Vergleich: Abstand Fahrbahn-Sitzfläche bei A-/C- und E-Klasse

Diskutiere Vergleich: Abstand Fahrbahn-Sitzfläche bei A-/C- und E-Klasse im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Leute! Unsere A-Klasse kommt in die Jahre (11 Jahre, 277tkm, aber läuft noch top!) und meine Frau und ich denken schon langsam an eine...

  1. #1 Robiwan, 02.08.2010
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Hallo Leute!

    Unsere A-Klasse kommt in die Jahre (11 Jahre, 277tkm, aber läuft noch top!) und meine Frau und ich denken schon langsam an eine Neuanschaffung. Über die Zeit hat meine bessere Hälfte die erhöhte Sitzposition sehr zu schätzen gelernt (sie schafft selber nicht ganz die 1,60m ;)) und möchte dies auch beim nächsten Auto nicht missen. Auch das Verhältnis Ladevolumen zu Fahrzeuglänge spielt für sie eine wichtige Rolle.

    Für sie steht die B-Klasse und VW Tiguan in der näheren Auswahl (alternativ darf's auch ein BMW X1 sein, wie gnädig^^). Ich tendiere eher zu einem C- oder E-Klasse T-Modell. Platz ohne Ende und mit PDC ist das Einparken auch kein Problem.

    Wie sieht es mit der absoluten Sitzhöhe der zuletzt genannten Modelle im Vergleich zur A-Klasse aus? Annahme: Standardbereifung und Sitzfläche "ganz oben"? Sie lässt sich leider nicht überreden das Ganze live zu vergleichen, weil sie fix der Meinung ist dass sie in den Kombis 10-15cm tiefer sitzt.
     
  2. #2 Daniel 7, 02.08.2010
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.477
    Zustimmungen:
    2.584
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Konkrete Zahlen kann ich dir leider nicht nennen, aber "auto motor und sport" misst diese Höhe bei Fahrzeug-Einzeltests immer. Wenn du da im Archiv mal suchst, wirst du sicher fündig!
     
  3. #3 Robiwan, 03.08.2010
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Danke! Ich werd gleich mal nachsehen!
     
  4. #4 Robiwan, 03.08.2010
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ich hab mir jetzt mal ein paar Tests angeschaut. Die Sitzhöhe wird leider nirgens erwähnt. Die muss ich mir dann wohl oder übel aus dem Katalog rausmessen...
     
  5. #5 popey24, 03.08.2010
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Ich schätze, du wirst deine Frau nicht umstimmen können...
    ML wäre vielleicht noch ne Alternative, wenn es was mit Stern sein soll. Ansonsten sämtliche SUVs.
     
  6. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.571
    Zustimmungen:
    2.166
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Den GLK vergessen?
     
  7. #7 Robiwan, 03.08.2010
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ein GLK wär natürlich auch super, passt aber nicht in den finanziellen Rahmen von max. 35k€. Der österreichweit günstigste gebraucht-GLK von einem Benzhändler kostet 42.000€!!

    *edit* Ein ML wäre für mich auch denkbar, nur der ist Frauchen wieder zu groß...
     
  8. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.804
    Zustimmungen:
    2.234
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Also ich fürchte deine Frau liegt mit ihrer Annahme von rund 10 cm nicht so daneben.
    Und wenn du sie fragst ob es nicht noch ein wenig höher sein darf als bei eurem W168, sagt sie wahrscheinlich auch nicht nein.
    Von daher kauf etwas wozu sie ja sagt, ansonsten darfst du die Klagen über Jahre anhören und wer will das schon?

    gruss
     
  9. #9 Robiwan, 03.08.2010
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Verdammt... dann brauch ich doch einen Lotto 6er :D. Dann kriegt jeder das Auto das er/sie will ^^
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.205
    Zustimmungen:
    3.617
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Na bevors ein X1 wird, dann aber doch bitte ein GLK... der X1 geht schon optisch doch wohl gar nicht;)
     
  11. #11 TeddyDU, 03.08.2010
    TeddyDU

    TeddyDU

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Der GLK ist zwar optisch schön anzusehen, hat aber einen Haken. Er ist vom Innenraum her DEUTLICH knapper bemessen als eine B-Klasse. Ich konnte das schon direkt vergleichen, speziell auf der Rückbank geht es im GLK enger zu. Ich weiß ja nicht wie sehr es bei euch auf die Platzverhältnisse ankommt. Dazu kommt dann noch, wie schon erwähnt, der Preis.
    Ich kann ja von der B-Klasse bisher nur gutes berichten. Und wenn man auf die hohe Sitzposition Wert legt dann kommt man am W169 oder W245 eigentlich nicht vorbei. Habe auch schon VW Touran, Caddy oder Opel Zafira gefahren - die waren alle noch ein ganzes Stück tiefer.

    Ich würde aber dennoch empfehlen vorher Sitzprobe und Probefahrt zu machen und für sich selbst zu entscheiden.

    Gruß
    T.
     
