208 Verdeckschalter blinkt und Kofferraum öffnet nicht

Diskutiere Verdeckschalter blinkt und Kofferraum öffnet nicht im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem mit meinem " 208. nach dem Wechsel eines Spannseiles funktioniert das Dach wieder gut und im geöffneten...

  1. #1 Bandit901, 09.06.2021
    Bandit901

    Bandit901

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    habe ein kleines Problem mit meinem " 208.
    nach dem Wechsel eines Spannseiles funktioniert das Dach wieder gut und im geöffneten Zustand ist alles OK, auch der Kofferaum kann manuel geöffnet werden- aber

    bei geschlossenem Dach blinkt die Leuchte im Verdeckschalter, es gibt Warntöne ( ping ping ...) und ich kann den Kofferaum nicht mehrt manuel öffnen, nur noch mit dem Schlüssel.
    Auch fahren die Fenster nicht mehr nach dem schließen des dachs hoch, muss mit den fensterschlatern geschlossen werden.

    Frage- gibt es in der Leiste (dort wo die Spannseile befestigt werden) einen Kontakt/Schalter/Endschalter oder sonst eine Kontrolle, welche diesen Zustand herbeiführt?
    Ist keine sehr großes Problem, aber ich schätze dass der TÜV das nicht so akzeptiert.

    Danke im voraus für Eure Hilfe.

    Allzeit gute (offene) Fahrt

    Helmut
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.791
    Zustimmungen:
    3.415
    Auto:
    ?
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Das deutet darauf hin, das das Dach nicht als geschlossen erkannt wird. Vielleicht ist der Mikroschalter defekt.

    Ich habe noch nie erlebt, das der TÜV das Dach bzw. seine Mechanik interessiert hat, und ich war schon einige male mit unserem beim TÜV.
     
    jpebert gefällt das.
  3. #3 Bandit901, 12.06.2021
    Bandit901

    Bandit901

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort!!

    Frage- gibt es nur einen oder mehrere Mikroschalter und wo finde ich den /die?

    Meine Bedenken bzgl. TÜV waren mehr dass ja die Leuchte im Schalter blinkt und auch die Warntöne zu hören sind, dies könnte auch den TÜV Prüfer stören?

    Meine Werkstatt kennt sich zwar mit MB sehr gut aus, aber nicht mit dem Verdeck- daher keine große Hilfe.
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.791
    Zustimmungen:
    3.415
    Auto:
    ?
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    der Mikroschalter müsste oben in der Leiste über der WSS sitzen, dort, wo die Hand Verriegelung reingreift.
     
  5. Bandit901

    Bandit901

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info.

    Es soll aber noch mehrere Mikroschalter geben, u.a. einen am Kofferraumdeckel.

    Kann man eventl. über Fehlerspeicher auslesen, welcher Schalter nicht arbeitet?

    Falls es der schalter an der WSS ist- muss dafür die komplette Leiste incl. der Sonnenblenden abgebaut werden oder recit es die Einheit mit der Innenbeleuchtung zu entfernen?
    Danke im voraus für Feedback

    Helmut
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.791
    Zustimmungen:
    3.415
    Auto:
    ?
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Es gibt gefühlt ca. 100 Mikroschalter in der Dachmechanik.

    Du kannst jeden einzelnen Mikroschalter per Star Diagnose ansteuern, und sehen, ob dieser Funktioniert.

    Ich gehe bei der Fehlerbeschreibung davon aus, das es einer, oder falls 2 vorhanden sind einer der beiden defekt ist, oder nicht mehr vom Verschlusshaken betätigt wird.

    Ich müsste genau nachschauen, ob du an den/die Schalter von außen drankommst, oder ob du die Leiste abbauen musst. Das abauen ist aber so weit ich mich erinnere nicht so viel Arbeit.
     
Thema:

Verdeckschalter blinkt und Kofferraum öffnet nicht

Die Seite wird geladen...

Verdeckschalter blinkt und Kofferraum öffnet nicht - Ähnliche Themen

  1. W220 Alarmanlage Blinkt

    Alarmanlage Blinkt: Guten Tag, ich habe den " Mercedes-Benz S-Klasse 2004 W220 S 350 3724 ccm, 180 KW, 245 PS. MOPF" Ich habe seit 3 Wochen ein Problem : wenn ich...
  2. Standlicht bei Mercdes-Benz w207 blinkt nur kurz auf

    Standlicht bei Mercdes-Benz w207 blinkt nur kurz auf: İch habe einen problem wenn ich mein auto starte blinken die standlichter danach gehen die wieder aus. Ich kriege die nicht mehr an nur wenn ich...
  3. Sprinter CDI 313 Motorkontrolleuchte an und blinkt, Saugrohr undicht

    Sprinter CDI 313 Motorkontrolleuchte an und blinkt, Saugrohr undicht: Hallo zusammen, mein Sprinter 313 hat seit einiger Zeit die Motorkontrolleuchte an. Ab und zu blinkt sie auch. Der Sprinter läuft offensichtlich...
  4. 208 Verdeck schließt nicht. Verdeckschalter wie tot

    Verdeck schließt nicht. Verdeckschalter wie tot: Hallo, plötzlich schließt mein Verdeck nicht mehr: - Verdeck ist offen. - Verdeckschalter vorne ist beim Drücken tot. D.h. keine rote Lampe. Beim...
  5. Kontrolleuchte f?r Verdeckschalter

    Kontrolleuchte f?r Verdeckschalter: Hallo! Begrüße euch alle als Neuling in diesem Forum. Habe folgendes Problem: Mein 300 SL 24 hat ich mit dem Coupe-Dach überwintert. Vor einem...