208 Verdeckdeckel öffnet nicht zuverlässig

Diskutiere Verdeckdeckel öffnet nicht zuverlässig im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ähnliche Probleme habe ich bereits im Forum gefunden, allerdings keinen Beitrag wobei der Öffnungsvorgang ein paarmal...

1. #1 Micha74, 14.06.2019
    Micha74

Micha74

Hallo zusammen,

ähnliche Probleme habe ich bereits im Forum gefunden, allerdings keinen Beitrag wobei der Öffnungsvorgang ein paarmal funktioniert und dann wieder nicht. Deshalb öffne ich einen neuen:

An meinem Cabrio (CLK 230 Kompressor, WDB2084471T019712, Bj.05/99) will der Verdeckdeckel nicht zuverlässig öffnen. Ich habe die Hydraulikleitungen/Sicherungen bereits geprüft und bin fündig geworden. Der Zylinder A1298001672 am Verdeckdeckel, welcher den Haken des Verdeckbügels frei gibt, hatte eine Leckage und wurde getauscht. Trotzdem gibt es immer wiederStörungen wenn der Verdeckdeckel (Punkt 6 in der Ablaufiste unten) öffnen soll.
    Der Deckel öffnet ca. 3-4 mal und geht beim nächsten Versuch aber auf Störung. Dabei ist es egal ob ich das Dach direkt nacheinander oder (um den Pumpenmotor nicht zu überhitzen) zeitlich ein paar Stunden versetzt öffne/schließe.

Die Pumpe drückt...der Verdeckdeckel öffnet aber nicht. Falls er aber doch öffnet springt er so auf, als ob er einen Punkt schwergängig überwinden müsste.

An den Bewegungen des Verdeckdeckels kann ich ansonsten weder beim öffnen noch beim schließen einen Versatz erkennen.
    Die Schlösser zeigen auch keine Offensichtlichen Mängel (Deformierungen, Metallspäne oder lose Schrauben).

Sicherungen sind alle in Ordnung.

1. Dach entriegeln und ca. 15 cm mit der Hand hochdrücken
    2. Fenster fahren runter
    3. Verdeckschalter betätigen
    4. Kopfstützen fahren runter (falls vorher oben)
    5. Verdeckbügel entriegelt und fährt hoch
    6. Verdeckdeckel entriegelt und fährt hoch
    7. Verdeckbügel fährt herunter in den Verdeckkasten
    8. Verdeckdeckel fährt herunter und verriegelt
    9. Steuerung bimmelt zum Schluss

Wenn der Verdeckdeckel dann auf Störung schaltet, klemme ich die Batterie für ein paar Minuten ab.
    Im Anschluss weiß das System wieder wo es steht und führt den Vorgang zu Ende...bis zum nächsten mal.

Ich werde die Gummis an dem Zylinder (s. Bild) noch wechseln...vielleicht hakt es an dieser Stelle.

Diese Woche wechsle ich auch mal das Pumpenrelais A7/5K1 gegen ein neues...aber viel Hoffnung habe ich dabei nicht. Kann mir jemand erklären was genau dieses Relais an der Verdeckhydraulikpumpe alles steuert?

Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Gruß
    Flegel

Anhänge:

2. #2 Micha74, 16.06.2019
    Micha74

Micha74

Hallo zusammen,
    habe das Relais gewechselt und den Vormittag über immer wieder mal das Verdeck geöffnet und geschlossen (mit kleinen Ruhepausen damit sich der Motor nicht überhitzt). Bis jetzt hat alles funktioniert.
    Nachdem jetzt aber alles so schön zerlegt ist, möchte ich die Dichtungsgummis vom Zylinder-Nr. 129 800 00 72 auch noch wechseln. Ich komme aber an die Schraube nicht heran um den Zylinder vom Schloss zu lösen (s. Bilder, habe die Schraube Gelb eingekreist). Die Frage stellt sich...geht das überhaupt? Das Schloss selbst ist an ein paar Stellen genietet...
    Jemand ne Idee?

Anhänge:

3. #3 Micha74, 10.07.2019
    Micha74

Micha74

Habe den Zylinder inzwischen aus dem Gehäuse bekommen und die Dichtungen gewechselt.

Um den Sprengring vom Zylinder zu bekommen ist es besser wenn man zu zweit ist.

Einer hebt den Ring etwas an (ich habe dafür einen ganz flachen, gehärteten Schraubenzieher genommen), der zweite fasst nach. Das Ganze dann im Wechsel bis der Ring runterspringt (aber Vorsicht…wenn das Ding in die Augen springt kann Feierabend sein). Unbedingt mit Schutzbrille arbeiten. Auch wenn es nicht so cool aussieht ;-).

Zur besseren Erklärung habe ich noch eine Bildfolge und ne Stichpunkterklärung erstellt:
    01. Zylinderstange mit Gehäuse verschraubt...mit 5er Schlüssel nicht erreichbar
    02. Gehäuseunterseite
    03. mit Schraubenzieher den Haken etwas nach links drücken
    04. kleiner Spalt zwischen den Haken ist ausreichend
    05. gleichzeitig mit 11er Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen
    06. verbauter Zylinder mit eingefahrener Zylinderstange
    07. Sicherungsring am Bolzen lösen
    08. Sicherungsring und Bolzen entfernt
    09. Zylinder aus dem Gehäuse schwenken
    10. Schlüsselaufnahme an der Zylinderstange gut sichtbar
    11. 5er Schlüssel ansetzen und gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen
    12. Zylinder vom Gehäuse fertig entfernt

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen…

Anhänge:

deputy13 und Tewego gefällt das.
  4. #4 Micha74, 10.07.2019
    Micha74

Micha74

...und die beiden letzten Bilder:

Anhänge:

deputy13 gefällt das.
  5. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo Micha,

sehr schöne Anleitung zur Selbsthilfe.:tup

Danke. :prost

Thema:

Verdeckdeckel öffnet nicht zuverlässig

Die Seite wird geladen...

Verdeckdeckel öffnet nicht zuverlässig - Ähnliche Themen

1. Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht

Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht: Also, ich habe z.Zt. gleich mehrere Probleme mit dem V 250d, BJ 2015. Vor 3-4 Wochen fing es damit an, dass die Schiebetür an der Beifahrerseite...
  2. W123 öffnet nicht

W123 öffnet nicht: Hallo zusammen, Hab ein „kleines“ Problem mit meiner ZV. Als ich in der Früh mein Auto aufsperren wollte öffnet es sich nicht mehr ... Weis jemand...
  3. 208 Mein Verdeckt öffnet nicht mehr ganz...

Mein Verdeckt öffnet nicht mehr ganz...: Nach nur einer Woche intensiver Cabrionutzung öffnet sich das Verdeck plötzlich nicht mehr und ich stehe vor dem ersten Bastelprojekt! Die...
  4. CLK 209 Verdeck öffnet nicht

CLK 209 Verdeck öffnet nicht: Servus, ich habe ein Problem mit meinen CLK W209 Cabrio. (BJ 2008) Und zwar öffnet mein Verdeck nicht Bzw. Funktioniert nur folgendes wenn ich...
  5. Kofferaum öffnet nicht elektrisch W203

Kofferaum öffnet nicht elektrisch W203: Hallo Freunde. Bin zum ersten mal hier. Weiß auch nicht ob ich hier richtig rein schreibe, hoffe es aber. Ich habe ein Problem mit meinem C220...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden