Versicherung besteht auf Originalrechnung

Diskutiere Versicherung besteht auf Originalrechnung im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Folgendes Problem: Vor ca. vier Wochen wurde meine Garage aufgebrochen und meine AMG-Raeder gestohlen. Ich habe die Sache der Versicherung...

1. #1 Sternfahrer, 15.03.2011
    Sternfahrer

Sternfahrer

Auto:
    SL320 (R129) / 230E (W124) / Smart 451 cdi Coupé passion
    Folgendes Problem:

Vor ca. vier Wochen wurde meine Garage aufgebrochen und meine AMG-Raeder gestohlen. Ich habe die Sache der Versicherung gemeldet und denen die Rechnung gefaxt.
    Jetzt ist den Nasenbaeren ploetzlich eingefallen, dass sie die Originalrechnung sehen wollen - da ich die Raeder nicht mehr habe, braeuchte ich sie ja sowieso nicht mehr. Tolle Logik. X(
    Fuer mich ist das allerdings eher ein Argument, die Rechnung nicht aus der Hand zu geben, wer weiss was denen als naechstes einfaellt.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Kann die Versicherung tatsaechlich auf der Originalrechnung bestehen?

Gruss
    Werner

2. #2 Stern_im_Wind, 15.03.2011
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    kenne ich nicht anders.

Wenn man einen Schaden in der Werkstatt beheben lässt, und über die Versicherung abrechnet, gibts auch nur ein Duplikat.

3. WF17

WF17 alias C55 AMG

Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    (...) oder ohne Rechnung (laut Gutachten/Kostenvoranschlag) abzüglich 19% Märchensteuer. Wer die Wahl hat, hat die Qual :motz: .

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

da die Felgen / Räder durch Bezahlung ins Eigentum der Versicherung übergehen, kann die Versicherung ja wohl auch die Rechnung verlangen. ;)

5. #5 spookie, 16.03.2011
    spookie

spookie Guest

Man gibt kein Original aus der Hand. Biete einfach eine saubere Kopie per Post an und die sollen sich dann nicht so anstellen. Eine Versicherung sollte heutzutage email Anhänge akzeptieren, kenne es von meiner HUK nicht anders. Fax ist natürlich die altertümliche Methode mit absolut mieser Qualität, das ist doch sehr wenig.

6. #6 strinzer, 16.03.2011
    strinzer

strinzer

Auto:
    KIA Sorento, Fiat Punto
    Kennzeichen:
    * *
    he
    * * * * *
    Keine Ahnung, setzen, 6.

7. E.D.

E.D. Guest

Schön, und wie läuft das dann wenn man Ahnung hat? :D

8. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Aus Sicht des Versicherers könnten sich folgende Ungereimtheiten ergeben haben:
    1. Das Fax ist in schlechter, teilweise unlesbarer Qualität angekommen.
    2. Der Versicherer hat den Verdacht, dass die Rechnung manipuliert ist.
    In beiden Fällen ist es nachvollziehbar, dass der Versicherer die Originalrechnung anfordert.
    Hast du mal bei der Versicherung, nach einem Grund für ihr Verhalten, angefragt?
    War der Kauf deiner AMG Felgen von privat oder vom Händler?

9. #9 Sternfahrer, 17.03.2011
    Sternfahrer

Sternfahrer

Auto:
    Das wuerde mich auch interessieren.
    Ich habe nochmal mit der Versicherung telefoniert, immerhin ist man jetzt bereit, die Originalrechnung wieder zurueckzusenden.

Was mich an der Sache so stoert, sind diese Nachforderungen. So ein Versicherungskonzern hat doch eine Standardvorgehensweise bei solchen Faellen. Gleich als ich den Schaden gemeldet habe, haette man mir mitteilen koennen, was alles benoetigt wird. Statt dessen heisst es erst, das Aktenzeichen der ermittelnden Polizeidienststelle und ein Fax der Rechnung reichen aus. Zwei Wochen spaeter braucht man dann ploetzlich noch das Aktenzeichen der zustaendigen Staatsanwaltschaft. Nachdem ich das beschafft hatte, will man jetzt auch noch die Originalrechnung. In meinen Augen ist das Hinhaltetaktik und unserioes. :tdw

Gruss
    Werner

@Joerg:
    Wenn das Fax unleserlich ist oder Zweifel an der Rechnung bestehen, haette man mir das auch am Telefon sagen koennen. Statt dessen sagte die Sachbearbeiterin immer nur: "Nein, wir moechten schon gerne die Originalrechnung sehen." Zeitweise hatte ich das Gefuehl, ich telefoniere mit einem Computer.
    Die Felgen habe ich von einem Aufbereiter, der das aber nur nebenerwerbsmaessig macht.

10. WF17

WF17 alias C55 AMG

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Wenn eine Rechnung gefaxt wird, kann es je nach Zustand der Rechnung zu Unleserlichkeiten kommen, desweiteren ist die Manipulationsgefahr beim Faxen größer. Deswegen wollen die Versicherungen berechtigter Weise immer das Original sehen.

Grüße
    Willy

OT:
    Ich habe damit kein Problem, der Versicherung zur Prüfung meiner Ansprüche, die Original-Rechnung zur Verfügung zu stellen. Mit dem Hinweis daß man mir doch Bitte nach der Prüfung die Rechnung wieder zurück sendet, um meine Buchhaltung vollständig zu halten.

11. #11 Robiwan, 17.03.2011
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    IMHO versuchen sich die Versicherer so auch gegenseitig vor Schaden zu schützen. Es gibt genügend Schlaumeier die 2-3 recht günstige Versicherungen am Laufen haben und dann teure Schäden bei allen einreichen.

12. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Nee, leider nicht. Zwar sind Versicherungen heutzutage (nicht jede, aber viele) moderne Raubritter. Aber andererseits glaubst Du gar nicht, wieviele versuchen, die Versicherungen auf jede erdenktliche Art und Weise zu betrügen. Dementsprechend haben die bestimmte Dinge, die die einfach genauer unter die Lupe nehmen. Oft trifft es dann aber leider auch die, die eigentlich nichts dafür können und nur ehrenwerte Absichten verfolgen.

13. #13 turbo-harburg, 17.03.2011
    turbo-harburg

turbo-harburg

Auto:
    S211 V8
    wenn die versicherung mir das geld für neue felgen erstattet bekomme ich doch dann beim kauf neuer felgen eine neue rechnung, also rein vom ding her bräuchte man das original von den geklauten felgen nicht mehr.
    soll ja echt schlawiner geben die verkaufen nur eine original rechnung, um versicherungen zu betrügen.

beispiel, warum kauft jemand bei eblöd ne PS3 verpackung mit Original rechnung?? wofür brauch man sowas.

warum gab es früher leute die nurKFZ briefe und schlüssel gekauft haben, und urplötzlich ganze entwendetet auto bei versicherer gemeldet haben.

schick ihnen die rechnung, weil die ist für einen satz felgen den du dann ja nicht mehr besitzt, also für dich nutzlos.

14. #14 strinzer, 18.03.2011
    strinzer

strinzer

Auto:
    KIA Sorento, Fiat Punto
    Kennzeichen:
    * *
    he
    * * * * *
    Indem die Ori-Rechnung eingeschickt wird. Steht bestimmt auch so in den Bedingungen des Versicherers. Die sollte man sich übrigens auch durchlesen und nicht immer nur auf den Preis schauen.

Und ja, ich bin vom Fach. Könnt jetzt auf mich schimpfen. :D

@Sternfahrer: bei der Schadenmeldung landest du in irgendeinem Callcenter. Wenn der Schaden bearbeitet wird, sitzt jemand dran, der sich damit auskennt. Dass es dann mal zu verschiedenen Auskünften kommt, ist doch klar, wenn man weiß, wer in diesen Callcentern sitzt (und vor allen Dingen, wo diese Callcenter beheimatet sind)...

15. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Mach eine saubere Kopie (ggf. Farbkopie) von der Rechnung und du wirst Orginal von Kopie nicht mehr unterscheiden können.
    Dann schick eins von beiden zur Versicherung und gut ist.

gruss

16. #16 Turbocinque, 20.03.2011
    Turbocinque

Turbocinque

Auto:
    W202 u.a.
    Wenn du Angst hast, dass dir die Versicherung womöglich die Originalrechnung verschlampert - soll ja vorkommen - dann mach halt auf dem Rathaus eine beglaubigte Kopie. Kostet halt 5 Euro. Nachdem du den Schaden erstattet bekommen hast, kannst ja das Original nachreichen.

17. #17 The real Deal, 20.03.2011
    The real Deal

The real Deal

Auto:
    S600, Bj. 04.2005 / Toyota RAV4 Bj. 09. 2010 / BMW 335i Bj. 03.2007
    Ich denke, Du hast keine Originalrechnung und nun wirds schwierig.

MfG

18. #18 Sternfahrer, 20.03.2011
    Sternfahrer

Sternfahrer

Auto:
    Nicht jeder der nebenbei Geld verdient arbeitet schwarz.

Gruss
    Werner

19. WF17

WF17 alias C55 AMG

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Hat hier auch niemand behauptet ;)

20. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Warum sollte das Schwierig werden.?

Ich kann doch Artikel von Privatpersonen kaufen. Und wenn mir diese Artikel dann gestohlen werden, dann bekomme ich wenn ich das Glaubhaft nachweisen kann das Geld welches ich bezahlt habe von meiner Versicherung auch erstattet.

Was ich dann wohl nicht bekomme, ist der Mercedes/AMG Neupreis. :D

Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer. ;)

Thema: Versicherung besteht auf Originalrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versicherung originalrechnung oder kopie

,
  2. unfallrechnungen

,
  3. abrechnung fahrradschaden

,
  4. steuerrechtliche Anforderungen an Originalrechnungen,
  5. original rechnung versicherung,
  6. wer bekommt originalrechnung,
  7. muss versicherung originalrechnung haben,
  8. WER BEKOMMT DIE ORIGINALRECHNUNG BEI VERSICHERUNGEN,
  9. WER BEKOMMT DIE ORIGINALRECHNUNG BEI UNFALLRECHNUNGEN,
  10. versicherung kasko originalrechnung oder kopie,
  11. versicherung rechnung im original,
  12. originalrechnung bei versicherung,
  13. muss man bei versicherungen immer originalrechnung einreichen,
  14. originalrechnungen und nachweise eigentum,
  15. versicherung möchte originalrechnung,
  16. versicherungsfall orginaltechnung oder Kopie,
  17. versicherung will rechnung im original,
  18. brauch man die originalrechnung,
  19. kann ich von der versicherung originalrechnung zuruk verlangen ,
  20. originalrechnung an versicherung,
  21. originalrechnungen versicherung,
  22. haftpflichtversicherung duplikat rechnung ,
  23. fahrradschaden versicherung will originalrechnung,
  24. muss versicherung originalrechnungen ,
  25. benötigt versicherung originalrechnung?
Die Seite wird geladen...

Versicherung besteht auf Originalrechnung - Ähnliche Themen

1. Welche Versicherung ist am besten bei Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8t?

Welche Versicherung ist am besten bei Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8t?: Moin moin zusammen! Ich gehe heute meinen Bus zulassen. Hab aber immer noch keine Ahnung wie ich ihn am besten zulassen werde...also...
  2. Abrechnen eines Unfallschadens mit einer Versicherung auf Grund eines Kostenvoranschlags

Abrechnen eines Unfallschadens mit einer Versicherung auf Grund eines Kostenvoranschlags: . Ich hatte einen Zusammenstoß auf einem Dicsounter-Parkplatz. Da ich rückwärts aus einem Parkplatz rausfuhr, wurde mir 70 % der Schuld...
  3. Versicherung zu teuer..

Versicherung zu teuer..: hallo Freunde :) Mal was ganz anderes... ich hab seit 1 Jahr und 3 Monaten mein Führerschein alles ist bis jetzt super aber ich finde dass ich zu...
  4. Oldtimer Versicherung

Oldtimer Versicherung: Hallo, fahre einen Mercedes 230CE, Baujahr 1982, bei der Versicherung bei der ich jetzt bin macht keine Kasko nur Haftpflichtversicherung. Ich...
  5. Versicherung für Wohnmobil

Versicherung für Wohnmobil: Guten Tag ihr Lieben, wir haben vor uns dieses gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen Mercedes-Benz Eura Mobil Activa HB 716, 2x Klima. Da sich dabei um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden