Verwirrung wegen Kaltlaufregler

Diskutiere Verwirrung wegen Kaltlaufregler im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Auf der Suche nach einem Kaltlaufregler bei ebay und in den Foren finde ich verwirrende Angaben: die einen sagen, man müsse hinterher eine AU...

  1. #1 prospero, 05.04.2005
    prospero

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    Auf der Suche nach einem Kaltlaufregler bei ebay und in den Foren finde ich verwirrende Angaben: die einen sagen, man müsse hinterher eine AU machen, die anderen nicht.
    Da das bei mir (in Chemnitz) einen Unterschied von 40 Euro ausmacht: was stimmt nun?

    Danke, Uwe
     
  2. JonnyW

    JonnyW Guest

    hi prospero,
    ich habe am freitag einen kaltlaufregler von twintec in meinen 190er 1.8l einbauen lassen. es wurden zuvor eine erweiterte au gemacht, um die funktionsfähigkeit des katalysators zu testen, ist dieser kaputt, wird der klr nicht eingebaut.
    mein wagen bestand den kat-test, also wurde der klr eingebaut und anschließend von einem dekra-ingenieur abgenommen. hat alles in allem 193,50 euro gekostet, jetzt muss ich nur noch beim straßenverkehrsamt brief und schein berichtigen lassen sowie den steueränderungsantrag abschicken. ich spare dann pro jahr 140 euro und der verkaufspreis erhöht sich ebenfalls.
    lass das am besten komplett in der werkstatt machen.
    also ja, es muss eine au gemacht werden, VOR dem einbau (zumindest beim twintec klr).
     
  3. #3 VamosAlaPLAYA, 05.04.2005
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    Hi,


    ich habe für den HJS KLR ca 95 Euro bezahlt. Habe ihn selbst eingebaut, weil die Anleitung wirklich ein Witz ist (mit lustigen bunten Bildchen und so). Danach bin ich zu einer Werkstatt gegangen, die haben kurz die Sonde reingehalten hinten und mir die Werte zugerufen. Die habe ich auf dem "Wisch" von HJS eingetragen, die haben ihren Stempel drunter gemacht und das wars. Ich sags immer wieder, bei dem HJS System ist keine "ordentliche" AU fällig. Es muß nur die Funktionstüchtigkeit des Kats geprüft werden. Und das muß logischerweise auch kein TÜV/Dekra Mensch machen. Ist mir ein Rätsel, warum TwinTec das anders möchte (wenn es so ist, bitte genau lesen, was in den Heftchen sein) - man sollte sich nicht mehr Probleme machen, als man eh schon hat.

    Falls du's in einer Werkstatt machen lassen willst:

    Zeitaufwand des Einbaus: ca 1 h
    Kosten beim Straßenverkehrsamt: ca . 7,60 (unterschiedlich)

    Mehr als eine Stunde Arbeitslohn ist eindeutig zuviel für diese Arbeit, da ist das Blättchen ausfüllen und stempeln schon dabei!


    lg -> Günny
     
  4. #4 prospero, 05.04.2005
    prospero

    prospero

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    Meine AU ist keine 2 Wochen alt (habe das Auto erst so kurz). Die müsste also eigentlich reichen.
    Dann darf ich also bloss keinen Twin-Tec-KLR nehmen.

    Danke für die schnellen Antworten!

    Uwe
     
  5. Slarti

    Slarti

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    Ich bin mit einer ca. 1 Jahr alten AU zu AutoPlus und hab dort den TwinTec KLR einbauene lassen. Eine neue AU war nicht notwendig.
     
  6. gwisy

    gwisy

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    Habs auch selbst eingebaut. Den anschließenden funktionstest konnte ich wegen fehlender geräte nicht selbst machen. Hatte zu diesem zeitpunkt auch kein draht zu einer werkstatt, da die meisten buden den test nur machen wollen, wenn sie den regler einbauen.
    Somit musste ich zur dekra, die sich dann so ausgelassen hat, wie bei "JonnyW".
    Zwei AU`s hintereinander (funktionstest und abschluß-AU), obwohl die vorige AU erst knapp fünf monate alt war. Bei der Dekra berlin-ullsteinhaus.
     
  7. JonnyW

    JonnyW Guest

    scheinbar ist bei den dingern noch nichts einheitlich...
    @wir gehen zum strand: wer füllt denn den steueränderungsantrag aus? in dem muss doch irgendwie bescheinigt werden, dass das teil überhaupt drin ist! haben die das einfach so angenommen, ohne technische abnahme? nicht schlecht, dann hast du ordentlich geld gespart.
     
  8. #8 Franky 2.0, 06.04.2005
    Franky 2.0

    Franky 2.0

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    Meiner ist von Twintec, bei ebay für 80 gekauft (Laut den Unterlagen muss die Funktionstüchtigkeit des Kats geprüft werden - das geht logischerweise nur durch ne AU).
    Selbsteinbau.
    Bestätigung Kat von Werkstatt (ist natürlich hilfreich wenn man jemanden kennt - hat sich bei mir auf ne Sichtprüfung des Einbaus beschränkt)
    Zulassungstelle - eintragen und 11 € liegen lassen - fertig.

    Die regelmäßige AU 2-Monate später hat dann sowohl die Funktionstüchtigkeit des Kats als auch des KLR bestätigt :D
     
  9. jff2k

    jff2k Moderator

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    Habe auch eine HJS KLR :) Nur Einbau (bei MB mit Werkstatt-Stempel) ohne AU... musste nur noch eingetragen werden, und das hat auch ohne Probleme geklappt.
     
  10. #10 02663203, 07.04.2005
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    02663203 Guest

    Du brauchs keine AU nur ein Kat test las dich auf nichts eine es gibt Werkstätten die dir das ein reden wollen
    grüße an alle hir
     
  11. #11 francoforte, 07.04.2005
    francoforte

    francoforte

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    Hallo zusammen,
    da kann ich 02663203 nur zustimmen. Habe den KLR bei ebay gekauft und selbst in unserem Zweitwagen eingebaut. Allerdings muss man eine Au-Werkstatt finden die einen Stempel (für fachgerechten Einbau) auf das Formular drückt. Die AU war ja noch gültig und eine neue war laut Straßenverkehrsamt auch nicht notwendig.

    Gruss francoforte
     
  12. #12 prospero, 07.04.2005
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    Update:

    Hab nochmal ein bisschen rumtelefoniert - es scheint, es hängt von der Werkstatt ab: wer das häufiger macht, "darf" das auch selbst bescheinigen - dann brauchts keine AU.
    Jetzt hab ich bloss noch das Problem, daß die mir eine selbst gekaufte (weil billiger) nicht einbauen wollen...
    Schwierig, das Ganze!

    Danke für alle Beiträge!

    Uwe
     
  13. #13 02663203, 07.04.2005
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    02663203 Guest

    Kannst du auch selber machen beim KLR das ist keine große sache dauert so eine halbe stunde die einbau anleitung ist super wenn du dich daran häst kann nichst schief gehen dann zum TÜV die bescheinigen dir das auch was das kostet kann ich nicht sagen aber wenn du das nicht selber kannst dann versuche es mal bei einen Boschdienst oder eine Freie Werkstatt die auch ein Kat test machen können hoffe das ich dir weiter helfen konnte

    grüße an alle hir Hermann
     
  14. JonnyW

    JonnyW Guest

    das selbe problem hatte ich auch. ich hatte extra vorher nachgefragt, die (freie werkstatt) meinten, dass sie nicht gerne selbstgekauftes material einbauen, weil es dann immer probleme gibt, wenn das teil nicht funktionieren sollte. man weiß dann nicht wessen schuld das sei etc.....
    ich habs machen lassen und bin auch zufrieden. aber an den wenigen arbeitswerten sieht man, dass es nicht so schwer sein kann.
     
  15. #15 VamosAlaPLAYA, 08.04.2005
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    Hi,


    wie jetzt, richtiger Einbau muß bestätigt werden?? Es tut mir leid, aber erst gestern habe ich das TwinTec System in meinem Winterwagen eingebaut (Vento 1.8).... Den Zettel vom KatFunktionstest fülle ich selber aus und den Stempel lasse ich bei IRGENDEINER Werkstatt machen, wobei es mir egal ist, ob die nach Paragraph 47 b (lese ich gerade, die Werkstatt sollte den erfüllen) zugelassen ist.
    Und wer diese ÄUßERST EINFACHE Installation nicht hinbekommt, muß eben bezahlen gehen. Wir werden in Deutschland schon genug vom Staat gemolken, ich bezahle nicht doppelt und dreifach. Die Damen und Herren vom Straßenverkehrsamt wissen noch nicht einmal, was ich da in der Hand halte, wenn ich Montag zu unserem fahre und die Steueränderung mache.

    Zum Kat Test:
    Ich gehe nunmal einfach davon aus, daß der KAt geht. Man merkts spätestens bei der nächsten AU. :D

    Macht Euch nicht immer soviel Gedanken, baut das Ding selbst ein und laßt max. den Kat Check bei einer Werkstatt nach §47b machen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Wenn ich schon höre: 2 AU's !!!!

    Seid Ihr denn wahnsinnig?? Findet Ihr das Geld auf der Straße? In der Anleitung steht: EINE AU nach § xy ist NICHT (!!!) ERFORDERLICH!!!!


    Also wieso macht ihr dann 2 und dann noch beim Tüv/Dekra?? :wand


    Grüße -> GÜnny

    PS:

    @wir gehen zum strand: wer füllt denn den steueränderungsantrag aus? in dem muss doch irgendwie bescheinigt werden, dass das teil überhaupt drin ist! haben die das einfach so angenommen, ohne technische abnahme? nicht schlecht, dann hast du ordentlich geld gespart.

    1. ich fülle den Antrag aus. Alle erforderlichen Daten (ja, auch der Fahrzeugname) stehen in deinen Papieren.
    2. Bescheinigen, daß das Teil drin ist: Werkstattstempel!
    3. technische Abnahme?? Doch, die mache ich selber, das kann wirklich JEDER, man merkt bei beiden Systemen, egal ob HJS oder TwinTec, ob das System funktioniert oder net....
    4. Geld gespart? Naja, das Ding kostet so schon 89 Euro, und die Umtragung 11 Euro.... finde das alleine schon ganz schön viel. Dafür, daß´man sein Auto verbastelt, nur um von Vater Staat nicht allzu doll gef**** zu werden....
     
  16. #16 02663203, 09.04.2005
    02663203

    02663203 Guest

    das was du da schreibst ist nicht ganz richtig wenn du aber selber eine werkstatt hast dann kannst du dir das auch bestätigen das ist woll richig
    aber denke mal an die die diesen vorteil nicht haben wo sollen die den stempel her bekommen und wenn ich das teil selber einbaue und keine werkstatt habe oder in so einer arbeite dann habe ich nur die möglichkeit mir diesen bei einen TüV oder in einer werkstatt machen lassen sonst bekomme ich beim amt nun mal keine um schreibung oder??????????????
    und 2 mal AU habe ich hier auch noch nicht gelesen ich selber habe geschrieben das mann nur einen Kat test machen lassen muß ist vorschrift sonst bekommt man keinen stempel fürs Amt
    also einbau selber machen ist OK aber wo her dann den stempel soll man sich einen drauf mahlen ?????????????
    Grüße an alle
    hermann
     
  17. gwisy

    gwisy

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    Ja und das war eben im frühsommer `03 mein problem. Ich hatte keine werkstatt an der hand, die einen kat-test, funktionstest oder etc. machen. Das teil war nun drin und bevor ich zur zulassungsstelle gehe, musste ich mir diese stempels oder sonstigen quatsch noch besorgen.
    Und wegen fehlender wekstatt-beziehung blieb mir eben nur die DEKRA.
    Und die steht auf die behauptung, daß der KAT-test bei ihnen selbst ebeb nur durch eine AU getestet werden kann.
    Somit war ich diesen ermessens-spielraum dieses tüv-beamten ausgeliefert. Und die selben tüv-beamten gaben mir ca.5 monate vorher eine AU.
    Die tüvbeamten erkennen sofort, wenn man nich soviel ahnung hat. Dann spielen sie den mächtigen, damit du solche selbstbau-aktionen nich wieder machst, oder eben mit viel problemen bei den göttlichen prüfern.
    Ich habe daraus gelernt. Und wollte jeden, nich ganz so erfahrenen warnen zur dekra in berlin ullsteinhaus zufahren.

    Ja, ich war es, der mit den 2 AU`s, nur um alle sachen zuhaben, um zur zulassungsstelle zu fahren. ;(
     
  18. #18 VamosAlaPLAYA, 11.04.2005
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    VamosAlaPLAYA

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    Also bei mir hat der Stempel einer "ARAL Tankstelle" gereicht... kostet 5 Euro beim Nachtwächter. DIe Tankstelle hat noch nichtmal eine Werkstatt, erst recht kein §47 b !!
    Einfach irgendwas hin pinseln!! Ich weiß, man hat Schiss, aber ich hab das jetzt schon sooo oft umtragen lassen, ich kanns nur jedem ans Herz legen. Die Herren/Damen Sachbearbeiter gucken da KEIN Stück drauf, was da für ein Stempel ist....


    Grüße -> Günny
     
  19. #19 02663203, 12.04.2005
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    02663203 Guest

    hallo
    das kannste aber nicht bei uns machen die schauen ganz genau drauf
    gruß hermann
     
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