Verschleißteile Schiebedach

Diskutiere Verschleißteile Schiebedach im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Sternengemeinde Bei meinem Schiebedach sind sämtliche Gleitschuhe (oder wie die sich nennen) abgenutzt und abgefallen. Es sind 4 große und...

1. #1 BENZLÄNDER, 21.08.2007
    BENZLÄNDER

BENZLÄNDER

Hallo Sternengemeinde

Bei meinem Schiebedach sind sämtliche Gleitschuhe (oder wie die sich nennen) abgenutzt und abgefallen.
    Es sind 4 große und 2 mittlere tranzparente Gumminüberzüge die ich gerne erneuern möchte aber nicht an die teile rankomme, bzw meinfreundlicher Teileverkäufer findet die teile nicht im Teilekatalog.
    Wenn sich hier jemand damit auskennt, bitte um info bzw Teilenummer.

Das Schiebedach ist wegen den defekten und fehlenden Gummipuffern ziemlich wackelig und hat in alle richtungen spiel (fast 1 cm)

MFG

Benzländer :wink:

2. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    Zumindest mal großen Respekt vor deiner Ausdauer und Geduld. Die Versuchskiste hätte ich schön längst in die Schrottpresse gelegt.

Gibt es irgend ein Teil, das noch nicht kaputt ging?

Auch wenn ich dir beim aktuellen Problem nicht weiterhelfen kann, so wünsche ich dir doch, dass jetzt bald Ruhe einkehrt.

3. #3 nebumosis, 21.08.2007
    nebumosis

nebumosis

Auto:
    220 CDI BE, 7G+ im C204
    ich äußere mich eigentlich nie, wenn ich keine Ahnung habe, aber in diesem Fall möchte ich eine Ausnahme machen.

Vermutlich ist bekannt, dass bei Flugzeugen der Auftrieb zu 2/3 aus Luftunterdruck über den Flügeln (Hochsaugen) und nur zu 1/3 aus Überdruck unter den Tragflächen (Hochdrücken) entsteht.
    Das ist bei PKW nicht anders.

Bei 1 cm Spiel hätte ich Sorge, dass mir das Dach bei schneller Fahrt wegfliegt. Unter schneller Fahrt verstehe ich schon Geschwindigkeiten unter 100 km/h. Man kann die Kraft, die das Dach nach oben zieht ausrechnen (ich kann es nicht). Die wesentlichen Parameter sind Fläche, Geschwindigkeit und Profil. Die Auftriebskraft erreicht schnell etliche kp.

Du kannst natürlich Gummisauger und Hosenträger von innen anbringen und das Dach dann mit Deinem Körpergewicht festhalten.

Sorry, wenn ich von der eigentlichen Frage abgelenkt habe. Ich musste die Warnung loswerden, dass ich den Wagen in dem Zustand nicht mehr auf eine Schnellstraße lenken würde.

Gruß nebumosis

4. #4 BENZLÄNDER, 24.08.2007
    BENZLÄNDER

BENZLÄNDER

Sagt mal was ist den in diesem Forum in letzter zeit los, ich hab hier freundlich eine Frage gestellt.
    Aber eure Antworten sind bescheiden.
    Die Teile sind nur komplett mit dem Hubwinkel lieferbar, deshalb hatt mein :D die nicht sofort im Teilekatalog finden können.
    Außerdem handelt es sich hier um ein Verschleißteil welches schon mal kaputgehen darf, bei benutzung von Dachgepäckbox ist der verschleiß nun mal automatisch höher auf diesen sogenannten Gleitschuhen.

Werde heut gegen Abend mal die defekten teile hier rein posten mit Rep.anleitung.

So Update:

Teilenummer Hubwinkel links : A 2207800012 15,00 euro zzgl.
    " rechts : A 2117800112 27,00 euro zzgl. mw

Was man noch benötigt ist der Spezialgleitmittel für Schiebedächer.

Ausbau des Schiebedaches: zuerst die Kunststoffleiste vorne am Schiebedach in der mitte abziehen und dann jeweils nach aussen arbeiten.
    Danach die Seitengummis abziehen.

Jetzt sollte man den Stecker (ich glaube vom Hallensensor oder so) abziehen.

Danach kann man das Dachfenster mit geeignetem Torxwerkzeug abmontieren (je seite 3 Schrauben)

Und hier die bilder von den defekten Hubwinkeln bzw gleitschuhen:

5. #5 Landfuxx, 28.08.2007
    Landfuxx

Landfuxx

Auto:
    W203 C 220 CDI Avantgarde / S210 E 220 CDI Classic
    oh man! respekt - da hätt eich mich nicht ran getraut... aber irgendwann wird man mutig...

hast du das gleitmittel über DC geordert oder ist das aus dem zubehör?

ich hätte intersse an der teilenummer - wäre nett, wenn du sie posten könntest. will mal vorbeugen.

danke!

6. #6 BENZLÄNDER, 28.08.2007
    BENZLÄNDER

BENZLÄNDER

Hallo ist original DC und gibts auch nur bei DC, werde es morgen für dich raussuchen.

Nachtrag hier die T-Nr.: A 001 989 50 51

7. #7 Landfuxx, 29.08.2007
    Landfuxx

Landfuxx

Auto:
    W203 C 220 CDI Avantgarde / S210 E 220 CDI Classic
    Vielen Dank!

Das ist nett!

Bei Dir funktioniert wieder alles?

8. #8 BENZLÄNDER, 29.08.2007
    BENZLÄNDER

BENZLÄNDER

Na Klar.

9. Venom

Venom

Auto:
    Mercedes C200K
    Respekt! Mal eben so nen Schiebedach zu demontieren.

Schöne Anleitung!

Gruß Maik (der leider kein Schiebedach hat)

Thema:

Verschleißteile Schiebedach

Die Seite wird geladen...

Verschleißteile Schiebedach - Ähnliche Themen

1. W211 Schiebedach Windabweiser

W211 Schiebedach Windabweiser: Abend Leute Habe heute bemerkt das bei mir im Schiebedach dieser Windabweiser auf der Fahrerseite gerissen ist. Bin auf der suche nach einer...
  2. 208 Verschleißteile auf Lager halten CLK A208?

Verschleißteile auf Lager halten CLK A208?: Hallo, ich fahre einen CLK Cabrio 230 Kompressor Baujahr 2000 (Typ A208, nun seit fast vier Jahren, hat jetzt 150.000 Km. Allerdings habe ich...
  3. Schiebedach Seilzug Halterung

Schiebedach Seilzug Halterung: Hallo! Ich habe einen E320 Baujahr 1995 und das Schiebedach funktioniert nicht, Ich habe das Auto gebraucht gekauft und es wurde schon fleissig...
  4. Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig

Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig: Hallo zusammen, leider ist bei meinem Coupe BJ 2006 Mopf das Schiebedach defekt. Öffnen ging ganz normal, beim schließen hat es knattergeräusche...
  5. 209 Wie Schiebedach ausbauen?

Wie Schiebedach ausbauen?: Hey, ich möchte bei meinem 209er vor facelift die Schiebedachblende (dieses "Rollo") austauschen. Dafür muss das ganze schiebedach raus. Hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden