CLK Vergleich CLK 430 und C 36 AMG

Diskutiere Vergleich CLK 430 und C 36 AMG im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Mercedes Freunde. :wink: Heute auf der Autobahn habe ich die so seltenen CLK 430 und C 36 AMG gesehen und da ging mir so einige Daten...

  1. #1 Benzfreak, 22.01.2005
    Benzfreak

    Benzfreak

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 220 CDI
    Hallo Mercedes Freunde. :wink:

    Heute auf der Autobahn habe ich die so seltenen CLK 430 und C 36 AMG gesehen und da ging mir so einige Daten durch den Kopf. :rolleyes:
    Nur aus reiner Neugier frage ich Eucht Spezies welcher der beiden Fahrzeuge, also der CLK 430 und der C 36 AMG "besser" beschleunigt (0 auf 100) und die höhere Endgeschwindigkeit hat?
    Ich mein der 36er AMG hat 6 Zylinder und 4 PS mehr (und ist ein AMG) aber der 4,3 Liter 8 Zylinder hat dafür 2 Zylinder und 0,7 Hubraum mehr aber im Gegenzug wiegt er auch um einige Kilos mehr wie der AMG...

    Na ja bin mal auf Eure Antworten gespannt
     
  2. #2 avantgarde, 22.01.2005
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    also die antwort ist einfach:

    - beide fahren vmax 250 km/h
    - 0 - 100 beide 6,5 sek.

    angabe der ps muss ich korrigieren:
    clk 430 = 279 PS (205 kw)
    C36 = 280 PS (206 kw)

    Gewicht spielt bei vmax eine rolle von unter 5%, da sich der Luftwiderstand pro km/h schneller im ² erhöht.

    Gruß

    ava
     
  3. #3 Benzfreak, 26.01.2005
    Benzfreak

    Benzfreak

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 220 CDI
    Danke für Deine Antwort :prost
     
  4. #4 Steinbock, 26.01.2005
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    @ Benzfreak

    Schnelle und Prompte antwort, jetzt weißte bescheid :tup.
     
  5. #5 avantgarde, 26.01.2005
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    für reine Daten kann man auch immer idese Seite empfehlen - allerdings ist da der C36 nicht mehr aufgeführt.

    Dort wird der CLK 430 sogar mit 6,3 sek. angegeben - evtl. etwas optimistisch - keine Ahnung.

    hier der LinkBluebox

    ava
     
  6. #6 Eifelwolf, 26.01.2005
    Eifelwolf

    Eifelwolf

    Dabei seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Nun denn, dort hat das 320 Cabrio seltsame 224 PS, der C 180 W 202 wird mit 129 PS ausgewiesen...... die Site scheint noch etwas an Seriösität gewinnen zu können.
     
  7. #7 avantgarde, 26.01.2005
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    wieso, den 320er gab es doch mit 224 PS und mit 218 PS.

    Beim Cabrio weiss ich es nicht.

    Vom 202 weiss ich es nicht.

    Aber es gibt wenig seiten, auf denen man auch mal die kompletten Beschleunigungsdaten ansehen kann.

    Gruß

    ava

    Aber wer nicht will braucht die seite ja nicht nutzen.

    Ich habe selbst bei daimler in Kiel feststellen müssen, dass die nicht einmal ihre PS angaben wissen. So hatte dort ein e430 bei denen 274 PS, in einer anderen Hall stand ein ähnlicher Wagen mit gleichem Motor und 276 PS - die Würfeln das da.
     
  8. #8 Benzfreak, 28.01.2005
    Benzfreak

    Benzfreak

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 220 CDI
    Und in Köln bei einer Niederlassung (nähe Pascha :D) werden alle Modelle irgendwie mit einem PS mehr angezeigt... :]
    Können die net Rechnen oder was geht da ab... :wand
     
  9. #9 Benzfreak, 28.01.2005
    Benzfreak

    Benzfreak

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 220 CDI
    Das stimmt, die Antwort war schnell und promt.
    Na ja werde mir sowieso in absenbarer Zeit keins von beiden leisten bzw. nicht unterhalten können :(
    Bin eher ein Diesel Fan :wink:
     
  10. #10 Montalcino, 30.01.2005
    Montalcino

    Montalcino

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    dachte der C36 wäre auch schon ein 8 Zylinder
     
  11. #11 avantgarde, 30.01.2005
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    da hast du Dich verdacht. :]

    Der C36 wird manchmal als aufgeblasener C280 bezeichnet. Ich möchte dem absolut widersprechen, denn der C36 leistet reichlich mehr Power als der schon schnelle 280er. Der C36 war eine erste Antwort auf den M3, der aber in den Beschleunigungsdaten noch leicht vor dem C36 lag. Daraufhin hat Daimler den C43 ins Rennen geschickt, da sah dann der M3 wieder alt aus. Und der C43 war dann auch endlich ein V8.

    Gruß

    Ava
     
  12. #12 Benzfreak, 05.02.2005
    Benzfreak

    Benzfreak

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 220 CDI
    Hmm ich glaube nicht das der M3 gegenüber den C43 alt aussieht. Schau dir doch die Leistungsdaten an. Der M3 hat 343 PS, der C43 dagegen "nur" 306. Okay in Sachen Nm ist der C43 dank größeren Hubraum stärker aber im großen und ganzen geben sich beide nicht viel her oder was sagt Ihr dazu? :D
     
  13. #13 Montalcino, 05.02.2005
    Montalcino

    Montalcino

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    der 343 PS starke M3 E46 steht nicht im Vergleich mit dem C43 !!!

    Den C43AMG muss man mit dem M3 (E36) mit 321 PS vergleichen
    und den M3 (E46) mit 343 mit dem jetzigen C55 AMG mit 360 PS !

    wobei sich AMG und M-Power noch nie viel gegeben haben. ich bin mit leib und seele mercedes fahrer. aber leider baut BMW sportlicher !
    ABER nicht die besseren und schöneren Autos !
     
  14. #14 avantgarde, 05.02.2005
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    Siehe Montalcino

    Immer schön auf die Baureihen achten.

    Bei den neuen Reihen steht aktuell der C55 gegen den M3, vorher war es der genau so schnelle C32. Beide brauchten 5,2 sek. bis 100.

    Gruß

    Ava
     
  15. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Der C43 hatte von den Fahrleistungen her nie eine Chance gegen den M3!

    Hier mal die Fahrdaten, die übrigens auch in anderen Automagazinen wie AMS genauso ausfielen:

    3.jpg
     
  16. #16 Montalcino, 06.02.2005
    Montalcino

    Montalcino

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    was heisst nie eine chance.
    bin schon öfter mal auf der autobahn einem M3 (E36) hinter her oder eer mir.bzw mein bester freund fährt ein E36 M3 Cabrio und da ist nicht viel um. der M3 mag ja vielleicht etwas schneller sein, nur ist das im normalbetrieb, also abseits der rennstrecke nicht wesentlich spürbar!
    Aber eins hat der C43 was der M3 nicht hat : S O U N D !!!!!!

    ich meine richtigen V8 Sound und nicht so ein blechernes etwas.
    weder E46 noch E36 haben einen schönen klang.
     
  17. #17 avantgarde, 06.02.2005
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    komischer test. Mag ja so sein, aber die angegebenen Zeiten der Hersteller gaben damals ein anderes Bild. Der BMW mit 6,3 sek. soweit ich weiss, der C43 mit 5,9 sek. Der Audi auch irgendwo zwischen 6,3 und 6,5.

    Bei 6,5 sek. hätte man auch den C36 im Rennen lassen können, dre brauhten auch 6,5 sek.

    Und in der Regel sind die angegebenen Werte bei Daimler schon passend.

    Gruß
    Ava
     
  18. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    @montalcino
    Diskussionsgrundlage sind doch hier die Fahrleistungen auf dem Papier.
    Auf der freien Wildbahn sind die Unterschiede natürlich nicht so sehr zu spüren.

    @Avantgarde
    Der C43 war auch nicht schneller als der C43, und vom Handling sogar schlechter, was bei einem Test von SportAuto untermauert wurde.
    Grund ist der V8 der ein ganzes Stück schwerer ist.
    Der C36 hatte ja nur 20 PS weniger, und war dafür leichter.

    Aber eines stimmt absolut der Sound des V8 ist nicht zu toppen, außer vieleicht von nem 10 Zylinder...
     
  19. #19 avantgarde, 06.02.2005
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    also ich habe mich schon recht viel mit der Frage nach C36 oder C43 auseinandergesetzt, damals nicht zuletzt, als ich mir einen C36 kaufen wollte.

    In einer sehr ausführlichen reportage hatte damals DSF Motorvision den C36 und den C43 unter die Lupe genommen. Sicher sind es nur 26 PS mehr, aber es sind vor allem 0,7 Liter Hubraum mehr und ein entsprechend höheres Drehmoment, weshalb der C43 bis 100 schon einen deutlichen Vorsprung hatte.

    Die damalige Originalaussage von W. Rother war:" Sollte der M3 fahrer sie noch mit Ihrem C36 belächelt haben, so bleibt ihm jetzt das lachen im halse stecken. Der C43 übertriftt die Daten des M3 mehr als deutlich,...." Die gaben den C43 damals mit 5,9 sek. an.

    Die haben evtl. in dem von dir genannten test einen guten M3 und einen schlechten C43 erschwicht. 6,5 sek. wäre deutlich zu langsam. Das schaffe ich sogar mit meinem, und meiner ist nochmal deutlich schwerer und hat 4 räder, die er bewegen muss.

    Ava
     
  20. #20 Montalcino, 06.02.2005
    Montalcino

    Montalcino

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also, das der C43 den M3 weit übertrieft ist falsch !
    ausserdem hat der C43 selbst in den Mercedes Angaben von 0-100
    6,5 und als T-Model sogar 6,7 sec und da ist der M3 auf jeden Fall schneller. auch in den rundenzeiten. das ist aber nicht verwunderlich denn mercedes ist nicht soooo sportlich ausgelegt wie ein BMW!
    Wo der AMG allerdings besser abschneided ist beim Bremsen. da ist AMG wirklich stark!

    Ob ein Auto jetzt ein paar zehntel schneller oder langsamer ist, ist selbst bei einem kleinen Ampelrennen zweitrangig. da macht der Start schon viel aus.
    Was wirklich entscheidend ist, ist das subjektive Beschleunigungsgefühl, wie es dich in den Sitz drückt ! und da hat der AMg nun mal auch mehr Drehmoment!

    Fazit: Der M3 ist laut Datenblatt schneller doch mehr Spass im Alltag bringt der AMG !
     
Thema: Vergleich CLK 430 und C 36 AMG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk 430 technische daten

    ,
  2. clk 430 vmax

    ,
  3. c36 alltag amg

    ,
  4. clk e430 gewicht,
  5. vergleichstest mercedes slk 430 bj 2001,
  6. clk 430 test,
  7. mercedes clk 430 serienausstattung ,
  8. vergleichstest clk 430 cabrio,
  9. technische daten Mercedes Benz clk 430,
  10. clk 430 beschleunigung,
  11. clk430 test,
  12. E430 kmh 0.100 beschleinigung,
  13. mercedes clk 430 beschleunigung
Die Seite wird geladen...

Vergleich CLK 430 und C 36 AMG - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen für AMG GT63

    Winterreifen für AMG GT63: In den Preislisten für den GT-4-Türer wird seit Juli 2018 bis jetzt (Stand Oktober 2019) immer ein Satz Winterreifen mit 20" und VA265er HA295er...
  2. 209 Ersatzrad bei AMG-Sportpaket - was für eines?

    Ersatzrad bei AMG-Sportpaket - was für eines?: Hallo zusammen, der Vorbesitzer meines CLK (209) hat wohl die Ersatzräder getauscht, jedenfalls liegt da jetzt eine 225er Felge in der Mulde. Das...
  3. S212 AMG Paket AHK nachrüsten

    S212 AMG Paket AHK nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, welche abnehmbare AHK am besten an eine S212 mit AMG Paket passt. Hauptsächlich geht es mir um den Ausschnitt der...
  4. Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS

    Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS: Wehr kann uns weiterhelfen. Mein Enkel hat sich ein C 220 CDI W203 Bj 2001 gekauft. Hat nicht nach der Umweltplakete geachtet. Er ist...
  5. C-klasse 2010 w204 Musik

    C-klasse 2010 w204 Musik: Hy ich hab ein C-Klasse w204 bj2010 Ich wollte von meinem Handy musik abspielen. Habe mir dazu ein Aux kabel besorgt und im Handschuhfach ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden