Verschmorte Platine am Rücklicht

Diskutiere Verschmorte Platine am Rücklicht im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; bei meinem sind nicht die Kabel abgebrannt sondern die Kontakte verschmockelt, 2 neue Lampenträger 30 Euro und gut ist es Gruß Karl Ich hoffe, es...

  1. #21 HighEnding, 17.07.2013
    HighEnding

    HighEnding

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    E 300 CDI / S212 | Suzuki GSX 1250 FA
    Ich hoffe, es sind nicht die gleichen Lampenträger.
    Aus meiner Sicht würde ich erst einmal prüfen woran es gelegen hat, da mit einem Schaden ähnlich wie in den USA nicht zu spaßen ist.
    Was sagt denn Mercedes zu deinen verschmorten Kontakten?

    Gruß
    HighEnding :wink:
     
  2. #22 Karl204, 17.07.2013
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    ich betrachte es als normal, da durch die wärme die Kontaktfläche der Lampe kleiner wurde, bei Kabelbrand würde ich
    es auch schlimmer sehen.
     
  3. #23 C230K SC, 17.07.2013
    C230K SC

    C230K SC

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    W205 - C450AMG
    Ich hatte auf der Fahrerseite das selbe Problem. Beim ersten 204er gabs keinen Cent Kulanz, oder Garantie, aber beim zweiten Wagen wurde im April diesen Jahres alles auf Kulanz geregelt. Eigenanteil null!
    Für mich ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar, wann die Kulanzregelung greift und wann nicht.
    Das ist in etwa das selbe wie bei der Kulanzregelung der Artico-Hühnerledersitze, die zum einreissen neigen. Auch dieses Problem ist bekannt und wird nicht immer auf Kulanz geregelt. Es scheint aber, dass ich da auch Glück habe, weil mir wurden 50 Prozent Kulanzanteil zugesagt..
     
  4. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    7.792
    Zustimmungen:
    1.910
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Naja, die Kontakte sind zu knapp ausgelegt, die Geschichte erwärmt sich durch den Übergangswiderstand und die Isolierung sagt als erstes, dass sie jetzt verschmoren will.
    Da aber solche Isolierungen nur schwer brennbar sind, kokeln die ein wenig vor sich hin, stinken dabei gut, aber mehr passiert auch wieder nicht.

    Aus Erfahrung werden auf Kulanz vor allem Teile getauscht, die typische Serienfehler sind. Da man einen solchen aber erst einmal erkennen muss, dauert das ein wenig.
    Kann es sein, dass dein erster 204 noch so frisch war, dass Mercedes auf dieses Problem noch nicht reagiert hat und beim Zweiten das dann bekannt war?

    gruss
     
  5. #25 C230K SC, 17.07.2013
    C230K SC

    C230K SC

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    W205 - C450AMG
    Der Alte war EZ 03/2008 und die Lampenträger haben sich beide zeitgleich im November 2011 verabschiedet. Das Problem war damals durchaus bekannt, zumindestens hatten wir es in mindestens einem Post thematisiert. Drück mich

    Natürlich könnte es sein, dass das Stern-Management etwas länger benötigt, um Serienfehler als solche zu erkennen, aber auf den Kunden wirkt sowas im Endfall gerne willkürlich, ganz besonders wenn die Kulanz verwehrt wird..
    Ich führe den Erfolg auf Kulanzanträgen da eher auf die Hartnäckigkeit des jeweiligen Servicemitarbeiters zurück, was die Sache dann letztendlich für mich irgendwie unterm Strich erklärt.
     
  6. #26 Kawatom, 30.07.2013
    Kawatom

    Kawatom

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 180 Kompressor-W204
    Auch ich hatte eher zufällig eine Helligkeitsschwankung hinten links festgestellt. (März 2013.) Der große B. Service ist kurz zuvor gemacht worden. ca.700 €.

    Ab zum Sternpark. Lampenträger wurde auf Kulanz gewechselt. Diagnose ! : Kabel-Stecker Querschnitt zu gering. Überganswiederstand / Wärmeentwicklung.

    Anmerkung vom Freundlichen: Ich hätte vielleicht zu lange auf der Bremse gestanden.........

    Zweieinhalb Monate später das gleiche auf der rechten Seite. Diesmal wurde mir die Kulanzabwicklung verweigert. Begründung: Laufleistung und Alter.

    Auch eine Anfrage beim der MB-Kundenbetreuung wurde abschlägig beantwortet.

    Was für eine Logik!!! Außerdem: So einen Mangel würde ich eher bei einem niedrigpreisigen Koreaner oder Chinesen erwarten.

    Bei MB hätte ich deshalb eine schnelle und lautlose Kulanzlösung und den sofortigen Austausch beider Trägerplatten erwartet.

    Nicht nur das ich zur Kasse gebeten wurde, auch hat mich diese Fehlkonstuktion zweimal Zeit gekostet.

    Was solls: Im Herbst kommt ein Neuer. Aber kein MB...

    Alles Gute.
     
  7. #27 conny-r, 30.07.2013
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    4.870
    Zustimmungen:
    738
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Ich hätte Ihn gleich gefragt ob er zu lange in der Sonne war. :rolleyes:
     
    Joerg1, Zarrooo und Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  8. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.306
    Zustimmungen:
    868
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Wegen der Kulanzabsage deiner Werkstatt würde ich mit dem Service Center in Maastricht Verbindung aufnehmen. Ein Versuch ist es wert. Viel Erfolg.
    DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
    Paul-Henri Spaaklaan 1
    NL-6229 EN Maastricht
    Niederlande
    oder
    DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
    PO Box 1456
    NL-6201 BL Maastricht
    Niederlande

    Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777
    Telefax: +31 (0)43 356 24 22

    E-Mail: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
     
  9. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    7.792
    Zustimmungen:
    1.910
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Auch wenn das ganz sicher eine Fehlkonstruktion ist, so bietet der W/S 204 sehr wenige davon.
    Klar ist sowas ärgerlich, aber wenn man einen Neuwagen einige Jahre fährt und nur das ist der Fall, dann kann man sich am Ende glücklich schätzen. Es gibt kein Fahrzeugtyp, wo alle Fahrzeug viele viele Jahre einwandfrei laufen.

    gruss
     
  10. #30 Zarrooo, 30.07.2013
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    734
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    So ist das bei mir auch gelaufen. Als der Fehler auf der einen Seite aufgetreten ist, wurden die Lampenträger auf beiden Seiten auf Kulanz getauscht. :tup Das fand ich sinnig und kundenfreundlich, denn daß die andere Seite das Problem auch in absehbarer Zeit bekommen hätte, kann man sich ja an drei Fingern abzählen.

    Zu dem zu lange auf den Bremse gestanden, hat Conny ja schon was sehr passendes geschrieben. ;)

    cu ulf
     
  11. GX-90

    GX-90

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes C-Klasse 204 220 CDI Elegance
    Hatte an meinem CDI 220 Elegance EZ 01/2008 jetzt das gleiche Problem. Hab dann mal den rechten Lampenträger ausgebaut u. festgestellt, dass Massekontakt abgeschmort u. Steckergehäuse im Bereich des Massekontaktes total zusammengeschmolzen ist. Dann war ich erstaunt: Am Massekontaktblech ist ein zusätzlicher 2,8 mm-Pin angebracht, der nicht belegt ist. Ich habe dann den Pin mit einem 2,8er Kabelschuh und einer kurzen Litze mit dem abgezwickten Massekabel vom Stecker ebenfalls mittels Kabelschuh verbunden und das Problem war behoben. Vielleicht ist der Pin ja dafür vorgesehen !? :D :D
    Dann hab ich gleich mal die "noch" funktionierende linke Rückleuchte begutachtet : Hier das selbe, Kontakte verschmort, Stecker zusammengeschmolzen, und kaum zu lösen. Wäre mit Sicherheit demnächst auch vollends abgebrochen, oder vielleicht hätte die Karre auch gebrannt.
    Hab das dann auf die gleiche Weise repariert.
    Ich werde nun ein Augenmerk darauf haben, um bei Bedarf nochmal etwas zu unternehmen.
    Frage mich nur, wie bei einem "Premium-Auto" so ein Murks passieren kann. Ich war selbst fast 50 Jahre bei einem bedeutenden Auto-Zulieferer in verschiedenen Bereichen tätig, und weiß daher wie Mercedes die Zulieferer drangsaliert wegen Qualität, aber auch und vor allem wegen Preis !!!!
    Aber anscheinend wird da ( das ist meine Erfahrung ) ein großer Unterschied zwischen inländischen u. ausländischen Zulieferern gemacht.
    FV
     
    kamatar gefällt das.
  12. #32 conny-r, 12.11.2013
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    4.870
    Zustimmungen:
    738
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Dann mach den Herrn mal Dampf.
     
  13. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.306
    Zustimmungen:
    868
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Ist heute Gang und Gäbe in fast allen Industriebereichen. Diese Vorgehensweise praktizierte, als einer der Ersten, der Spanier López bei GM, Opel und VW. Bei VW nannte man ihn den "Würger von Wolfsburg". Bereits in den 80er Jahren knebelte er die Zuliefererindustrie zu bis dahin unbekannten Zugeständnissen. Er diktierte den Zulieferern seine jährlich reduzierten Einkaufspreise, und zwar für mehrere Jahre im Voraus. Wer mitmachte blieb im Geschäft, wer nicht wollte flog raus.
     
  14. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.306
    Zustimmungen:
    868
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Lasst euch nicht eine kostenpflichtige Reparatur der verschmorten Rückleuchten aufs Auge drücken. Rückleuchten verschmoren nicht im Normalbetrieb und sind auch kein Verschleißteil, auch wenn die Werkstätten versuchen es als solche zu verkaufen. Besteht auf kostenlose Beseitigung des Mangels.

    "US-Behörde nimmt Mercedes C-Klasse aufs Korn
    Mercedes-Benz muss möglicherweise Hunderttausende Autos zurückrufen. Grund dafür sind Probleme mit den Rücklichtern. Eine US-Behörde überprüft derzeit über 250.000 Autos der C-Klasse." ==> Sicherheitsmängel: US-Behörde nimmt Mercedes C-Klasse aufs Korn - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt
     
    Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  15. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    7.792
    Zustimmungen:
    1.910
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    An sich richtig, aber man sollte sich im klaren sein, dass es keinen Rechtsanspruch darauf gibt (den gäbe es nicht einmal bei einem Rückruf).

    gruss
     
  16. #36 gentlelike0675, 27.12.2013
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    188
    Auto:
    Viano CDI 3.0
    Servus zusammen; besagtes Problem mit den Lampenträgern bzw. den verschmorten Steckern ist beim W204 bekannt und relativ kostengünstig handlebar. Die Beanstandung kann sowohl hinten rechts, als auch hinten links auftreten und geht immer vom "Masseanschluss" (braunes Kabel) bzw. der "rückführenden Leiterbahn" aus. Im Beanstandungsfall wird das Steckergehäuse und alle betroffenen Kabel durch Reparaturleitungssätze (Reparaturkabel mit passendem Pin zum einlöten) ersetzt und der Lampenträger inklusive allen bereits schwärzlich verfärbten Glaskolben ersetzt. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo beim Mercedes-Partner der Kulanzantrag, der mit 1-2 Foto´s zum Entscheider geschickt wurde, der Wagen natürlich Scheckheftgepflegt ist, abgelehnt wurde oder nicht zumindest ein Teil (je nach KM-Leistung) übernommen wurde. Hier ist MB seinen Kunden gegenüber sehr Kulant, also dementsprechend den Serviceberater auf Foto´s und einen Kulanzentscheid zum Entscheider drängen. Ebenfalls ist mir nicht bekannt, das durch diesen Fehler hervor gerufen ein Kabelbrand größeren Ausmaßes entstanden ist noch das Fahrzeuge, bei denen die beschriebene Reparaturlösung angewendet wurde erneut Probleme damit bekommen haben ! Offensichtlich wurde wohl am Lampenträger entweder das Material oder der Leiterbahnenqwerschnitt etc. optimiert oder ähnliches !!!
     
  17. #37 Nero Augustus Germanicus, 27.12.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    636
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Ich finde die Formulierung "Kulanz" hier etwas fehl am Platze. Wenn Mercedes dort mal wieder den billigsten Schund auf dem Markt verbaut hat, dann haben sie auch ohne Diskussion den Fehler zu beheben. Da ist m.M.n. auch unerheblich, ob der Wagen scheckheftgepflegt ist - ob er nun die Mercedes-Werkstatt oder die von Kia gesehen hat, der Plastikmüll den Mercedes verbaut hat bleibt der Selbe.
     
  18. #38 Karl204, 27.12.2013
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    Immer schön zu lesen,
    bei meinem war die verbindung Birne Platine betroffen, wer muss das dann Bezahlen ?? der Hersteller der Glühlampen ? mist Lötzinn oder Mercedes ?ß
    ich will ja jetzt nach 6 Jahren nix bezahlen

    Viele Grüße Karl204 :driver
     
  19. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    7.792
    Zustimmungen:
    1.910
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Dann mach doch einfach mal einen Alternativvorschlag!

    Kulanz bedeutet, dass kein rechtlicher Anspruch vorliegt und der Verkäufer es trotzdem übernimmt, weil er den Kunden halten will. Das tut er in aller Regel, weil ein Defekt seinen bzw. gängigen Qualitätsansprüchen nicht genügt.

    Ich finde die Formulierung sehr treffend, aber ich bin gespannt, wie man es "eigentlich nennen müsste"?

    Was war denn nun eigentlich der Auslöser?
    Hat man die Birne nicht richtig eingebaut, hatte die Birne nicht die richtige Form oder wo lag das Problem?
    Die Birne hat ja keinen Kontakt zur Platine, sondern nur zum Lampenträger.

    gruss
     
  20. #40 Nero Augustus Germanicus, 28.12.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    636
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Wie wäre es mit Servicemaßnahme zwecks Nachbesserung? Ein verschmortes Rücklicht ist sicher nicht marktüblich oder fällt unter die Kategorie Verschleißteil. Und da es sich hier um keinen Einzelfall handelt, sondern von einem Serienfehler die Rede ist...hat Mercedes da einfach ein Produkt verkauft, welches der Nachbesserung bedarf.
     
    Zarrooo gefällt das.
Thema: Verschmorte Platine am Rücklicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 rücklicht platine

    ,
  2. mercedes w204 rückleuchten stecker

    ,
  3. w204 rücklicht stecker verschmort

    ,
  4. mercedes benz rücklicht kabel geschmort,
  5. mercedes w204 rückleuchten defekt,
  6. s204 lampenträger,
  7. mercedes w204 rückrufaktionen,
  8. w204 blinker hinten rechts,
  9. fehler lampenträger c-klasse,
  10. w204 rücklicht stecker,
  11. w204 stecker verschmort,
  12. lampenträger s204,
  13. rücklichtplatine w204,
  14. schaden defekt heckleuchte defekte verbindung mercedes c klasse w204 baujahr 2009 kulanz,
  15. leiterplatte durchgeschmort ist bei w 204,
  16. w204 verschmorter kontakt,
  17. Mercedes Benz W204 S204 Lampenträger Reparatursatz hinten rechts links,
  18. trägerplatte rücklicht mercedes w204,
  19. mercedes-benz kabel stecker reparatursatz lampenträger heckleuchte c-klasse 204,
  20. 220 CDI Kombi C/204 Lampenstecker hinten Links,
  21. rücklicht kabel verschmort,
  22. w204 lampenträger hinten rechts,
  23. rückleuchte birnenfassung mercedes c,
  24. Funktion rücklicht w204,
  25. blink links hinten c klasse
Die Seite wird geladen...

Verschmorte Platine am Rücklicht - Ähnliche Themen

  1. Rücklicht Links undicht

    Rücklicht Links undicht: Hallo, ich fahre jetzt seit 12.2018 einen w 176. Letzte Woche ist mir aufgefallen das sich in der linken Rückleuchte Feuchtigkeit gebildet hat....
  2. LED Rücklichter S 203

    LED Rücklichter S 203: Biete Led Rücklichter für S 203 ca.halbes Jahr verbaut. Preis 100.-Eu+Versand gerne PayPal
  3. Tagfahrleuchten um Rücklicht ergänzen

    Tagfahrleuchten um Rücklicht ergänzen: Das Thema TFL ist mir immer wieder ein Dorn im Auge. Ich empfinde viele als zu hell, von Bastellösungen und nachträgliche Anbauten mal ganz...
  4. Rücklicht links brennt immer

    Rücklicht links brennt immer: Hallo zusammen, nach dem Wechsel der Starterbatterie habe ich im dunkeln leider kurzzeitig Pole verwechselt. Nach der Korrektur habe ich ein paar...
  5. W166 Rücklichter: 4 innere Blinker-LED ohne Funktion?

    W166 Rücklichter: 4 innere Blinker-LED ohne Funktion?: Ich frage mich, warum beim ML / W166 die auf dem Teil der Heckklappe sitzenden Blinker-LED keinerlei Funktion haben. Weder Licht, Blinker,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden