Versicherung rechnet nicht nach Gutachten ab

Diskutiere Versicherung rechnet nicht nach Gutachten ab im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, wie im Thema schon geschrieben habe ich das Problem das mir ein LKW in mein Auto reingefahren ist. Bin darauf hin zum DEKRA...

1. e.luft

e.luft

Hallo zusammen,

wie im Thema schon geschrieben habe ich das Problem das mir ein LKW in mein Auto reingefahren ist. Bin darauf hin zum DEKRA Sachverständiger gefahren und habe mir ein Gutachten erstellen lassen.
    Zwei Wochen später kommt ein Brief von der Allianz mit einem neuen Kalkulierungsplan. Dort wurden Lackierarbeiten gekürzt, der Stundenlohn niedriger Angesetzt usw. Nach dem DEKRA Gutachten müssen ich ohne die MwSt. ca 4000 Euro bekommen. Die Allianz überwies mir 1000 Euro weniger.

Dürfen die das? Ist das etwa gesetzlich? Das Auto wurde damals nicht mal von der Allianz begutachtet.
    Überlege mir einen Rechtsanwalt zu nehmen, da 100% Schuld beim LKW Fahrer bestand.
    Dann sollten doch normalerweise die Anwaltkosten an die Versicherung anfallen, oder nicht?

2. Drake

Drake

Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    Du hast Anspruch auf den Betrag des vollen Gutachtens (abzüglich Mehrwertsteuer, die bekommst du erstattet sobald du nachweisen kannst, das die angefallen ist --> reparaturrechnung oder kauf eines neuen Autos mit MWst oder Kauf eines ähnlich teuren Fahrzeugs- da reicht dann sogar der Brief und der Kaufvertrag -> der muss dann keine Mehrwertsteuer ausweisen)

Ansonsten hast du Anspruch auf Ab- und Anmeldekosten, sowie auf ne Telefonkostenpauschale (da gibt man spontan 50 EUR an) und auf nen Nutzungsausfall (für die Zeit der Reparatur, jedoch maximal für 2 Wochen)

Ich würd nochmal bei der Versicherung anrufen und Ihnen schildern was dir zusteht und sobald da blöd rumgelabert wird, das ganze einem Anwalt geben (die Gutachter haben da meist recht gute an der Hand und der wird ja dann auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt).

3. #3 Gumballrace, 27.03.2007
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Auf zum Advokaten, den zahlt eh die gegnerische Versicherung. Lass Dir keine Angst machen. Nicht mehr dort anrufen, gesprochenes Wort hat keine Bedeutung und lässt sich vor Gericht kaum beweisen.

4. #4 w123fan, 27.03.2007
    w123fan

w123fan

Genau das ist es. Die inzwischen übliche Telefonitis bringt nichts. Alles was nicht schriftlich zu belegen ist kann man vergessen.

5. #5 w-cl203, 27.03.2007
    w-cl203

w-cl203

Auto:
    S203 C220CDI mit Sportpaket
    Mit den Sachverständigen der Allianz zu diskutieren bringt eh nix, die drehen Dir das Wort im Mund herum.
    Ich würde auch zum Rechtsanwalt gehen, habe diesbezüglich auch nur schlechte Erfahrungen mit dieser Versicherung.

6. e.luft

e.luft

Super,danke erst mal für eure Antworten.
    Habe mir morgen Vormittag einen Termin beim Rechtsanwalt machen lassen.
    Werde berichten sobald es neues gibt.

7. #7 teddy7500, 27.03.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Die Versicherung müsste dem Gutachter schon eine deutliche überteuerung nachweisen.
    Wenn er die allgemeinen Stundensätze von DC in Ansatz gebracht hat, könne sie nichts abziehen.

8. Drake

Drake

Auto:
    Verbrauch:
    er könnte auch die Stundensätze von LOrinser, Carlsson oder sonst wem anführen und die dürften nix abziehen.

Ich hab bei meinen Unfällen auch immer den Gutachter direkt zum Lorinser bestellt und eigentlich nie Probleme gehabt - bei der LVM musste ich einmal hinterhertelefonieren und ihnen erklären, was mir noch alles zusteht - dann hat das aber gepasst.

Bei WGV problemlos und bei HUK auch problemlos. Mit der Alllianz hab ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen, aber wenn du ein Gutachten eines regulären Gutachters hast, können die da überhaupt nix machen!

Und lass dich nicht auf ein Ersatzfahrzeug ein, lass dir den Nutzungsausfall zahlen und wenn du unbedingt nen Auto brauchst hol dir für den Zeitraum vom normalen Händler ne A-Klasse oder nen Smart oder was du halt brauchst - da machst nebenher auch noch gut Kohle gut.

9. #9 Gumballrace, 27.03.2007
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    Quatsch, immer nur den Std.-Satz des Fahrzeugherstellers.

Z.B. sind Ford Fiesta Focus und Mazda 121 die absolut identischen Fahrzeuge, werden aber entsprechend der Stundensätze des Herstellers abgerechnet.

10. #10 teddy7500, 27.03.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Wobei Lorinser doch Ofizieller Benz Dealer ist, oder irre ich da?

11. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nö..ist er

12. e.luft

e.luft

Habe heute mir meiner Anwältin telefoniert. Ohne eine feste Begründung durfte die Allianz das Gutachten nicht kürzen. Habe morgen aber ein persönliches Gespräch, dort wird sie kontrollieren was genau gekürzt worden ist, und die weiteren Schritte einleiten.

13. Drake

Drake

Auto:
    Verbrauch:
    eben drum und der Stundensatz den Carlsson angibt, ist identisch zu dem vom Lorinser, folglich stimmt meine Aussage.

Ich hatte das Glück in den letzten 2 Jahren jetzt 3mal, folglich sollt ich das eigentlich wissen!!!

Hast du evtl. vergessen die Mehrwertsteuer richtig abzuziehen?!?
    Ich mein so blöd kann doch die Allianz gar nicht sein, das die da bewusst zu wenig zahlen - die wissen ja das sie Anwaltskosten dann auch noch tragen müssen

14. #14 teddy7500, 28.03.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Daran dachte ich auch gerade, kommt ja fast hin bei 4000 € Schaden, abzüglich Mwst. 638,59 € :rolleyes:

15. #15 Gumballrace, 28.03.2007
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:

Nur solange Lorinser als "Autohaus Lorinser" fungiert und nicht als "Marke Lorinser" und das Carlsson und Lorinser die gleichen Stundensätze haben, glaub ich erst wenn ich eine entsprechende Rechnung sehe. Selbst die verschiedenen DC NL`s haben unterschiedliche Verrechnungssätze.

16. Lurch

Lurch

Auto:
    CLK 200k A209
    Dass die Allianz keinen Gutachter rausschickt ist normal - macht auch die Mecklemburgische nicht. Grund: Versicherung und "Gegner" würden sich i. d. R. dann auch noch um das Gutachten streiten ... Eigentlich nachvollziehbar. Folglich wird Dein Gutachten akzeptiert - und darauf herumgerechnet.

Gutachter sind aber auch keine Übermenschen - ich hatte auch schon den Fall dass der von meinem Volvo Händler beauftragte Gutachter blind war und das Gutachten nachbessern durfte ... Also solltest Du - unbeseitigten Schaden vorausgesetzt - bei der DC Werkstatt Deines Vertrauens mit dem Gutachten erscheinen und Stundensätze etc. hinterfragen - vielleicht sogar vor dem Termin bei Deiner Anwältin, um Ihr etwas Muition zu liefern.

Wäre in jeden Fall schön wenn Du nach (!) Abschluss der Angelegenheit einmal die Kürzungsversuche der Versicherung postest (was & warum). Z.B. wäre mal interessant, ob bei Abrechnung nach Gutachten Stundensätze vom freien Schrauber angesetzt werden dürfen ...

Viel Glück :tup

17. Drake

Drake

Auto:
    Verbrauch:
    DAs Gutachten wird nach den Stundensätzen erstellt wo sich der Gutachter das Auto anschaut.
    Die sind dann fest und dürfen weder nach unten noch nach oben verändert werden, von daher ist es durchaus wichtig wohin man den Gutachter bestellt.

Einfach nen Satz vom freien Schrauber annehmen und dann darauf kürzen, darf KEINE Versicherung weil du derjenige bist der ohne eigene Schuld einen Schaden erlitten hat, darfst du dir deine Werkstatt auch selber aussuchen.

Ich sage nochmal - prüf mal nach ob du auch nciht falsch gerechnet hast oder die Mehrwertsteuer versehentlich oben drauf rechnen willst (obwohl du die abziehen müsstest) - bewusst wird dir keine "seröse" Versicherung zu wenig überwiesen haben.

18. #18 Gumballrace, 28.03.2007
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    Das Gutachten wird nach den durchschnittlichen Stundensätzen der Hersteller (in diesem Fall DC) unter Bezug auf die Region erstellt. Alles andere ist einfach Falsch. Wenn der Wagen auf dem ADAC Hof besichtigt wird, wird dann der ADAC-Stundensatz angesetzt ? Wohl kaum.

Natürlich kann eine Versicherung nur Summe X überweisen, auch völlig irrelative Summen. Wenn Du keinen Widerspruch hierauf einlegst, dann erfolgt kaufmännisch/juristisch eine Annahme. Und der Fall ist erledigt. Ob seriös oder nicht, leider gängige Praxis.

19. e.luft

e.luft

Die 4000 Euro Schaden sind ohne die gesetzliche MwSt. Also der reine Betrag.
    Habe mit der Dekra tel. Stundenlohn wurde vom nächst anliegenden DC genommen.
    Werde aber den Tip befolgen und morgen nochmal beim Händler nach dem Stundenlohn nachfragen.
    Ansonsten wurden mir noch Lackierarbeiten gekürzt. So hielt es die Allianz nicht für Notwendig Teillakierung, um Lackunterschiede zu vermeiden, vorzunehmen.

Thema: Versicherung rechnet nicht nach Gutachten ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz gutachten mit falschen stundensatz für lackierarbeiten

,
  2. versicherung rechnet nicht nach gutachten ab

,
  3. wgv möchte KFZ Gutachten nicht bezahlen

,
  4. wie rechnet die Versicherung den Gutachter ab,
  5. schadengutachten alpina
Die Seite wird geladen...

Versicherung rechnet nicht nach Gutachten ab - Ähnliche Themen

1. Vibrationen ab 55-60 kmh / Lenkrad

Vibrationen ab 55-60 kmh / Lenkrad: Hallo, habe ein starkes Vibrieren im Lenkrad ab 60 Kmh umso schneller es wird ist es intensiver am Fahrzeug spürbar und das Lenkrad vibriert...
  2. W212 - Airmatic sinkt gleichmäßig ab

W212 - Airmatic sinkt gleichmäßig ab: Guten Morgen zusammen, ein Freund (er hat es nicht so mit dem Netz) hat einen W212 mit Airmatic. Stellt er das Auto ab, dann sinkt dies ca. 1cm...
  3. Kaufberatung C220 Bj. ab 2011

Kaufberatung C220 Bj. ab 2011: Hallo Community, ich möchte sobald mein W211 verkauft ist einen C220 ab Baujahr 2011 kaufen. Meine Wunsch: - C 200 - Am liebsten Avantgarde -...
  4. Suche Gutachten\Daten AMG Felgen

Suche Gutachten\Daten AMG Felgen: Grüß euch Leute unz zwar, wie oben im Titel steht brauch ein Gutachten bzw Nachweis über Festigkeit oder traglast für AMG felgen von der C63s...
  5. Navi Business-Paket im S213 ab Mai2019

Navi Business-Paket im S213 ab Mai2019: Hallo, im Mai 2019 holte ich mir einen E220d T-Modell ab. Frage zum Navi im Business-Paket: Es wird die zulässige Geschwindigkeit angezeigt /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden