Verkaufen oder Reparieren lassen ?

Diskutiere Verkaufen oder Reparieren lassen ? im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Mein W201 von 1985 mit H-Kennzeichen ist nicht über den TÜV gekommen . Die Werkstatt rechnet mit Reparaturkosten von 1200 bis 1300 Euro. Es ist so...

1. #1 Anandismandala, 24.12.2021
    Anandismandala

Anandismandala

Mein W201 von 1985 mit H-Kennzeichen ist nicht über den TÜV gekommen . Die Werkstatt rechnet mit Reparaturkosten von 1200 bis 1300 Euro. Es ist so manches durchgerostet und auch an den Bremsen muss etwas gemacht werden. Ich befürchte in ohne TÜV zu verkaufen wird wohl kaum möglich sein. Ihn zu verschrotten wäre ja eigentlich zu schade, oder? Da ich mich nicht wirklich mit diesen Themenbereichen auskenne(habe den Wagen von meinem Vater geerbt), würde ich mich freuen wenn ich hier Empfehlungen bekomme ob ich ihn reparieren lassen und dann verkaufen soll .Auch für ganz andere Betrachtungen wäre ich dankbar. Ich wünsche allen schöne Weihnachtstage und sende viele Grüße. Angelika

Anhänge:

2. #2 Bytemaster, 24.12.2021
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Du hast doch sicher vom TÜV ne Liste bekommen, was alles bemängelt wurde und gemacht werden sollte, damit er wieder TÜV bekommt? Die Liste wäre nicht ganz uninteressant.

3. #3 Anandismandala, 24.12.2021
    Anandismandala

Anandismandala

Erst einmal lieben Dank für die Aufnahme in diesem Forum und die erste Rückmeldung und Frage nach dem TÜV-Bericht ,die ich gerne beantworte.lade ihn gleich hier hoch. Ich habe mir zwischenzeitlich überlegt , ob es vielleicht Sinn machen würde den Wagen reparieren zu lassen und ihn dann, nach der TÜV Abnahme erst zu verkaufen. Vielleicht findet sich ja auch noch eine Werkstatt die günstiger ist als die, von der ich den Kostenvoranschlag habe... ich freue mich auf jeden Fall auf Euere fachkundigen Rückmeldung und Ideen und wünsche noch einen schönen Heiligen Abend ! 20211224_204145.jpg

4. #4 Mercedes.S205, 25.12.2021
    Mercedes.S205

Mercedes.S205

Auto:
    Mercedes S205, Mercedes 190E, Mercedes W176
    So viel ist da nicht zu tun, an meinem 190er war da mehr zu machen.

Ich würde den auf alle Fälle machen bzw. machen lassen, die 190er werden nicht billiger, im Netz kannst du mal schauen was da für Preise aufgerufen werden.

Anandismandala gefällt das.
  5. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Verschrotten auf keinen Fall.. ansonsten so wie er ist rein stellen, schau mal bei Mobile was da angeboten wird..

6. #6 V6Sierra, 25.12.2021
    V6Sierra

V6Sierra

Auto:
    Ford Sierra 2,9i Ghia, Ford P 100, MB 300 SE W 126, Yamaha FZ6 Fazer, MB Atego 1428
    Für 1200-1300 Euro bekommt man kein vergleichbares Fahrzeug an dem auch noch Erinnerungen dran hängen. Ich persönlich finde diese Summe überschaubar und würde in diese Reparatur investieren.
    Nur sollte man davor abwägen wie lange der Wagen noch genutzt werden soll und wie der restliche Zustand ist. Damit es einfach nicht zum Geldgrab wird über die Zeit. Und wenn absehbar ist,das in 2 Jahren zur nächsten HU wieder so eine Summe im Raum steht, erstrecht genau rechnen.
    Im jetzigen Zustand vermute ich mal einen gerade so vierstelligen Preis der dir geboten würde.

7. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Es wird immer irgendwas zu reparieren sein bei solch einem Auto, das muss einem bewusst sein.. Garage/ trockener Stellplatz wäre auch von Vorteil ( meiner steht seit November in der Garage und kommt erst nach dem 1.Regen im Frühjahr wieder raus)..

Anandismandala und jpebert gefällt das.
  8. #8 Anandismandala, 25.12.2021
    Anandismandala

Anandismandala

Ich bin total beeindruckt von den Rückmeldungen, hatte gar nicht damit gerechnet überhaupt etwas zu hören. Die Möglichkeit in unter zu stellen habe ich leider nicht und gefahren wird er kaum. Also eigentlich benötige ich das Auto nicht, habe aber eine emotionale Bindung weil mein Vater so stolz auf dieses, sein von ihm sehr gepflegtes, Auto war . Da ist es eine sehr traurige Vorstellung, ihn zum Schrottplatz zu bringen .Meint ihr denn ein auto ohne TÜV ließe sich innerhalb der kurzen Frist bis zum nächste Tüv überhaupt verkaufen? Bei Mobile.de habe ich mal reingeschaut und eine breite Preisspanne bei Autos die noch TÜV Zulassung haben gefunden Punkt da war was zwischen 2000 und 6000 €. Daher auch die Überlegung ihn vielleicht reparieren zu lassen und dann zu verkaufen. Ich habe aber keine Ahnung ob ich überhaupt einen Käufer finden könnte . ihr werdet da sicherlich etwas zu wissen. Inzwischen überlege ich auch verschiedene Werkstätten mal zu fragen ,wie viel Geld sie für die Reparatur veranschlagen würden .Vielleicht gibt es ja da auch deutliche Unterschiede .Einer von euch meinte ja da wäre er gar nicht so viel zu machen.
    Das allerbeste wäre ein Hobbyschrauber hier in der Gegend, aber leider habe ich da keine Kontakte. Falls jemand so jemanden in der Gegend von Bochum kennt, wäre das absolut super, aber sicherlich unwahrscheinlich. Ja, da gibt es so viele Gedanken verschieben Richtung Punkt unter gebrochen habe ich eigentlich nur zu entscheiden: verkaufe ich ihn ohne TÜV in den kommenden 4 Wochen und wird sich da überhaupt jemand finden( ich bin immer mal von Leuten auf Parkplätzen oder sonstwo unterwegs angesprochen worden , die das Auto kaufen wollten, dummerweise habe ich mir da keine Telefonnummern geben lassen) bzw wo soll ich so jemanden suchen, oder lasse ich ihn reparieren um ihn dann zu verkaufen. Es geht mir gar nicht um einen super großen Gewinn beim Verkauf, aber draufzahlen möchte ich auch nicht. Noch einmal ganz herzlichen Dank für euer mitdenken und die besten Wünsche zu Weihnachten.

9. #9 conny-r, 25.12.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Das geringste Risiko ist es ihn so zum Verkauf anzubieten. Für private Schrauber interessant.
    Noch etwas zur HU, vorher Fehlerspeicher löschen kommt nicht gut.

10. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Das Teil ist Baujahr 1985..ich denke fehlerspeicher ist da eher kein Thema...

TÜV ist doch latte..2bis 3monate kann man da locker überziehen . .setz ihn so rein..Oldtimer börse oder 190er Fanclub.. wird zwar die obligatorischen was letzte Preis anrufen geben aber egal.. verschrotten glaub ich nicht..mit bisl Zeit wird sich da jemand finden der ihn zu schätzen weiß oder so wie ich meinen Oldie zumindest 9monate im Jahr als allragsauto bewegt..immerhin weisst du ja was zu reparieren wäre und wenn sich für sowas interessiert sollte sich dessen bewusst sein..

11. #11 conny-r, 25.12.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Du brauchst nur richtig lesen

12. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Du meinst wg dem motormanagment Eintrag?.. da hätte ich den Prüfer eh gefragt was er da geraucht hat..

jff2k und Anandismandala gefällt das.
  13. #13 conny-r, 25.12.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Das sagt er dir vielleicht beim nächsten Mal findet er noch andere Fehler

14. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Natürlich wird er was finden wenn er will..es sind alte Autos,darum fahr ich mit meinem nach Möglichkeit immer zum gleichen..er kennt sich mit den dingern aus ...nur mit auslesen halte ich schwierig bei den kisten..da es da nix mit obd2 usw gab ...mit Adapter kann man begrenzt auslesen..selbst für den 124er e500 gab's mit speziellen Handheld nur infos

15. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Bei welcher Werkstatt warst Du denn vorstellig?
    Der TÜV-Bericht liest sich jetzt nicht sonderlich schlimm und der letzte Eintrag ist ziemlich Unfug. Das Auto ist aus dem Jahr 1985, das gibt es dort nicht.

conny-r gefällt das.
  16. #16 Bytemaster, 25.12.2021
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Muss ein Auto Bj.85 keine AU machen? Für mich liest das so ("Nachweis des Abgasverhaltens fehlt"), als ob der Wagen keine gültige AU hat oder zumindest nicht bestanden hat.

17. RolBec

RolBec

Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Du willst ihn nicht behalten und kannst ihn auch nicht privat abstellen ...
    Entweder innerhalb der 4-Wochenfrist für kleines Geld abschieben, dann haste Ruhe. Viel. sollteste die Supermarktparkplätze abklappern, in der Hoffnung nochmal angesprochen zu werden. Auf alle Fälle mach ein großes 'Mercedes 190 - zu verkaufen'-Schild rein. Kriegste ihn in 4 Wochen nicht verkauft, darfst Du ihn ohne TÜV nicht mehr im öffentlichen Parkraum abstellen!
    Oder, wenn Du meinst, dass Du repariert mit TÜV noch den großen Reibach machen kannst (da glaube ich aber nicht dran), hast Du zumindest mehr Zeit dafür, DEN Liebhaber zu finden. Was aber mit Aufwand, Zeit und Rennerei verbunden ist. Wenns Dir das Wert ist ... immer bedenken: ist ein Diesel ...

