Verwirrung wegen Kaltlaufregler

Diskutiere Verwirrung wegen Kaltlaufregler im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Auf der Suche nach einem Kaltlaufregler bei ebay und in den Foren finde ich verwirrende Angaben: die einen sagen, man müsse hinterher eine AU...

1. #1 prospero, 05.04.2005
    prospero

prospero

Auf der Suche nach einem Kaltlaufregler bei ebay und in den Foren finde ich verwirrende Angaben: die einen sagen, man müsse hinterher eine AU machen, die anderen nicht.
    Da das bei mir (in Chemnitz) einen Unterschied von 40 Euro ausmacht: was stimmt nun?

Danke, Uwe

2. JonnyW

JonnyW Guest

hi prospero,
    ich habe am freitag einen kaltlaufregler von twintec in meinen 190er 1.8l einbauen lassen. es wurden zuvor eine erweiterte au gemacht, um die funktionsfähigkeit des katalysators zu testen, ist dieser kaputt, wird der klr nicht eingebaut.
    mein wagen bestand den kat-test, also wurde der klr eingebaut und anschließend von einem dekra-ingenieur abgenommen. hat alles in allem 193,50 euro gekostet, jetzt muss ich nur noch beim straßenverkehrsamt brief und schein berichtigen lassen sowie den steueränderungsantrag abschicken. ich spare dann pro jahr 140 euro und der verkaufspreis erhöht sich ebenfalls.
    lass das am besten komplett in der werkstatt machen.
    also ja, es muss eine au gemacht werden, VOR dem einbau (zumindest beim twintec klr).

3. #3 VamosAlaPLAYA, 05.04.2005
    VamosAlaPLAYA

VamosAlaPLAYA

Hi,

ich habe für den HJS KLR ca 95 Euro bezahlt. Habe ihn selbst eingebaut, weil die Anleitung wirklich ein Witz ist (mit lustigen bunten Bildchen und so). Danach bin ich zu einer Werkstatt gegangen, die haben kurz die Sonde reingehalten hinten und mir die Werte zugerufen. Die habe ich auf dem "Wisch" von HJS eingetragen, die haben ihren Stempel drunter gemacht und das wars. Ich sags immer wieder, bei dem HJS System ist keine "ordentliche" AU fällig. Es muß nur die Funktionstüchtigkeit des Kats geprüft werden. Und das muß logischerweise auch kein TÜV/Dekra Mensch machen. Ist mir ein Rätsel, warum TwinTec das anders möchte (wenn es so ist, bitte genau lesen, was in den Heftchen sein) - man sollte sich nicht mehr Probleme machen, als man eh schon hat.

Falls du's in einer Werkstatt machen lassen willst:

Zeitaufwand des Einbaus: ca 1 h
    Kosten beim Straßenverkehrsamt: ca . 7,60 (unterschiedlich)

Mehr als eine Stunde Arbeitslohn ist eindeutig zuviel für diese Arbeit, da ist das Blättchen ausfüllen und stempeln schon dabei!

lg -> Günny

4. #4 prospero, 05.04.2005
    prospero

prospero

Meine AU ist keine 2 Wochen alt (habe das Auto erst so kurz). Die müsste also eigentlich reichen.
    Dann darf ich also bloss keinen Twin-Tec-KLR nehmen.

Danke für die schnellen Antworten!

Uwe

5. Slarti

Slarti

Ich bin mit einer ca. 1 Jahr alten AU zu AutoPlus und hab dort den TwinTec KLR einbauene lassen. Eine neue AU war nicht notwendig.

6. gwisy

gwisy

Habs auch selbst eingebaut. Den anschließenden funktionstest konnte ich wegen fehlender geräte nicht selbst machen. Hatte zu diesem zeitpunkt auch kein draht zu einer werkstatt, da die meisten buden den test nur machen wollen, wenn sie den regler einbauen.
    Somit musste ich zur dekra, die sich dann so ausgelassen hat, wie bei "JonnyW".
    Zwei AU`s hintereinander (funktionstest und abschluß-AU), obwohl die vorige AU erst knapp fünf monate alt war. Bei der Dekra berlin-ullsteinhaus.

