Verzögertes Beschleunigen beim 220CDI - nur wenn er warm ist...

Diskutiere Verzögertes Beschleunigen beim 220CDI - nur wenn er warm ist... im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier und ich weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin... Mein Fahrzeug: - S203 - 220 CDI (150...

  1. #1 Alex1189, 21.06.2021
    Alex1189

    Alex1189

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier und ich weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin...

    Mein Fahrzeug:
    - S203
    - 220 CDI (150 PS)
    - Automatik
    - Baujahr 2006
    - ca. 230.000km

    Mein Problem:
    Ich fahre das Fahrzeug seit ca. zwei Jahren täglich im Alltag. Seit dem ich das Auto habe, sind es ca. 60.000km.

    Bei kurzen Strecken (bis ganz grob 150km) verhält sich alles ganz normal. Man gibt gas und nach einer kurzen Gedenksekunde fängt das Auto an zu beschleunigen.

    Bei weiteren Strecken passiert jedoch etwas merkwüridges... Das Fahrzeug Beschleunigt verzögert.
    Es ist ein schleichender Prozess. Zuerst ist die Verzögerung zwischen gas geben und beschleunigen 1 - 2 Sekunden. Je länger man Fährt, desto länger wird auch die Verzögerung.
    Heute war ich insgesamt ca. 450km unterwegs und das Fahrzeug hat zum Schluss 7 Sekunden gebraucht um zu merken, dass ich fahren will.

    Ein Beispiel:
    Ich stehe an einer Ampel und will los fahren. Nach dem gas geben tut sich nicht viel mehr, als das übliche los rollen, welches durch das Automatikgetriebe ausgelöst wird. Es ist dabei vollkommen egal, ob ich das Pedal nur ein bisschen oder komplett durch trete. Der Motor hört sich ganz normal untertourig an. Kein Klackern, Vibrieren oder andere Auffälligkeiten. Halte ich das Gaspedal bei ca. 50%, beschleunigt er quasi kaum, nach den erwähnten 7 Sekunden beschleunigt er aber ganz normal - und zwar solange, wie ich auf dem gas bleibe. Gehe ich vom gas, geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Leistung ist dann aber (so empfinde ich es) komplett da.

    Ein toller Nebeneffekt:
    Hat er dieses Problem, wirft er hinten schwarzen Rauch ausm Auspuff. Das hat der Wagen aber auch nur dann, wenn das Problem auftritt. Auch da wieder - je weiter die Strecke, desto mehr Rauch (wenn er sich vorbereitet normal zu bescheunigen kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff - beschleunigt er aber dann wieder normal, ist der Rauch weg)

    Wie gesagt, bis 150km ist alles super - er beschleunigt wann und wie er soll - er fährt toll ..
    Bei weiteren Strecken habe ich das oben genannte Problem.

    Eine vielleicht weitere nützliche Info:
    Es leuchtet keine Lampe im Tacho.

    Ich war schon bei verschiedenen Werkstätten und alle sagen mir, dass sie keinen Rat wissen. Jede Werkstatt hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde immer wieder gesagt, dass keine Fehler im Fehlerspeicher sind, die auf das Problem hindeutet.

    Es wäre sehr toll, wenn hier vielleicht jemand helfen kann.

    Ich danke euch!
    Alex
     
  2. #2 jpebert, 25.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    749
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Okay, welche anderen Fehler stehen im FS?
     
  3. #3 PoseidonXL, 29.06.2021
    PoseidonXL

    PoseidonXL

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Defekter MAP Sensor
     
  4. #4 conny-r, 29.06.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.152
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Dann mußt Du eine Werkstatt suchen die mit SD auslesen kann und nicht nur den Kurztest!
     
Thema:

Verzögertes Beschleunigen beim 220CDI - nur wenn er warm ist...

Die Seite wird geladen...

Verzögertes Beschleunigen beim 220CDI - nur wenn er warm ist... - Ähnliche Themen

  1. Neufahrzeugauslieferung GLE Coupe verzögert durch QS Sperre?

    Neufahrzeugauslieferung GLE Coupe verzögert durch QS Sperre?: Hi, hab mir den GLE 350d Coupe bestellt, der ist vor 3 Wochen auch endlich in Deutschland angekommen, hab Anfang der Woche den Verkäufer gefragt...
  2. Lösung für Handbremse löst verzögert oder nur teilweise

    Lösung für Handbremse löst verzögert oder nur teilweise: Ich hatte schon länger das Problem das sich meine Handbremse schlecht oder nur durch mehrmaliges ziehen am Hebel löste. Was auffiel war das jetzt...
  3. Fernlicht Assistent verzögerte Aufblendung

    Fernlicht Assistent verzögerte Aufblendung: Fernlicht Assistent verzögerte Aufblendung. Grundsätzlich eine SUPER Sache. Blendet zuverlässig immer rechtzeitig ab. Allerdings wenn die Strecke...
  4. Verzögerte Beschleunigung 2-5 Sekunden

    Verzögerte Beschleunigung 2-5 Sekunden: Fahrzeug W211 Bj 2010, 14Tkm, CGI Automatik Problem: Fahrzeug legt Gedenksekunden ein. In den Beiträgen die ich gefunden habe wurden Pausen von...
  5. C 180: Aussetzer bzw. verzögertes Ansprechen beim Beschleunigen

    C 180: Aussetzer bzw. verzögertes Ansprechen beim Beschleunigen: Bei meinem C 180 (EZ 9/08) kommt es immer mal wieder vor, dass der Motor - wenn ich beim Beschleunigen einen Gang hochgeschaltet habe und wieder...