Ich würde nix machen, fürn Tausender inserieren, an einem vielgesehenen Platz mit Verkaufsschild abstellen und dem Erstbesten abtreten.

Anandismandala und conny-r gefällt das.
  18. #18 Anandismandala, 26.12.2021
    Anandismandala

Anandismandala

Das Abstellen an einem grossen Parkplatz ist eine Superidee.Das werde ich machen! Vielleicht meldet sich ja dann innerhalb der Frist jemand. Das finde ich inzwischen wirklich auch am besten, alles andere ist ein zu langer Abschied. Ich habe mehrmals gelesen, daß der letzte Eintrag auf dem TÜV Bericht ziemlicher Quatsch sei , bzw mein Papamobil hätte die Asu vielleicht nicht bestanden. Ob letzteres richtig ist werde ich in der Werkstatt, über die ich die TÜV Begutachtung habe laufen lassen, noch einmal nachfragen. Ja so wurde mir zwar berechnet aber ich habe keine Unterlagen bekommen, könnte ja in Hinweis sein Punkt alles in allem bin ich jetzt mit meiner Entscheidungsfindung schon viel weiter als zu dem Zeitpunkt als ich diese Frage an euch gerichtet habe .Dahin habt ihr mich gebracht das ist eine wirklich tolle Erfahrung! Ganz lieben Dank für die bisherigen Antworten und auch für eventuell zukünftige weitere Ideen.

19. #19 Mercedes.S205, 26.12.2021
    Mercedes.S205

Mercedes.S205

Auto:
    Mercedes S205, Mercedes 190E, Mercedes W176
    Für 1000€ ist der verschenkt, schreib mindestens 1500-2000€ dran, die Leute wollen sowieso handeln. Setz den bei Ebay-Kleinanzeigen rein da gibt es genug die solche Autos suchen.
    Schade wenn du nicht soweit weg wärst hätte ich den sofort abgeholt, das Auto hat ne H-Zulassung ist in Stuttgart sehr gut, da kann man in alle Umweltzonen rein.

Manuel E 250 und Anandismandala gefällt das.
  20. #20 Anandismandala, 26.12.2021
    Anandismandala

Anandismandala

Das mit der Umweltzone ist tatsächlich gut, ohne hätte ich ihn hier in Herne gar nicht fahren können . danke für die preisliche Einschätzung! Und super schade dass Stuttgart so weit weg ist. Vielleicht können wir uns ja auf halber Strecke treffen????

Ich fahre nämlich sehr gerne mit dem Zug.

Ich war bei einer freien Werkstatt, bei denen ich ihn auch über den Tüv bringen lassen wollte . Dort wurde mir gesagt ,die Reparatur würde zwischen 1200 und 1500 kosten.

Thema:

Verkaufen oder Reparieren lassen ?

Die Seite wird geladen...

Verkaufen oder Reparieren lassen ? - Ähnliche Themen

1. W210 E 280 lim automatic zu verkaufen 2900 EUR

W210 E 280 lim automatic zu verkaufen 2900 EUR: Hallo, freue mich ueber Kontaktierung falls ihr Interesse habt oder wen kennt, der wen kennt. Angebotsnummer mobile: 350078802 Anbei mein...
  2. Dachträger für W202 zu verkaufen

Dachträger für W202 zu verkaufen: Hallo, ich habe 1 Paar Dachträger für den W202 (Limo) zu verkaufen.Mein Auto ist Bj. 96 (falls Anfragen). Sind Original Mercedes-Benz Zubehör....
  3. Leasing, Verkäufer verzichtet nicht auf Vorkaufrecht

Leasing, Verkäufer verzichtet nicht auf Vorkaufrecht: Hallo alle miteinander. ich weiß nicht ob das Thema hier reinpasst aber hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. und zwar habe ich 2017 einen...
  4. Möchte gerne W210 E230 Avantgarde verkaufen.

Möchte gerne W210 E230 Avantgarde verkaufen.: Hallo liebes Forum, möchte gerne meinen W210 E230 150 Ps Benzin Limousine verkaufen. Brauche eure Hilfe und Preiseinschätzung. Die Limousine ist...
  5. Navi CD zu verkaufen

Navi CD zu verkaufen: Hallo, wegen Umstellung auf Mobiles Navi "Garmin Camper" verkaufe ich meine neuwertig Software CD Navigation Audio 50 APS 2017/2018 es ist das...