7. JonnyW

JonnyW Guest

scheinbar ist bei den dingern noch nichts einheitlich...
    @wir gehen zum strand: wer füllt denn den steueränderungsantrag aus? in dem muss doch irgendwie bescheinigt werden, dass das teil überhaupt drin ist! haben die das einfach so angenommen, ohne technische abnahme? nicht schlecht, dann hast du ordentlich geld gespart.

8. #8 Franky 2.0, 06.04.2005
    Franky 2.0

Franky 2.0

Meiner ist von Twintec, bei ebay für 80 gekauft (Laut den Unterlagen muss die Funktionstüchtigkeit des Kats geprüft werden - das geht logischerweise nur durch ne AU).
    Selbsteinbau.
    Bestätigung Kat von Werkstatt (ist natürlich hilfreich wenn man jemanden kennt - hat sich bei mir auf ne Sichtprüfung des Einbaus beschränkt)
    Zulassungstelle - eintragen und 11 € liegen lassen - fertig.

Die regelmäßige AU 2-Monate später hat dann sowohl die Funktionstüchtigkeit des Kats als auch des KLR bestätigt :D

9. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Habe auch eine HJS KLR :) Nur Einbau (bei MB mit Werkstatt-Stempel) ohne AU... musste nur noch eingetragen werden, und das hat auch ohne Probleme geklappt.

10. #10 02663203, 07.04.2005
    02663203

02663203 Guest

Du brauchs keine AU nur ein Kat test las dich auf nichts eine es gibt Werkstätten die dir das ein reden wollen
    grüße an alle hir

11. #11 francoforte, 07.04.2005
    francoforte

francoforte

Hallo zusammen,
    da kann ich 02663203 nur zustimmen. Habe den KLR bei ebay gekauft und selbst in unserem Zweitwagen eingebaut. Allerdings muss man eine Au-Werkstatt finden die einen Stempel (für fachgerechten Einbau) auf das Formular drückt. Die AU war ja noch gültig und eine neue war laut Straßenverkehrsamt auch nicht notwendig.

Gruss francoforte

12. #12 prospero, 07.04.2005
    prospero

prospero

Update:

Hab nochmal ein bisschen rumtelefoniert - es scheint, es hängt von der Werkstatt ab: wer das häufiger macht, "darf" das auch selbst bescheinigen - dann brauchts keine AU.
    Jetzt hab ich bloss noch das Problem, daß die mir eine selbst gekaufte (weil billiger) nicht einbauen wollen...
    Schwierig, das Ganze!

Danke für alle Beiträge!

Uwe

13. #13 02663203, 07.04.2005
    02663203

02663203 Guest

Kannst du auch selber machen beim KLR das ist keine große sache dauert so eine halbe stunde die einbau anleitung ist super wenn du dich daran häst kann nichst schief gehen dann zum TÜV die bescheinigen dir das auch was das kostet kann ich nicht sagen aber wenn du das nicht selber kannst dann versuche es mal bei einen Boschdienst oder eine Freie Werkstatt die auch ein Kat test machen können hoffe das ich dir weiter helfen konnte

grüße an alle hir Hermann

14. JonnyW

JonnyW Guest

das selbe problem hatte ich auch. ich hatte extra vorher nachgefragt, die (freie werkstatt) meinten, dass sie nicht gerne selbstgekauftes material einbauen, weil es dann immer probleme gibt, wenn das teil nicht funktionieren sollte. man weiß dann nicht wessen schuld das sei etc.....
    ich habs machen lassen und bin auch zufrieden. aber an den wenigen arbeitswerten sieht man, dass es nicht so schwer sein kann.

15. #15 VamosAlaPLAYA, 08.04.2005
    VamosAlaPLAYA

VamosAlaPLAYA

Hi,

wie jetzt, richtiger Einbau muß bestätigt werden?? Es tut mir leid, aber erst gestern habe ich das TwinTec System in meinem Winterwagen eingebaut (Vento 1.8).... Den Zettel vom KatFunktionstest fülle ich selber aus und den Stempel lasse ich bei IRGENDEINER Werkstatt machen, wobei es mir egal ist, ob die nach Paragraph 47 b (lese ich gerade, die Werkstatt sollte den erfüllen) zugelassen ist.
    Und wer diese ÄUßERST EINFACHE Installation nicht hinbekommt, muß eben bezahlen gehen. Wir werden in Deutschland schon genug vom Staat gemolken, ich bezahle nicht doppelt und dreifach. Die Damen und Herren vom Straßenverkehrsamt wissen noch nicht einmal, was ich da in der Hand halte, wenn ich Montag zu unserem fahre und die Steueränderung mache.

Zum Kat Test:
    Ich gehe nunmal einfach davon aus, daß der KAt geht. Man merkts spätestens bei der nächsten AU. :D

Macht Euch nicht immer soviel Gedanken, baut das Ding selbst ein und laßt max. den Kat Check bei einer Werkstatt nach §47b machen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Wenn ich schon höre: 2 AU's !!!!

Seid Ihr denn wahnsinnig?? Findet Ihr das Geld auf der Straße? In der Anleitung steht: EINE AU nach § xy ist NICHT (!!!) ERFORDERLICH!!!!

Also wieso macht ihr dann 2 und dann noch beim Tüv/Dekra?? :wand

Grüße -> GÜnny

PS:

@wir gehen zum strand: wer füllt denn den steueränderungsantrag aus? in dem muss doch irgendwie bescheinigt werden, dass das teil überhaupt drin ist! haben die das einfach so angenommen, ohne technische abnahme? nicht schlecht, dann hast du ordentlich geld gespart.

1. ich fülle den Antrag aus. Alle erforderlichen Daten (ja, auch der Fahrzeugname) stehen in deinen Papieren.
    2. Bescheinigen, daß das Teil drin ist: Werkstattstempel!
    3. technische Abnahme?? Doch, die mache ich selber, das kann wirklich JEDER, man merkt bei beiden Systemen, egal ob HJS oder TwinTec, ob das System funktioniert oder net....
    4. Geld gespart? Naja, das Ding kostet so schon 89 Euro, und die Umtragung 11 Euro.... finde das alleine schon ganz schön viel. Dafür, daß´man sein Auto verbastelt, nur um von Vater Staat nicht allzu doll gef**** zu werden....

16. #16 02663203, 09.04.2005
    02663203

02663203 Guest

das was du da schreibst ist nicht ganz richtig wenn du aber selber eine werkstatt hast dann kannst du dir das auch bestätigen das ist woll richig
    aber denke mal an die die diesen vorteil nicht haben wo sollen die den stempel her bekommen und wenn ich das teil selber einbaue und keine werkstatt habe oder in so einer arbeite dann habe ich nur die möglichkeit mir diesen bei einen TüV oder in einer werkstatt machen lassen sonst bekomme ich beim amt nun mal keine um schreibung oder??????????????
    und 2 mal AU habe ich hier auch noch nicht gelesen ich selber habe geschrieben das mann nur einen Kat test machen lassen muß ist vorschrift sonst bekommt man keinen stempel fürs Amt
    also einbau selber machen ist OK aber wo her dann den stempel soll man sich einen drauf mahlen ?????????????
    Grüße an alle
    hermann

17. gwisy

gwisy

Ja und das war eben im frühsommer `03 mein problem. Ich hatte keine werkstatt an der hand, die einen kat-test, funktionstest oder etc. machen. Das teil war nun drin und bevor ich zur zulassungsstelle gehe, musste ich mir diese stempels oder sonstigen quatsch noch besorgen.
    Und wegen fehlender wekstatt-beziehung blieb mir eben nur die DEKRA.
    Und die steht auf die behauptung, daß der KAT-test bei ihnen selbst ebeb nur durch eine AU getestet werden kann.
    Somit war ich diesen ermessens-spielraum dieses tüv-beamten ausgeliefert. Und die selben tüv-beamten gaben mir ca.5 monate vorher eine AU.
    Die tüvbeamten erkennen sofort, wenn man nich soviel ahnung hat. Dann spielen sie den mächtigen, damit du solche selbstbau-aktionen nich wieder machst, oder eben mit viel problemen bei den göttlichen prüfern.
    Ich habe daraus gelernt. Und wollte jeden, nich ganz so erfahrenen warnen zur dekra in berlin ullsteinhaus zufahren.

Ja, ich war es, der mit den 2 AU`s, nur um alle sachen zuhaben, um zur zulassungsstelle zu fahren. ;(

18. #18 VamosAlaPLAYA, 11.04.2005
    VamosAlaPLAYA

VamosAlaPLAYA

Also bei mir hat der Stempel einer "ARAL Tankstelle" gereicht... kostet 5 Euro beim Nachtwächter. DIe Tankstelle hat noch nichtmal eine Werkstatt, erst recht kein §47 b !!
    Einfach irgendwas hin pinseln!! Ich weiß, man hat Schiss, aber ich hab das jetzt schon sooo oft umtragen lassen, ich kanns nur jedem ans Herz legen. Die Herren/Damen Sachbearbeiter gucken da KEIN Stück drauf, was da für ein Stempel ist....

Grüße -> Günny

19. #19 02663203, 12.04.2005
    02663203

02663203 Guest

hallo
    das kannste aber nicht bei uns machen die schauen ganz genau drauf
    gruß hermann

Thema: Verwirrung wegen Kaltlaufregler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. twintec kaltlaufregler probleme

,
  2. kaltlaufregler

,
  3. twintec w201 4gang

,
  4. 190 E kaltlaufregler defekt,
  5. kaltlaufregler nachrüsten 190 ger,
  6. minikat mercedes w201,
  7. kaltlaufregler w203 lauter ,
  8. twin tec kaltlaufregler probleme sl 300,
  9. mercedes c200 kompressor kaltlaufregler nachrüsten,
  10. Werkstattstempel ohne Einbau ,
  11. kaltlaufregler gat einbauen anleitung,
  12. kaltlaufregler mercedes 190,
  13. kaltlaufregler mercedes w203,
  14. kaltlaufregler 190er,
  15. kaltlaufregler w201 1.8,
  16. kaltlaufregler mercedes 190 1.8,
  17. wer füllt den steueränderungsantrag aus
Die Seite wird geladen...

Verwirrung wegen Kaltlaufregler - Ähnliche Themen

1. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  2. Umbau Innenausstattung wegen Sitzlüftung möglich?

Umbau Innenausstattung wegen Sitzlüftung möglich?: Hallo zusammen, Ich habe momentan einen E350 CGI T Modell in fast Vollausstattung und überlege nun ihn gegen einen 5,5 l zu ersetzen, da der E 500...
  3. Verwirrung Motorbezeichnung

Verwirrung Motorbezeichnung: Hallo zusammen, mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich fahre ein C180 BJ: 10/2008 laut Fahrzeugschein ein...
  4. ....kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören

....kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören: Hier mal Probleme aus anderen Foren... Lamborghini Forum Windgeräusche bei 350 Km/h,ich weiß nicht mehr weiter,wer kann helfen ? Ferrari Forum...
  5. S202 Rücksitzbank umklappen geht nicht, wegen Ablage

S202 Rücksitzbank umklappen geht nicht, wegen Ablage: Hi, hier noch wer aktiv? Ich habe seit 3 Monaten einen S202 von 98 und bin damit im Allgemeinen sehr zufrieden. Allerdings stelle ich mich etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden