208 Verdeck schließt nicht. Verdeckschalter wie tot

Diskutiere Verdeck schließt nicht. Verdeckschalter wie tot im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, plötzlich schließt mein Verdeck nicht mehr: - Verdeck ist offen. - Verdeckschalter vorne ist beim Drücken tot. D.h. keine rote Lampe. Beim...

  1. #1 Ralph208, 01.08.2013
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    Hallo,

    plötzlich schließt mein Verdeck nicht mehr:
    - Verdeck ist offen.
    - Verdeckschalter vorne ist beim Drücken tot. D.h. keine rote Lampe. Beim ziehen leuchtet die rote Lampe und er zieht den geschlossenen Deckel nochmal stärker an.



    Was könnte die Ursache sein?
    - das Relais? Ist nur jetzt keine Chance daran zu kommen, wenn das Verdeck darüber im Kasten liegt....
    - soll ich mal die Batterie abklemmen?
     
  2. #2 Ralph208, 02.08.2013
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    Habe schon mal das Verdeck manuell schließen können...

    Die ergänzende Anleitung zur Betriebsanleiung:
    - nein, das zu öffnende Ventil sitzt nicht an der Stelle der komischen Grafik im Handbuch. In der Folge habe ich fälschlicherweise begonnen die Filzdämmung zu entfernen...die Befestigungsclips liegen jetzt unter dem Reserverad... :sauer:
    - es gibt eine eingeschnittene Lasche im Filz. Hebt man sie an ist darunter eine weiße zylindrische Kunstoffführung zu sehen, die helfen soll die Schraube zu treffen. Dort den Schraubenzieher ansetzen und 2 Umdrehungen nach Links.
    - nun der gruselige Gabelschlüssel für den Verdeckkasten: hier muss man blind vorgehen, hat mich 20min gekostet... Gabel zwischen Polster und Filzabdeckung einführen, nicht hinter dem Filz am lackierten Deckel! Erstmal fühlen wo dort ein Metalstift sitzt, die Lage ist etwas mehr links von der Mitte. Die Gabel im Winkel so halten wie im Betriebshandbuch eingezeichnet und versuchen den Stift zu treffen. Dann nach links drehen, das Schloss öffnet sich unmittelbar. Aufklappen des Verdecks geht auch mit einer Hand...

    Nun werde ich mich dem Relais nähern.
    - Offenbar muss als erstes das Verdeckrollo mittels zwei Befestigungsmuttern entfernt werden.
    - dann die Filzauflage entfernen auch oben die Druckknöpfe an der oberen Verkleidung
    - alle Schrauben entfernen
    - Blech vorstichtig herausheben, falls man noch die Batterie angeschlossen hat. Kurzschlussgefahr.
    - Sicherung einfach tauschen
    - umgekehrt wiedereinbauen.

    Nur die Sicherung war es bei mir nicht!
    Das Verdeck schließe normal und beendet den Vorgang mit dem "Pling". Von daher denke ich, alle Endschalter sollten funktionieren und den richtigen Zustand anzeigen.
    Beim Versuch das Verdeck zu schließen ist der Schalter wie tot. Keine Fehleranzeige nichts.

    Was kann das noch sein?
    ...
     
  3. #3 Ralph208, 09.08.2013
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    Nachdem ich sicherheitshalber das Relais an der Hydraulikpumpe ohne Besserung getauscht hatte, bin ich durch Nachdenken schließlich auf die Ursache gekommen.
    Die Scheiben ließen sich mit dem Verdeckschalter zwar öffnen, aber nicht schließen. Also musste das Teil Defekt sein.

    Neuen Verdeckschalter geholt und eingebaut
    - die Blende in der Mittelkonsole ist nur seitlich 4x geklemmt !
    - Schalter aus der Halterung gehebelt, um den Stecker abzuklemmen musste ich den alten Schalter dann doch zerstören
    - Einbauposition des Steckers merken. Den kann man auch verdrehen.

    Einmal auf und zu. Es funktioniert wieder alles.

    Mercedes läßt sich den Stecker mit 60,- € Brutto vergolden. Die Anbieter in ebay mit 30,- € und unbekanntem Abnutzungsgrad des gebrauchten Schalters sind da noch gieriger. Ich gehe davon aus, dass Mercedes den Schalter 10 Jahre lang täglich im Regal abgestaubt hat. Dann geht der Preis in Ordnung.
     
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