Verzweifelt, klima kühlt nur bei höhegeschwindigkeit

Diskutiere Verzweifelt, klima kühlt nur bei höhegeschwindigkeit im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, Habe ein Mercedes ML w163 270 cdi. Die klimaanlage funktioniert nur wenn ich über 50 km/h fahre, mir wurde erst mitgeteilt das er...

  1. Gs32

    Gs32

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Habe ein Mercedes ML w163 270 cdi.
    Die klimaanlage funktioniert nur wenn ich über 50 km/h fahre, mir wurde erst mitgeteilt das er wenig Gas drinne hat, wurde neu befüllt aber immer noch das selbe Problem, jetzt sagen sie mir klimakompressor wäre kaputt, kann das eigentlich überhaupt sein? Ich meine wenn der kaputt wäre hätte er doch gar nicht funktioniert oder nicht?
    Danke im voraus
    Lg
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.385
    Zustimmungen:
    3.688
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    funktioniert denn dein Sauglüfter hinter dem Kühler?
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.464
    Zustimmungen:
    3.327
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    bei welcher Außentemperatur ist das ganze so?

    Unter einer gewissen Gradzahl geht die Klima doch in den Selbstschutz, oder irre ich?
     
  4. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Wenn die Klimaanlage ab einer gewissen Geschwindigkeit normal funktioniert, kann die ja nicht kaputt sein. Und warum soll die KA temperaturabhänig sein ? - Beschlagene Scheiben gibts doch meist bei Kälte ...

    Da gibts ein Lüfterrad - keine Ahnung ob das Sauglüfter heißt und ob dass der Kühlwasserpropeller oder ein anderes ist - das zum Betrieb der KA funktionieren muss. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird dieses vom Fahrtwind bewegt, da geht die KA dann plötzlich wieder. Fährt man langsamer fällt die KA wieder aus.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.385
    Zustimmungen:
    3.688
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    unter ca 5° außentemperatur ist nix mehr mit Klimaanlage, dann würde das Kondensat am Verdampfer gefrieren und dieser vereisen.
    Da das aber Fahrgeschwindigkeitsabhängig ist, tippe ich auf einen fehlerhaften Kühlerlüfter und damit zu hohe Temp und Drücke im System.
     
  6. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    G 350 BT
    Am ML270cdi ist ein großer E-Lüfter (A163 500 02 93) hinter dem Kühler montiert. Dieser E-Lüfter muss nach zuschalten der Klima mit 20 % seiner Maximaldrehzahl anlaufen zur Hintergrundbelüftung.

    Das ist jetzt bei Kälte schlecht zu prüfen, denn der Fühler Vereisungsschutz (befindet sich im Verdampfer) und der schaltet die Klimaanlage bei Temperaturen zwischen +1 und +3 °C ab.
    Läuft der Lüfter nicht ist entweder die 100 A-Sicherung an der Batterie durch oder das Drehzahlsteuergerät ist hin. Dann allerdings leuchtet als Fehleranzeige die Kühlmittel-Kontroll-Lampe.
     
  7. Gs32

    Gs32

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ab 30 gerad merkst du von klima nichts mehr, es sei den du fährst über 70 km/h, dann fängt der an zukühlen
     
  8. Gs32

    Gs32

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also, im Stand drehen die Lüfter (sauglüfter, also die Lüfter was vor dem Kühler ist) NICHT. Sollten die auch im Stand funktionieren?
     
  9. Gs32

    Gs32

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es ist keine Fehlermeldung vorhanden
     
  10. Gs32

    Gs32

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also nicht im Stand, wie kann ich dies überprüfen?
     
  11. #11 playaboy, 02.01.2021
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    165
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Die müssen im Stand laufen wenn die Klimaanlage läuft.
     
  12. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    G 350 BT
    Der 270cdi hat nur einen Lüfter für Motor und Klimaanlage und der hat auch keine 2-Stufen sondern ist stufenlos drehzahlgeregelt.
    Wie oben schon geschrieben bei Temperaturen von oberhalb + 5° C die Klima einschalten, dann läuft der Lüfter langsam an und dreht auch nur langsam.
    Hast du die Sicherung schon geprüft?
     
  13. Gs32

    Gs32

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe es ausprobiert, der funktioniert definitiv nicht im Stand.
    Wo sitz der sicherungskasten? Rechts unterm Handschuhe Fach?
     
  14. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    G 350 BT
    Liest du den Text im Thread auch?
    Oben habe ich geschrieben dass sich die Lüftersicherung direkt an der Batterie befindet und wenn du die Motorhaube öffnest siehst du fahreseitig ein schwarze Box das ist die Sicherungseinheit F1. Rechts an der A-Säule befindet sich die Sicherungseiheit F2.
     
  15. Gs32

    Gs32

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke
     
  16. Gs32

    Gs32

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich bins noch mal
    Habe alles Sicherungen sowie reales getauscht aber leider ohne erfolg, soll ich wirklich Riskieren und den klimakompressor wechseln?
     
  17. playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    165
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Du musst erstmal dafür sorgen das der Lüfter läuft sonnst bringt dir alles nix.
     
    jpebert gefällt das.
  18. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    G 350 BT
    Wenn die Klima neu befüllt wurde, da gibts ein Füllprotokoll von. Das druckt der Befüllautomat aus und daran kann man sehen wieviele Gramm eingefüllt und bezahlt wurden. Passt das bei dir mit der Werksvorgabe von 750 Gramm?

    Wenn das mit der Füllmenge nicht nachvollziehbar ist, dann würde ich in einer anderen Werkstatt das an Hand der Drücke der Anlage im Betrieb abgleichen. Das kann man z. B. bei MB ebenfalls protokollieren.

    Passen die Drücke nicht dann noch einmal evakuieren und die Füllmenge prüfen lassen. Passen die Drücke dann ist evtl. der Drucksensor hin, denn wenn der falsche Signale gibt, dann kühlt die Anlage nicht oder der Lüfter wird vom STG nicht angesteuert.
    Dann wissen wir nicht ob das Fahrzeug vor 08/2001 oder ab 09/2001 gebaut wurde, denn da gibt es einige Unterschiede bei der Klima, u. a. beim Drucksensor.
     
Thema:

Verzweifelt, klima kühlt nur bei höhegeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Verzweifelt, klima kühlt nur bei höhegeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Verzweifelt W168 A Klasse springt nicht an

    Verzweifelt W168 A Klasse springt nicht an: Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen leider springt unsere A Klasse w168 Bj 2001 1.4 mit 82 ps nicht mehr an. Erst war es nur...
  2. 3. Gurthalter verzweifelt gesucht im C180 T-Modell (W204)

    3. Gurthalter verzweifelt gesucht im C180 T-Modell (W204): Hallo. Ich habe ein C180 T-Modell (W204) mit Erstzulassung 01-2011, also kurz vor dem MoPf gebraucht gekauft (wen es interessiert: 63.000 für...
  3. Sucher Verzweifelt meinen Anlasser C220 CDI W202 1999 Kombi

    Sucher Verzweifelt meinen Anlasser C220 CDI W202 1999 Kombi: Mein Anlasser ist defekt ich will in austauschen finde in aber nicht ich biite um hilfe :) C220 CDI W202 1999 Automatik Kombi :)
  4. Verzweifelt! Bluetooth-Problem: APS50, HFP (B6 788 0000 4.Generation), Samsung Galaxy S2

    Verzweifelt! Bluetooth-Problem: APS50, HFP (B6 788 0000 4.Generation), Samsung Galaxy S2: Hab mir ne A-Klasse gekauft: A180 CDI, EZ 2/2005. Hat ein APS50 drin. Habe ein Bluetooth-Modul HFP (B6 788 0000 4.Generation) nach gekauft und in...
  5. Hilfeaufruf - Werkstatt verzweifelt - ich verzweifelt...

    Hilfeaufruf - Werkstatt verzweifelt - ich verzweifelt...: Hallo miteinander, auch wenn ich teilweise schon mal von meinem Problem berichtet habe, bitte ich Euch hiermit nochmals um Hilfe. Ich habe einen...