  12. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.804
    Zustimmungen:
    2.234
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Was ist denn jetzt an einem Tiguan oder einer B-Klasse teurer, als an einem C-Klasse/E-Klasse T-Modell?
    Ich denke eher, dass hier nicht der Geldbeutel die Frage ist, sondern einfach der Geschmack etwas unterschiedliches will ;).

    gruss
     
  13. #13 Robiwan, 04.08.2010
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ich hab das so gemeint:

    Status quo, kein Lotto 6er => 1x Kompromiss-Auto (Preis, Platzangebot, Sitzhöhe, usw.) => Tiguan oder B-Klasse, wobei der Tiguan optisch besser gefällt und die B-Klasse platzmäßig die Nase vorn hat.

    mit Lotto 6er => 1 Auto nach Wahl für die Frau, wurscht was sie will, und wenns ein Unimog ist;
    => 1-2 Autos nach Wahl für mich => S 63 AMG und/oder R 500 lang, zur Not täte es auch ein E-Klasse Rennkombi :D
     
  14. #14 Vau-Sechs, 04.08.2010
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Ganz ehrlich?

    Nimm ne B-Klasse! Da sitzt deine Frau höher, und wenn die Rückbank umlegst hast Platz ohne Ende.
    Tiguan wirkt meiner Meinung nach im Vergleich zur B-Klasse langweilig. Zu mal ich den B als das solidere Auto halte.

    Diese ganzen Möchtegern-Geländewagen sind doch alle nix halbes und nix ganzes. :]
     
Thema: Vergleich: Abstand Fahrbahn-Sitzfläche bei A-/C- und E-Klasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzhöhe mercedes e klasse

    ,
  2. sitzhöhe a klasse w169

    ,
  3. w169 sitzhöhe

    ,
  4. sitzhöhe a klasse,
  5. einstiegshöhe mercedes a klasse,
  6. sitzhöhe mercedes c klasse,
  7. sitzhöhe w169,
  8. s213 sitzhöhe über der Straße ,
  9. mercedes e klasse sitzhöhe über der straße,
  10. sitzhöhe w 169,
  11. sitzhöhe mercedes c kl,
  12. sitzhöhe mercedes w169,
  13. Cklasse Sitzhöhe über straße ?r,
  14. sitzhöhe über straße mercedes e klasse,
  15. sitzhöhe mercedes e klase,
  16. W246 Sitzhöhe über Straße,
  17. vergleich a c klasse auto,
  18. Mercedes w169 sitzhöhe,
  19. Einstieghöhe a klasse 169,
  20. mercedes a207 sitzhöhe,
  21. Sitzhöhe mercedes c-klasse,
  22. mercedes sitzhöhe a klasse,
  23. sitzhöhe e klasse t modell,
  24. Sitzposition C-Klasse E-Klasse,
  25. mercedes a-klasse baureihe 169 sitzhöhe
Die Seite wird geladen...

Vergleich: Abstand Fahrbahn-Sitzfläche bei A-/C- und E-Klasse - Ähnliche Themen

  1. Sound A250 4Matic Urban im Vergleich zu A250 4Matic Sport gleich?

    Sound A250 4Matic Urban im Vergleich zu A250 4Matic Sport gleich?: Hallo zusammen, ich warte derzeit noch auf die Überführung meines A250 4Matic Urban (EZ:12/2016), also KEINE Sportausführung sondern...
  2. Klimakompressor vergleich

    Klimakompressor vergleich: Moin, wollte mal fragen, ob es ohne weiteres möglich ist den Denso 7SEU16 durch den 7SEU17 zu ersetzen, der Kompressor ist nämlich defekt (das...
  3. Tachovideo C220 BlueTec / Vergleich C220 BlueTec vs. C180 / Kurz-ErFAHRungen C220 BlueTec

    Tachovideo C220 BlueTec / Vergleich C220 BlueTec vs. C180 / Kurz-ErFAHRungen C220 BlueTec: Ich habe derzeit den C220 BlueTec als Mietwagen. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 2.500 km. Ausgestattet ist der Wagen u.a. mit Spurpaket,...
  4. Suche eine Seite wo man die Artikel-Nummern von Aftermarket vergleichen kann

    Suche eine Seite wo man die Artikel-Nummern von Aftermarket vergleichen kann: Hallo, ich hatte mal eine Seite im Netz gesehen, wo man die Teile-Nr. im Aftermarketbereich vergleich konnte. Beispiel: ATE-Nr... xxx...
  5. Erfahrungsbericht E500 BiTurbo (auch im Vergleich zum Sauger) + Tachovideos + neu: AMG-Auspuff (Seit

    Erfahrungsbericht E500 BiTurbo (auch im Vergleich zum Sauger) + Tachovideos + neu: AMG-Auspuff (Seit: Nachdem hier im Forum noch ausführliche Erfahrungsberichte zum V8 BiTurbo in der kleinen Ausbaustufe fehlen, habe ich mich entschlossen meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden