung zu entfernen...die Befestigungsclips liegen jetzt unter dem Reserverad... :sauer:
    - es gibt eine eingeschnittene Lasche im Filz. Hebt man sie an ist darunter eine weiße zylindrische Kunstoffführung zu sehen, die helfen soll die Schraube zu treffen. Dort den Schraubenzieher ansetzen und 2 Umdrehungen nach Links.
    - nun der gruselige Gabelschlüssel für den Verdeckkasten: hier muss man blind vorgehen, hat mich 20min gekostet... Gabel zwischen Polster und Filzabdeckung einführen, nicht hinter dem Filz am lackierten Deckel! Erstmal fühlen wo dort ein Metalstift sitzt, die Lage ist etwas mehr links von der Mitte. Die Gabel im Winkel so halten wie im Betriebshandbuch eingezeichnet und versuchen den Stift zu treffen. Dann nach links drehen, das Schloss öffnet sich unmittelbar. Aufklappen des Verdecks geht auch mit einer Hand...

Nun werde ich mich dem Relais nähern.
    - Offenbar muss als erstes das Verdeckrollo mittels zwei Befestigungsmuttern entfernt werden.
    - dann die Filzauflage entfernen auch oben die Druckknöpfe an der oberen Verkleidung
    - alle Schrauben entfernen
    - Blech vorstichtig herausheben, falls man noch die Batterie angeschlossen hat. Kurzschlussgefahr.
    - Sicherung einfach tauschen
    - umgekehrt wiedereinbauen.

Nur die Sicherung war es bei mir nicht!
    Das Verdeck schließe normal und beendet den Vorgang mit dem "Pling". Von daher denke ich, alle Endschalter sollten funktionieren und den richtigen Zustand anzeigen.
    Beim Versuch das Verdeck zu schließen ist der Schalter wie tot. Keine Fehleranzeige nichts.

Was kann das noch sein?
    ...

3. #3 Ralph208, 09.08.2013
    Ralph208

Ralph208

Nachdem ich sicherheitshalber das Relais an der Hydraulikpumpe ohne Besserung getauscht hatte, bin ich durch Nachdenken schließlich auf die Ursache gekommen.
    Die Scheiben ließen sich mit dem Verdeckschalter zwar öffnen, aber nicht schließen. Also musste das Teil Defekt sein.

Neuen Verdeckschalter geholt und eingebaut
    - die Blende in der Mittelkonsole ist nur seitlich 4x geklemmt !
    - Schalter aus der Halterung gehebelt, um den Stecker abzuklemmen musste ich den alten Schalter dann doch zerstören
    - Einbauposition des Steckers merken. Den kann man auch verdrehen.

Einmal auf und zu. Es funktioniert wieder alles.

Mercedes läßt sich den Stecker mit 60,- € Brutto vergolden. Die Anbieter in ebay mit 30,- € und unbekanntem Abnutzungsgrad des gebrauchten Schalters sind da noch gieriger. Ich gehe davon aus, dass Mercedes den Schalter 10 Jahre lang täglich im Regal abgestaubt hat. Dann geht der Preis in Ordnung.

conny-r gefällt das.
Thema: Verdeck schließt nicht. Verdeckschalter wie tot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes clk cabrio verdeck probleme

,
  2. Schaltplan clk w 208 verdecksteuerung

,
  3. slk r170 dachschalter blinkt

,
  4. CLK 208 Verdeck manuell schließen,
  5. slk r170 verdeck schalter leuchtet nicht verdeck bleibt zu,
  6. mercedes 208 verdeck manuell schließen,
  7. Anleitung mercedes 208 verdeck manuell schließen,
  8. R170 dach geht nicht auf schalter leuchtet nicht,
  9. w208 cabrio dach schliesst nicht,
  10. clk w208 verdeckschalter,
  11. w208 verdeck notschließung,
  12. slk r170 dach schließt nicht,
  13. clk 209 verdeck veriegelt nicht,
  14. slk schaler leuchtet Dach schließt nicht,
  15. clk w208 verdeck endschalter,
  16. mercedes slk verdeck schließt nicht,
  17. clk w208 verdeckendschalter ,
  18. mercedes clk verdeck probleme,
  19. slk dach rote lampe verdeckschalter leuchtet,
  20. clk verdeckschalter unplausibel ,
  21. clk w208 schalter verdeckrollo tauschen,
  22. schaltplan dach mercedes clk w208 cabrio,
  23. clk cabrio schalter verdeckentriegelung,
  24. clk halter clip Rollo,
  25. clk cabrio verdeck Probleme
Die Seite wird geladen...

Verdeck schließt nicht. Verdeckschalter wie tot - Ähnliche Themen

1. Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht

Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht: Also, ich habe z.Zt. gleich mehrere Probleme mit dem V 250d, BJ 2015. Vor 3-4 Wochen fing es damit an, dass die Schiebetür an der Beifahrerseite...
  2. Repariertes KI zurück eingesetzt und die gesamte Elektrik ist tot

Repariertes KI zurück eingesetzt und die gesamte Elektrik ist tot: was habe ich falsch gemacht? Alles angeschlossen am KI eingesetzt und nichts tut sich. Kein starten, kein Licht also die gesamte Elektrik ist tot....
  3. 208 Verdeck manuell schließen

Verdeck manuell schließen: Bei meinem „neuen“ 208 Cabriolet fehlt das Handbuch. Zwar funktioniert das Verdeck gut, aber man weiß ja nie wann man es braucht. Hat jemand ein...
  4. Halbgarage, Schutzhaube für Verdeck

Halbgarage, Schutzhaube für Verdeck: Guten Tag, ich bin Mic, 62 Jahre alt und bin seit heute stolzer Besitzer eines C300 Cabrios. Da ich bald in den Urlaub fahre und dort...
  5. CLK 209 Verdeck öffnet nicht

CLK 209 Verdeck öffnet nicht: Servus, ich habe ein Problem mit meinen CLK W209 Cabrio. (BJ 2008) Und zwar öffnet mein Verdeck nicht Bzw. Funktioniert nur folgendes wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden