Verstehe das Teilegutachten nicht ganz

Diskutiere Verstehe das Teilegutachten nicht ganz im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi @ll Soblad es wieder wärmer wird, wollte ich meinem Baby einen neuen Satz Felgen spendieren (AMG Styling IV 8,5 x 18 rundum). Stand auch...

  1. #1 CrazyKay, 20.10.2003
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    Hi @ll

    Soblad es wieder wärmer wird, wollte ich meinem Baby einen neuen Satz Felgen spendieren (AMG Styling IV 8,5 x 18 rundum). Stand auch schon in anderen Foren. Heute habe ich von AMG das Teilegutachten für die Felge erhalten. Allerdings verstehe ich einige der Auflagen nur teilweise. Vielleicht könnte mir einer meine Vermutungen bestätigen bzw. erklären was genau gemeint ist. Hier erst mal die Auflagen

    2)
    Die Falz am Radauschnitt ist aber der Frontschürze bis ca. 250mm hinter der Radmitte vollständig anzulegen. Die Kotflügel sind zusammen mit der Frontschürze an ihrer gemeinsamen Befestigungsstelle (Haltewinkel) soweit wie möglich nach außen zu montieren (Langloch). Die äußere Hälfte der zum Reifen gewölbten Fläche der inneren Radhäuser vor dem Rad im Bereicht neben der Kunststoffabdeckung ist mindestens 5mm nach vorn nachzuarbeiten. Dabei muß auf im Motorraum gelegene Aggregate geachtet werden.

    3)
    Die Radausschnittkanten sind zusätzlich im Bereicht von jeweils ca. 45° vor bzw. hinter der Radmitte um ca. 5-7mm nach außen aufzuweiten.

    5)
    Der nicht umgelegte Falz am Radausschnitt über der Heckschürze muß angelegt werden. Die Freigängigkeit ist anschließend im Einzelfall wie in Auflage 3) beschrieben, zu überprüfen.

    Kann das jemand in ein Deutsch übersetzten was auch weniger technisch begabten verständlich ist und grob erklären welche Stellen gemeint sind. Danke im voraus

    In dem Sinne :wink:
     
  2. #2 V8-Driver, 20.10.2003
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    zu Punkt 2 erster Teil ->>> komplett bördeln so auch Punkt 5
    zu Punkt 2 2. Teil kann ich nur vermuten das dein Radhaus mit ein paar Hammerschlägen aufgeweitet werden muss
    zu punkt 3 deine Flügel müssen etwas mehr raus sprich etwas die Backen aufblasen!

    weniger technisch weniger Präzise dafür kurz ;-)
     
  3. #3 Ghostrider, 20.10.2003
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    Müßte mit Chance aber auch ohne diese Gewaltorgie gehen.
    Suche Dir einen Reifenhändler Deines Vertrauens, der sich auch mit TÜV Eintragungen beschäftigt und Ahnung von Umbauten hat. Dann werden die Reifen und Felgen montiert und das Auto vorne links und hinten recht auf Holzkeile gefahren. Das ist dann der Moment der Wahrheit, also der Freigängigkeit.

    Wenn nicht schleift oder irgendwo anliegt hat der Prüfer einen eigenen Ermessensspielraum und wird das auch ohne solche Maßnahmen eintragen.

    Gute Argumente sind immer wichtig. Sage ihm das Du das Auto pflegst und lange fahren willst und keine Lust auf eine Verstümmelung Deiner Karosserie hast.
     
  4. #4 V8-Driver, 20.10.2003
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    wirkt leider net so oft!

    und wenn es schon ans KArosseriedemmeln geht dann wäre ich lieber mit nem Hammer als mit der Schleiferei dabei!

    Such dir lieber jemand der das dann auch umme macht und dir nicht zweimal TÜV-Gebühren abknöpft!
     
  5. #5 CrazyKay, 20.10.2003
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    Wird das denn auch gemacht, wenn ich beim Autokauf diese Felgen als Option bestelle oder werden da andere Kotflügel verbaut? Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, das der dann erstmal die Kotflügel nachbearbeitet bekommt. Mit einer Tierferlegung (30mm) wirds dann ja noch enger im Radkasten. Fragen über Fragen :wand

    In dem Sinne :wink:
     
  6. Simon

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    Such dir nen Reifenhändler deines Vertrauens. Am besten einen der solche Sachen schon öffters gemacht hat und lass dir dort die vorderen Kotflügel bördelt.
    Normalerweise wird dann gleich geschaut ob bördeln reicht, ggf kann dann noch aufgeweitet werden.

    Wegen ausstellen: bitte nicht mit aufweiten verwechseln! Beim ausstellen werden Unterlagen unter den Kotflügel geklemmt, beim aufweiten bzw ziehen wird das Blech bearbeitet...so wurde es mir zumindest erklärt.

    Gruss
    Simon
     
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