verfluchte Tachoeinheit!!!

Diskutiere verfluchte Tachoeinheit!!! im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Habe eben versucht, das Kombiinstrument auszubauen, und bin kläglich gescheitert. Zuerst habe ich mir Ausziehhaken aus Fahrradspeichen...

1. #1 aqualung, 25.01.2003
    aqualung

aqualung Guest

Habe eben versucht, das Kombiinstrument auszubauen, und bin kläglich gescheitert. Zuerst habe ich mir Ausziehhaken aus Fahrradspeichen angefertigt. Ich habe gezogen wie ein Weltmeister, mit dem Ergebnis, dass die Haken hinten weggeknickt sind.
    Dann habe ich, was ich eigentlich nicht wollte, doch die Fußraumverkleidung gelöst, und mit der Hand so gut es ging von hinten gedrückt. Nix zu machen.
    Die Einheit bewegt sich zwar geringfügig, aber sie war nicht heraus zu bekommen.
    Weiß jemand den passenden Zauberspruch???
    Ich hab im Moment echt die Faxen dicke!

2. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Die Haken ansetzen, um 90° drehen und dann beide Seiten gleichmäßig herausziehen. Bei mir wollte das KI anfangs auch nur Wiederwillig heraus, aber mit etwas Geduld und vorsichtigem ziehen kommt es raus.
    Versuch mal etwas mit den Haken zu "wackeln", also das KI etwas zu bewegen bzw mit der Position der Haken zu variieren.

schau mal hier: rieger-tuning.de

3. #3 aqualung, 25.01.2003
    aqualung

aqualung Guest

Danke!
    Aber ich hab das natürlich alles versucht, und trotzdem nicht hingekriegt.
    Vielleicht probier ich's demnächst nochmal, wenn meine Wut abgeflaut ist. Sonst mach ich mir noch wegen zuviel Gewaltanwendung was kaputt.

4. #4 Chester, 26.01.2003
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Habe von einer Werkstatt mal die orginalen Benz Hacken dafür bekommen .. und muss gestehen das es auch bei mir beim erstem mal sehr wirklich schwer ging .. somal ich an falschen stellen angesetzt hatte ... die Hacken haben zwar was gegriffen aber es waren net die entsprechenden Nuten .. somit ging es auch nur geringfügig raus ( nur einseitig bis es sich verkeilt hatte ).
    Aber nach paar minuten geduldiger arbeit ging es dann doch ... und ich bezweifele mal das es soo leicht ist mit den Fahradspeichen .. weil deren Material evtl die Kräfte die du brauchst , nicht wirklich aushält . Und mim von unten drücken kann ich nur sagen ... das Tacho ist eingerastet .. du musst diesen Wiederstand erst überschreiten , und von unten könnte es sehr schwer werden weil du evtl die kraft net anbringst .. besonders dann wenn es das erste mal nach Jahren ausgebaut wird hängt es doch etwas mehrer .
    MfG und viel Erfolg Chester

5. #5 aqualung, 26.01.2003
    aqualung

aqualung Guest

Zunächstmal vielen Dank für die Antworten.
    In der letzten steht was von "Nuten". Davon höre und lese ich das erste Mal. Wo befinden die sich denn, und wie setzt man die Ausziehwerkzeuge denn richtig an?
    Bis jetzt habe ich nur in einem Reparaturbuch gelesen, man soll die Haken in der Schräge links und rechts oberhalb der Instrumente einschieben, und dann seitlich nach unten verschieben, wobei ich nichtmal genau weiß, wei weit.
    Ei Werkstattmensch hat mir sogar erzählt, nur ein Ausziehhaken würde reichen, wenn man ihn abwechselnd links und rechts verwendet. Ich kann mir das kaum vorstellen, soeng wie das sitzt.
    Jedenfalls werde ich diese Woche versuchen, mir die Originalhaken zu besorgen, und es dann nochmal versuchen.

6. Mehmet

Mehmet

@aqualung: Schau dir das mal an, besser kann man es nicht erklären.
    Koolart

Wenn dir das nicht hilft dan weiss ich auch nicht weiter und du brauchst dir nicht extra hachen zu kaufen, verschwendung. Es geht auch anders.

Viel erfolg !

7. #7 Chester, 26.01.2003
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Also bevor ich Mir die org. Hacken kaufen würde , würde ich mal die Methode von den W202-Freunde Probieren ... denn auch mit den Hacken ist es net eichfach , und die wirst du wohl kaum oft benutzen ... evtl ein , zwei mal .

8. #8 aqualung, 26.01.2003
    aqualung

aqualung Guest

ICH HAB'S DRAUSSEN!!!
    Danke Mehmet für den Link! Mit einer Kombination aller Tipps hab ich es endlich hingekriegt.
    Puuh, großes Durchatmen.
    Nochmal vielen Dank für die Hilfen!

9. #9 Chester, 26.01.2003
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    hehe sauber :tup

Thema:

verfluchte Tachoeinheit!!!

Die Seite wird geladen...

verfluchte Tachoeinheit!!! - Ähnliche Themen

1. 208 W208 Tachoeinheit, Pixelfehler reparieren sinnvoll ?

W208 Tachoeinheit, Pixelfehler reparieren sinnvoll ?: Hallo liebe Auto-lieb-haber[IMG] Habe bei meinem CLK-320-Cabrio in der Tachoeinheit speziell an der Aussentemp.-Anzeige und Uhrzeit-Anzeige...
  2. Tachoeinheit austauschen

Tachoeinheit austauschen: An meinem 190 D 2,0 geht der KM Zähler nicht mehr. Ich möchte die ganze Tachoeinheit tauschen, weiß aber nicht ob ich da alle nehmen kann (Diesel,...
  3. CLK Tachoeinheit LCD-Anzeige defekt

Tachoeinheit LCD-Anzeige defekt: Hallo also bei meinem CLK Baujahr 2003 ist in der Tachoeinheit die LCD Anzeige für die Temperatur und für die Uhr defekt, also sind einige...
  4. Glas der Tachoeinheit ausbauen

Glas der Tachoeinheit ausbauen: Hallo. Nun brauche ich auch mal ein paar Tipps von Euch. Ich möchte hinter dem Glas der Tachoeinheit. Kann ich da mit einem Kunstoffkeil dran...
  5. Tachoeinheit klappert

Tachoeinheit klappert: Hallo Zusammen !!! habe ein mittelkleines bis sehr nerviges Problem. Seitdem kauf meines E 200 klappert die Tachoeinheit. Beim beschleunigen so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden