Verschmorte Platine am Rücklicht

Diskutiere Verschmorte Platine am Rücklicht im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Wie wäre es mit Servicemaßnahme zwecks Nachbesserung? Von mir aus ok, aber treffe doch bitte dann eine Abgrenzung gegenüber "Kulanz". Für mich ist...

  1. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    7.792
    Zustimmungen:
    1.910
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Von mir aus ok, aber treffe doch bitte dann eine Abgrenzung gegenüber "Kulanz".
    Für mich ist das irgendwie das gleiche.

    gruss
     
  2. #42 Nero Augustus Germanicus, 28.12.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    636
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Unter Kulanz verstehe ich immer etwas "großmütiges" seitens des Herstellers, ein mehr oder weniger großes Zugeständnis an den Kunden, teilweise auch bei Dingen auf die er tatsächlich keinen oder wenig Einfluss hat.
    Die Nachbesserung stellt eine Maßnahme zur Erreichung des Soll-Zustandes dar, der wegen einer Verfehlung des Herstellers bisher ausblieb.
    Aber du hast recht, das ist sehr nah beieinander. Ich würde mich wahrscheinlich bei Kulanz auf kann, bei Nachbesserung auf muss einschießen.
     
  3. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    7.792
    Zustimmungen:
    1.910
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Das ist es sicher und deshalb hab ich auch keine Lust mich weiter drüber zu streiten ;).

    Davon abgesehen:
    Ein "Kann" entspricht bei uns immer einer freiwilligen Optimierung und ein "Muss" einer Optimierung, die es braucht, um die Betriebserlaubnis aufrecht zu erhalten. Das nennt man auch Rückruf. Letzteres muss, wie gesagt nicht einmal der Hersteller zahlen nach unserem Recht.
    Daher finde ich ich alles, was unter das "Kann" fällt, recht spitzfindig.

    gruss
     
  4. #44 Karl204, 29.12.2013
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    Kontaktfehler zum Lampenträger :wink: Verindung vom Träger zur Lampe verkorkoelt
     
  5. #45 MBSternchen, 30.06.2015
    MBSternchen

    MBSternchen

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MB CDI 200
    Auch wenn der Beitrag schon älter ist ... das Thema ist "brandaktuell" ...

    Bei unserem W204 ist vorgestern die komplette Lichtanlage hinten links ausgefallen ... erst zum MB-Service um die Ecke gefahren ... Trägerplatte wäre defekt und Kabel auch. 190 Euro Kostenvoranschlag. Sonst keine weitere Auskunft ... dann haben wir uns das selbst mal angesehen und die Trägerplatte ist am Kontakt zum Stecker total verschmort, der Stecker ebenfalls ... Internetrecherche ergab ganz schnell das besagte und bekannte! Problem ... jetzt ahne ich auch, warum der Mechaniker nichts weiter dazu sagen wollte :wand

    Jetzt kümmern wir uns erstmal um die Kulanz ... mal sehen ob das reibungslos klappt ...

    In den USA gab es dazu im letzten Jahr tatsächlich eine RR-Aktion

    url]
     
  6. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.357
    Zustimmungen:
    1.408
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Paar Fakten?
    Baujahr, Laufleistung, etc? :)
     
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    7.792
    Zustimmungen:
    1.910
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Was mich auch noch interessieren würde: Bei denen, wo das passiert ist, haben die LED Blinker oder normale Blinker?

    Denn ich denke, es braucht schon Feuer aus allen Rohren, damit die Masseleitung das nicht mehr hin bekommt. Also Stadtverkehr, Licht an, Bremslicht vor der Ampel und Blinker gesetzt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass allein der Blinker in LED dafür sorgt, dass es grade so gut geht.

    gruss
     
  8. #48 conny-r, 30.06.2015
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    4.870
    Zustimmungen:
    738
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Das liegt an dem Übergangswiderstand der Steckverbindung Korrosion / Feuchtigkeit.
     
  9. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    7.792
    Zustimmungen:
    1.910
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Jein, es liegt an einer generellen Unterdimensionierung und wie immer, bringt die Steckverbindung natürlich den größten Übergangswiderstand. Dabei braucht es nicht feucht sein und es braucht keine Korrosion.

    gruss
     
  10. #50 Zarrooo, 01.07.2015
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    734
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Bei meinem sind ganz normale Leuchtmittel drin, kein LED-Kram. Beide Lampenträger, also auch der (noch) nicht betroffene, wurden auf Kulanz getauscht.

    cu ulf
     
  11. #51 MBSternchen, 17.07.2015
    MBSternchen

    MBSternchen

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MB CDI 200
    Sodele, wie versprochen nochmal Rückmeldung.

    Weil Daten gefragt waren, unser Sternchen ist BJ 2009, LL 110Tkm, keine LEDs

    Ich habe mit den neu gewonnenen Infos beim Freundlichen angerufen und innerhalb von 30min kam der Rückruf, wird auf Kulanz repariert.
    Am nächsten Tag Termin, eine Stunde warten ... fertig. So muss das sein :]
     
  12. #52 stressor, 09.03.2019
    stressor

    stressor

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 230 (W204)
    Guten Abend zusammen,

    bei mir scheint sich jetzt auch die Lampenträger Problematik zu melden, daher hole ich dne Thread nochmal hoch.

    Bei mir sind die Lampenträger verbaut, wo die Blinker LED sind und mit zwei Pinökeln uf der Platinie verbunden sind.
    Der Rest sind normale Glühbirnen.
    War selber irgendwie überrascht von dieser Misch Kombi.....

    Könnte vielleicht jemand die Teilenummer und evtl. Beszugsquellen posten, sowohl links als auch rechts?
    Ich suche schon den ganzen Tag, werde aber nicht fündig.

    Ich finde immer nur die Platinen, wo NUR Glühbirnen aufgesteckt werden.

    Grüße und besten Dank

    Sly
     
  13. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    7.792
    Zustimmungen:
    1.910
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Fahr zu Mercedes, sind die defekt und geben die die richtige Fehlerursache ein, dann gibt es Kulanz drauf.
     
  14. #54 stressor, 10.03.2019
    stressor

    stressor

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 230 (W204)
    Vielen Dank für die rasche Antwort und deinen Tipp.
    Dann bin mal gespannt, ob man bei Mercedes kulant sein wird.
     
  15. #55 stressor, 11.03.2019
    stressor

    stressor

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 230 (W204)
    Guten Abend zusammen,

    gerne informiere Euch über den weiteren Verlauf:

    Mercedes Benz hat es abgelehnt, die verschmorte Platine und das Kabel auf Kulanz zu tauschen.

    Grund für die Ablehnung ist die hohe Betriebszeit.

    Grüße
    Sly
     
  16. #56 Assiy2k, 11.03.2019
    Assiy2k

    Assiy2k

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W204 220CDI
    @stressor
    Tja, so kennt man das. Mein Kulanzantrag für das Hydrolager in der Zugstrebe der Vorderachse wollten die auch nicht übernehmen. Begründung war, dass ich nicht bei Mercedes zum Service war. Naja, das Bauteil ist ja auch wirklich servicerelevant...

    Das Lager kostet um die 20 €. Ein weiterer Grund, dass mich die Mercedes-Werkstätten nicht mehr wiedersehen.

    Viele Grüße,
    Stephan
     
  17. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    7.792
    Zustimmungen:
    1.910
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Nein, kennt man bei der Heckleuchtenproblematik eigentlich nicht so. Echt gute Kulanz sieht man aber nur dort und bei Korrosion (Hinterachsträger und Bremsleitungen). Alles andere kann man in dem Alter vergessen.

    Dass das hier nicht übernommen wird, wundert mich sehr. Ich vermute einmal mehr einen der beiden genannten Fehler/Probleme.
     
  18. #58 jpebert, 12.03.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    75
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Schick' Deine FIN. Ich suche Dir die passenden Teilenummern raus. Damit kannst Du dann googeln oder melde Dich nocheinmal, wenn Du gar nichts findest. Die Reparatur an sich ist 'peanuts', also einfach und schnell erledigt.
     
  19. #59 jpebert, 12.03.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    75
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Limo: Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)
    Kombi: Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)
    C230 mit Airmatik: Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)

    Wenn ich das richtig sehe gibt es bloß 3 Varianten des W204 als C230. Teil 40. Bei der Nummernsuche Ausstattungsvariante (Code) mit der Datenkarte Deines Wagens vergleichen. Mit etwa 23€ bist Du dabei MB Preisliste 2019 - vdh - www.mercedesclubs.de. Als NL wäre ich bei solchen Kleinigkeiten kulanter, als Privatmann würde wäre es mir persönlich nicht wert genug sein, danach zu fragen. Die Reparatur geht schneller und in jedem Fall kostengünstiger, wenn man es selbst erledigt. Schon das Hinfahren kostet mehr als die eigentliche Reparatur. ;)
     
    Assiy2k gefällt das.
  20. #60 stressor, 12.03.2019
    stressor

    stressor

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 230 (W204)
    Vielen Dank für eure Antworten und die Recherche nach den Teilenummern.

    Muss ich lediglich die Platine/Lampenträger tauschen, oder ist der Stecker auch zu erneuern?

    Leider bin ich Schreibtischtäter und handwerklich so begabt wie Tim aus Tool Time,
    so dass mir leider oft nur der Weg in die Werkstatt bleibt.

    Wenn ich da nicht rumlöten muss für einen neuen Stecker, dann tausche ich das defekte Teil natürlich lieber selber.

    Das bei einem bekannten Problem/Produktionsfehler MB nicht einmal anteilig die Kosten übernimmt, macht mich schon sauer,
    zumal der Wagen nur in MB Werkstätten war und nicht einmal fremdgewartet wurde.

    Das heißt unterm Strich, dass Mann es sich wahrscheinlich wirklich schenken kann, immer treudoof in die Markenwerkstatt zu laufen, jedenfalls ab einem Fahrzeugalter von 4 bis 5 Jahren.
     
    Assiy2k gefällt das.
Thema: Verschmorte Platine am Rücklicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 rücklicht platine

    ,
  2. mercedes w204 rückleuchten stecker

    ,
  3. w204 rücklicht stecker verschmort

    ,
  4. mercedes benz rücklicht kabel geschmort,
  5. mercedes w204 rückleuchten defekt,
  6. s204 lampenträger,
  7. mercedes w204 rückrufaktionen,
  8. w204 blinker hinten rechts,
  9. fehler lampenträger c-klasse,
  10. w204 rücklicht stecker,
  11. w204 stecker verschmort,
  12. lampenträger s204,
  13. rücklichtplatine w204,
  14. schaden defekt heckleuchte defekte verbindung mercedes c klasse w204 baujahr 2009 kulanz,
  15. leiterplatte durchgeschmort ist bei w 204,
  16. w204 verschmorter kontakt,
  17. Mercedes Benz W204 S204 Lampenträger Reparatursatz hinten rechts links,
  18. trägerplatte rücklicht mercedes w204,
  19. mercedes-benz kabel stecker reparatursatz lampenträger heckleuchte c-klasse 204,
  20. 220 CDI Kombi C/204 Lampenstecker hinten Links,
  21. rücklicht kabel verschmort,
  22. w204 lampenträger hinten rechts,
  23. rückleuchte birnenfassung mercedes c,
  24. Funktion rücklicht w204,
  25. blink links hinten c klasse
Die Seite wird geladen...

Verschmorte Platine am Rücklicht - Ähnliche Themen

  1. Rücklicht Links undicht

    Rücklicht Links undicht: Hallo, ich fahre jetzt seit 12.2018 einen w 176. Letzte Woche ist mir aufgefallen das sich in der linken Rückleuchte Feuchtigkeit gebildet hat....
  2. LED Rücklichter S 203

    LED Rücklichter S 203: Biete Led Rücklichter für S 203 ca.halbes Jahr verbaut. Preis 100.-Eu+Versand gerne PayPal
  3. Tagfahrleuchten um Rücklicht ergänzen

    Tagfahrleuchten um Rücklicht ergänzen: Das Thema TFL ist mir immer wieder ein Dorn im Auge. Ich empfinde viele als zu hell, von Bastellösungen und nachträgliche Anbauten mal ganz...
  4. Rücklicht links brennt immer

    Rücklicht links brennt immer: Hallo zusammen, nach dem Wechsel der Starterbatterie habe ich im dunkeln leider kurzzeitig Pole verwechselt. Nach der Korrektur habe ich ein paar...
  5. W166 Rücklichter: 4 innere Blinker-LED ohne Funktion?

    W166 Rücklichter: 4 innere Blinker-LED ohne Funktion?: Ich frage mich, warum beim ML / W166 die auf dem Teil der Heckklappe sitzenden Blinker-LED keinerlei Funktion haben. Weder Licht, Blinker,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden